Leerlaufsägen K3

wolfma

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Hi

Danke für den Link.
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.
Habe aber erst am 25.4. Termin.
Sie ist ja auch mit den 5% nicht ganz sauber gelaufen. Das sägen war weniger.
Sie sägt halt und Drehzahlen bis knapp über 3.000 sind unruhig. Daher kommt bei langsamen untertourigem Fahren so ein konstantes ruckeln.
Kette und Antrieb habe ich überprüft - i.O. Da ist nix.
Ich fahre ja jeden Tag zur Arbeit momentan mit dem Moped.
Ich finde wenn man vom Gas geht und sie "ausläuft" und man dann ans Gas geht das sehr ruppig ist.
Ich schwanke auch ein bisschen zum Drosselklappenpotti. Aber wie gesagt - erst wollte ich synchronisieren lassen (das wurde noch nie gemacht - habe das Ding schon seit über 10 Jahren).
In Deiner Tabelle habe ich den Potti gefunden - der kostet ja 130 €. UFF.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi

eine ganz interessante Beobachtung.
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen täglich zur Arbeit. 20 km einfach.
Die Möhre läuft mittlerweile besser.
Was heute aufgefallen ist.
Aussentemperatur 8°C und „leicht“ Feucht durch das Waldgebiet.
Die Kiste ist hervorragend gelaufen.
Scheinbar habe ich ein Temper- und Luftfeuchtefenster gehabt, welches den Motor wie ein Kätzchen schnurren ließ.
Ist schon merkwürdig.
Gruß
Marco
 

harri

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Habe nachdem ich Iridium Kerzen eingebaut habe den Leerlauf neu einstellen müssen! Hast du an den neuen Kerzen den Abstand der Elektroden auf Sollmaß eingestellt? Kleiner Tip, wenn du festgestellt hast das Schläuche Porös sind,vergeß dein Gaffaband und mach sie neu!Sie können auch an Stellen Porös sein die
du nicht siehst! Ich habe die Feststellung gemacht das ich auf ebener Strecke bei 50 Kmh nun auch im 3. statt 5 Gang fahren kann ohne Ruckeln! Dieses Ruckeln stellt sich zwischen 2300 - 3000 Umdrehungen ein was bei mir durch die Kerzen besser oder weniger geworden ist !
MFG
harri
 

wolfma

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Hi

habe die Iridium Kerzen einfach eingebaut - ohne etwas einzustellen. Habe ich aber in der Vergangenheit zugegebenerweise auch nie gemacht.
Es war ein Schlauch - den will ich beim Synchronisieren wechseln lassen.
Du hast auch das ruckeln? Wie vorher schon mal geschrieben - das hatte ich vorher nie verspürt. Ich konnte immer in niedrigen Drehzahlen ohne ruckeln fahren.
Ich hoffe auf die Synchronisation und dann, wenn es immer noch sein sollte wird weiter geforscht. Beim Synchronisieren soll auch der CO Tester mal dran, damit man sieht wie der Motor steht.
Mir ist aufgefallen, dass ich null Ruß am Auspuff habe. Eigentlich auch noch nie hatte. Bei den anderen Gixxern die ich in letzter Zeit so gesehen habe ist der Endtopf durchaus verrußt.
Was scheinbar auch ganz gut ist, ist einfach zu fahren. Da ich das Teil gerade viel bewege läuft sie von mal zu mal besser.

Gruß
Marco
 

harri

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Jeder Fachmann überprüft den Elektrodenabstand vor Einbau ! Meine neuen Kerzen waren auf Abstand 0,7 mm, Soll ist 0,8 mm was ich auch eingestellt habe!
Das gute laufen liegt auch zum Teil an den Kerzen. Mach den Schlauch einfach neu und schau dir auch die anderen an und gegebenen falls auch neu ! 13 Jahre sind kein Pappenstiel und so teuer sind sie auch nicht.Und dann fahr einfach !
mfg
harri
 

wolfma

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Hi

also die K1 wurde jetzt synchronisiert und in der Tat war Zylinder 1 total daneben. Ich habe weiter vorne ein Bild der Zündkerze von Zylinder 1 gepostet. Das machte Sinn, denn die war im Gegensatz zu den anderen schwarz. Sie läuft jetzt schon besser, aber skurilerweise sägt sie im Leerlauf selber jetzt mehr!

Daher noch mal Servicestecker gebrückt und da erscheint COO mit Balken in der Mitte. So weit so schön. Wenn ich kurz Gas gebe bewegt der sich aber nicht. Erst ab ca. 2000 Umdrehungen geht der Balken nach oben. Heißt das was? Lässt das auf einen Fehler des Pottis schließen? Macht der Potti im Leerlauf eigentlich was? Oder steht der sozusagen still? Es ist so, dass man das Gefühl hat das Steuergerät will regeln und sie sägt. Dann ist mal wieder für ein paar Sekunden Ruhe und sie schnurrt wie ne Katze - dann sägt sie wieder.

