Herbst-Blues-Bewältigungs-Thread

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Das Ende vor dem Anfang

Wenn irgendwo was Neues beginnt
wie etwa morgen für viele Leut
wird anderes beendet sein
das Ende der Zeit welch ohne Freud

Vier Monate, oft quälend lang
sind nun doch endlich vergangen
so manchem wurde Angst und Bang
am seidenen Faden gehangen
der häusliche Friede, sonst übers Jahr
gefestigt durch Abstinenz
Im Winter läuft man da Gefahr
durch Päckchen die's Moped ergänzt

So manche Nacht im Gästebett
der eine oder andre verbracht
die Zeit ist vorbei jetzt gibt's wieder Gfrett
wenn's heimkommen Probleme macht

Jahrein, Jahraus das selbe Spiel
was lernen wir daraus
was dem einen zu wenig, dem andren zu viel
man weiß da nichts genaues
Im Leben bekommt man nichts geschenkt
man muss sich alles erkämpfen
wer Mopedfahren als Hobby hat
muss oft die Erwartungen dämpfen

Doch heut ist der Tag den viele ersehnt
das Ende der Zeit des Wartens
Der Anfang ist morgen der Blues ist vorbei
Das Moped bereit, da fühlt man sich frei
Denn jetzt kommt die Zeit des Startens
000.png

Mopedfahren verbindet
Friends will be Friends
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Im Winter läuft man da Gefahr
durch Päckchen die's Moped ergänzt

So manche Nacht im Gästebett
der eine oder andre verbracht
die Zeit ist vorbei
Ist natürlich rein fiktiv und frei erfunden oder? :0207-crazy::lol27:

Sehr schön Egon, war ein extrem toller Thread, danke dafür.

Da sollten wir unbedingt nächstes Jahr einen 2.0 draus machen:good:
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Der Herbst naht oder ist in weiten Teilen schon sichtbar. Noch sind alle am Fahren und da ich für mein Geschwafel keinen wirklich passenden Fred gefunden hab, gibt es ab heute den vom @V6 Rußexpress gewünschten 2.0.

Wildwechsel

Wenn Tränen nicht vom Zwiebelschneiden kommen.

Laut einer repräsentativen Meinungsumfrage, in der wieder einmal alle befragt wurden, die zwar scheinbar eine Meinung aber keine Ahnung haben, wurde festgestellt, dass Kanibalismus hierzulande nicht sehr verbreitet ist.
Was sagt uns das jetzt?
Die Möglichkeit, dass dein Nachbar dich mit Haut und Haaren verspeist, weil du morgens um 6.00 Uhr wieder mal dein viel zu lautes Moped startest, ist zwar gegeben aber sehr unwahrscheinlich.
Oder, dass du deinen Händler am Wochenende fein zerlegt auf den Grill legst, weil er Dir ein Moped verkauft hat, das zwar neu ist aber sehr merkwürdige klickende Geräusche macht und er keinerlei Interesse zeigt sich ernsthaft mit dieser Thematik auseinander zu setzen, kann passieren, muss aber nicht.
Tja, vieles ist möglich und endgültig kann dieses Thema auch mit weiteren Beispielen nicht zeitnah geklärt werden.
Vielmehr geht es bei dem Titel des Themas auch gar nicht um Kanibalismus, der kam nur so während des Schreibens in Form einer Katze, welche innerhalb von 5min 2x im Galopp über die Terrasse sprang und dabei irgendwas größeres quer im Maul transportierte, dazwischen. Im hinteren Teil unseres Gartens befindet sich nämlich unser Friedhof in dem die verstorbenen Katzen, regelkonform beerdigt wurden. Und um die Götter des Katzenreiches gnädig zu stimmen hat unser aktueller Kater beschlossen, täglich ein Mausopfer darzubringen.
Wieder abgeschweift vom eigentlichen Thema, was ist denn nur los heute.
Tatsächlich wurde ich in den letzten Tagen durch verschiedene Beiträge im Forum und auch einigen welche schon länger zurückliegen, dazu animiert, mal wieder meine Gedanken niederzuschreiben.
Ein Wechselbad der Gefühle, Stimmungsschwankungen, Hin- und Hergerissen, Soll ich oder Soll ich nicht, Mach ich alles richtig, Ich geb ja was auf was sich bewährt hat und ich liebgewonnen hab, nehm mir etwas Neues von dem ich nicht weiß ob es zu mir passt.
Eins vorweg, Ich trenn mich nicht von meiner Frau und ich bin auch gar nicht die Hauptrolle in dem Spektakel, sondern nur der stille Beobachter. Wobei, wenn ich so nachdenke, ganz unbeteiligt bin ich nicht. Auch ich habe meine Augen und das eine oder andere Mal in den letzten Wochen meinen kompletten Körper, den Reizen des Anderen ausgesetzt. Aber bisher konnte ich der Versuchung widerstehen, weil das vorhandene einfach unfaßbar geil ist und nahezu keine Wünsche offen lässt.
Hingegen haben ein paar Forumskollegen Blut geleckt und sich was Leckeres angelacht. Die Einen haben kompromisslos das Alte entsorgt und das Neue herbeigeschafft, die anderen haben sich Zuwachs besorgt oder sind noch auf der Suche nach dem Richtigen und Dritte haben ein paar Krokodilstränen vergossen, sich aber dennoch dem Reiz des Stärkeren nicht widersetzen können.
Kilo ist eigentlich eine Bezeichnung, welche sich eher im anfänglichen Thema des Kanibalismus als Masseinheit eignen würde. In einschlägigen Kreisen allerdings ist diese Bezeichung das Maß der Dinge und lässt keine Zweifel mehr an der Leistungsfähigkeit des Objekts der Begierde aufkommen. Da werden Begriffe wie BRACHIAL und DAUERGRINSEN dem täglichen Sprachgebrauch hinzugefügt und vergessen sind die Tränen, welche nicht durch Zwiebelschneiden entstanden, sondern dem Abschied vom 3/4 geschuldet waren.
Wer jetzt noch nicht weiß um was es in diesem Text geht, der wird es auch niemals wissen, Die Anderen jedoch werden sich denken, Joo, so is dat.

