Karl goes Mopedreifen testen...........

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo
Hat bestimmt das Win7 - habe ohne meinen Neffen doch etwas gebraucht ehe ich das Excel-Zeug von wo ich weis her runter-installiert hatte :-" :drinking: :-"

:) Gruss Jürgen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Stimmt Toni, altes Office Paket, und das beim Ecki :-"
Ne PDF ist dafür eher nicht geeignet.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
BT012SS schrieb:
Stimmt Toni, altes Office Paket, und das beim Ecki :-"
Ne PDF ist dafür eher nicht geeignet.

Na so alt ist das MS-Officepaket auch nicht. Ist schließlich Office 97 :oops: ist zwar etwas älter, dafür aber legal 8)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hat mich Wolfgang eines Besseren belehrt :thumbup:

Das ist aber nur die Nässewertung. Die Excel hat noch eine 2. Tabelle mit der Trockenwertung.
Also mach hinne Wolfgang :hehehehehe:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
www.mopedreifen.de schrieb:
Reifenmaster 2010

Tourensportreifen:

- 8 Tester fahren in Gruppe hintereinander, geführt von Herbert Kaufmann oder mir (O-Test HK: jo mei, ih glaub mer sann da scho recht zügig unterwägs ober de Gruppn is scho recht guot, des hät ih net so erwoartet)

- rund alle 100 km werden die Mopeds getauscht und dabei eine Datei ausgefüllt.
Die Fahrer halten auch ihre spontanen Eindrücke hier fest.

- für alle Fahrer gleiche Bedingungen, Mopeds alle gleicher Luftdruck und Fahrwerkseinstellung von Suzuki. Einzig das Fahrergewicht schwankt, ist aber zu vernachlässigen da dies dann für alle Mopeds gleich ist.

Da die Daten mit über 5000 Einzelnoten zu umfangreich sind, haben wir die Trockendaten und nass/feucht/Regendaten zusammengefasst. Es ist ziemlich egal ob es 4 km nass ist, dann feucht und dann regnet. Die Strassenverhältnisse und Grip sind deutlich schlechter als bei Trockenheit und geben einen guten Eindruck über das Nässeverhalten der Pneus.

Die Wichtung der Daten entspricht dem was gefahren wurde (Anteile Autobahn ect.).

Zum Ergebnis:

Trockenwertung
Avon AV55/56Storm 2 und Conti Road Attack 2 sind ziemlich gleichwertig wobei der Avon im reinen Strassenbetrieb der leicht besser bewertete Pneu ist.
Warum kommt das so?

Aus meiner Sicht recht einfach: Alle Fahrer waren von der Performance vom "so unfahrbaren" Avon mehr als angetan. Das zeigen auch die umfangreichen Kommentare die wir auch eingefügt haben und die abendlichen Benzingespräche. So wurde der Avon als Underdog zum Liebling fast aller Fahrer und zeigt ganz deutlich auf welch hohem Niveau die Tourensportreifen heute alle sind.

Nässewertung
Dieses Ergebnis entspricht in etwas dem, was Testzeitschriften mit Datarecording auch ermittelt haben Embarassed Laughing

Einzig der Avon tanzt wieder aus der Rolle?
Warum?
Entweder weil die Tester Vertrauen zum Reifen hatten und einfach logger mit dem Pneu bei Nässe unterwegs waren oder Avon endlich anfangen sollte bei bestimmten Pressehäusern Werbung zu schalten Twisted Evil

Auffallend ist, das der Power und Pilot Road2 mit zunehmender Laufleistung eine schlechtere Trockenbewertung bekommen haben als die Mitbewerber und so zum Testende immer weiter durchgereicht wurden.

