gsx-r1000 vs. LKM-gsx-r1000

rookie

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hi@all

war am freitag mit meinem eine LKM-getunte kilo fahrenden nachbar, massimo unterwegs.
neben dem LKM-tuning ist sie mit einer akro-kpl.anlage mit ABE-topf sowie einem k&n-filter bestückt. es wurde alles von LKM aufeinander abgestimmt.
an meinem moped war zu dem zeitpunkt ebenfalls eine kpl. akro mit ABE-topf, k&n-lufi sowie powercommanderIII dran - mangels einer passenden map für akro-ABE nicht 100% optimal abgestimmt aber gefühlsmässig ganz sicher kein schlechter kompromiss. mangels richtig freier strecke (die A8 war am WE ziemlich ausgelastet)
konnten wir nur einige wenige durchzugsvergleiche hintereinander fahrend anstellen: bin hinter der LKM gefahren und sofern es mir zum in etwa gleichen zeitpunkt gelang, im 5. das gas auf anschlag aufzureissen,
konnte ich gut dranbleiben. sobald aber die vor mir fahrende LKM früher gas gab, konnte ich sie nicht mehr einholen. daraus schliesse ich, dass die leistung der beiden mopeds nicht zu sehr auseinander liegen wird.
um aber endgültig klarheit zu schaffen, erklärte sich massimo bereit, seine LKM-kilo im vergleich zu meiner auf den prüfstand zu stellen.

jetzt die frage: weiss jemand von euch einen zuverlässigen, modernen prüfstand im raum münchen?

gruss
 

rookie

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@bastler

racing-topf ist wieder drauf. und die entsprechende map auch. es fehlt nur noch der prüfstand. alphatechnik hätte z.b. einen und wäre nicht so weit weg (ca.60km). habe dort schon angerufen, konnte aber den zuständigen, der mir ne auskunft über den typ des leistungsprüfstandes, preise etc. geben könnte, nicht erreichen - erst nach der messe.

war vielleicht schon jemand aus dem forum auf dem prüfstand bei alphatechnik in stephanskirchen?
 

Uwe M

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Hallo rookie

Geh mir weg mit LKM

Viel Spaß beim Prüfstandsvergleich.
Haben wir alles schon durch.
Dein Kumpel wird mit Tränen in den Augen, ob der vielen Kohle die er bezahlt hat den Prüfstand verlassen und du wirst, ob der gesparten Talerchen für die paar PS die du weniger hast den Ort des Geschehens mit einem breiten Grinsen verlassen.
Mein Wort drauf !!!

Gruß uwe
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rookie

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habe mich heute mit dem kumpel/nachbarn unterhalten, der seine kilo bei lkm tunen liess.
er scheint nicht ganz so glücklich mit dem umbau zu sein: unter 8000rpm deutlich spürbar weniger leistung/drehmoment, aber zumindest obenherum mehr leistung. bei deutlich höherem spritverbrauch - alles im vergleich zum origianlzustand.

er scheint es zu bereuen, doch nicht den anderen, bewährten und deutlich billigeren weg gegangen zu sein: akro kpl.(bevorzugt mit racing-topf), k&n oder bmc-lufi, das ganze mit powercommanderIII samt passender map abgestimmt.
neben einer im vergleich zum originalzustand perfekten fahrbarkeit habe ich mit dieser zusammenstellung leistung und drehmoment ab 2000rpm bis zum begrenzer subjektiv ohne jegliche einbrüche satt! als nette dreingabe gibts noch einen deutlich spürbaren spritminderverbrauch - im gegensatz zur lkm!

