Fahrwerksabstimmung K7 org. Dämpfer

Butch

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Hi,

muss dieses Thema nochmal aufgreifen:

Hier wird oft über die empfohlene Einstellung der Zeitschrift "Motorrad" geschrieben. Hat jemand die Empfehlung für die K7 auf Landstrasse (falls es so etwas gibt) ?

Vg
Butch
 
M

Mammut

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Hi Butch,
wie du sicher weißt, sollten Gewicht und persönliche Vorzüge berücksichtigt werden. Mir war sie original zu hart, solltest aber immer erst diese versuchen, falls noch nicht geschehen. Da das Zusammenspiel v/h bei mir sehr gut funzt, hier meine Einstellungen:
Gabel: Federvorspannung 3,5 Nuten sichtbar, Druck high 3,5 Umdrehungen auf, Druck low 15 Klicks auf, Zugstufe 5 Klicks auf.
Federbein: 6 Gewindegänge sichtbar, Druck high 3,5 Umdrehungen auf, Druck low 14 Klicks auf, Zugstufe 13 Klicks auf.

Gruß
Mammut
 

ecki945

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77781 Biberach
wie Mamut schon schrieb, ist die Sache mit der Fahrwerkseinstellung ne sehr individuelle Sache.


Hier meine Einstellungen.
Gabel:
Vorspannung: 3,5 sichtbare Ringe
Zugstufe: 3 Klicks offen
Druckstufe low: 14 Klicks offen
Druckstufe high: 4 Umdrehungen offen
Federbein:
Vorspannung: 4 Gewindegänge sichtbar
Zugstufe: 3 Klicks offen
Druckstufe High: 3 Umdrehungen offen
Druckstufe Low: 14 Klicks offen

Gewicht Fahrer inkl. Schutzkleidung ca. 90 kg.

Empfehlung aus Tourenfahrerheft:
Gabel:
Vorspannung: 3 sichtbare Ringe
Zugstufe: 6 Klicks offen
Druckstufe low: 14 Klicks offen
Druckstufe high: 3 Umdrehungen offen
Federbein:
Vorspannung: 1cm Gewindesichtbar
Zugstufe: 7 Klicks offen
Druckstufe High: 3 Umdrehungen offen
Druckstufe Low: 14 Klicks offen

Empfehlung PS Magazin Calafat:
Gabel:
Vorspannung: 3,5 sichtbare Ringe
Zugstufe: 1 Klicks offen
Druckstufe low: 16 Klicks offen
Druckstufe high: 4 Umdrehungen offen
Federbein:
Vorspannung: 8 Gewindegänge sichtbar
Zugstufe: 1 Klicks offen
Druckstufe High: 2 Umdrehungen offen
Druckstufe Low: 14 Klicks offen

Werkseinstellung:
Gabel:
Vorspannung: 3,5 sichtbare Ringe
Zugstufe: 6 Klicks offen
Druckstufe low: 14 Klicks offen
Druckstufe high: 3 Umdrehungen offen
Federbein:
Zugstufe: 11 Klicks offen
Druckstufe High: 3 Umdrehungen offen
Druckstufe Low: 14 Klicks offen
 

Butch

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Mensch super, vielen Dank das hilft mir als Einstieg sehr :thumbleft: !

Mein Gewicht ist Fahrbereit ebenfalls 90 kg, ist also ein guter Vergleich. Über weitere Faktoren wie, mit/ohne Sozius, Landstrasse/Rennstrecke weis ich bescheid, so dass ich dann mal an den Start gehen kann.

Vg
Butch
 

Suzikana

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Wie groß ist bei der K7 das Luftpolster ? und kann mir jemand bitte verraten um wie viel cm sich das Luftpolster verkleinern lässt ?

Öl wird gewechselt ,Viskosität wird nicht verrändert..
 

madox

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Pro Holm 512ml und 124mm.
Keine Ahnung wie weit es zu verkleinern geht.

madox
 

Suzikana

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Hat den noch keiner bei der K7 den Luftpolster verkleinert oder kann mir ein Tipp geben.. :|


Im Wilbers FB stand glaub ich in der Tabelle fürs Luftpolster weich 140mm (oder 150mm) / Hart 110mm.
Und bei Wilbers zubehörfedern für K7 wird 100mm Luftpolstern empfohlen.
 

