Leistungsentfaltung K2 vs. K5

gsxr_for_ever

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Schweiz, Bern
Bike
GSX-R1000-K5
So, bin mittlerweilen von meiner 2'400km langen Frankreich-Tour zurück - und meine K5 ist nun richtig eingefahren - und das Ding lief immer besser!!! Mittlerweilen bin ich absolut begeistert!

Der mit dem Männchen ist aber auch vom Höhenunterschied brutal abhängig. Am Meer reisst die K5 wie Sau!!! :D :D :D
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Ich kann Powerboy äußerung bestätigen,meine hat auf einem Dynojetprüfstand 176 PS am Hinterrad gedrückt

leider brauchten die jungs 3 anläufe da mein hinterradreifen immer durchgeruscht ist

beim 1x zeigte er bis 109 PS an bis er durchruschte, beim 2x zeigte der prüfstand 156 an bis er wieder durchruschte und beim letzen versuch ruschte nichts (nach dem einer 3 mann versuchten mein motorrad runter zu drücken) und auf den Computer wurden 176 PS angezeigt am Hinterrad
:shock: :shock:
 

fauler1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Sorry aber am Hinterrad wirst du diese Leístung mit ner Serien K5 nicht haben, da wird mir hier jeder zustimmen das es sicherlich eine hochgerechnete Motorleistung ist.

Gruß

ps. NOrmalerweise wird so ne Kiste auch auf der Walze verzurrt :)
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
sorry kurve zeigt aber so an

Yoshi Topf ist dran ohne DB-Eater,+K&N Luftfilter+PCIII

das jeder Prüfstand etwas anderes anzeigt ist mir klar, ich vermute powerboy war auf einem ähnlichen, ich selber will meiner aber noch auf den gleichen prüfstand stellen wo meine k3 schon gemessen wurde


aber ich hatte mit bei meiner K3 auch schon 161PS am Hinterrad mit Akra anlage Lufti+PCIII

warum sollen dann 176 am hinterrad nicht drin sein bei einer k5 ??
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
Also schluckt der Eater doch ein paar PS ,
habe meinen ja auch nicht mehr drinnen,ist gestohlen worden :lol: :lol:
bringt der K u N was, deiner Meinung nach? irgendwas ?
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
King Kenny schrieb:
Toedi hat vollkommen recht

die K5 hat mehr Hubraum und mehr Drehmoment und das maximale Drehmoment setzt auch früher ein als bei K1-k4, das die k5 "nicht so geht von unten heraus" liegt an der geänderen Übersetzung der Gänge und der linearen Leistungsentfaltung.

Leistung zu erfühlen ist so eine sache,den man kann sich ganz schnell irren

Auch hier kann ich mich nur anschliessen.
Versucht mal auf einer Geraden (Rennstrecke) mit einer Serien-K3/K4 an einer Serien-K5 dranzubleiben...

Ich sage nur: no chance!

Gruß,
Maj.Worsti
 

fauler1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Naja ganz einfach weil wenn du bei 176 ps hinterradleistung dann knapp 190 ps Motorleistung hättest. Und das liegt ausserhalb aller Tolleranzen.

Yoshi ohne Db bringt evtl 3 oder 4 ps aber mit nem K&N ist nichts wirklich zu holen. Der PC bringt alles auf ein homogenes Level.

aber diese PS Leistung ist nicht ohne großen Aufwand zu erreichen.

Und powerboy hat sich schon mit genug Comments ins Abseits geschossen :).

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich finde 12 PS Mehrleistung durch die verbauten Komponenten bei einem optimal abgestimmten Motor nicht übertrieben.
 

Mr.Standard

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Twistringen
So,jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben,damit die Leute auf den Boden der Tatsachen mal zurück kommen.Meine Ur.R1 hatte 136PS am Hinterrad,meine K2 148PS (war übrigens das beste Exemplar unter 7 anderen K1-2 auf dem Prüfstand) die K3 belies es dann bei 151PS alles am Hinterrad und nach ECE-Norm nicht DIN und die "Mopeds" waren alle nicht mit Serientüten bestückt,aber mit Endtöpfen,die gut funktionieren(BOS und jetzt Joshi).Meine K5 drückt jetzt 160 komma am Hinterrad mit offenen Joshi(wobei ja hier im Forum ja so einige der Meinung sind,das der Joshi ohne Stöpsel gar 10PS mehr bringen soll,habe ich nur ein leises Lächeln für übrig,sorry aber ist halt so).So,jetzt kann sich jeder selber seine Meinung zu den ganzen ,teilweisen uptopischen PS Angaben machen.Dazu kommt noch,das meine Kumpels auch Motorrad fahren und die Konkurrenzmodelle fahren,die auch meist immer mit auffen Prüfstand waren usw.- Komplettanlage mit PC ist Vitamin B,alles andere bringt halt nicht viel.
Gruss Mr.Standard
 

