GSX-R1000 vs Yamaha R1

TNC

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Ohoh, jetzt wird's ernst. Mehr PS hat sie ja nicht, aber das neue Design macht ganz schön was her. Ich glaube für einige bricht wieder eine Zeit der harten und schweren Entscheidungen an. Nun warten wir aber mal ab was Suzuki uns im neuen Jahr bringt. Was Yamaha kann, können die Suzi-Leute auch.
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Hi - naja, ist halt immernoch eine typische Yamaha und gefaellt mir genauso wenig, wie die alte R1. Aber ich kann mit Yamaha per Default nicht!
173kg Trockengewicht lassen die GSX-R1000 jedenfalls nicht schrecken (170kg) und ein Tankvolumen von 17l sind auch nicht berauschend!

Die Kilo-Gixx sieht harmonischer aus! Die R1 ist die ECKE in Persona.

/HAS
 

Aragon

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schon, aber sieht genial agressiv aus.....
wenn ich mir ne Neue kaufen müßte, käm ich echt ins Grübeln......
ich bin halt auch nicht soooo GSX eingeschworen..... grins.... es gibt für mich auch noch andere Mopeds.....
 
A

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Guest
Hi - ich kaufe mir ein Mopped zum Fahren, nicht zum Gucken! Deshalb Fireblade oder Kilo-Gixx! Aufsteigen losfahren, wohlfuehlen, schnell sein.

Nicht glotzen und dann kotzen!

/Has, Yamaha-Anti
 

TNC

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Hi Yamasuki,
könntest du diesen Punkt bitte etwas genauer schildern? Ich versteh nicht wie du darauf kommst. Immerhin hast du doch bestimmt die 2002 GSX-R noch nicht gesehen, oder? Außerdem was meinst du denn mit technischen Rafinessen?

"3. Verarbeitungsmäßig und technische Rafinessen gegenüber der Gixer weit überlegen"

Mfg,

TNC.
 
A

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Guest
Hi -
also, die europ. Version hat 152PS und 174kg (trocken) - ganze 4 Kilo mehr als die Gixx und wohl 6kg mehr als die Fireblade '02!

Yamaha

Dann auf "YZF R1 Microsite!" gehen.


74mm x 58mm Bohrung/Hub
998ccm
11,8:1 Verdichtung
152PS bei 10.500 U/min
104,9Nm bei 8.500
17l Tank
174kg trocken

Sind die Daten, die dort genannt werden.
Diesmal hat sie nicht die blauen Bremssattelstopfen, sondern goldene! Naja, sieht nicht so schlecht aus, wenn gleich man an einem Motorrad nicht noch mehr Ecken unterbringen koennte.

Und einen Schaltblitz im Cockpit serienmaessig!


/HAS
 

Yamazuki

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Hille
Hallo TNC,

gesehen haben die '02er GSX-R 1000 nur die wenigstens. Aber modellpolitisch werden da keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. Lediglich optische Verbesserungen und minimale Detailverbesserungen, die dem Otto Normal Fahrer gar nicht berühren oder auffallen. Selbst bei der 750er, die ja schon länger auf dem Markt ist, scheint nichts vorgesehen.

Die Rafinessen kann man eigentlich gut erklären, wenn man beide Maschinen mal nebeneinander Stripped sieht. Allein die Elektrik fällt sofort ins Auge. Die Gixer sieht lieblos zusammengeschustert und klobig aus. Das allein hat mich Tage gekostet zu optimieren, was eigentlich quatsch ist, denn es tut der Funktionalität keinen Abbruch. Aber schau allein mal unter der Sitzbankabdeckung der Gixer und der Yamaha. Bei Yamaha ist alles aufgeräumt und schön positioniert. Bei der Gixer muß man erst rumstricken, Halterungen (z.B. für Soziussitz abflexen) und und und um den Sitzbankhöcker mal schnell abzunehmen und nicht an zig Punkten anzustoßen und rumzufummeln. Dann sind da noch Punkte wie Schaltstange durch den Rahmen, Achsführung ist unter aller Sau bei der Suzi, neue Führungsbuchsen und äußere Befestigungsplatten sind Pflicht, um einen Radwechsel ohne lange Messarbeiten und Einstellungen durchführen zu können. Drosselklappensensor ist bis dato ein großes Problem. Ein Ritzel kann man auch nicht mal eben wechseln, umständlich und halt ohne Rafinesse zusammengebaut. Bei der R1 / R6 / R7 geht es sogar ohne das Verkleidungsunterteil abzunehmen. Läßt sich noch um einiges fortsetzen, aber andersrum hat die GSX-R auch Vorteile, keine Frage. Dazu gehört die Verstellmöglichkeit der Balance über die Länge des Federbeins (hat weder R1 noch R6), geschraubtes Rahmenheck (fehlt nur bei der R1 - bis jetzt), recht viel Platz beim Schrauben, für europäische Wurschtfinger, konsequente Gewichtsersparniss in Serie, und noch a bisserl mehr.