übrigens:
bei seinem exemplar hat lkm KEINEN lufi verbaut. in seiner airbox steckt lediglich der original"filter" oder besser das, was lkm davon übrig liess: das filterpapier ist komplett enfernt und es blieb nur das grobmaschige metalgitter übrig, welches bestenfalls nur die fetten insekten abfängt - die kleineren exemplare oder geschweige denn staubpartikel dürfen passieren und werden im motor zermalen oder aber wie in einem miniaturkreamtorium verbrannt! ganz offensichtlich sind die lkm-motoren nicht für hohe laufleistungen ausgelegt!

zu alledem plagen ihn seit kurzem eigenartige zugkraftunterbrechungen: es ist noch nicht geklärt, ob es von der zündung oder der spritversorgung kommt. auch eine auswirkung des lkm-tunings?

morgen werden aber die karten aufgedeckt: wir haben einen prüfstandstermin bei micron in fürth auf dem modernen dynojet250-prüfstand. neben unserer beiden kilos ist auch eine R1 2002 dabei - quasi zur abrundung nach unten
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die R1 darf den prüfstand für unsere kilos "warmfahren"
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die letzte chance für die lkm-kilo, sich zu rehabilitieren!

leistungsdiagramme werden obligatorisch schnellstmöglich reingestellt!
 

Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von rookie:
<strong>habe mich heute mit dem kumpel/nachbarn unterhalten, der seine kilo bei lkm tunen liess.
er scheint nicht ganz so glücklich mit dem umbau zu sein: unter 8000rpm deutlich spürbar weniger leistung/drehmoment, aber zumindest obenherum mehr leistung. bei deutlich höherem spritverbrauch - alles im vergleich zum origianlzustand... </strong><hr></blockquote>

Vielleicht ist die Leistung obenrum auch nicht besser geworden und es scheint nur so weil das Loch untenrum so tief ist. Alles ist irgendwie relativ
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.

Gruß...
 

Philipp75

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Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
dem hat´s bestimmt die kiste zerissen auf´m prüfstand, jetzt traut er sich nimmer her
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spässle g´macht
 

rookie

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@ bastler

bin erst gegen 22.00 uhr zurück. hat doch länger gedauert als geplannt. wir waren mit 3 mopeds da:
2 kilos und eine r1 - alle 3 ausgerüstet mit akro.kpl. jeder wollte halt alles mögliche durchprobieren - mit racing topf, mit abe-topf etc.

leider versagte zum schluss der drucker den dienst, deshalb bekomme ich die leistungsdiagramme erst am freitag gemailt.

hier aber vorab paar infos: alleine schon auf dem hinweg musste die lkm-kilo tanken als es bei mir nicht mal geblinkt hat.
alle leistungsangaben beziehen sich auf die radleistung.
der beste wert, den die lkm-kilo auf dem prüfstand drückte lag bei 156ps. armand, der prüfstandsprofi hat ihn vergliechen mit den bis jetzt von ihm getesten kilos und als sehr gut eingestuft. er meinte, das ohne motoreingriffe dieser wert nicht möglich wäre. kurioserweise gab es im falle der lkm zwischen dem akro-abe-topf und dem racing topf keinen nennswerten unterschied!
wie schon vermutet, war die lkm wahnsinnig fett abgestimmt - armand konnte sich den sinn und zweck dieser massnahme auch nicht erklären. er hat sogar mit der bender-box das gemisch abgemagert und dabei eine mehrleistung aber jedoch nur im zehntelps-bereich erreichen können.

dann kam meine kilo auf die rolle: mit akro kpl. mit racing-topf und powercommander mit map 507 und k&n-lufi drauf gabs ne kleine sensation: knapp über 158ps am rad! armand war sprachlos und der lkm-owner um so mehr!
auch in diesem falle betrug der leistungsunterschied zwischen dem offenen racing-topf und dem akro-abe nur knapp 1ps - die map ist allerdings noch nicht ganz ausgefeilt weil uns die zeit ausging - muss nochmal hin. armand meinte, dass wir gute chancen hätten, mit dem abe-topf dieses eine ps noch rauszukitzeln....

