GSX-R1000 vs Yamaha R1

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ich überlege eine GSX-R1000 oder eine R1 zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mitzuteilen (Vor-Nachteile)
Ich danke Euch
ciao
Michael
 

DEVIL1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Solingen
Ich habe mir die GSX-R1000 gekauft!!!
Vorteile:
Besseres Fahrwerk
Lenkunksdämpfer
Mehr PS
Leichter zu Fahren
Ram Air System
Edele Gabel
Hat ALLE vergleichstests gewonnen!!!

Nachteile:
Teuer(ist die R1 aber auch!!!)


[ 25. Juni 2001: Beitrag editiert von: DEVIL ]
 
A

Anonymous

Guest
Nächstes Jahr kommt eine neue R1 mit mehr PS raus,die wird dann intressant.(170 PS und Schaltautomat).Die alte ist zu langsam und schwer zu fahren.
 
A

Anonymous

Guest
jo sicher.....wennst net fahren kannst ist jedes mototrrad über 130ps schwer zu fahren und unbeherrschbar....jedoch für leute die sich hauptsächlich auf der autobahn bewegen dürfte das kein problem sein( beschrieb ja shcon mal die notorischen gasaufdreher auf den geraden *fg* und langsamfahrer in den kurven*fg*)

aber zu deiner anfrage....mit der gsx-r fährst besser......warum?

sie hat ne bessere ausstattung und ist besser verarbeitet...und beim preis ist nicht mehr viel unterschied....

ahja eines noch..mit diesem bike und ein paar handgriffe an der richtigen stelle hast du ein Superbike der Weltmeisterschaft von vor 3-5 Jahren...und das ist schon mächtig viel was suzuki hier bietet für einen im Vergleich sehr niedrigen Preis und ist sogar noch alltagstauglich (Superbike ca. 1,4-1,7 Mille ATS)

also lass deine gefühle walten und dich lenken von deiner inspiration...denn es gibt zur zeit kein schlechtes bike mehr....sind alle ziemlich auf dem selben niveau....und die wenigen die den unterschied nicht nur auf der autobahn merken...sind dünn gesäht...

abgesehen von häöchtgeschwindigkeit...ob nun haya oder gsx-r schenller geht....sowas kindisches....ewil diese bikes absolut net zu vergleichen sind......lieber chris...fahr mit deiner haya mal auf die rennstrecke mit....dann schau ma was dir deine paar ps mehr dann wirklich nützen wenn dich eine gsx-r 1000 oder gar 750er in der aussenkurve überholt *fg*


also i wünsch ein stressfreies wochenende..
 

Uwe the 1st.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dornbirn/Austria
Um eine Hajabusa in der Kurve zu überholen reicht auch eine 600er.
Die R1 finde ich ein aussergewöhnlich schönes Motorrad,aber im Jahr 2001 müsste die Wahl eindeutig zu Gunsten der GSX-R ausfallen.Nächstes Jahr kann es wieder besser ausschauen für die R1.
P.S:
Sei g´scheit,
kauf eine GSX-R!!!
icon_wink.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Bin letztes Wochenende mal eine R1 (2000/2001er) im Vergleich zur Kilo-Gixxer gefahren. So ein grosser Unterschied war da ehrlich nicht. OK, die Kilo-Gixxer ist besser aber eigentlich sind beide auf so hohem Niveau, dass es nicht nennenswert ist.
Die Unterschiede beim Fahren fuehre ich mehr auf den BT011/010 und D207xyz (R1) zurueck.
Die Federelemente arbeiten bei beiden Maschinen so gut, dass man keinen wesentlichen Fehlgriff tut.

Der Motor der Kilo-Gixxer ist natuerlich more powerfull, wobei im Durchzug die R1 vollkommen ebenbuertig ist. Lt. Tests sogar minimalst (nettes Wort) besser.

Allerdings komme ich bei der R1 mit meinen 193cm mit der Sitzposition nicht klar. Der Knieschluss ist einfach miserabel. Das hat sie mit der FZR1000 gemein. Ich hatte damals die ZX-9R vorgesogen, weil die FZR sich einfach kacke besass.

Ausserdem mag ich Yamaha grundsaetzlich nicht. Warum kann ich nicht belegen.
Fuer mich kam auch nur die Kilo-Gixxer oder die Fireblade (2001er) in Frage. Die Honda ist eine Honda und sowieso gut! ;-)
Die Gixxer ist einfach das Powermopped und liegt super und ich sitze darauf auch noch tadellos.

Also, technisch ist bei R1 und Kilo-Gixxer nicht so der kolossale Abstand. Die Power spricht fuer die Gixx. Das Feeling auf der Maschine auch.

Ahh, ein wichtiger Punkt - waere ja fast vergessen worden: schon mal an Sound gedacht?
Abgesehen davon, dass die Tuete der R1 nur schon von Kinderspielzeug aus Hong-Kong im Design getoppt wird und auch bald so gross ist, wie bei der ZX-12R, ist die Gixxer-Endtuete einfach nur genial!
Der Sound ist wenigstens einer und dabei ist die Troete auch noch wirklich schlank.