Natürlich ist alles Geschmacksache und man kann vieles hin und her diskutieren, aber einige Dinge halten sich für meine Bedürfnisse die Waage, andere überwiegen. Ich bin da schon ein wenig Yamaha lastig veranlagt, aber nicht gebunden. Und Konkurrenz belebt glücklicherweise das Geschäft.
smile.gif
Entscheiden ist die Rundenzeit, und da sind die Karten für mich momentan klar verteilt, für offizielle Veranstaltungen das eine und zum Spaß und wenn es halt ein wenig schneller gehen soll das andere
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Grüße

Oliver
 

Yamazuki

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Has,

vergiß die 4 Kilo. Glaubst Du die sind so entscheidend? Für mich, wenn es mal so sein sollte, bei Montage einer Racing Anlage und eines Alu Verkleidungshalters schon ausgeglichen, denn die sind in Serie extrem schwer. Auch die Räder bei der neuen R1 sind vom Vorgängermodell und auch schwerer als die der Gixer. Das allerdings ist ein Nachteil.

Und sonst kann man nur spekulieren. Die neue Einspritzanlage kann ein Vorteil werden. Wenn der Motor nach oben raus besser geht wie der alte Motor und gleichzeitig im Midrange die Leistung beibehält, muß die R1 sich nicht gegenüber der Gixer verstecken. Voraussetzungen für den Rennsport sind auch sehr ausgeglichen, durch geringe Modifikationen (Vorteil Yamaha, denn die werden schon jetzt ausgearbeitet und als Kitteile angeboten) sind identische Leistungswerte zu erzielen.

Einzig die Fahrwerksgeometrie und die Schwingengeometrie / Umlenkung ist das heikle und fragwürdige Thema. Und damit steht und fällt die Geschichte für die Test in den einschlägigen Motorradzeitschriften. Für die Rennstrecke gibt es Möglichkeiten der Optimierung, aber in der heutigen Zeit sollte das nicht mehr nötig sein und schon serienmäßig alles vorhanden sein (siehe Gixer)

Bleib mal ein wenig gelassen. Ach, was sagst Du eigentlich zu der Motorleistung der 2000er Fireblade und was tippst Du wird die 2002er haben?
baetsch.gif


Grüße

Oliver
 

Ueberholer

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bin ja selber 99 und 00 R1 gefahren. und was yamaha zeigt gefällt mir gut, sogar einen schaltblitz gibts...
mal abgesehen von dieser eigenartigen verkleidungseinkerbung... sehr merkwürdig naja...
aber ich habe die befürchtung das fahrwerksseitig nicht wirklich brachiale änderungen geschehen sind.
keine frage was verarbeitung betrifft, gibts halt nur yamaha... wenn ich mir unsere gixx anschaue... schauderhaft die schweissnäte. hauptsache es hält (hihi)
ich bin auch kein markenfeteschist und würde beim nächstenmal auch eine ander marke wählen. muss zwar nicht gerade kawa sein, aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen *g* (kawasuki).

fazit ist jedenfalls das jahr 2001 gehört unserer gixx. siehe auch 24stunden rennen... suzuki serienmotorrad schon zweimal gegen die superbike sp1 gewonnen!

das jahr 2002 hat noch nicht begonnen, also abwarten und gixx fahren...
 
A

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Guest
Hi - ich werde bestimmt nicht weinen, wenn die R1 die sehr gute Gixx irgendwo uebertrumpft. Die Unterschiede sind so gering und die Messlatte so hoch, dass die Gixx nun nicht ploetzlich schlecht wird. Ausserdem sagte ich, dass ich eigentlich Honda-Fan und chronischer Yamaha-Antipathist bin. Alleine die Sitzpositionen bei den Yamahas passen zu mir leider nicht.
Dennoch ist die R1 auch kein schlechtes Motorrad! Weder die alte, noch die neue.
Die Moppeds sind so gut - absolut gesehen -, dass ich ernsthaft bezweifele, dass irgendjemand auf der Landstrasse mit der R1 gegen eine Kilo-Gixx oder Fireblade auch nur 3 sek Vorsprung rausfahren kann. Ich bin mit meiner VTR1000F schon so schnell gewesen, dass ich mit der Kilo-Gixx permanent brutalst illegal fahren muesste, um da noch schneller zu sein. Ich rede hier nicht von Geschwindigkeiten unter 200km/h! Also alles eher philosophisch! Der Unterschied zw. einer Kilo-Gixx und der R1 (2000-2001) offenbart sich bei Landstrassengeschwindigkeiten, die eigentlich so hoch sind, dass man wohl schneller abfliegt als dass man reelle 3 Sekunden Vorsprung herausgefahren haette!

