Neu hier! GSXS-8S

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s-shifter

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Zwei Aliens im Hof -doch Platz ist nur für einen 🤣
 

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werner320

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GSX S8
Hallo zusammen,
bin Neu hier in der Gemeinde. Nach mehreren Testfahrten mit Hornet, Tuono und KTM kam am Freitag das passende Moped!
Direkt nach der Probefahrt zugeschlagen. Muss sagen das ich auch dachte das ich ein noch nie vorher gefahrenes Bike unter meinem hintern hatte.
Der Motor ist einfach ein Gedicht..
Suzuki war die letzten Jahre abseits von meinem Radar, bei der GSX 8S haben sie wieder alles richtig gestellt!
In ungeduldiger Erwartung das der Händler anruft zum abholen:):):)
Gruss
Micha-Werner
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Hallo zusammen,
bin Neu hier in der Gemeinde. Nach mehreren Testfahrten mit Hornet, Tuono und KTM kam am Freitag das passende Moped!
Direkt nach der Probefahrt zugeschlagen. Muss sagen das ich auch dachte das ich ein noch nie vorher gefahrenes Bike unter meinem hintern hatte.
Der Motor ist einfach ein Gedicht..
Suzuki war die letzten Jahre abseits von meinem Radar, bei der GSX 8S haben sie wieder alles richtig gestellt!
In ungeduldiger Erwartung das der Händler anruft zum abholen:):):)
Gruss
Micha-Werner
Mega (y)

Herzlichen Glückwunsch :drink:
Schreib gerne mal ein paar Zeilen zum Vergleich der anderen getesteten ;)

Die Aprilia ist schon ein hübsches Kind :love:
 

s-shifter

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Ich schreib jetzt hier mal die ersten Infos, die eim das Schrauberleben bissi erleichtern (bitte ab jetzt keine Glückwünsche, nur noch Fragen und Antworten 🥳)

8S Input:

Lenker lässt sich easy vorgeschwenken (wird etwas höher, mehr Vorderradbezug)
Allerdings: Bremshebelei eird (noch) zusätzlich mit nem Nuppi im Lenker gefixt, also nicht frei positionierbar.
Kupplungsgriff ohne Nuppi-Zwang.
Kupplungszug. Oberer Bereich in gebogener Stahlhülse, deren Biegung nicht mehr sooo optimal ist.
(Genau dies Problem hatte ich bei der MT-09 vor kurzem durch einen „Hülsen losen“ Zug gelöst. Vlt. biegt mir mein Suziist das Dingelchen in Form.)
Givi Tanklock wie bei jeder Suzuki = 5 Schrauben
USB-Anschluss Ausschnitt im Dashboard links
12V Heizgriff-Anschluss i.wo unterm Tank
Kabels unterm Sozius sind/ könnten Diagnosestecker sein= NICHTS anschließen
Anleitung, um Verkleidungsteile ohne Nuppi-Bröselei abzubekommen jibbet nich (Kacke)
 

werner320

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Mega (y)

Herzlichen Glückwunsch :drink:
Schreib gerne mal ein paar Zeilen zum Vergleich der anderen getesteten ;)

Die Aprilia ist schon ein hübsches Kind :love:
Tja, die KTM war eine 890 Duke GP, die war mir aber etwas zu heftig für meine Fahrweise. Sie muss halt immer auf Drehzahl gehalten werden, das Empfinden hatte ich bei der Probe der 8S nicht. Hier ist einfach der Motorcharakter passender für meine Fahrweise da ich auch schon 63 auf der Uhr habe..
Die Tuono ist mir nachdem ich kurz von einem Freund eine gefahren bin schnell wieder aus dem Sinn gegangen nachdem ich die Horrorgeschichten die er durchgemacht hat mitbekommen habe, vom Motortausch über Monate langes warten auf Erstzteile war alles vertreten.
Zur Honda kann ich nach 15 Min Probefahrt nur sagen das sie mir einfach zu Billig daherkommt, das zu beurteilen kann man einfach feststellen wenn man beide nebeinander stellt, die S8 ist einfach besser und wertiger verarbeitet!
Hoffe das mein Senf nicht zu lange war, die waren aber nur meine eigenen Eindrücke hierzu.
LG
 

