Kompression GSXR K5 1000

Hulk

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und dies ist möglich auf das Grad genau
Habe mir dazu ein Werkzeug gebaut - 5min ohne Presse.
Verstellbare Räder ist auch rel. Teuer - hat aber den Vorteil das man im eingebautem Zustand verdrehen kann .......

Ist Hotcams eine gute Adresse,oder doch lieber originale Shims?
Scheißega - am billigsten beim Händler tauschen - es passt so auf die Schnelle Yamaha,Kawa -- Honda ?

Gruss Jürgen
P.s. Kannst auch auf ner Flachschleifmaschine runterfitscheln
 

ironhide

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GSX-R1000-K6
Habe mir dazu ein Werkzeug gebaut - 5min ohne Presse.
Verstellbare Räder ist auch rel. Teuer - hat aber den Vorteil das man im eingebautem Zustand verdrehen kann


Hast du Fotos von der Presse?
Wie genau würdest du vorgehen um den genauen Grad einzustellen....bzw auf mehr Ventilüberschneigung.
 

Hulk

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F03IDDEN

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Um nochmal auf das Urspüngliche Thema mit der Kompression einzugehen:
9,5Bar sind zu wenig, das gute ist, dass es gleichmäßig ist.
Die 0,09 am Einlass sind auch ziemlich extrem.
Wie wurde das Motorrad behandelt (kalt getreten etc)?
Insgesamt könnte es sein das sich die Ventilsitze abgenutzt haben, dies kann auch sehr gut mit der Kompression zusammenhängen.
LKM verstellt bei einigen Modellen die Steuerzeiten über wie schon gesagt, das aus-einpressen der Räder oder über nachträgliches einfräsen von Langlöchern (zb. Honda).
Was von LKM ansich zu halten ist, ist fraglich. Zumindest wärst du nicht der erste der Probleme mit seinem LKM-Motor hat.
Probeweise kannst du dir einen Pressluftadapter mit Zündkerzengewinde basteln (zur not tuts auch ein Gummischlauch) und mithilfe von dem mal die Brennräume unter Druck setzten (Ventile sollten geschlossen sein), dann füllst du die Einlässe mit Benzin, wenns Blasen aufsteigen, weißt du Bescheid.
PS: LKM nimmt soweit ich weiß eine Lage aus der Kopfdichtung raus um die Kompression zu erhöhen, von daher sollte der Druck sogar eher noch höher sein.
 

Space

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Das mit der Kopfdichtung wurde nur bei den alten gemacht. Bei der K5 ist das nicht zu empfehlen.
 

ironhide

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image.jpg image.jpg
Der Motor ist zerlegt,anbei paar Fotos.
Der Ventilsitz der Auslassventile stimmte nicht mehr...
Kolbenringe,Kopfdichtung,Schaftdichtung werden erneuert.

Der Motor ist immer warmgefahren worden,nie im kalten Zustand am Kabel gezogen.

Der Vorbesitzer brachte die K5 zu LKM,wie er mit der Maschine umgegangen kann ich nicht beurteilen,er machte aber einen seriösen Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:

F03IDDEN

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Hohnschliff ist zwar noch gut sichtbar auf den Bildern, allerdings würde ich den an deiner Stelle auch noch mal nachziehen.
Dürfte eigentlich auch nicht die Welt kosten das machen zu lassen. Bei den Ebayteilen ist es halt so eine Sache wegen der Drehzahl bzw dem Vorschub.
Das mit den Ventilsitzen dachte ich mir schon fast, hier musst du schauen, wie weit man da noch was abnehmen kann, oder ob du nicht einen neuen Kopf brauchst, denke mal neue Sitze einzupressen wird sich nicht lohnen. Evtl tuts ja schon erneutes einschleifen. Wenn du eh den Motor soweit zerlegt hast, bzw wirst, kannst du auch gleich mal die Pleuellager, KW-Lager und die Schaltgabeln vermessen.
Wenn du einzelne Motorteile benötigst, kannst mir gerne eine PN schicken, habe gerade einen geschlachtet.
 

F03IDDEN

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Stimmt, soweit ich weiß sind bei der K5 nur die Einlassventile aus Titan, bin mir jedoch nicht 100%ig sicher. Titanventile dürfen nicht eingeschliffen sondern nur getauscht werden.
 

Space

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Nein ab der k5 sind komplett Titanventile verbaut.
 

