Grundsätzliches zur Auswahl der Rennstrecke:
Wir hatten schon früher festgestellt, dass aus dem Süden nur wenige Interesse zeigen. Diejenigen, die in Frage kommen, sind relativ stabil sowieso dabei, weitere konnten wir nicht finden. Im Gegensatz dazu haben wir "Nordlichter", die regelmässig dabei sind. Für die wird der Süden zur extrem langen Anreise, wobei dann vielleicht interessierte "Neulinge" wegen der Distanz abwinken.
Ich sehe nur bei 3 Rennstrecken Chancen für grössere Teilnehmerzahlen:
- Oschersleben
- Sachsenring
- Bilster Berg
SIe liegen sozusagen in der Mitte von D, so dass für einen sehr grossen Anteil der interessierten Forumsmitglieder eine vertretbare Anreise gegeben wäre.
Mich hatte schon gewundert wie viele Teilnehmer beim Trackday 2021 zusammen kamen, dürfte die höchste Teilnehmerzahl aller Trackdays gewesen sein (Seit 2017!). Ich leite daraus ab, dass weniger die Eignung der Strecke für Einsteiger das Kriterium sein dürfte, sondern im Wesentlichen der Anreiseweg. Hinzu kommt, dass zuverlässige Track-Teilnehmer aus der Mitte von D und dem Norden kommen.
Davon abgesehen freue ich mich wenn wir im kleinen Forumskreis, wie schon passiert, einen gemeinsamen Rennstreckenevent unabhängig vom Trackday organisiert bekommen. Was mich betrifft, ich will 2021 zum Bilster Berg, nach Oschersleben, zum Sachsenring und zu den Rennstrecken vor meiner Haustür (Hockenheim und Anneau du Rhin). Naja, Calafat 2022 werde ich höchstwahrscheinlich auch anstreben.
Was die Veranstalter betrifft: Ich mag Hafeneger, Speer und Motorrad-Action-Team, sind für mich jedoch keine Voraussetzung. Triple M und KM-Training habe ich in Trackdays erlebt und war auch zufrieden. Bei Racing Akademie und Instruktoren-Börse von mir ein klares Nein.
@dachi, nein du bist nicht raus am Sachsenring. Dort ändert sich vieles jedes Jahr. Die entwickeln sich weiter, vielleicht auch weil sie den Umsatz mit den Motorradfahrern brauchen.
Zu deiner L7, die ich auch fahre (Schon 2 Mal auf dem Sachsenring): Der Sachsenring hat für etliche neuere Krawalltüten, zu der auch die L7 gehört, bei Akra ESDs fertigen lassen, die leiser sind. 2020 bekam ich von denen einen ESD kostenlos, allerdings mit Selbstbeteiligung bei Beschädigung (1000 €?).
Inzwischen, 2021, macht der Sachsenring eine eigene Lärmschutzabnahme. Ich fuhr mit dem Zubehör-Akra vor, in der Annahme, dass sie mir einen ESD von ihnen, wie 2020, verabreichen. Das war nicht der Fall, mein Zubehör-Akra-ESD wurde ohne Weiteres zugelassen. Damit fuhr ich die 2 Tage ohne Probleme. Kommst du mit dem super-hässlichen Original-ESD, dürften sie dir einen ihrer Akra-ESDs verpassen.