werner320

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Meinte auch eher den Drehmomentverlauf, die KTM ging schon sehr gut von unten da wir hier ja auch von über 30PS mehr sprechen.
Die Suzuki hat halt eher einen nicht so aggressiven Ansatz vom Motor her gesehen.
Die Leistung ist auch eher im unteren und mittleren Bereich zu spüren wobei die KTM doch eher Drehzahlen liebt.
 

s-shifter

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Nix gegen KTM (oder? Quatsch.)
Da haste
nen 900er vs. ne 760er
Qualllidät aus was weiß ich, nicht mal aus Oostrie vs. Naja, ok, ist noch zu neu 🥳
“ready to race” vs. “sozialverträgliches Bollern, egal ob in Ortschaften oder beim angasen.“

Apropos angasen.
Navi attestierte mal kurz 192. -Ja, ich dreh die Kleine immer mal kurz, auch auf VMax, das sollte vor der 1000er schon dafür sorgen, dass die Getriebezahnrädchen perfekt greifen.
Ja. Genau das tun sie.
Der Blipper ist um einiges geschmeidiger geworden
Hinten bin ich auf Kante, vorn ist noch ewig viel, sind aber auch erst 230km
Links hat mir das Scratchen klar gemacht, dass gestern abend die Angstnuppis an den Rasten weg mussten😌
Und dass ich die Vorspannung auf 6 erhöhen werde (evtl. die Gabel um ca. 3mm nach unten durchschiebe)
Beim ersten Tankstopp war ich zu blöd den Trip1 zu Nullen -Handbuch dachte ich, hätte ich soweit durch gehabt: jezz isses an Bord 🤣

Negatives:
Was bissi nervt ist, dass die Leerlaufanzeige 2 Status-Anzeigen hat.
Eine im Dashbord (Ganganzeige), eine rechts am Dashbord-Rand.
Ansich ja ok, aber zwischen der Echtzeitanzeige am Rand und der Dashbordanzeige ist eine Latenz.

D.h. während am Rand Neutral bereits drin ist, ist am Dashbord noch ein Gang eingelegt. Ergo hab ich, als berufener Quickshifter, den Leerlauf weiter gesucht, um dann im ersten oder zweiten zu landen.
Merke: Leerlauf geht easy rein, Kontrollblick sollte aber dem Dashbord Rand gelten🙃

Ja, die Kupplung könnte etwas leichtgängiger sein.
Ich hoffe dass das mit VTRECs o.ä. Kurzgriff-Hebeleien zu optimieren ist.




Ansonsten kannste mit dem Bike die Kurven schnupfen, dass de denkst, dasses ned wahr sein kann 🥰

Ach ja, eins noch:
Der Sound.
Also der Triple meiner MT-09 hat beim Ausquetschen angefangen zu fauchen, dasses selbst mir als Lärmgegner, die Nackenhaare gestellt hat. Ansonsten war da nur unaufgeregter Nähmaschinen-Sound. -Nicht, dass ich das völlig ok fand.

Die 8S hat einen derat wohl klingenden, gechillten, mächtig Voluminösen V2-Sound, dass ich echt ergriffen bin. Vor allem, weils komplett sozialverträglich bleibt (ganz im Gegensatz zur Hornet 2023) Und auch nochmal leiser als der Triple ist.

Mal gespannt, wie sich die Scheinwerfer bei den anstehenden Nachts heimkommen in Szene setzen.

Stay flott and chilled!
 

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s-shifter

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Sag das nicht.
Mit des Hebels Kraft hat der Biker viel geschafft.