F03IDDEN

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In dem Fall ist es dann fraglich ob es Wirtschaftlich nicht günstiger und besser ist einfach einen neuen gebrauchten Kopf einzubauen...
 

ironhide

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Ich frage mich, wieso man die Titanventile nicht einschliefen darf?Titan ist doch extrem hart.An den Ventilen dürfte sich nicht abschleifen,oder?
Wenn ich neue Ventile kaufe dann muss ich direkt neuen Kopf holen:-(
Mega unwirtschaftlich das Ganze.
 

Space

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GSX- R1000 K1
Ich frage mich, wieso man die Titanventile nicht einschliefen darf?Titan ist doch extrem hart.An den Ventilen dürfte sich nicht abschleifen,oder?
Wenn ich neue Ventile kaufe dann muss ich direkt neuen Kopf holen:-(
Mega unwirtschaftlich das Ganze.

Na das Ventil hat eine Oberflächenbeschichtung die zwar hart ist aber die einschleifpaste hat Diamantpartikel die härter sind und die Beschichtung kaputt macht. Den Sittzring kann man nachfräsen und gleichzeitig optimieren. Ich habe sogar mal gehört das diese Titanventile eine art Haltbarkeitsdatum haben das messbar ist, das Ventil längt sich um 0,2 mm und wenn das Maß erreicht ist sollte es gewechselt werden. In wie weit das stimmt weiß ich leider nicht aber ich würde das Risiko nicht eingehen und ein längeres einbauen.
 

F03IDDEN

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K1 K5
Ja genau, die Titanventile sind beschichtet, wenn die Beschichtung kaputt geht oder abgeschliffen wird, gehen die direkt wieder kaputt. Wichtig ist bei Titanventilen auch das die Sitze nicht mit normalen Fräswerkzeugen bearbeitet wird, sondern mit Diamantwerkzeugen oder Schleifgeräten, da der Sitz eine sehr hohe Oberflächengüte aufweisen muss, da sonst ebenfalls die Beschichtung der Ventile durch den Sitz beschädigt wird. Mit normalen Fräswerkzeugen ist dies nicht zu erreichen.
Am Ende kann ich dir nur den guten Tipp geben, dass du dir enen gebrauchten Kopf holst, das ist preislich am günstigsten, da du ja für deinen auch noch was bekommst. Vor allem wenn dieser von LKM ist dürftest du damit fast 1:1 einen normalen gebrauchten bekommen.
 

ironhide

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GSX-R1000-K6
ein neuer Kopf kostet über 1000€ plus die neuen Ventile bin ich bei 1500€.....was für ein Scheiss
 

F03IDDEN

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K1 K5
Ja, einen gebrauchten bekommst du für ~200€ ab und an in Ebay. Einen gebrauchten Motor(Einbaufertig) bekommst du zwischen 800-1500€.
Von daher musst du selbst entscheiden was sich eher lohnt, bzw wie schnell es gehen muss. In der Summe ist ein gebrauchter Motor am rentabelsten!
Kannst dann deinen alten verkaufen, brauchst keine neue Kopfdichtung/Dehnschrauben/anderer Dichtungskram, das kostet dich alls zusammen auch noch um die 200-300€.
Gebrauchter Motor kostet dich außer nem Ölwechsel fast nix...kannst Ventile messen und je nachdem solltest ein passendes Shim von deinem alten Motor grad in dem übernehmen.
Für den alten Motor bekommst du in Teilen noch gutes Geld und am Ende hast du evtl nichts draufbezahlt. Mit nem gebrauchten Kopf bist du mit dem ganzen Kram den du dann noch brauchst auch bei bald 500€ und wie unrentabel ein neuer ist müsstest du ja selbst gesehen haben!
 

schwager

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Titanventile sind meistens oxidisch bzw. nitrid- PVD beschichtet, die Schicht ist nur wenige 1/1000 mm dick.

Beim einschleifen wird die Beschichtung beschädigt bzw. ist nicht mehr vorhanden, das Ventil stirbt dann einen schnellen Tod .
Ventilteller gehämmert....

Bei beschichteten Ventilen müssen die Ventilsitze eine sehr feine Oberflächengüte aufweisen, da sich das Ventil im Sitz dreht und die Beschichtung sonst von der rauhen Oberfläche beschädigt wird.

Baue Lieber einen anderen Motor ein.
Am besten einen originalen.... Der hät dann auch.
 
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