Weiterhin VIEL SPAß Euch Allen
Es grüßt Euch

Egon Donner.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Donnerwetter, toll geschrieben Egon Donner. Ja, so ein Wechsel beschäftigt einen und mich persönlich immer wieder. Der kommende Herbst und das damit verbundene Mistwetter trägt ordentlich dazu bei. Man ist wieder viel im Netz unterwegs und macht sich Gedanken über mögliche Optimierungen oder gar einen Wechsel. Komisch. Früher fuhr ich immer nur ein Motorrad und habe seine Schwächen akzeptiert oder bin mit dem Supersportler bei Wind und Schnee gefahren. Da dachte ich keine Sekunde an Kardan oder Stollenreifen, besserer Windschutz etc. Nein, es gab nur die eine Makellose. Später hatte man dann zwei oder sogar drei Motorräder. Eine für den Sonnenschein und um supersportlich unterwegs zu sein, eine mit Koffer und Topcase wenn man mit Mutti eine Reise machte und dann noch ein Bike um etwas zu fahren was speziell Freude macht, weil man es nicht oft sieht, n‘en heilen Sound hat und dazu noch bequem ist. Trotzdem ist man immer wieder am überlegen, ob noch was fehlt oder ob eine andere Kombination eventuell noch besser wäre. Je mehr es regnet, je mehr googelt man rum. Vergleicht und kommt zum Schluss dass eine Gummikuh mit Kardan für alle Tage echt praktisch wäre. Aber wohin stellen? Wieso noch ein Motorrad? Wieso die Geduld der Holden noch mehr strapazieren? Egal, die neue R1 ist reserviert und wartet darauf abgeholt zu werden. Eines oder zwei Motorräder müssen daran glauben. Und irgendwie weiss ich dass es nächstes Jahr wieder Herbst wird und mit ihm der Blues kommt. Ist das normal? Ist das Leidenschaft? Eine spezielle Art der Verrücktheit, Unzufriedenheit oder Dummheit? Keine Ahnung…..aber irgendwie macht es Spass und wenn ich Beiträge wie die eben gerade gelesenen sehe, so weiss ich „you never walk alone“. In diesem Sinne: schön das es Euch gibt! ;)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Sugistef sehr schön geschrieben und ich versteh es(y)

@EgonDonner mal wieder ein poetischer Augenschmaus🥰

Vom Herbst Blues will ich aber noch nix hören, seit wenigen Tagen ist grad mal der Sommer offiziell verabschiedet worden.

