GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Klar, ist alles Geschmacksache und ich bin ganz weit weg davon, irgend jemandem Vorschriften machen zu wollen oder jemanden auszulachen, wenn er eine Griffheizung toll findet. Ich denke nur immer auch an meine ersten Motorräder, die nur einen analogen Tacho hatten, sonst nichts. Keine Traction Control, kein ABS, kein Mäusekino mit Smartphoneanbindung o.ä. Es ist einfach eine andere Art Motorradfahren, als beispielsweise mit einer BMW K1600 mit belüftetem Handyfach, Radio und Rückwärtsgang. Kann man mögen, wäre für mich aber indiskutabel.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich weiß nicht, Griffheizung, Tempomat, Koffersystem, vielleicht noch eine Rückenstütze und nach vorn verlegte Fußrasten, das hat für mich alles nichts mehr mit Motorradfahren zu tun. Ja, mir sind gestern früh bei einem Grad über Null die Finger ganz schön kalt geworden, auf dem Weg zur Arbeit. Und ich habe auch nicht die richtigen Handschuhe für diese Witterung. Aber so weich gespült cruisen ist so wie so nicht mein Ding. Motorradfahren heißt auch manchmal ungemütlich und leiden können, ohne zu jammern. Meine Meinung.

Soso, leiden können ohne zu jammern ist also Motorradfahren: "Ihr Leute im Benzinpreisthread seit keine Biker!" :p

Aber mal ehrlich, was genau soll eine Griffheizung denn mit dem Fahrstil zu tun haben? Und adelt es dich irgendwie, das du dir die Hände abgefroren hast? Und wenn ja, warum überhaupt Handschuhe? Wenn mehr Kalt = mehr Motorradfahren ist und für dich nur das Beste gut genug ist ;)

Über die Koffer brauchen wir uns, was Fahrleistung angeht nicht zu unterhalten, klar fährt das Motorrad mit Koffern nicht so schön wie ohne. Das trifft aber auf jede Form des Gepächtransports auf dem Motorrad zu. Das schöne an dem System der BMW war, das man die Koffer sehr einfach an- und abbauen konnte und man ohne Koffer die Halter kaum gesehen hat.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Ach mir eigentlich egal ob jemand mich als „echten Motorradfahrer“ bezeichnet oder nicht. Bin ich halt kein echter Biker/Motorradfahrer, weil ich einige Komfortsachen mag - meine Fraus sagt ja auch „das ich nicht normal“ bin :ROFLMAO:
Mittlerweile gibt es doch recht unauffällige Griffheizungen also warum soll ich mir die Finger abfrieren? Wär jedenfalls ne Option die Saison früher beginnen zu lassen.

Handschuhe ist so ein Thema, da ich keine Modell Hände habe… suche schon die 2. Saison und habe immer noch keine passenden gefunden und auch Sommerhandschuhe sind sehr schlecht zu finden, mehr als kurze leichte Sommerhandschuhe sind für Geld leider nicht aufzutreiben.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Mittlerweile gibt es doch recht unauffällige Griffheizungen also warum soll ich mir die Finger abfrieren? Wär jedenfalls ne Option die Saison früher beginnen zu lassen.

so hab ich früher auch gedacht das ist nur was für BMW-Fahrer ,

seit ich sie habe , möcht ich sie nicht mehr missen,

sonst hätte ich dieses Jahr noch keine 5.000 km entspannt fahren können ,


Zumal im Falle des Falles , warme Hände viel besser reagieren

als verkrampfte ausgekühlte :)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
“Wichtig is auf’m Platz”…..da muss jeder selber seine Präferenzen ausmachen. Wenn ich mit meinem perforierten Leder bei weniger als 10 Grad unterwegs bin, so ziehe ich den Regen- bzw. Windschutz drüber. Letzten Samstag kam ich bei 0 Grad beim Händler an (aber dieses Mal mit Funktionswäsche, Sporthemd!). Aber die Racing Stiefel- und Handschuhe sind ab Werk sehr schlecht gefüttert 🤣. Hätte ich an diesem Morgen an der Lampe reiben und mir eine hohe Scheibe, Griffheizung und Popo-Wärmer wünschen können, so hätt’ ich es gemacht. Aber war und is nich….also auf die Zähne beißen und hoffen, dass man am anderen Tag nicht krank wird. Mein Händler strahlt mich jedes Mal an, wenn ich bei 0-3 Grad zwei Stunden zu ihm fahre. Dann fragt er immer: “…nicht zu kalt?”. Dann antworte ich stet’s mit Stolz: “geht schon”…und mache bei der Kaffeemaschine eine riesen Sauerei, weil meine Hände so zittern und das Gebräu läuft neben Mund und Becher über die Lederkombi. Sehr edel!
Aber ich gebe Kotwin schon recht. Mit kalten Händen hat man weniger Gefühl, man ist unkonzentrierter und fährt im Modus “einfach nur ankommen”! Kann man gegen Kälte was tun, so sollte man. Bei Hitze ist das schon schwieriger. Griffkühler bringt nichts, Nackenbelüftung gibt einen steifen Hals. Das höchste der Gefühle sind die Öffnungen bei den Sidi-Stiefel, dem Helm und der Reißverschluss beim Einteiler (bis ne Wespe kommt, welche dann über die Brust am Hals eine Infusion setzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau

Hab es selbst noch nicht angeguckt. Vielleicht hat hier jemand Lust die leiwande Berichterstattung zu gucken und es zusammen zu fassen ;)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Hab es selbst noch nicht angeguckt. Vielleicht hat hier jemand Lust die leiwande Berichterstattung zu gucken und es zusammen zu fassen
na wen ich schon seh das es 24 min geht ,

bekomm ich schon klopfen am Hals , bezüglich des vielen unnötigen Geschwalles ...

wenn das Geschwurbel vorgespielt wird bis 13:44 min dann kommt schön das neue tolle Cockpit was mir sehr gut gefällt ...

dann weiter spulen auf 17:44 min da sieht man sie in vorne mit Tagfahrlicht und Einauge rechts ,

geht auch in Ordnung ...

der Rest ist wieder Geschurbel und kannst vergesssen...


