Leistungsentfaltung K2 vs. K5

Toedi

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Hi

Das die K5 subjektiv nicht so geht wie die K3/4 liegt daran das die Leistungskurve der K5 Linearer verläuft sowie die Getriebeübersetzungen anders gewählt sind(1. länger,3.4.5.6. kürzer und enger beisammen). Defakto zieht sie eine K3/4 aber ab...

mfg
 

Maxell

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Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht so ganz:

1. Ein motorrad mit mehr Spitzenleistung hat theoretisch weniger Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Bei der R1 ist das doch deutlich zu sehen.

2. finde ich aber die Fahrbarkeit viel wichtiger. Was habe ich von einem Moped das von unten raus anreisst, wie ein tier und ich auf der Strecke dauernd Angst vorm High-sider habe. So ists doch wirklich viel angenehmer. Die K5 fährt sich vermutlich viel leichter als eine altes Model.
 

Bender

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Maxell schrieb:
...Was habe ich von einem Moped das von unten raus anreisst, wie ein tier und ich auf der Strecke dauernd Angst vorm High-sider habe...
Deswegen soll ja die Ur-R1 noch ein Motorrad für echte Männer gewesen sein.

Gruß
 

Maj.Worsti

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Bender schrieb:
Maxell schrieb:
...Was habe ich von einem Moped das von unten raus anreisst, wie ein tier und ich auf der Strecke dauernd Angst vorm High-sider habe...
Deswegen soll ja die Ur-R1 noch ein Motorrad für echte Männer gewesen sein.

Gruß

Ach mist,
warum fahre ich dann ne GSX/R1000 ???? :roll:

:D :D :D

Gruß,
Maj.Worsti
 

TL_alex

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hallo,

ich finde die alte geht untenrum besser...
 
G

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wenn ich schnell fahren will fahre ich aber nicht "untenrum". Die Kisten drehen bald 15.000 U/min- was soll ich da "untenrum" fahren???
 

TL_alex

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untenrum ist wohl wichtiger als man denkt,
oder fährst du mit 11000U/min aus ner spitzkehre raus?

schau mal motogp, sogar die fahren mit unter 8000 aus kurven raus(wenn auch nicht direkt zu vergleichen ich weiß)

überholst du bei 100km/h immer in 2.Gang?
fähst du an ner Ampel mit 7000U7min an?

untenrum ist scheiß egal,...

ich finde es total geil wenn du mit !!!STANDGAS!!! losfahren kannst sprich einhändig an der ampel und nebenbei den mädels winken ohne das die gurke aus geht. kommt viel besser als losgerase.
die K5 quitiert da ihren dienst und ruft nach neustart, die K1-K4 net.
 

Bender

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Ein gut abgestimmter Dreizylinder mit Leistung wär was... (bitte nicht mit Steinen oder Schraubenschlüsseln nach mir werfen).

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Das ist der Unterschied zwischen einer Rennmaschine und einem Sportmotorrad :D
Mit einem Formel 1 Renner kann man auch nicht im Standgas anfahren.

Gruß Patrick (ehemals K2 Treiber)
 

Toedi

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Das die R1 "untenrum" nicht so geht liegt wohl auch an deren Auslegung als extremer Kurzhuber-dieser hat von Natur aus eben ein höheres Drehzahlspektrum und somit auch im Drehzahlkeller nicht den Punch wie ein Langhuber.
Das die K5 im ersten nicht so weg sprintet oder mit Standgas so locker anfährt wie die Vormodelle liegt am deutlich längeren 1. Gang.

mfg Toe
 

TL_alex

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nein das nicht, wurde auch nicht behauptet nur untenrum ist wohl der bereich 3000-8000 und den sollte man nicht vernachlässigen,
ich fahre öfter 1/4 meile und naja also ich fahre mit 3000 an, im gegensatz zu meinen konkurenten. und mit der K4 ist man da tropsdem richtig schnell...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Mit wieveil U/min fahren denn die anderen an?
 

fauler1

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Wie siehts denn aus Leute! Die die sich über den mangelnden Durchzug bzw probleme beim Anfahren beschweren, habt ihr die Auspuffwalze rausgenommen? Entgegen allen ergebnissen oben raus oder so ich denke das das Teil neben Geräuschbegrenzungen doch noch einen anderen Sinn hat.