100gr_Leberwurst

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Hallo Leute,

jaja, ich weiss, pauschal kann man die Frage nicht beantworten, aber hoffentl. kann mir jemand paar Grunddaten nennen.

Meine Frau gibt die Kilo-K7 nimmer her :cry4tw
Sei`s drum, so geil wie mit der habe ich sie noch nie fahren sehen, und es ist ja nicht so, dass ich nicht noch guten Ersatz hätte in der Garage. (Für die K7 meine ich, für meine Frau gibts nun mal keinen Ersatz. :liebhaben

Aber...wir waren vergangenes We mal knapp 1500 km in der Eifel unterwegs, sobald es bisschen holprig wird, hoppelt sie nur noch rum auf dem Teil.

Hat jemand paar Eckdaten für mich? Soll keine Sofaeinstellung werden, aber eben ein Setup für 55kg fahrfertig, das sie nicht jedesmal ausm Sattel feuert??

Wäre klasse, auch wenns ein Alter Thread ist, hoffe nur, dass es nicht untergeht.

Danke
 

ecki945

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Negativfederweg hinten auf ca. 25% des Gesamtfederweges und vorne auf ca. 30% des Gesamtfederweges einstellen. Bei 55kg würde ich Zug- und Druckstufe bezogen auf die Werkseinstellung etwas öffnen.

Die Werkseinstellungen findest du in der KnowledgeBase.
 

100gr_Leberwurst

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Danke Ecki :daumenhehe

Hab die Gixxe gestern beim Händler/Schrauber abgestellt, der war auch ziemlich überrascht, wie hart die ist. Scheinbar gibts - wie bereits schon mehrmals erwähnt in diesem Thread - doch ne ziemliche Streuung. :boing
 

ecki945

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100gr_leberwurst schrieb:
Hat jemand paar Eckdaten für mich? Soll keine Sofaeinstellung werden, aber eben ein Setup für 55kg fahrfertig, das sie nicht jedesmal ausm Sattel feuert??
Frau darf nur fahren wenn Sie die Handtasche mitnimmt :harharhar
Mit dem zusätzlichen Gewicht klappst bestimmt auch mit dem Fahrwerk. :-"
 

Warmduscher

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die bekommt hinten das topcase drauf fürs vesper und das leibliche wohl :)
 

100gr_Leberwurst

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Meine Herren,

hinten ist schon das "Köfferchen" mit Schminkzeugs, ein Paar Schuhe für braunes Outfit, eins für das rote, für schwarz eins und für lila. Nicht zu vergessen die Turnschuhe (neudeutsch die Sneakers), Schlappen für "wenn Frau es mal bequem haben möchte". Und häufig noch die Stiefel zu schwarz, braun.....Man (Frau) kann ja nie wissen, wie das Wetter wird. Könnte ja recht wechselhaft werden während dem einen Wochenende :giggle

Und da wollt Ihr noch Vesper und Picknick-Korb unterbringen?!?!?

Ich glaub, ich müsste es einfach zuschrauben, was geht, das Fahrwerk :giggle
 

stuten-andi

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GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
hallo
kann mann die einstellung wie sie hier gegeben werden auch auf einer k5 anwenden ?

gruß
 

ecki945

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Hallo neues Forenmitglied :hallodu1

könnte schwierig werden die Einstellungen zu übernehmen. Die K5/K6 hat meines Wissen keine High / Lowspeed Einstellung :klugscheisser :giggle
 

stuten-andi

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GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
ja das hab ich jetzt auch schon herraus gefunden gehabt :lol:
hat einer ne gute grundeinstellung für landstraße und ca. 90 kg????
 

ecki945

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:guckstdu :google: PS-Ausgabe-04-2006

2006er-Suzuki GSX-R 1000 (Landstraße, PS 4/2006)
Gabel Niveau: Serie
Federbasis: 3 Ringe
Druckstufe: 8 Klicks
Zugstufe: 8 Klicks
Federbein Niveau: Serie
Federbasis: 15 mm (ohne Fahrer)
Druckstufe: 11 Klicks
Zugstufe: 4 Klicks
 

wolfgang

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stuten-andi schrieb:
ja das hab ich jetzt auch schon herraus gefunden gehabt :lol:
hat einer ne gute grundeinstellung für landstraße und ca. 90 kg????