Tomsen1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
Bremen
Kann ich bestätigen. K5, BMC, PCIIIUSB und Originaldämpfer ohne Klappe:
Mit Null-Map 155 PS und mit Prüfstandslauf auf einen Dynojetstand ehrliche 159,3 PS. Und hat jetzt eine Super Leistungsentfaltung, mehr ist nur noch mit einer Komplettanlage zu machen. Was solls!
Jetzt kommt der Yoshi dran ohne Eater und lass mir noch ein Map machen, mal schaun was da bei rauskommt.
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
leute es kommt doch nur darauf an auf welchen Prüfstand ihr steht was für angaben dort kommen.

nicht das sich eure werte am motorrad ändern die bleiben gleich aber auf den einen prüfstand X zeigt dieser halt nun 159 an und auf den Prüfstand Y zeigt dieser 176PS an

wir wissen doch auch gar nicht auf welchen prüfstand die hersteller messen.

ich für mein teil kann mir vorstellen das dies der gleiche prüfstand war wo powerboy war, da es doch sehr ähnliche ergebnisse sind

ich selber hätte nur gern gewust wiviel der Yoshi Topf bringt und der PCIII
da ich nicht weniger leitstung haben will, aber das mit dem Yoshi Topf ist ja bis jetzt immer noch unklar

tomsen welche Map hast du geladen ?
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Gibt es denn hier keine Ingenieure, die sich wirklich mit Prüfstandtechnologie auskennen Gibt es denn hier keine Ingenieure, die sich wirklich mit Prüfstandtechnologie auskennen und die wissen, wie die Korrekturfunktionen für verschiedene Umweltbedingungen (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtgkeit) tatsächlich funktionieren? Gesicherte Informationen zu Umrechnungsmethoden der verschiedenen Normen (DIN, ECE, SAE,...) wären auch mal nicht schlecht. Dazu noch ein paar Hinweise, welche Bedienungsfehler einem bei einem Prüfstandlauf so passieren können. Solche Infos könnten zusammengefasst im Bereich Motor/Antrieb oben verankert werden, ähnlich wie es schon etwas bei Fahrwerk und bei Reifen gibt.

Ich habe mal gehört, dass die Korrekturtabellen rein auf theoretischer Basis erstellt worden sind und sie in der Praxis teilweise nicht funktionieren sollen. Dazu kommen noch Toleranzen, die auch schon ein paar PS ausmachen können. Um die einigermaßen auszuschalten müsste man auf jedem Prüfstand eine ganze Reihe von Messungen unter gleichen Bedingungen machen um daraus mittels Statistik auf die tatsächliche Leistung zu schließen.

KK stellt eine Abweichung von rund 10 % zwischen verschiedenen Prüfständen in den Raum. Diese erscheint mir allerdings zu groß und ich hoffe, dass er damit falsch liegt. Wenn es so wäre, könnte man sich den ganzen Kram schenken und lieber am Stammtisch ein Bier mehr trinken. Die Technik sollte eigentlich einen Schritt weiter sein.

Gruß
 

Tomsen1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
Bremen
Ist aber nun mal so es gibt Prüfstände da bekommst Du leuchtende Augen und wirst auf den nächsten wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Habe mir mal ein Vortrag von Stefan Pöpsel angehört, beim erstellen des Maps. Er hat ganze 3Std. gebraucht bis er eine gute Kurve hinbekommen hat. Sie hat einfach eine ganz unspektakuläre Leistungsentfaltung. Kein Ruckeln in niedrigen Drehzahlen, hochdrehen ohne Ansätze und ruckeln.
Es wurde kein fertiges Map genommen sondern jeder Drehzahlbereich und Drosselklappenstellung einzeln eingestellt. Wie es sich gehört!
Also ich bin mit der Leistung zufrieden und sie reicht. Der Yoshi ist auch bald drann aber das Map wird ohne Eater erstellt.
Ach ich vergaß, falls sich jemand schlau reden lassen möchte :D Stefan holt euch alle auf den Boden der Tatsachen zurück, wie gesagt, ehrliche PS 8)

