Reifenmaster 2010
Tourensportreifen:
- 8 Tester fahren in Gruppe hintereinander, geführt von Herbert Kaufmann oder mir (O-Test HK: jo mei, ih glaub mer sann da scho recht zügig unterwägs ober de Gruppn is scho recht guot, des hät ih net so erwoartet)
- rund alle 100 km werden die Mopeds getauscht und dabei eine Datei ausgefüllt.
Die Fahrer halten auch ihre spontanen Eindrücke hier fest.
- für alle Fahrer gleiche Bedingungen, Mopeds alle gleicher Luftdruck und Fahrwerkseinstellung von Suzuki. Einzig das Fahrergewicht schwankt, ist aber zu vernachlässigen da dies dann für alle Mopeds gleich ist.
Da die Daten mit über 5000 Einzelnoten zu umfangreich sind, haben wir die Trockendaten und nass/feucht/Regendaten zusammengefasst. Es ist ziemlich egal ob es 4 km nass ist, dann feucht und dann regnet. Die Strassenverhältnisse und Grip sind deutlich schlechter als bei Trockenheit und geben einen guten Eindruck über das Nässeverhalten der Pneus.
Die Wichtung der Daten entspricht dem was gefahren wurde (Anteile Autobahn ect.).
Zum Ergebnis:
Trockenwertung
Avon AV55/56Storm 2 und Conti Road Attack 2 sind ziemlich gleichwertig wobei der Avon im reinen Strassenbetrieb der leicht besser bewertete Pneu ist.
Warum kommt das so?
Aus meiner Sicht recht einfach: Alle Fahrer waren von der Performance vom "so unfahrbaren" Avon mehr als angetan. Das zeigen auch die umfangreichen Kommentare die wir auch eingefügt haben und die abendlichen Benzingespräche. So wurde der Avon als Underdog zum Liebling fast aller Fahrer und zeigt ganz deutlich auf welch hohem Niveau die Tourensportreifen heute alle sind.
Nässewertung
Dieses Ergebnis entspricht in etwas dem, was Testzeitschriften mit Datarecording auch ermittelt haben Embarassed Laughing
Einzig der Avon tanzt wieder aus der Rolle?
Warum?
Entweder weil die Tester Vertrauen zum Reifen hatten und einfach logger mit dem Pneu bei Nässe unterwegs waren oder Avon endlich anfangen sollte bei bestimmten Pressehäusern Werbung zu schalten Twisted Evil
Auffallend ist, das der Power und Pilot Road2 mit zunehmender Laufleistung eine schlechtere Trockenbewertung bekommen haben als die Mitbewerber und so zum Testende immer weiter durchgereicht wurden.
Da alle Tourensportreifen (Power als Refenerz als meistverkaufter Radialreifen 2010) auf einem sehr hohen Niveau sind, wird letztlich die Laufleistung den Testsieg ausmachen.
Die Laufleistungsmessung läuft und wird noch anhand von definierten Messpunkten an Neureifen aus unserem Lager verifiziert.