die R1 leistete trotz pcIII, bmc-lufi, kpl. akro mit abe-topf 142ps, mit racing-topf 144ps am rad. spielte halt in einer andere liga.

fazit: wenn die heute gemessene lkm-kilo kein ausreisser war, ist das geld für das lkm-tuning zum fenster rausgeworfen!
bei der akro-anlage haben wir gelernt, dass der abe-topf dem racing-topf leistungsmässig kaum nachsteht - entsprechende abstimmung vorausgesetzt!!! und man hat zusätzlich den riesenvorteil, absolut legal unterwegs zu sein.
hier hat akrapovic mal wieder ganze arbeit geleistet!

diagramme folgen...

[ 03. Oktober 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

Benni

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Erstmal Gratulation zu deinem hervorragenden Ergebnis!Aber jetzt würde mich noch interessieren, wie hoch die LKM-Kilo deines Nachbars gedreht hat......!

[ 03. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Benni ]</p>
 

Der Bastler

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Hallo Rookie!

Ersmal herzlichen Dank für Deine Eilmeldung (jetzt kann ich ja ganz berruhigt in´s Bett gehen).

Auf der einen Seite ist es für uns ein ganz tolles Ergebnis, das wir nur mit Arbeiten an der Peripherie des Motorrades erzielt haben (viel Leistung und eine dramatisch bessere Fahrbarkeit, verbunden mit einem relativ "geringen" finanziellen Aufwand.

Auf der anderen Seite steht das Ergebnis von LKM. Eine bittere Pille verbunden mit Mehrverbrauch und einem Fliegengitter als Luftfilter.
Leider setzen sich hier meine traurigen Erfahrungen mit anderen Tunern fort. Vielleicht hatte LKM nur einen schlechten Tag, aber sicherlich gibt es in Deutschland auch noch gute Tuner (!?), die auch über ein Diagramm-Tuning hinauskommen.

Gruß
der Bastler
 
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Anonymous

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Hi Rookie,
Super Ergebnis, die Nacht ist gerettet. Kann es gar nicht fassen das wir an LKM rankommen, aber die Leistung, die momentan ansteht ist wirklich enorm. Ich muß mich da erst noch dran gewöhnen.
Auch gut zu hören das der ABE-Topf nicht von Pappe ist aber bischen Sound muß halt auch sein.
Im Grunde kann ich mich dem Bastler nur anschließen und beruhigt ins Bett gehen.
Gruß
 

rookie

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@benni

soweit ich es beobachten konnte, drehte die lkm-kilo nicht höher als meine. habe übrigens kein g-pack o.ä. oder auch kein kabel21-tuning angewendet.
aber auch wenn, hätte es sich eh nicht ausgewirkt, weil die leistungsmessungen im 4.gang gefahren wurden.

sobald die diagramme vorliegen, sehen wir es aber ganz genau.

nachtrag:
leider dachte ich nicht daran, testweise die lkm-kilo auf dem prüfstand im 6.gang voll ausdrehen zu lassen...

[ 03. Oktober 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

Uwe M

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Hallo rookie

Wie ich weiter oben schon sagte, dass hättet ihr euch sparen können.
Das jedoch die LKM weniger Leistung hat als die Originale war mir neu!!!
Den Luftfilterbaumwolleinsatz rauszunehmen ist natürlich geradezu kriminell. Wer soll das Ding denn später mal kaufen.
Selbst bei meiner Renn TL 1000 R hab ich mich das nicht getraut und wenigstens ein Nylonnetz gespannt.
Wenn ich mich recht erinnere garantiert doch LKM eine bestimmte Liestung (170 PS?) ,glaube ich. Ich würde mir mein Geld zurückholen. Aber wie gesagt, das Ergebnis war abzusehen.

Ich bin dieses Jahr ein paar mal die NÖLTE 1000er (siehe vorletzte PS) auf der Rennstrecke gefahren. Leute das ist Tuning. Untenrum sauber abgestimmt wie die Serie und obenraus der Höllenritt (Beschleunigungswheelies ohne Kupplung im 3. und 4. Gang) Das sind echte 171 PS.