Daher sehe ich keinen Grund nun plötzlich die Gixx zu verkaufen und zur R1 (2002) zu wechseln, weil man sonst mit den Kumpels nicht mehr mitkäme.

Es zählt der Fahrer, nicht mehr das Material. Da ist schon eine VTR1000 (so ein warmer Tourer ...) gut genug, um jenseits von Gut und Böse schnell zu sein. Eine Kilo-Gixx oder R1 oder Fireblade sind so hoch evolutioniert, dass alles zukünftige nicht wirklich mehr ein grosser Fortschritt ist. Der Fahrer ist eigentlich am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. (Daher wohl auch nicht mehr als 152PS in der R1)

Also, keine schlaflosen Nächte wegen der neuen R1! Oder ihr habt eh zuviel Geld und müsst es noch schnell vor dem Euro weisswaschen
wink.gif


/Has
 

Yamazuki

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Hille
Is doch mein Reden

nur mit dem Unterschied, daß ich in den letzten 6 Monaten 600 km Landstraße gefahren bin und ich anmerkte, daß für mich die Zeit auf Rundstrecken unter Wettbewerbsbedingungen zählt. Auf den öffentlichen Straßen reicht vielen schon eine 600er, und ehrlich gesagt fänd ich es auch idiotisch nur das Neueste zu kaufen in der Vermutung den Kumpels gegenüber aufholen zu können.

Ich persönlich würde eh erst zum Ende der nächsten Saison über ein anderes Motorrad nachdenken. Und vorher müßte man das sich auch genau anschauen und zerlegen um zu wissen, auf was man sich da einlässt und ob es überhaupt nützt. Also geht es erstmal um die Gixer und ich hoffe, daß die mich gut über die Saison bringt.

Grüße

Oliver
 

Yamazuki

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Selbst Schuld Has,

grad was die eierlegende Wollmilchsau Fireblade betrifft, kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen. Aber jedem das seine.

Was ich nicht verstehe, warum wird die R1 so zerrissen?
1. ohne sie keine 1000er Gixer
2. Design war in der Vergangenheit über alle Zweifel erhaben (Neue gewöhnungsbedürftig - muß man in Natura sehen und dann entscheiden)
3. Der Motor ist klasse und mit wenig Aufwand auch auf 160 - 165 PS zu bringen
3. Verarbeitungsmäßig und technische Rafinessen gegenüber der Gixer weit überlegen
4. Einziger Knackpunkt die Fahrwerks- und Schwingengeometrie (wenn das endlich beim neuen Modell verbessert wurde wird es schwer für die Gixer)

In Addition aller Komponenten sieht es sehr ausgeglichen aus. Vorteile für die Gixer gab es klar in diesem Jahr. Für nächstes Jahr muß man sich überraschen lassen. Aber in beide muß man für richtig schnelle Runden ordentlich investieren, und dann ist der Unterschied nicht mehr sehr groß (siehe auch die Erfolge von Bähr in der Superstock IDM gegen ein 80% starkes Starterfeld von 1000er GSX-Rs)

Ich hab mich dieses Jahr für die Suzuki entschieden, da die im Wettbewerb bei seriennahen Veranstaltungen das bessere Paket bietet. Nächstes Jahr werden die Karten vorraussichtlich neu gemischt. Aber nach meinem momentanen Erfahrungsstand ist das NonPlusUltra eine R7

Yamaha und Suzuki Fan Oliver
 

TNC

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Was ist eigentlich genau ein Schaltblitz?
Hab's schonmal gehört, aber kann mir nichts darunter vorstellen. Kann mir das vielleicht bitte jmd. erklären?
THX,

TNC.
 
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Hi - 'nen Lämpchen, dass aufleuchtet, wenn die Schaltdrehzahl erreicht ist. So kann man fuer verschiedene Gänge den optimalen Leistungsanschluss finden und max. Beschleunigung gewährleisten.