Selbst meine Frau ist zweigeteilt. Denkt sie zum Glück geht die Motorradsaison zu Ende und der "Alte ist auch mal wieder für die Familie da" oder denkt sie "Fuck, die Temperaturen sinken, der Himmel wird grauer, die Tage kürzer - die Motorradsaison geht zu Ende, da ist der Alte wieder unleidlich und rastlos"...

Keine Ahnung aber noch bin ich guter Dinge. Letztes Jahr war am 31.10 Zapfenstreich. Sind ja noch paar Wochenenden...

Andererseits, wie soll ich noch 2500Km auf Sonic knallen zwecks dem 24er Kundendienst, nur Öl is auch blöd. Aber einmal im Jahr muß ich eh. Hab noch bis 12.23 Garantie...

Schwierig....

Fakt ist, die Marathon Touren in die Berge sind langsam vorbei und das stimmt mich traurig und letztenendes doch in den Herbstblues mit ein.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Langsam beginnt der Herbstblues. Es wird kalt, nass, grau und wenns doch mal schön ist werken die Maishexler...

Der Winter naht, eigentlich schon nach dem Forumstreffen wie @wes-x richtig erkannt hat.

Je nach Gefilde gehen noch akzeptable Touren, aber der Zenit ist lang überschritten. Man erhascht noch schöne Touren, aber eher wenig.

Am Freitag hol ich Sonic vom 24er heim und dann wird er eingemottet.

Aber Brienne kratzt noch mit beiden Hufen. Konserviert ist sie, mal sehen obs was bringt. In der Salzbrühe wird nicht gefahren, aber erwischen kanns ja jeden ...

Jedenfalls nähert sich die Saison der Vergangenheit mit vielen Höhen und Tiefen, must have's und don'ts....

Ich persönlich hoffe jeder hatte eine grandiose Saison 2021. Auch oder besser trotz Corona.

Ausser @Gary13, der hatte ja wohl den worst-case! Ebenso @T3xX wenn auch nicht mit so gravierenden körperlichen Schäden....

Naja auch wenn es noch nicht ganz so rum ist und obwohl der Winter naht drehen sich die Gedanken schon langsam um 2022.

Angestachelt von Tommys Trip (Auf Achse vs. @tommy4500 ) mach ich mir langsam Gedanken wegen 22. Urlaubsplanung steht auch kurz bevor.

Im Frühjahr würde ich gerne Brienne zur Belastungsgrenze bringen. Leer knapp 250 Kg keine Kunst. Aber wer weiß gute Strecken, so 80% bis 90% Straße und 10 bis 20% abenteuerliche Routen?

Mir schwebt da bevorzugt Kärnten/Italien vor aber gegen Slo/HR hab ich auch nix. Wer kennt schöne Schotterpassagen, Orte an dene nicht jeder hinkommt.

Ist noch lang hin, aber Vorfreude ist bekanntlich die größte bzw schönste Freude.

Im Winter kann jeder Pläne schmieden, aber nu der Spätherbst - das Ende - passt besser....

Der Herbstblues beginnt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Also bei deinen 800km Tagestouren sind 10% ja 80km Schotter.... 😅

Mir fällt jetzt spontan die "ligurische Grenzkammstraße" kurz lgks ein. Weiß aber nicht ob Brienne dafür geeignet ist, ist vielleicht ein bisschen zu grob für Sie .
Aber mein Cousin ist die letztes Jahr gefahren und er fand sie Klasse.

Abgesehen davon, einen schönen Blues hast du da geschrieben...
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ist doch schon mal was. Naja man darf nicht vergessen das Blacky auch manch Schotterpiste bewerkstelligen musste und das ohne klagen. So ein Naked kann viel, also muß ne V mehr können. Wahrscheinlich würden die meisten Gs Piloten dann abwinken und sagen ich bin ja nicht bekloppt....aaaaaaber doch genau das bin ich/wir:cool::cool::cool::cool:
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Also mein Cousin fährt ne GS R1150
Hat damit schon ne 3 Monatige Weltreise hinter sich der weiß wie man mit dem Gerät umgeht.
Ich würde den jetzt aber auch nicht als typischen GS Fahrer bezeichnen 😄
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Dein Cousin kennt aber wahrscheinlich noch keinen willigen Suzi Fahrer (außer dich).

