Leerlaufsägen K3

wolfma

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Hi

Danke für die Antworten. So komme ich auch weiter.
Ventilspiel wurde bei 24.000 gemacht und ich habe jetzt 36.000 drauf. Muss also eigentlich erst wieder bei 48.000 gemacht werden.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Unterdruckschläuche oder? Was meint Ihr? Können die das sägen verursachen?
Und evtl. noch mald die Zündkerzen raus und Abstand einstellen. Laut Bordbuch soll 0,7 - 0,8 mm Abstand sein. Aber an die Zündkerzen glaube ich da nicht. Weil sie sich ja ab und an fängt und rund läuft.

Das Synchronisieren hat schon was gebracht. Minimal aber besser. Vor allem hat sie jetzt keinerlei Vibrationen mehr. Oberhalb von 2500 Umdrehungen läuft sie super.

Wie ist das eigentlich bei Euch. Wenn Ihr im Stand die Drehzahl auf ca. 2000 - 2500 Umdrehungen anhebt - läuft die dann rund oder "wabbert" sie da auch?

Und nein - ich habe noch keinen Extrareiniger oder sonstiges in den Tank gekippt. Bringt das was?

Gruß
Marco
 

wolfma

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Was mir noch einfällt.
Wir haben nach dem Synchronisieren - als das Sägen da war - noch mal den Adjuster drangehängt.
Wenn man sie abgemagert hat dann ist das sägen fast komplett weg (oder eigentlich komplett weg) gewesen! Sorry - das hatte ich oben nicht erwähnt.
Deutet das nciht auf evtl. Falschluft hin? Wenn ich magerer stelle kommt weniger Benzin dazu und das Gemisch passt, oder irre ich?

Danke
Gruß
Marco
 

ecki945

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Nur durch diskutieren bekommste das Problem aber nicht in Griff. Solltest den einen oderen Tipp mal ausprobieren.
 

wolfma

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Hi

welchen Tip denn?
Ich habe doch alles gemacht. Welchen neuen Tip? Das Reinigungsmittel?

Es wurden gemacht:

Iridiumkerzen neu
Synchronisiert
CO-Wert gemessen (1,2 ohne PAIR)
Luftfilter sauber
Potti durch Überbrückung geprüft (Balken COO-)
Ventile schliesse ich sozusagen aus - sie hat wie alle Gixxen das leichte klackern wenn sie kalt ist und bei warm komplett weg

Einzig die Unterdruckschläuche habe ich noch nicht gewechselt. Und darüber wollte ich jetzt von nem Crack ein Statement hören - auch im Bezug zu dem Test mit dem abmagern.
Wenn ich das mache wollte ich auch noch mal die Zündkerzenabstände anschauen - wobei ich das nicht glauben kann.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi

keiner ne Meinung zu meinen Fragen?

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Wurden die Ventile bei 24 nur geprüft oder auch eingestellt?
Bei den Iridiumkerzen lässt du bitte die Finger von der Elektrode, zu gefährlich.
Schläuche würde ich ausschließen, die halten erstens ewig und zweitens würde ein guter Schrauber das hören wenn einer defekt oder einfach nur lose sein sollte.
 

wolfma

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Hi

Das ist ne gute Frage - ich meine es musste nichts gemacht werden. War bei 24.000 alles i.O.
Die Kerzen haben wohl werkseitig die 0,7 mm eingestellt - das würde eh passen. Ich habe es halt nicht kontrolliert. Habe gestern noch die alten Zündkerzen kontrolliert - da war es auch 0,7.

Das mit den Schläuchen war eigentlich meine letzte Hoffnung. Gerade weil sie so gut gelaufen ist, nachdem wir sie testweise abgemagert haben. Aber damit das nicht falsch verstanden wird - gefahren ist sie da nciht gut - nur der Leerlauf war hervorragend.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Was sollte jetzt am besten passieren?

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi

habe Nachricht von NGK - die hatte ich gestern Abend noch angeschrieben:

Sehr geehrter Herr Wolfstädter,lassen Sie alles so wie es ist, bei unseren Iridiumzündkerzen müssen (dürfen) Sie den Elektrodenabstand nicht verändern!