Evtl liegt es daran?

Und was meint ihr mit Problemen unten raus? im 2. gang ab 2000/min ?

Also meine Kiste ist im Gang 2-6 ab 3000 Umdrehungen zu gebrauchen(mit Puffblende).

Und im ersten Gang geht sie mit kurz über Standgas schon aufs hinterbein wenn ich kurz am Gas zucke.

Gruß
 

King Kenny

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Toedi hat vollkommen recht

die K5 hat mehr Hubraum und mehr Drehmoment und das maximale Drehmoment setzt auch früher ein als bei K1-k4, das die k5 "nicht so geht von unten heraus" liegt an der geänderen Übersetzung der Gänge und der linearen Leistungsentfaltung.

Leistung zu erfühlen ist so eine sache,den man kann sich ganz schnell irren
 

gsxr_for_ever

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@toedi

Hi, du hast im anderen Thread auf meine folgende Antwort:
@gixxerStephan
Ja, da geb ich Dir recht, sag das aber nur desshalb, weil hier leute im Forum beschreiben, dass ihre K5 noch im 3. Gang wheelies macht . Kann das irgendwie nicht so glauben. Von einem Ungewollten Wheelie spreche ich, wenn man weder Kuppung zur Hilfe nimmt, der Boden eben ist, nicht am Lenker reisst, nicht auf den Soziusplatz sitzt und nicht ruckartig am Gas reisst, und da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass dann die K5 im 3. das Vorderrad hebt...

Aber gefühlsmässig war die K2 schon geiler was Anzug anbelangt...
-----------------------------------------------------------------------

folgendes geschrieben:
Hi gs

Bei deinen beschreibungen macht überhaupt kein Motorrad ein Wheelie-geht halt schlecht ohne am Kabel zu ziehen...

mfg
------------------------------------------------------------------------

Hier meine Antwort :wink:
So hab ichs auch wieder nicht gemeint... Für mich sind "ungewollte" Wheelies, wenn man z.B. im 1. 2. oder 3. Gang von unten her vollgas gibt, und dann hebt das Vorderrad deutlich vom Boden. Wenn man dann im 2. bei 10000 u/min vom Gas geht, voll aufreisst und noch etwas am Lenker lupft ist mir auch klar, dass das Vorderrad abhebt. Aber ich denk, wenn jemand von einem Wheelie spricht, sind oftmals die Vergleiche/Voraussetzungen nicht gleich. Wie gesagt. Wenn jemand im 3. Gang von unten auf beschleunigt auf einer Ebene, bis 13'000 u/min, ohne rupfen etc, glaub ich nicht, dass das Vorderrad steigt...

So. :)
 

gsxr_for_ever

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Nochmals ich... 8)

Bin auch der Meinung das die K5 gefühlsmässig weniger abgeht als die K2, aber wie Toedi schon gesagt hat, daran ist sicher der längere Gang, die Leistungsentfaltung etc "schuld". Werde gespannt sein. Mein Kumpel mit R1 (2004-er) hatte untenrum keine Chance gegen die K2. Nimmt mich sehr wunder ob das bei der K5 auch so ist. Werde demnächst das ausprobieren. Gemäss Daten auf jeden Fall, aber gefühlsmässig nicht. Nun, wir werden sehen: Gefühl vs. Daten - hoffe doch die Daten gewinnen :D :D
 

TL_alex

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also meine k4 geht ab 3000 im 1. gang einfach so aufs hinterrad und die auspuffklappe ist da wo sie hingehört, im regal wo auch die originalen spiegel liegen.

1/4meile:
rein vom hören her haben die meisten anderen wohl 7000 anliegen beim starten, die arme kupplung...

ist die K5 länger überstetzt? denn nur das würde ja den durchzug verschlechtern. aber warum sollte sie, dreht doch höher das ding.

