Hallo TNC,
gesehen haben die '02er GSX-R 1000 nur die wenigstens. Aber modellpolitisch werden da keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. Lediglich optische Verbesserungen und minimale Detailverbesserungen, die dem Otto Normal Fahrer gar nicht berühren oder auffallen. Selbst bei der 750er, die ja schon länger auf dem Markt ist, scheint nichts vorgesehen.
Die Rafinessen kann man eigentlich gut erklären, wenn man beide Maschinen mal nebeneinander Stripped sieht. Allein die Elektrik fällt sofort ins Auge. Die Gixer sieht lieblos zusammengeschustert und klobig aus. Das allein hat mich Tage gekostet zu optimieren, was eigentlich quatsch ist, denn es tut der Funktionalität keinen Abbruch. Aber schau allein mal unter der Sitzbankabdeckung der Gixer und der Yamaha. Bei Yamaha ist alles aufgeräumt und schön positioniert. Bei der Gixer muß man erst rumstricken, Halterungen (z.B. für Soziussitz abflexen) und und und um den Sitzbankhöcker mal schnell abzunehmen und nicht an zig Punkten anzustoßen und rumzufummeln. Dann sind da noch Punkte wie Schaltstange durch den Rahmen, Achsführung ist unter aller Sau bei der Suzi, neue Führungsbuchsen und äußere Befestigungsplatten sind Pflicht, um einen Radwechsel ohne lange Messarbeiten und Einstellungen durchführen zu können. Drosselklappensensor ist bis dato ein großes Problem. Ein Ritzel kann man auch nicht mal eben wechseln, umständlich und halt ohne Rafinesse zusammengebaut. Bei der R1 / R6 / R7 geht es sogar ohne das Verkleidungsunterteil abzunehmen. Läßt sich noch um einiges fortsetzen, aber andersrum hat die GSX-R auch Vorteile, keine Frage. Dazu gehört die Verstellmöglichkeit der Balance über die Länge des Federbeins (hat weder R1 noch R6), geschraubtes Rahmenheck (fehlt nur bei der R1 - bis jetzt), recht viel Platz beim Schrauben, für europäische Wurschtfinger, konsequente Gewichtsersparniss in Serie, und noch a bisserl mehr.
Natürlich ist alles Geschmacksache und man kann vieles hin und her diskutieren, aber einige Dinge halten sich für meine Bedürfnisse die Waage, andere überwiegen. Ich bin da schon ein wenig Yamaha lastig veranlagt, aber nicht gebunden. Und Konkurrenz belebt glücklicherweise das Geschäft.
Entscheiden ist die Rundenzeit, und da sind die Karten für mich momentan klar verteilt, für offizielle Veranstaltungen das eine und zum Spaß und wenn es halt ein wenig schneller gehen soll das andere
Grüße
Oliver