Wenn die Leistungskurve im Scheitelpunkt sehr flach verläuft, ist es einfach. Ist die Leistungskurve aber sehr spitz, wie z.B. bei den Zweitaktern, dann muss man schon den richtigen Zeitpunkt, sprich Drehzahl recht präzise finden. Dabei hilft dann der Schaltblitz. Andererseits vermeidet man so unnötiges Überdrehen des Motors und schont ihn so. Das ist bei Serienmotoren nicht ganz so kritisch, wie bei Rennmotoren, die doch teilweise sehr an die kritische Drehzahl herangehen, also bis Motorschaden.
Na, beim Opelmotor wird z.B. bei 6600 U/min abgeregelt. Fast jeder Tuner setzt den Drehzahlbegrenzer auf 7500 U/min hoch und der Motor macht das noch ziemlich problemlos mit. Wenn man dann aber bis 8000 ginge, dann wird's mit den Ventilen sehr kritisch. Da ist also in der Serie recht viel Luft. Aehnlich ist es bei den Motorradmotoren. Aber Renntuning geht eben schon deutlich in die Reserven. Da muss man schlagartig schalten und den Motor nicht noch weiter hochjueln lassen.

Alles klar?

/Has
 

TNC

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Ok, Danke. Ich glaub ich hab jetzt so eine kleine Vorstellung bekommen. Das heißt ja dann wenn Yamaha einen Schaltblitz in die R1 baut, ist Yamaha wohl sehr daran interessiert, daß etwas mehr Renntrimm in die neue R1 kommt -> um wohlmöglich der Gixxer den Thron wegzunehmen
wink.gif
Das wird eine Freude, dann gibt's wohl schöne 2-Kämpfe zu sehen.
 
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Hi - tja, gute Frage: Soll die Kiste auch fuer die Rennstrecke sein?

Ich hoere von den Herstellern/Importeuren, dass die Moppeds ja 'Own the Race Track'.
Wenn Du dann ein Problem mit den Bremsscheiben hattest, dann ploetzlich: "Ne, die ist ja schon mal Rennstrecke gefahren. Das ist dann keine Garantie mehr!"
mad.gif


Also was?????????????
frown.gif


/Has
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Yamazuki:

Was ich nicht verstehe, warum wird die R1 so zerrissen?
1. ohne sie keine 1000er Gixer
2. Design war in der Vergangenheit über alle Zweifel erhaben (Neue gewöhnungsbedürftig - muß man in Natura sehen und dann entscheiden)
3. Der Motor ist klasse und mit wenig Aufwand auch auf 160 - 165 PS zu bringen
3. Verarbeitungsmäßig und technische Rafinessen gegenüber der Gixer weit überlegen
4. Einziger Knackpunkt die Fahrwerks- und Schwingengeometrie (wenn das endlich beim neuen Modell verbessert wurde wird es schwer für die Gixer)


Yamaha und Suzuki Fan Oliver[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Dann Kauf Dir eine R1 2002 und geh auf die R1 Homepage und nerv nich !!!!!!
smile.gif

Das is doch bescheuert wenn ich dir noch Erklären müste was rafiniert sein soll bei der R1 brauch ich hier zu lange (Wir Haben auch ne R1 im 24h WM bewegt)

Mfg

[ 26. September 2001: Beitrag editiert von: King Kenny ]
 

Yamazuki

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Du mußt mir zu der R1 nichts erklären. Was ist denn Dein Problem? Nur weil Du in der WM 'ne R1 bewegt hast, bedeutet das noch lange nicht, daß Du die auch verstehst. Und wenn Du beide auseinander gebaust und wieder zusammen gebaust hast, wirst Du wissen, was ich meine.

Unter dem Pseudonym King Kenny wirst Du bei den 24h nicht gefahren sein. Sag doch mal Name und Team, damit man sich auch ein Bild von Dir machen kann und sehen, was Du mit der R1 oder Gixer so leistest oder geleistet hast.

Außerdem ist Deine Art ziemlich bescheuert auf eine ansatzweise vernünftige Diskussion einzusteigen.

Bin mal auf Deine Ergebnisliste gespannt Gruß

Oliver
 

Ueberholer

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@yamazuki
bist du am we auch mitgefahren?
wo bist du gelandet?
ein bekannter von mir ist auf 12 gefahren (benny nabert)
bei welchem team bist du?
 

Yamazuki

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Hi Überholer,

fahre noch keine IDM. War am Wochenende in Oschersleben. Hab grad erst die GSX-R hergerichtet und bin noch am aussortieren. Bin bis dato R6 gefahren und werde im kommenden Jahr Rundstreckenpokal (Streetbike, Open Xtreme) und Seriensport fahren. IDM ist nur, wenn überhaupt, als Gaststart bei einigen wenigen Veranstaltungen geplant. Und auch nur, wenn die Leistung stimmt, sprich der Bereich, in dem Benni Nabert fährt - also in die Punkte. Alles darüber hinaus ist eine finanzielle Frage. Und dafür muß ich noch testen und üben
wink.gif


Grüße

Oliver
 
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