@kenny
nach prospekt liegen bei der K4 die maximale leistung und drehmoment bei früheren drehzahlen an als bei der k5, auch wenn diese dann ja mehr hat.111Nm bei 8400 k4 /118 Nm bei 9000 k5
 

Toedi

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gsxr_for_ever schrieb:
@toedi

Hi, du hast im anderen Thread auf meine folgende Antwort:
@gixxerStephan
Ja, da geb ich Dir recht, sag das aber nur desshalb, weil hier leute im Forum beschreiben, dass ihre K5 noch im 3. Gang wheelies macht . Kann das irgendwie nicht so glauben. Von einem Ungewollten Wheelie spreche ich, wenn man weder Kuppung zur Hilfe nimmt, der Boden eben ist, nicht am Lenker reisst, nicht auf den Soziusplatz sitzt und nicht ruckartig am Gas reisst, und da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass dann die K5 im 3. das Vorderrad hebt...

Aber gefühlsmässig war die K2 schon geiler was Anzug anbelangt...
-----------------------------------------------------------------------

folgendes geschrieben:
Hi gs

Bei deinen beschreibungen macht überhaupt kein Motorrad ein Wheelie-geht halt schlecht ohne am Kabel zu ziehen...

mfg
------------------------------------------------------------------------

Hier meine Antwort :wink:
So hab ichs auch wieder nicht gemeint... Für mich sind "ungewollte" Wheelies, wenn man z.B. im 1. 2. oder 3. Gang von unten her vollgas gibt, und dann hebt das Vorderrad deutlich vom Boden. Wenn man dann im 2. bei 10000 u/min vom Gas geht, voll aufreisst und noch etwas am Lenker lupft ist mir auch klar, dass das Vorderrad abhebt. Aber ich denk, wenn jemand von einem Wheelie spricht, sind oftmals die Vergleiche/Voraussetzungen nicht gleich. Wie gesagt. Wenn jemand im 3. Gang von unten auf beschleunigt auf einer Ebene, bis 13'000 u/min, ohne rupfen etc, glaub ich nicht, dass das Vorderrad steigt...

So. :)

Klar so ists-hab das auch überspitzt dargestellt-von nix kommt ja bekanntlich nix ;-)


TL_alex schrieb:
also meine k4 geht ab 3000 im 1. gang einfach so aufs hinterrad und die auspuffklappe ist da wo sie hingehört, im regal wo auch die originalen spiegel liegen.

1/4meile:
rein vom hören her haben die meisten anderen wohl 7000 anliegen beim starten, die arme kupplung...

ist die K5 länger überstetzt? denn nur das würde ja den durchzug verschlechtern. aber warum sollte sie, dreht doch höher das ding.

@kenny
nach prospekt liegen bei der K4 die maximale leistung und drehmoment bei früheren drehzahlen an als bei der k5, auch wenn diese dann ja mehr hat.111Nm bei 8400 k4 /118 Nm bei 9000 k5

Hi

Der 1. ist länger,2. gleich,3.4.5.6. sind jeweils kürzer und enger beisammen,somit verbessert sich der Durchzug-was ja auch deutlich gemessen wurde :D . Irgendwo hab ich auch mal ein Vergleich der Übersetzungen aller Modelle von K1-5 gepostet,mal suchen ;-)

Der Kupplung macht das nix aus vorrausgestzt du übertreibst das nicht oder machst es nicht 5 mal am stück...

mfg
 

TL_alex

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TL 1000 R
meistens macht man es mehr als 5 mal, ich mache es nicht so oft aber habe schon 20 starts durch dieses jahr.

ist ja auch egal,
 

Grimmjar

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ich hab mir vor drei wochen die K5 geholt. letzte woche war sie zur 1000er und ich dreh sie jetzt auch auf.
ich wiege leer auch nur 75Kg und ich hab keine Probleme das teil anzustellen. ich muß nicht am lenker ziehen oder andere kunststücke vollführen. nur am gas drehen, ohren anlegen und dann wird das vorderrad auch noch im 4ten leicht.

MfG Thomas
 
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