Normalerweise beträgt der Elektrodenabstand der Standardkerze für Ihr Fahrzeug 0,7mm, die Iridiumkerze hat einen Elektrodenabstand von 0,8mm.

Also vielleicht auch für den einen oder anderen ein hilfreicher Hinweis.
Nichts an den Kerzen ändern.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi

habe mich heute noch mal ans Werk gemacht.

Zündkerzen ausgebaut und zum Spaß den Elektrodenabstand gemessen - alle 0,7 mm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerzen nicht wirklich fest eingeschraubt waren - habe ich wohl ein bisschen zu lasch angezogen.
Dann die Unterdruckschläuche überprüft und zwei Schläuche neu gemacht (Schlauch zum Sensor am Luftilter und Schlauch zum PAIR). Die anderen Unterdruckschläuche noch mal "nachgedrückt" damit sie auch stramm auf den T-Stücken etc. sind.
Alle Stecker mal abgezogen und die Kontakte saubegemacht - sahen aber nicht schlecht aus.

Dann alles wieder zusammen und angemacht.

Was soll ich sagen - sie sägt im Leerlauf nur noch ganz marginal.
Aber jetzt läuft sie richtig weich. Sie läuft absolut ohne ruckler oder sonstwas. Auch wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000 oder 3000 oder 4000 erhöhe läuft sie absolut rund und ohne Vibration. Bin ca. 8 km gefahren und habe sie ne Weile im Stand laufen lassen. Die Drehzahlmessernadel ist bei 1100 wie festgenagelt - auch wenn sie minimal sägt.

Ich weiß nicht warum, aber jetzt geht sie. Es war heute ca. 16° warm. Ich hoffe sie läuft auch so wenn es heiß ist.
Vielleicht lag es auch daran, dass endlich mal jemand mit Ahnung dran geschraubt hat:

IMG_5729.JPG

Jetzt habe ich zum Schluss noch eine Frage.
Macht sowas was Ecki empfohlen hat Sinn?
Also mal nen Einsprizterreiniger (Motul Fuel Cleaner) einfüllen?
Bringt das was?



Marco
 

harri

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hallo Wolfma,
freut mich das sie jetzt läuft, das es an den Kerzen gelegen hat glaube ich nicht !Ich glaube eher das es an den Unterdtruckschläuchen gelegen hat !
Zu den Kerzen einstellen sage ich folgendes; Ich habe es so gelernt und werde es weiter so beibehalten sollte eine neue Kerze nicht den richtigen
Abstand haben werde ich es an der Masse Elektrode (vorsichtig) korrigieren, da kann mir jeder Hersteller sagen was er will ! Ich baue keine Kerze ein
die nicht den richtigen Elektrodenabstand hat ! Nachdem du nun festgestellt hast das sie bei dir den richtigen Abstand haben kannst du nun nach dem
prüfen sicher sein das es auch so ist, und du hast dabei festgestellt das du sie nicht richtig eingebaut hast ! Vorteil durch überprüfen !Zu dem
Kraftstoffsystem reinigen denke ich folgendes,es ist nur eine Option !Ich habe gestern sehr viel über diese Probleme gelesen und gebe dem BTO12SS
wieder einmal Recht das man irgendwo bei der Suche anfangen muss und alle Optionen nacheinander Abarbeiten muss bis man den Fehler gefunden hat!
Dazu gehören meiner Meinung nach auch die Unterdruckschläuche schon alleine wegen falsche Luft ziehen, das kann man noch selber machen.Danach
wären auch mehrere Sensoren nachmessen was aufwendiger und auch mehr ins Geld gehen !Bin gestern mit meiner geheizt und meine sägt im Stand
auch obwohl der Drehzahlmesser festgenagelt auf 1100 U/min steht!Also alles im grünen Bereich ! Aber was mich wundert ist deine Verbrauchsangabe von 5,5 l !Fährst du nur mit 2000 U/min oder wie erreichst du das !So tief komme ich nie !
PS. Ich habe das Glück das ich nur rd. 100 KM vom Karl entfernt wohne.Meine erste Wahl wäre Karl da ich mehrere Werkstätten kennengelernt habe und zu keinem anderen Vertrauen
habe. Seine Kompetenz und auch der Umgang mit ihm ist einzigartig und nirgendswo anders
zu finden !
mfg
harri
 
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wolfma

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Hi

an was genau es jetzt lag ist schwierig. Ich habe gestern auch die ganzen Gasseilzüge neu eingestellt.
Vielleicht waren es wirklich die heilenden Hände meines Sohnes. :)
Ich bin nur froh, dass sie jetzt so toll läuft. Wie gesagt - ich hoffe sie macht das auch, wenn die Temperatur wieder höher ist.