Im Fahrbetrieb ist nichts zu spüren - keine Vibrationen und sie zieht serhr gut durch. Verbrauch liegt bei ca. 5,5 l/100 km.

Ach ja - CO wurde auch getestet. PAIR abgeklemmt und sie hatte 1,2.

Ich habe mir jetzt noch neue Unterdruckschläuche besorgt. Die will ich noch wechseln.

Daher die Frage.
Was meint Ihr - kann das an den Unterdruckschläuchen liegen?
Oder das mit dem Potti?
Und wenn Potti - mal ausbauen und mit WD40 einsprühen?
Kann man den einfach abschrauben? Da dreht sich keine Drosselklappe oder sonstwas?

Gruß
Marco
 

harri

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Poti mit WD40 einsprühen ist meiner Meinung nach ein Glücksspiel , wenn es denn daran liegt !Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es nur
vorübergehende Besserung sein kann.Wenn du die Unterdruckschläuche neu hast, und der Fehler ist immer noch dann würde ich den Poti noch
erneuern.
mfg
harri
 

wolfma

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Hi
aber auf gut Glück über 130 € für den Potti auszugeben ist ja auch doof.
Wenn ich hier im Forum zum Potti was lese, dann schwankt die Drehzahl ja um 300 Umdrehungen. Bei mir steht die Drehzahlmessernadel ja ruhig. Sie sägt halt.

Daher hatte ich ja die Frage gestellt.

Der Balken ist in der Mitte und erst nach ca. 2000 Umdrehungen wandert der Balken aus der Mitte. Nicht bei kurzen leichten Gasstößen. Ist das normal?

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi

Danke - das PDF kenne ich.
Ich hoffe dennoch, dass mir hier jemand meine Frage beantwortet.

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Ich weiß schon was ich einstelle :)
Das hat aber nix mit dem DK-Poti und -C00 zu tun ;)
 

harri

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Habe gerade gefunden wo ich es gelesen habe (GSXR Fieber)! Die Fehlerbeschreibung dort passt aber auch nicht zum sägen beim wolfma! Übrigens
meine sägt nicht.Ich hatte nur ein ruckeln bei niedriger gleichbleibender Geschwindigkeit (50Kmh) und bin das dann nur noch im 4.oder 5.Gang gefahren.
Seit ich neue Kerzen (Iridium auf 0,8 mm eingestellt) und die neue Kette vom Karl draufhabe ist es fast ganz weg ! Hört sich zwar Blöd an, aber es ist so! Ist nur noch minimal bei Gas halten im 2.Gang aber bei ca. 2500 Umin !
mfg
harri
 
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wolfma

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Hi

wie ich schon geschrieben hatte. Meine hat ja keine harte Gasanahme oder keine Drehzahlsprünge beim Leerlauf. Auch geht sie nach Gasstößen nicht aus.

Aber noch mal der Versuch.

Ist es normal, dass der Balken erst bei 2000 Umdrehungen nach oben geht?
Und - macht der Potti überhaupt was beim Leerlauf? Oder nur in den unteren Drehzahlen?

Und deutet das sägen bei mir (ist synchronisiert) auf evtl. undichte Unterdruckschläuche hin.
Noch Vorschläge?

Bitte mal eine Antwort.
Danke

Gruß
Marco
 

ecki945

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Hi,
bei meiner K2 hatte ich auch mal dieses Sägen. Obwohl der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat, war es das Drosselklappenpoti. Neues Poti und sie schnurrte wieder wie am ersten Tag :hehehehehe:
Mit dem Ohmmeter konnte man am defekten Poti schön sehen, dass der angezeigte Widerstandswert beim drehen des Potis Sprünge machte. Das heißt, dass der Wiederstand beim drehen nicht schön linear zunahm, sondern schlagartig immer wieder den Wert veränderte.
Kann man sich wie am Lautstärkeregler an einem alten Radio vorstellen. Geht- geht nicht- Geht... mal lauter- mal leiser.... und beim drehen nur krachen zu höhren.
Schon geprüft ?

Alternativ den Drosselklappenpoti mal abziehen. Das Steuergerät wird zwar in den Notlauf gehen, du könntest aber den Fehler mögllicherweise eingrenzen.
 

BT012SS†

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Moin,

und nochmal der Versuch, das DK-Poti hat nix mit deinem Sägen zu tun.
Solange da -C00 steht bei 1.150 U/Min ist für die ECU alles in Ordnung und wird die Einspritzmenge nicht beliebig ändern.
Das sich erst bei 2.000 der Balken verschiebt ist auch ok, du mußt die Drosselklappen ja nur anhauchen damit die
Drehzahl ansteigt.

Ich kann dir hier nicht helfen ohne Moped, alles denkbare wurde auch schon weiter oben von den Kollegen angesprochen
und/oder von dir selbst überprüft.
Das Synchronisieren das Sägen nicht mindert hatte ich weiter oben auch schon erwähnt glaube ich.
Wann wurde Ventilspiel überprüft?
 
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