/Has
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielleicht mal eine Antwort von jemanden, der von R1 auf Kilogixxer umgestiegen ist.

Motor:
------
Die R1 hat imho ein Leistungsloch. Ab 7000 u/min geht sie dann richtig ab. Imho brutaler als die GSX-R.
Diese Gefühl wurde durch Anbringung einer Racingauspuffanlage noch deutlicher. Laut Prüfstand hatte sie dann echte 155 PS.

Die Gixxer geht viel gleichmaessiger, vielleicht auch durch die eingebaute Drossel, und von unten heraus besser zu Werke. Einige würden behaupten, sie geht wie eine Honda -> langweilig ;-)

Fahrwerk:
---------
Da ich dort kein richtige Gefühl für habe, kann ich nur sagen, dass beide wie auf Schienen in den Kurven liegen.
Im Vergleich zur Honda CBR 600F PC31 ist ein deutlicher Unterschied spürbar.
Von der Handlichkeit ist die Kilogixxer leichter in eine Kurve zu drücken. Gerade bei schnelleren Kurvenpassagen tut sich die R1 dort etwas träger.
Zu Thema Lenkerschlagen: Anfangs bin ich ohne Lenkungsdämpfer gefahren. Diesen hätte ich nur auf der Nordschleife gebraucht. Später mit Lenkungsdämfer war das Gefühl einfach besser.

Optik:
------
Eindeutiger Punktsieg für die R1 !

Sound:
------
Mit Serie hört sich die R1 schrecklich an.
Aber auch die Gixxer soll recht zahm klingen. Als Fahrer bekommt man das so nicht mit, da die Ansauggeräusche einem ein tolles Gefühl vermitteln.

Mein persönliches Fazit:
------------------------
Beides sind hervorragende Motorräder, die ihres gleichen Suchen.
Die R1 war mir zu aufregend bzw. nicht berechenbar genug.
Die Problemstelle der R1 (laut Presse der Lenkungsdämpfer) kann man problemlos nachrüsten.

Grüße,
D. Spatz
 

Ueberholer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schmitten
nach 99er und 00er R1 hab ich jetzt seit april die 1000er sowohl auf der landstraße als auch auf der rennstrecke gefahren.

Fazit:
optik ist geschmackssache, aber rein technisch siegt die gsxr nach punkten, beim fahrwerk sogar durch ko!
würde nicht für viel geld wieder zurücktauschen!!!
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

auch ich bin mir am überlegen welches Bike ich mir holen soll!
Optisch mach die R1 was her!
Von der Sitzposition muß ich sagen, dass die GSXR mir besser liegt.
Gedanken mache ich mir bloß, ob dieses Bike mir nicht zu viel fahrerisches Können abverlangt, da ich seit 7 Jahren nicht mehr gefahren bin!
Was meint ihr?
 

Aragon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schmitten
Hi,
mußt Du im Prizip selber wissen, kommt auch mit drauf an, wie Du vorher gefahren bist.... im Prinzip ist sie sehr gutmütig und vom Fahrwerk her genial.... wenn Du nicht geistlos am Hahn roppst sollte es kein Hexenwerk sein Die GSX zu bewegen.....
Grüße
Aragon....
 
A

Anonymous

Guest
hmm R1 geht besser, hat leistungs loch aber geht oben besser??.......spielt da wer mit gezinkten karten und ner racing-anlage?.dann macht doch bitte einen fairen vergleich und gebt der gixxer auch ne akrapovic evo2 anlage drauf......unsere hat dann nämlich ohne viel umtun 159,8 ps am hi-rad....und i weiss von mir selber dass ich auf so manchen rennstrecken förmlich auch mit der serien-gixxer die yamaha's "geschlachtet" habe *fg*....also keine chance im direkten beschleunigungsverhalten, auch wenn sie anders übersetzt sind....aber wie gesagt....jeder soll sich kaufen zu was er lust hat....i möcht mi vielleicht nicht ausnehmen....aber es gibt wirklich wenige die das volle potential einsetzen um diese maschinen immer am limit zu bewegen
icon_wink.gif


ahja zum fahrwerk....beide serienfahrwerke sind beschissen!! sorry aber is mal so...für die strasse gerade noch ausreichend......für die strecke kompett überfordert..und der serien-lenkungsämpfer.....ist ein witz *g*...aber mit geld lässt sich alles machne..potential ist gutes da......
icon_wink.gif
 
C

Careca

Guest
Hi,

also wer nach 7 Jahren wieder einsteigt, wird die Maschinen (egal welche) nicht am Limit bewegen, das machen -wie geschrieben- eh nur die wenigsten -ich zB nicht, ganz ehrlich-

und für die Straße ist das Fahrwerk der GSX meiner Meinung nach super, die R1 ist vorne für sportliche Leute über 75kg etwas weich.

dosieren kann mit mit etwas Gefühl in der Gashand beide sehr gut, die R1 zieht im großen Gang minimal besser durch, wird dafür aber ganz oben müde und muss die Kilo ziehen lassen (jeweils im Serienzustand)

aber ein Problem gibt es bei der R1 in wesentlich größerem Maße als bei der GSX: die mechanische Traktion am Hinterrad ! da rutscht eher mal was, bzw verabschiedet sich ganz -- wie heisst das so schön? kaltverformter Zustand ! --