Also viel verbraucht hat meine noch nie. Ich fahre momentan ca. 20 km einfach zur Arbeit und da ist der Landstraßenanteil bei ca. 70 %.
Aber auch letztes Jahr in den Alpen inklusive Anfahrt lag ich bei knapp über 6 Liter.
Ich fahre aber auch selten auf der "letzten" Rille.

Gruß
Marco
 

harri

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hi,
ich hoffe das Sie so für dich bleibt wie jetzt , viel Glück ! Ich fahre meine nur um Spass zu haben , meine Ausfahrten sind so zwischen 100 - 250 KM , auch
Streckenweise Vollgasfahrten ! Sie war mein Traummoped als sie 2001 rauskam. Nach 25 Jahre Motorrad Abstinenz habe ich nun meinen Traum erfüllt und
bin Top zufrieden mit Ihr.
mfg
harri
 

wolfma

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Hi

mal ein Zwischenbericht.
Der Motor läuft abolut ruckfrei auch bei heißen Temperaturen.
Zieht sehr gut durch und verschluckt sich nicht. Alles super.

ABER:

sie sägt ordentlich. Die Drehzahlmessernadel steht starr auf 1.100 Umdrehungen aber sie sägt.

Kann es doch der Potti sein?
Was genau macht der Potti im Leerlauf?
Macht der da überhaupt was? Oder steht die Drosselklappe da still?

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hallo

noch eine Frage, weil Karl das mal angeschnitten hat.
Kann es sein, dass evtl. die Ventile eingestellt werden sollten, obwohl ich mit 38000 km noch ein Stück von den 48000 entfernt bin?
Würde ein falsches Ventilspiel sich auch so äußern?
Also sägen und dennoch vollkommen gut laufen?

Oder der Tempfühler im Luftfilter?

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Die Drehzahlmessernadel steht starr auf 1.100 Umdrehungen aber sie sägt.
Hhm, wie geht das? Die Nadel sollte schon im Sägebetrieb mitarbeiten.
Wenn das wirklich so wenig ist das nicht mal die Nadel ihre Anzeige verändert, ja dann würde ich es jetzt mal gut sein lassen.
 

Black Angel

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Meine K7 sägt. Auch deutlich zu sehen an der Nadel. Schwankungen von ungefähr 50 bis 100 upm. ( voll geil ) kommt aber vom pc, Nocken und Auspuff.
Also wie Karl schon sagte wenn der Drehzahlmesser das nicht zeigt wird es halb so wild sein.
 

ecki945

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wie man Drehzahlschwankungen von 50 1/min auf dem Drehzahlmesser ablesen will ist mir aber schon ein kleines Rätzel.
 

wolfma

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ich kann sie nicht ablesen. Die Nadel steht und sie sägt. Aber wie Karl schon sagt - dass die Drehzahl schwankt ist klar - es reicht halt nicht wirklich um die Nadel zu bewegen. Wenn dann ab und an minimal.
Ich werde mal ein Video machen um das zu zeigen und dann kann man es auch zur besseren Beurteilung hören.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi

hier habe ich das ganze mal hochgeladen:


Das Handy ist nicht so dolle, aber man hört das sägen.
Man sieht schön wie der Drehzahlmesser keinen Zuck macht.

Bin gestern ne Runde an den Fränkischen Seeen entlagngefahren. Moped fährt wie gesagt sehr gut. Teilweise auch zügig unterwegs und dennoch einen Verbrauch von gerechnet 5,6 l gehabt.

Teilweise - selten - vermerke ich eine "härteres" ans Gas gehen nach Schiebebetriebt. Aber selten. Ist mir gestern aufgefallen.

Was meint Ihr zum sägen?

Gruß
Marco
 
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