Nee, kla, die Kupplung geht nicht leichter.
Aaaaber!
Durch einen verstellbaren Anlenkpunkt und verkürzen des Hebels, kann sich die Ergonomie drastisch verbessern. So zumindest meine VTREC-Erfahrung. Seit die wg.VK von der MT-09 runter sind geht die Y-Kupplung wesentlich schwerer.

Was die Länge angeht.
Durch verkürzen, kann ich mir meine 2 Fingerkupplung so einstellen, dass der äußere Finger an dem „Knubbel“ anliegt. Das ist äußerst angenehm. Bei den orig.Hebeln fasse ich nie mit allen Fingern und soweit nach außen, dass ich mich an dem Knubbel anlehen könnte komm ich auch nicht.

Also: verstellbare Hebel verbessern entscheidend die Ergonomie und selbst die Hebelkräfte lassen sich etwas bändigen. Und ja: der Kupplung selber isses wurscht 🥳


Eigentlich wollte ich mit meinem Sitzerhöhungs-Kissen heute Strecke machen. Hab dann doch beschlossen ein paar Falten in den Sattel zu pimpen, um mit meiner Ergo die noch BläckLädy die Tage zu genießen.

Abnäher, inkl. Entfaltung kommen dann i.wann im Winter.

Witzig: ich dachte die ganze Zeit, der Suzi-Schlüssel ist länger als der der Yam. Tatsächlich isser länger -aber wesentlich weniger, als er ausschaut 🙃
 

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türkish rossi

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Aus Fehlern lernt man, willkommen zurück im Forum und bei Suzuki soll ich dir ausrichten ;)
 

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Naja. Die Hoffnung aus i.was schlauer zu werden… klar, hab ich -aber nutzt das? 🤣🥳
 

s-shifter

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Heute, als ich los wollte. Krrrrrrüüücrrrrrckkrack. Hä? Krrrrrrüüücrrrrrckkrack, Krrrrrrüüücrrrrrckkrack, Krrrrrrüüücrrrrrckkrack
Display bleibt schwarz. Anspringen war Gestern: Batterie leer!

Hab ich tatsächlich den Bock mit Standlicht abgestellt?
Ich kannz ned fassen. Gut, dass die Batt der MT-09 reinpasst 🤣
Doch dann: „Brooommmmm“






So wurde es dann doch recht schnell noch ein äußerst vergnüglicher Tag:

IMG_9188.jpeg



auch wenn ich vorne meinen Spielplatz noch nicht richtig ein- oder ausgerollt hab:

IMG_9189.jpeg

Aber egal. Nächstes mal lass ich die SchrecklagenÄpp mitlaufen -mal sehn, ob ses packt 🥳



Ein freudiges Wiedersehen mit dem Kumpel, der meine „Alte“ chauffiert. Aber nee, ich trauer den 138Nm nicht hinterher, die Suze liefert extrem gechillte Landstraßen-Power mehr brauch ich scheinz ned.

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-Hätt ich dass ma früher gewusst -aber hey, i.was ist ja imma.

Und während das so ist, wirds lansaam dunkler und tazesächlich bissi frisch.

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Alles in Allem: so schnell hab ich mich noch nie für ein bike entschieden- drückt die Daumen, dass das mit der Batterie nur meine Blödheit war🤪
 

s-shifter

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Batterie zeigt nach 21h Ladezeit
direkt am Ladegerät 12,9V
nach abklemmen am Messgerät 12,81V
nach wieder anklemmen am Ladegerät 12,6V

Mir deucht, die Batterie könnt seie hie.

Gibts hier von Ganzjahresfahrern nen Tipp für ne halt- und belastbare LiFePo?
 

s-shifter

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Ich guck in 24h mal, ob sie ohne angeschlossen zu sein noch immer 12,6V hat. Wenn nicht bin ich sicher, dasse nen Schlag hat.
 

zwölfhunderter

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Ist doch neu, geh zum Händler. Suzuki Batterien sind normal sehr langlebig. Meine schon 8 Jahre ohne Ausbau im Winter und teils längeren standzeiten
 
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