Kompression GSXR K5 1000

ironhide

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Tach zusammen,
ich benötige etwas Entscheidungshilfe...
Letztens habe ich bei meiner GSXR K5 (21tkm) 1000 aus Spaß die Komperssion gemessen.
Alles wie vorgeschrieben durchgeführt,warmer Motor etc.....und siehe da 9,5 Bar auf allen 4 Töpfen!!
Bissl wenig oder??
Der Ölverlust hält sich in Grenzen...deshalb schliesse ich die Kolbenringe aus.
was könnte es noch sein?Ventilspiel??

Der Vorbestitzer hat den Motor (2009 mit 9tkm) bei LKM tunen lassen seither ist die Maschine mehr auf der Rensstrecke zuhause.... 70% RS/30%LS
Wenn ich den Motor bei LKM zur Revision abgebe, kostet mich das 890€!
Nun will ich den Motor selber überholen,hab nur wegen den Steuerzeiten etwas bedenken.
Die Steuerzeiten werden bei LKM optimiert,ob ich das genauso hinkriege bin ich mir nicht sicher.
Eigentlich dürften sich die Steuerzeiten nicht mehr verändern oder??
Ich könnte den Ausgangwert nehmen und nach der Revision auf die alten Werte einstellen,oder??

Was meint Ihr...

Gruß
 

harri

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Kommt auf deine Fähigkeiten drauf an ! Bist du Mechaniker,hast du schon mal einen Motor auseinander und wieder zusammen gesetzt,hast du
Spezialwerkzeug (z.b. Ventilfedernzange usw.) ? Kannst du Ventilsitze nachfräsen ? Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und rd. 30 Jahre aus diesem
Beruf aber am Motor und Steuerung gehe ich nicht dran ! Um den Zylinderkopf und die Ventiele ab zubauen müssen auch die Nockenwellen raus.
 

ironhide

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Okay
klingt gut.
1.Leistungsprüfstand
Sollte die Abweichung groß sein,dann muss ich den Motor überholen.
Du hast recht,bevor ich mir die ganze Arbeit mache;-)
 

harri

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:confused2: Was ist denn nun Herausgekommen ? Weißt du schon was ?:smilie_opa:
 

ironhide

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Ein Fehlmessung ist ausgeschlossen,mit 3 verschieden Prüfern die gleichen Werte.
Hab heute den Ventilspiel überprüft:
Einlass 0,09mm
Auslass 0,19mm
Im kalten Zustand,das ist unter dem Sollwert:-(
Hat vielleicht LKM das Ventilspiel herabgesetzt:(?
Vielleicht schließen die Ventile deshalb nicht richtig.
 

ironhide

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Ja dieser Wert stimmt.
Ich habe eine 10er Fühlerlehre nicht durchschieben können
 

ironhide

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Ich habe es mit einer reinen 0,10er Fühlerlehre versucht,ging nicht durch:(
Eine reine 0,09 Fühlerlehre hatte ich nicht zur Hand
Ich musste 0,05mm und 0,04mm nehmen
 
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Hulk

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ironhide

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Auch Vollgas gegeben?

Yep,inkl. Vollgas

Getunte Motoren haben meist weniger Kompe - Tuning-Nocken verbaut?

Nicht das ich wüsste,sieht wie eine normale Nocke aus
 

ironhide

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BT012SS
Mit welchen Kosten muss ich für das einstellen der Ventile rechnen?
LKM sagt:Einlass 0,15-0,2mm
Auslass 0,25-0,3mm
 

BT012SS†

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LKM nimmt also Standardwerte und das ist gut so.
Zu den Kosten solltest du deine Werkstatt befragen, was weiß ich was die nehmen.
 

ironhide

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welche Shims muss ich holen um das Ventilspiel um 0,09mm zu erhöhen will?
 

Kahless

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ironhide, warum bringst du sie nicht zu deiner Werkstadt und läßt es machen. Ich kann mir kaum vorstellen das es billiger ist wenn du es selber machst. Man muss halt soviel kaufen was man nachher nicht mehr benutzt.
 
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