Die stecken wir doch rechts ins Ofenrohr....

Nein im Ernst, bin um Tips dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Hi @V6 Rußexpress , LGKS ist da wo ich war.
Am Fort Central am Tenda Pass. Alpenrouten.de zum schmökern oder den Denzel. Schau Dir das Mal an da ist reichlich Lesestoff
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Westalpen wo ich unterwegs war ist halt der Klassiker und es gibt dort sehr viele GS Fahrer, die sehr wohl sehr gut fahren können. Da gibt es so viel zu fahren das man nicht alles schafft. Ist halt weit... Slowenien soll auch sehr interessant sein. Lies Dich Mal ein, man kann nach Regionen sortieren
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@tommy4500 Welcher Lesestoff ist sinnvoll und interessant, wo soll ich suchen? Welche Pisten sind legal passierbar? Wie bist du auf deine Quellen aufmerksam geworden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Hi @V6 Rußexpress, Fang Mal bei Alpenrouten.de an. Sortiere Mal nach Regionen, z.B. Südpiemont. Lass Dir die Liste anzeigen und dann ließ Dir Mal die Texte zu den einzelnen Pässen durch. Da steht genau, was legal ist, wir schwierig usw. Sogar ob ein Pass offen ist. Anbei ein Beispiel

Ich kann Dir den Denzel auch Mal schicken zum schmökern. Westalpen Touren gibt es massig im Internet...
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@tommy4500 du bist ne Schau, da hab ich ja mal was zum schmökern(y)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.128
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
es gibt dort sehr viele GS Fahrer, die sehr wohl sehr gut fahren können.
Hab ich nie bezweifelt, ich weiß das es Könner gibt die uns die Ohren abfahren. Aber 80% fahren wohl doch eher geradeaus und wollen mit Gelände eher nix am Hut haben. Denn da wirds Moped dreckig;-)
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Erstmal ein herzliches Dankeschön an @mjt für die unfreiwillige Zurverfügungstellung seines Bildes aus der Bildersammlung Forenkalender.
Das Bild an sich ist ein Paradoxum, da es die eigentliche Situation auf den Kopf stellt.
Hier liegt die Dynamik in der Strasse und das Moped zeigt den ruhenden Pol.

Aber, wie kommt es überhaupt dazu? Vielleicht kann folgende Geschichte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Es war an einem lauen Sommerabend. Abseits der Strasse hat sich ein Möppifahrer einen kurzen Zwischenstopp bei seiner Feierabend Runde genehmigt. Während er so seinen Kaffee schlürft und einen Plausch mit seiner Sozia tätigt hört man bereits in weiter Ferne einen V6 anrauschen. Der Streckenverlauf ist einigermaßen übersichtlich, so dass bei den beiden keine Unruhe aufkommt. Als sich das Brummen nähert und sich zudem ein Geräusch von quietschenden Reifen dazumischt, steigt der Puls dann doch leicht an. 30 Sekunden später ist es dann soweit. Der Laschkarren kommt im Affentempo um die Kurve gebügelt, der Fahrer will nach Hause um ebenso noch eine Runde mit dem Möppi zu drehen.
Da passierts. Er kommt von der Strasse auf einen parallel laufenden Weg ab, sieht das Moped auf eben diesem Weg stehen und macht in Folge dessen eine Vollbremsung. Die Reifen beissen sich in den Asphalt der von den hohen Tagestemperaturen aufgeheizt und weich geworden ist.
Durch die nahezu grenzenlose Dynamik des V6 schiebt sich die Strasse wie eine Wellenlinie zusammen und kommt kurz vor dem Moped zum stehen. Die beiden Rastenden sind derweil ins Wäldchen geflüchtet und harren der Dinge.
Kurze Zeit später stehen alle lachend um das entstandene Gebilde und sind der Meinung, dass hier ein Musterbeispiel für eine Möppigarage geschaffen wurde in der 4 Generationen Ihre geliebten Bikes unterbringen könnten.
1. v.l. Nachwuchs in der 125er Klasse
2. v.l. Opa mit seiner Big Block Harley
3. v.l. Vatter mit seiner gestelzten Reise Enduro
und zuletzt noch eine schöne Röhre für alle Gsx-s/r usw.

Zur besseren Veranschaulichung noch eine Illustration des Szenarios.
Blockade.png

E.D.
 
Oben