Gruß Uwe
 
A

Anonymous

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@Rookie
Bin schon gespannt auf die Leistungsdiagramme.
Hast du sie schon gemailt bekommen?
Gruß
 

rookie

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munich/bavaria
@ duke

bekam alle gefahrenen messungen/kurven samt einer software, mit der ich sie beliebig miteinander vergleichen kann - eine ganz coole sache!

nur komme ich mit der software noch nicht ganz zurecht und will am montag bei micron fragen bevor ich hier was falsches poste.

bitte also noch um 48 stunden geduld!
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Hi Rookie,
hab grad auf der Y-Seite die Daten runtergeladen,
http://forum.r1club.de/YaBB.pl?board=motor&action=display&num=1033628849
Daten runterladen, unzippen +
Brauchst nur noch den DynojetRunviewer und dann..
nach DIN Korrektur giebts für deine 156,02 und für die LKM 154,24 Pferdchen. (map rookie 003/LKM 009).
Nach was wird ohne Übertreibung eigentlich die Leistung korrekt gemessen (DIN ? / SAE? / EEC? /STD ?)- nach STD hat Deine sogar 160 Pferdchen..
- Was macht LKM eigentlich für 1500 Otten + Akra geht ja noch extra.. am Motor ??? Kann das mal einer erklären? Sonst kaufen wir uns alle eine Akra...
Die Leistungskurve bei Dir, is das nur mit der runtergeladenen Map? oder hat man da noch dran rumfummeln müssen, bei den Prüfstandsläufen..???

[ 06. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Wheeler II ]</p>
 

rookie

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munich/bavaria
@ wheelerII

das mit dem runviewer ist es mir schon klar - nur scheint der runviewer keine klima-korrektur zu machen im gegensatz zur prüfstandssoft:
am prüfstand waren halt die werte 2ps höher-in der schalldichten kabine, in der bei micron der prüfsatnd steht, war es ziemlich warm - 80°F=ca.30°C.
beim betrachten soll man lt. micron
unter "smooth" auf "3" stellen und korrektur nach DIN.

mein 003-lauf wurde mit der map507 aus dem internet gemacht ohne jegliche änderungen an der map. es ist die leistung am rad angeben.
speziell mein exemplar in verbindung mit der o.g. map hätte man im oberen drehzahlbereich noch etwas abmagern können(weil sie dort immer noch etwas fett war) und so event. noch einbischen was rauszukitzeln, da es aber primär um die erstellung der map für akro-abe ging, wollte ich keine zeit dafür opfern...

als der LKM-owner die fa.LKM mit den ergebnissen konfrontierte und um eine stellungnahme bat, sagte man ihm, dass der prüfstand bei micron wohl nicht in ordnung sei!!!
icon_wink.gif

man bot ihm aber an, das motorrad zu überprüfen, wenn er es auf seine kosten von münchen nach bonn bringt...
habe mir die LKM-rechnung angeschaut: lt. dieser hat man relativ viel am kopf gearbeitet, was aber offensichtlich keine resultate brachte...
der rechnung lag auch ein leistungsdiagramm bei, welches dem motorrad 165ps am hinterrad attestierte!!! auf dem diagramm war auch noch eine kurve einer serienmaschine abgebildet und verlief exakt parallel zur lkm-kurve - nur eben 10-15mm tiefer. das ganze sah nicht glaubwürdig aus, zumal der lkm-owner der getunten maschine unter 8000rpm weniger leistung/drehmoment als im originalzustand bescheinigte. einbildung seinerseits konnte es nicht sein, weil er ein wheelie-fan ist und es waren nach dem lkm-tuning bei vergleichbaren drehzahlen in den gleichen gängen keine wheelies mehr möglich - im gegensatz zum originalzustand!!!
 
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