Optik ist eines jeden Sache,

ich hab vor der Saison auch überlegt und mich dann für die GSX entschieden, weil (a)die 750er schon mordsmäßig eingeschlagen hat, (b) es die R1 schon sehr oft gibt und (c) die Technik der Suzi bei gleichem Preis einfach weiter fortgeschritten ist.

hoffe es hilft bei der Entscheidung

Gruß Maik
icon_wink.gif
 
A

Anonymous

Guest
R1 vs. Kilo-Gixxer - hm, bei mir keine Frage.

Der Kilo-Gixxer ist nach meiner Ansicht besser, weil homogener. Die R1 ist nicht wirklich schlecht aber nicht so ausgewogen, wie die GSX-R1000.
Die Sitzposition bei Yamaha war schon immer bescheiden. Schon die alte FZR1000 passte mir nicht im Knieschluss. Die YZF1000 war identisch und das hat die R1 genauso geerbt.
Ich bekomme irgendwie die Knie an den Tank aber nicht die Schenkel. Bei der Gixxer passt es einfach super.
Aber das ist bei jedem Menschen ein wenig anders. Ich rate deshalb die zu kaufen/fahren, die einem besser passt.
Zudem habe ich einfach ein Kriegsbeil mit Yamaha. Ich wuerde mir 3x eine Fireblade kaufen, bevor ich zu Yamaha gehen wuerde.

Wir wissen nicht, was ihnen ihr Verkaeufer empfiehlt, wir empfehlen Gixx - und in ganz schlimmen Faellen ein Kilo-Gixx!

/Has - Moppedpsychologe
 
A

Anonymous

Guest
Es ist vollbracht, sie ist bestellt!

Andere Blinker und Spiegel müssen natürlich sein um die Sache rund zu machen!

ICh kann es kaum noch abwarten bis sie da ist!

Bestellt schönes Wetter!

Bikergruß!
 
A

Anonymous

Guest
Hi ---

dies mag evtl. etwas off-topic sein aber es koennte den Vergleich zw. R1 und GSX-R1000 etwas verbesser, wenn man beide Motorraeder auf gleichen Reifen vergleicht. Deshalb hier mal ein Erfahrungsbericht eines Freundes, der eben seine R1 auf BT010 gestellt hat:

--- included mail ---

"Moin Moin!

Habe seit Montag BT010 auf der R1 und muss sagen: SEHR GOIL!

Voellig neues Moped. Faehrt sich extrem leichtfuessig, fast wie
ne CBR600. Dabei superklare Rueckmeldung von Vorder und Hinter-
rad. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil. Lenkerzucken war
ja schon mit den Dunlops bei mir kein Thema gewesen. Das von
der MO kritisierte "will in die Kurve gezwungen werden" ist
voellig verschwunden, laesst sich superneutral in Schraeglage
bringen, kippt nicht ab, stellt beim Bremsen nun mehr NULL auf.

Also das war definitiv das letzte Mal, dass ich mir diesen Mist
von Dunlop angetan habe. Sollte ich mal wieder ein Moped kaufen,
wo der Schrott als Erstausruestung drauf ist, werd ich sie gleich
runterziehen, verticken und ordentliche BTs draufmachen. Man tut
sich echt keinen Gefallen mit dem Zeug: miese Rueckmeldung,
schwammiges Fahrverhalten, stoerrisch an der Hinterhand, Haftung
haben sie ja inzwischen ganz ordentlich im Griff.
..."

--- end ---

Vielleicht hilft's ja jemanden. Ich finde die Gixx immernoch besser als die 2000/2001er R1!

/Has
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

meine R1 hatte schon etliche Reifen drauf (Metzeler Z3, Pirelli MTR01/02, BT 56 SS, Michelin Pilot Sport) und immer hatte ich das Gefühl, dass sie sich ein wenig, nennen wir es mal träge, lenken läßt.
Je schneller desto schwerfälliger wurde sie.

Die Kilogixxer hat diese Probleme zwar auch, aber nicht so extrem. Ok, es ist keine 600er.

Detlef
 
A

Anonymous

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DSpatz:
meine R1 hatte schon etliche Reifen drauf (Metzeler Z3, Pirelli MTR01/02, BT 56 SS, Michelin Pilot Sport) und immer hatte ich das Gefühl, dass sie sich ein wenig, nennen wir es mal träge, lenken läßt.
Je schneller desto schwerfälliger wurde sie.
<HR></BLOCKQUOTE>
Na dann werden sich die rotierenden Massen nur durch andere Reifen doch nicht wegzaubern lassen.
Schade, hätt schon fast geglaubt dass diese art von Magie funktioniert, nachdem so viele davon reden...

-Erik
wink.gif
 
A

Anonymous

Guest
shit, ich finde die 2002 R1 in Schwarz Silber sieht ziemlich klasse aus.
 
Oben