http://www.poepsel-power.de/
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Das wäre schön wenn du eine Map erstellen lassen würdest, würdest du mir später auch geben können, natürlich gegen einen kleinen betrag wenn du möchtest.Leider hab ich keine Zeit nach Fürth zu fahren und eine Map erstellen zu lassen.

@Danke Bender für passenden worte, leider gibt es unterschiede darum mit der angezeigten Leistung aber oft wird man hier auch gleich als angeber/Träumer bzw. lügner betitelt.

durch diesen unterschied machen für mich prüfstände nicht soviel sin, mich interessiert es nur ob der PS wert sich nach unten oder nach oben legt nach dem anbau verschiedner Zubehör Teile
 

Tomsen1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
Bremen
@ KK, sag bescheid wenn es soweit ist.

Genauso sehe ich es auch mit der Leistung :wink:
 

Mr.Standard

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Twistringen
ECE(Europäische),DIN(Deutsche),SAE(Internationale) sind ja nur unterschiedliche Normen,die unterschiedliche Werte und Umgebungszustände bei der PS Ermittlung berücksichtigen.Sämtliche PS Angaben hierzulande werden ja nach ECE angegeben,was in den 90èr noch nach DIN erfolgte.Meine,das ECE noch die Luftfeuchtigkeit im Gegensatz zur DIN-Norm berücksichtigt.Dadurch sind es nach ECE immer ca.4PS weniger und hier machen viele schon den ersten Fehler.Deswegen schreibe ich das ja auch extra und habe dieses Jahr auch schon des öfteren erlebt,das die Leute selbst Motor u.Hinterradleistung immer wieder verwechseln.Jetzt noch ein Wort zu den Prüfständen.Normalerweise wird ja jeder Prüfstand wie eine Waage nach jedem Jahr geeicht und wenn man dann auf irgend einen Prüfstand fährt ist es dann ja auch egal ob es zu den Zeitpunkt 10°C oder 30°C sind,ein hoher oder niedriger Luftdruck usw. Dafür hat man dann ja die Normen (ECE) die die ganzen Umgebungseinflüsse berücksichtigen und damit sollte man denn auch PS Angaben auf einen Prüfstand in z.B Hamburg mit dem eines in z.B München vergleichen können.Klar gibt es da dann auch noch Toleranzen aber wenn ein Prüfstand so wie bei Kenny 176 am Hinterrad misst ,weiss man dann aber auch,das das Ding dann zum Mond geht und ich mir einen Prüfstandslauf auf solch einen Teil schenken kann
Gruss Mr. Standard
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Eigentlich alles Kappes hier. Ich versuch einfach mehr Gas zu geben....sind die günstigsen PS,Prüfstand brauch man auch keinen für,ausser den zwischen 3-5KM, wo man ohne Navi immer anner gleichen stelle vorbei kommt mit nem Laptimer zb.

:D
 

Xandao

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
43
Ort
Sao Paulo - Brasilien
So Leute....Ich kann jetzt auch was schreiben...
Ich war am Freitag (090905) Nachmittag bei eine Ducati Handler in Grossheppach (Stuttgart Region) und dort haben wir 2 Moppeds geprueft...Mein GSXR K5 und eine CBR1000 RR auch bj. 2005 (Repsol vs.)....
Dort ist auch nach ECE Normen, und war 25 grat...

Erst haben wir die CBR geprueft und hat nur 145 PS am Hinterrad gebracht! Im Gegensatz hat mein K5 158 PS auch am Hinterrad! Die 2 haben nur Originallen Teile, Auspuff usw....


Bei mir war schon klar dass die K5 deutlich schneller war, aber so viele unterschiedlich, habe ich nicht erwartet.

Gruess....
Xandao :shock:
 

Andi1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Naja war ja klar!!!

Die Fireblöd gilt nicht umsonst also Mädchenmotorrad.... :roll: :shock:
 
Oben