Leerlaufsägen K3

Ede66

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Moin an alle,
trotz Sufu hab ich nichts gefunden.
Meine K3 sägt im Leerlauf. Wenn sie warm ist. Gebe ich kurz Gas, ist die ruhig, fängt aber nach ein paar Sek wieder an zu sägen.
Laut Vorbesitzer ist sie bis auf den BOS-Topf original.
Gibt es denn eine Möglichkeit, event einen Fehlerspeicher auszulesen?
Nur bevor ich jetzt planlos suche, frage ich lieber.

Die letzte Inspektion ist erst 1500km her, allerdings schon 2 Jahre. Stand die letzte Zeut beim VB.
Danke für jeden Tip.

MfG
Ede
 

charly1

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Mit dem Suchbegriff "Fehlerspeicher" würdest du mit Antworten erschlagen.
Die helfen dir aber nicht weiter, denn solange die FI-Lampe nicht brennt ist auch kein Fehler im System.
Die Leerlaufdrehzahl ist wie hoch eingestellt?
 

Ede66

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Moin,
danke für deine Antwort.
Aber hab ich mir fast gedacht.
Drehzahl steht auf 1200.
Kann man die noch synchronisieren?
Oder macht die das selbst?
Ist mein 1ter Einspritzer. :oops:
 

torsten

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moin besteht dein problem noch ?
Also auch die Einspritzer müssen Synchronisiert werden und nach den Arbeiten muss noch der Drosselklappenpoti eingestellt werden.
zu dein sägen im Leerlauf:
-alle unterdruckschläuche kontrollieren
- Drosselpoti einstellen
das sind so die dinge die erstmal versuchen würde

Viel Erfolg...
 

Ede66

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Hi Torsten,
ja sie sägt immer noch. Wenn ich einmal richtig Gas gebe, so über 5000 U/min, läuft sie meistens ruhig.
Schläuche hab ich schon geprüft, denn werd ich nächste Woche mal Synchronisieren.
Hab aber noch nen Prob. Sie geht manchmal schlagartig aus und springt nicht mehr an. Hab schon nen neuen Thread aufgemacht.

MfG
Ede
 

Hummel

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Hi,
bei meiner K2 hatte ich auch mal dieses Sägen. Obwohl der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat, war es das Drosselklappenpoti. Neues Poti und sie schnurrte wieder wie am ersten Tag :hehehehehe:
Mit dem Ohmmeter konnte man am defekten Poti schön sehen, dass der angezeigte Widerstandswert beim drehen des Potis Sprünge machte. Das heißt, dass der Wiederstand beim drehen nicht schön linear zunahm, sondern schlagartig immer wieder den Wert veränderte.
Kann man sich wie am Lautstärkeregler an einem alten Radio vorstellen. Geht- geht nicht- Geht... mal lauter- mal leiser.... und beim drehen nur krachen zu höhren.
 

Slippin´theclutch

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Hallo,
vielleicht haste Glück, das Sägen könnte auch von nem verbauten G-Pack kommen!
Gruss Martin
 

Ede66

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Hallo an Alle,
war bis eben mal an der Mopete dran.
Lufi ist noch der erste, obwohl der erst vor 2.300 km laut Rechnung bei Suzuki ersetzt wurde. Total versifft.
Dann hab ich sie versucht zu synchronisieren. Hab auch nen Werkstatthandbuch, aber leider von der K1. Und bei der ist es anders.
Tja, wie synchronisiere ich denn die DK, wenn ich nur eine Schraube zum verstellen hab: Diese sitzt zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder und stellt nur rechts und links zueinander ein.
Mußte aber den 1ten einstellen. Die einzigste Möglichkeit war, an der Co-Schraube??? zu drehen. Zumindest war das die einzigste Schraube, welche ich gefunden hab. Jedenfalls hab ich sie damit auf den gleichen Wert wie die anderen einstellen können.

Blöde Frage: stellt man da tatsächlich ein? Oder gibt es da einen anderen Trick? :?: :?: :?:

DK-Poti stimmt auch wieder.