Da alle Tourensportreifen (Power als Refenerz als meistverkaufter Radialreifen 2010) auf einem sehr hohen Niveau sind, wird letztlich die Laufleistung den Testsieg ausmachen.
Die Laufleistungsmessung läuft und wird noch anhand von definierten Messpunkten an Neureifen aus unserem Lager verifiziert.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
BT012SS schrieb:
Hat mich Wolfgang eines Besseren belehrt :thumbup:

Das ist aber nur die Nässewertung. Die Excel hat noch eine 2. Tabelle mit der Trockenwertung.
Also mach hinne Wolfgang :hehehehehe:


ups, da war ich wohl noch nicht ganz wach :-"

also hier: PDF Datei die Zweite.
Jetzt komplett...
 

Anhänge

  • Reifentest-Tourer.pdf
    94,4 KB · Aufrufe: 66

Axel Foley

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
64
Ort
Daheim
Bike
GSX-R 1000 K6, S 1000 RR
Alle Ehre Karl, :hh:

das ist ein Wahnsinns-Aufwand so ein Reifen-Test. Ich fahre selbst fast ausschließlich Tourensport-Reifen, meistens ME Z6. Ich bin heuer auf den Roadsmart
gewechselt und war im neuen Zustand Top-Zufrieden im abgefahrenen Zustand ist der Reifen aber noch kraftaufwändiger als der Metzeler. Der Vorderreifen hat gerademal 3.000 km gehalten ( LS & Pässe ). Bei Nässe absolut Vertrauenseinflössend. Insgesamt würde ich den Dunlop nicht mehr fahren.
Der Kommentar zum Avon hat mich neugierig gemacht. Eigentlich wollte ich mir den Z8 aufziehen, bin aber durch deinen Bericht am Überlegen, ob der Avon einen Versuch wert ist.

Vielen Dank für deine Mühe und den Super Bericht.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
So was fahren wir nun nächsten Jahr? Nen vier Jahre alten Reifen oder doch den BT16Pro - mal sehen wie die Preise sind..
 

THOWI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Waldhessen
Danke an Karl für den wirklich tollen Bericht.

Ich habe eben meine BT 016 Pro bei meinem Händler abgeholt :thumbup: , hinten 190/55.
was ich hab...........
Zur Zeit fahre ich den normalen 016er, ab April oder Mai kommt dann der Pro drauf,
Im Keller stehen die gut und ich brauche mir keine Gedanken über evtl. Lieferzeiten machen,
am 22.06. 2011 geht´s in die Dolo`s ;) ;Re
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett

Anhänge

  • Testtagebuch-1Final.pdf
    1.002,2 KB · Aufrufe: 47
  • Testauswertung-Verschleiss-PDF final.pdf
    202,1 KB · Aufrufe: 46
  • Testauswertung-Fahreigenschaften-1Final.pdf
    284,7 KB · Aufrufe: 72

moik

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Kölle
Bike
KTM Superduke
Hi,

habe erst mal nur überfliegen können, aber den Auschnitt habe ich mir schon mal gespeichert.

reifenprofinoob.jpg


Ich werde oft von Rundkursanfängern gefragt: " Warum reisst mein Reifen auf?"
Miestens sage ich: "Weil du scheixxe fährst, zu früh und zu hart am Gas hängst." :boing
Antwort meistens: "Näää, kann nit sein. Mein Fahrwerk steht bestimmt schlecht und der Reifen ist eh kagge."

Den obigen Ausschnitt drucke ich mir aus und nehm ihn mit zur Strecke :thumbup:

cya da Moik
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bekannte Problematik.

Meist ist das Fahrwerk oder der Reifen kagge :wink3
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Kenne ich, habe früher auch immer scheiß Reifen erwischt :giggle
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
:erster :zweiter :dritter
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mammut schrieb:
BT012SS schrieb:
Zwei Videos sind bei Bridgestone online..............
Sportreifen
Tourenreifen

Ah, Cheffe wieder da :hallodu1
Schöner Video!
Werde ihn als nächstes aufziehen.
Ihr hattet den 50er drauf, meinst der reicht für gekloppte auf der LS ?

Gruß
Mammut
Ich meine für mich reicht der 50er.
Das es aber eine Freigabe für den 55er gibt würde ich den vorziehen, Nachteile hat der garantiert nicht.
 
Oben