Zeitaufwand für das Ganze Video , ich hab ca. 5 min gebraucht :cool:

mich hat aber auch nur die neue GT interessiert ...
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.480
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Die Hobby Journalisten waren sehr angetan von den Mopeds.
Und das obwohl es keine Kürbis oder Propeller Mopeds sind 🤣
Warten wir mal den nächsten Vergleichstest mit denen ab, dann muss man bestimmt dieses Video rauskramen um die Erinnerung aufzufrischen.... Mann, ich bin heute aber auch wieder pessimistisch
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Warten wir mal den nächsten Vergleichstest mit denen ab, dann muss man bestimmt dieses Video rauskramen um die Erinnerung aufzufrischen.... Mann, ich bin heute aber auch wieder pessimistisch
Ich gebe auf solche Testvideos eh nichts mehr,muß man alles selbst "erfahren",im wahrsten Sinne des Wortes...was dem einen extrem leiwand erscheint kann bei anderen zum Brechreiz führen,100 Tester und 101 Meinungen...
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wer gibt Geld für so einen Vergleich aus? Man bemüht sich lustig zu wirken, ist es aber nicht (mein Empfinden). Man will nicht testen, beurteilt aber doch. Man will keine Datensammlung zeigen, blendet aber die technischen Daten gefühlte 10 Minuten auf den Bildschirm. Am Schluss wird gesagt, dass man den fehlenden Vergleich der GT mit der Konkurrenz bedauert, aber den noch in diesem Jahr machen wird. Ohm, hallo? Als Fazit für die „Kilo S“ wurde gesagt, dass die für jemand ist der einen japanischen Vierzylinder sucht. Aha! Hat die GT einen V-Motor und die 950er einen Triple…..und klar, die 1000er hat gegenüber der 950et nur auf Zwischengeraden einen Vorteil 🤣 Putzig war auch das “aus den Kurven feuern” und im Video hört man wie sie so auf 6’000 bis 7’000 U/min aufdrehen, weil schon die nächste Kurve kommt. Liebes 1000 PS-Team, das war nix. Da lese ich lieber die Motorrad und weiß vor dem Kauf, dass eine BMW gewinnt. Aber mit Messdaten und Bericht. 🤷🏼‍♂️
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Bei diesem Design Kit von den Franzosen... was haben die da Vorne an der Maske für eine Verkleidung noch dran?
Dieses obere rote Teil?

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage zwischenzeitlich beantwortet wurde, aber ich bin heute durch Zufall auf die Blende für den Scheinwerfer gestoßen:

1648731491665.png


Es scheint eine Eigenentwicklung von Suzuki Frankreich zu sein. Ich finde sie wertet das optische Erscheinungsbild deutlich auf.

Edit hat noch ein Bild gefunden:

1648731638474.png
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ich bleib dabei. Neeee, die Alte ist schöner. Das sieht mir wie ein Motocrosshelm aus.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ja, letztes Jahr schon. Das Treppengesicht ist noch ok. Das Display ein Ausschlusskriterium und die silberne Brücke. Der Arsch dafür viel besser.
Anders gesagt: Display der GT, Holme und Brücke in schwarz und ich hätte mir eine neue geholt.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
541
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage zwischenzeitlich beantwortet wurde
Servus, ja das Teil hab ich im französischen Zubehör auch schon vor ein paar Monaten gefunden. Leider habe ich es nicht geschafft einen Kontakt mit einem französischen Händler herzustellen, der mir das Teil nach Deutschland schicken würde.
Ich habe bei 5 großen Händlern das Kontaktformular auf Englisch und mit Google Übersetzer Französisch ausgefüllt und eben so eine Anfrage gestellt.
Aber alle 5 haben nicht mal geantwortet. Die scheißen da drauf.
Und auf der französischen Seite kann man das Teil natürlich nicht bestellen. Wenn man da kaufen will wird man zu der Händlersuche weitergeleitet und selbst wenn ich da ne französische Postleitzahl eingebe, bekomme ich keine Händler angezeigt. In anderen EU Ländern scheint Suzuki ja doch zu laufen, wenn ich sehe was andere für Dekore und Zubehöreigenentwicklungen betreiben. Suzuki Deutschland scheint da auch so gar kein Bock zu haben.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Nun, dass könnte daran liegen, dass bei den Suzuki-Händlern niemand anwesend ist, weil gerade wieder mit gelben Westen irgendwo ein Putsch gegen Macron angezettelt wird.

Wenn ernsthaftes Interesse besteht, könnte natürlich hier im Forum ein Thema eröffnet werden, wo ein Gesuch an einen Grenzgänger gerichtet wird mit Erstattung des Aufwandes das Teil von einem grenznahen Händler zu erwerben und dann per Post zu dir zu senden.
Oder man hat im Bekannten- oder Kollegenkreis jemanden in Frankreich, der einem mal einen Gefallen schuldet.
 
Oben