MfG
Ede
 

Hulk

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Hallo
Du hast alles richtig gemacht.
Nen Trick ?---Ja-Wenn Du mit den Stellschrauben keine Synchronisation erreichst können die Drosselklappen verbogen sein(Spaltmaß ausrichten) ,Ventilsitze verbrannt , Ventilspiel falsch ,Zündanlage nicht i.o. , Flanschgummis porös

Gruss Jürgen
 

Ede66

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Na denn bin ich ja beruhigt.
Mal gespannt, ob sich mein Problem sich erledigt hat.

MfG
Ede
 

wolfma

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Hi

habe jetzt auch ein Problem an meiner K1.
Neu sind Luftfilter, Zündkerzen.

Sie sägt im Leerlauf und ich habe Konstantfahrruckeln.
Ansonsten läuft sie super. Beschleunigt ohne Loch und springt sofort an und es gibt keinen Fehler FI.
Das mit der Büroklammer am Diagnosestecker habe ich auch schon gemacht - passt.

Jetzt habe ich das Teil schon seit 10 Jahren und sie wurde noch nie synchronisiert. Brauchts das, wenn das mit der Buröklammer am Diagnosestecker alles okay meldet? Wie ist das mit dem Drosselklappenpoti? Was kostet denn der, falls das das Problem sein sollte?

Leerlaufdrehzahl steht wie schon immer bei ca. 1000 U/min. Die steht aber schon immer so.
Es ist alles original, bis auf den BOS Topf - der schon immer dran ist.
Wei gesagt - fahren tut sie super, geht nie aus und springt sofort an.

Hat jemand nen Tip?
Was könnte ich, wenn ich das Teil zum Suzi-Händler bringen beauftragen?

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Den Tester in den Pott und CO messen.
 

wolfma

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Du meinst evtl. fetter stellen?

Marco
 

BT012SS†

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Evt. ja.

Aber, es war ja früher nicht, also könnte es Falschluft sein.
Das Ding stellt sich ja nicht alleine von heute auf morgen Richtung "Mager" innerhalb der ECU.
Könnte aber auch etwas anderes sein, nur muß man irgendwo anfangen.
Und der Kollege soll das SLS deaktivieren, sonst mißt er drei Tage lang "zu mager"
 

wolfma

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Hi

angefangen hat es letztes Jahr. Es wurde immer ein wenig mehr.

Gruß und Danke
Marco
 

wolfma

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Hi nochmal...

Ich möchte das ja verstehen.
Wenn der Balken in der Mitte ist (Büroklammer im Diagnosesteckern), dann stimmen die Drosselklappentellungen - stimmts?
Muss man dann noch synchronisieren oder nicht mehr?
Ich habe gestern die Drehzahl mal höher gestellt - jetzt ca. 1150 wie es im Handbuch steht.
Sie läuft schon viel besser. Komisch. Allerdings hat sie noch ein bisschen sägen. Das Konstantfahrruckeln ist aber nun auch fast vorbei.

Sollte man die Kiste nach 37.000 km mal synchronisieren lassen?
Was würden denn Iridium Kerzen bringen - ich habe im GS-Forum gelesen, dass die da sehr viel bringen wenn es um Konstantfahrruckeln geht.

Danke und Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Der Strich in der Mitte hat mit Synchronisation nix zu tun. Der zeigt dir die korrekte Stellung des DK-Potis an.
Das ganze natürlich bei laufendem Motor mit 1.150 U/min Leerlaufdrehzahl.
Iridium würde ich immer einbauen, was besseres, bezahlbares kenne ich zur Zeit nicht.

Edit: (Geändert wegen Tippfehler)
 
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wolfma

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1500 U/min Leerlaufdrehzahl?
Also ich habe nach Handbuch 1150 +/-100 eingestellt und da ist der Balken schön in der Mitte. Sobald ich Gas gebe ist der natürlich nicht mehr in der Mitte.

Die Kerzen könnten also das ganze noch mal verbessern glaubst Du?
Aber Du würdest auch zur Synchronisation raten - einfach aus Inspektionsgründen?

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Sorry, Tippfehler, soll natürlich 1.150 heißen. (Oben geändert)
Synchronisieren kann nicht schaden, ist aber kein "Muß"
 
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