Wenn du häufig LS mit Schlaglöchern fährst, stell dir alles wie im Handbuch beschrieben auf Standard.
Das ist dann für dein Gewicht etwas weicher, müsste aber passen um ohne Gehirnerschütterung durch die Landschaft zu kommen.
Bei meinem Gewicht, bin etwas leichter, hab ich Druck und Zugstufe jeweils um 2 Klicks aufgemacht.

Gruß aus Köln
Wolfgang
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ist folgende Info für den einen oder anderen vielleicht noch interessant?

Fahrwerkeinstellung GSX-R 1000 K7 / K8 - Standardeinstellung

Vorderradaufhängung Gabeleinstellung:
Zum Einstellen der Federvorspannung wird der Einsteller oben im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Durch Drehen des Einstellers gegen den Ührzeigersinn wird die Federvorspannung verringert.
Einstellung Federbeinsteller:
An der Seite des Federeinstellers befinden sich fünf genuteten Linien zur Bezugnahme.

]Position 5 ergibt die minimale Federvorspannung und 0 die maximale.
Vom Werk wird dieser Einsteller auf Position 3 gestellt (3 genutete Linien sind sichtbar)[/b]


Einstellung der Dämpferkraft:
Drei Dämpfungskräfte, Ausfeder-,Schnellfeder- und Langsamfeder-dämpfungskraft können unabhängig voneinander durch Drehen des jewiligen Einstellers justiert werden.

Der Ausfederdämpfungskraft-Einsteller befindet sich oben am Vorderradaufhängung.
Der Schnelleinfeder und Langsameinfeder-Dämpfungskraft-Einsteller befindetsich unten an der Vorderradaufhängung.

Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zunächst auf die Standardposition gebracht.
Um den Ausfederdämpfungskraft-Einsteller in die Standardposition zu bringen wird bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht.
Anschließend wird dann 6 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis die beiden Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.
Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht durch herausdrehen um 6 Rastpositionen übereinstimmen, den Einsteller herein oder herausdrehen bis die beiden Stanzmarkierungen übereinstimmen.


Schnellfeder-Dämpfungskraft -Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härteste Dämpfungskraft, durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Es wird die Anzahl der Umdrehung ab der hineingedrehten Position gezählt.
Um die Dämpfungskraft für höhere Standardmäßig einzustellen, wird der Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn, bis die beiden Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind, gedreht.

Drehe den Einsteller von der Standardposition im Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu erhöhen.
Drehe den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn, um die Dämpfungskraft zu vermindern.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise, jeweils im 1/8 Drehung eingestellt werden!


Langsamfeder-Dämpfungskraft-Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus gedreht werden.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härtesten Dämpfungskraft durch Herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Zähl die Anzahl der Klicktöne ab der ganz hineingedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für niedrige Geschwindigkeiten standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann 14 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.

Drehe den Einsteller von der Standardposition im Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu erhöhen.
Drehe den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu vermindern.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise, jeweils um 1 Klick-stellung eingestellt werden!






Hinterradaufhängung / Einstellung der Federvorspannung:
Einstellen der Dämpfungskraft
Drei Dämpfungskräfte können unabhängig voneinander durch Drehen des jeweiligen Einstellers justiert werden.

Der Ausfederdämpfungskraft-Einsteller befindet sich unten an der Hinterradaufhängung.
Der Schnelleinfeder -und Langsam - Dämpfungskraft-Einsteller befindet sich links unten an der linken Hinterradaufhängung.

Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zunächst in Standardposition und dann in die gewünschte Position gebracht.

Um den Ausfederdämpfungskraft - Einsteller in die Standardposition zu bringen, drehe ihn bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann 11 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.



Schnellfeder-Dämpfungskraft Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller erst ganz hinein und dann heraus gedreht.

In ganz hineingedrehter Position erhält man die härteste Dämpfungskraft.
Durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere Dämpfungskraft.

Zähle die Anzahl der Umdrehungen ab der ganz hinein gedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für hohe Geschwindigkeit standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.


Um die Dämpfungskraft zu erhöhen wird der Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht.
Um die Dämpfungskraft zu verringern wird der Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise um 1/8 Drehung eingestellt werden.


Langsamfeder-Dämpfungskraft-Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härteste Dämpfungskraft, durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Zähle die Anzahl der Klicktöne ab der ganz hineingedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für niedrige Geschwindigkeit standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 14 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.

Um die Dämpfungskraft zu erhöhen wird der Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht.
Um die Dämpfungskraft zu verringern wird der Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise um 1 Klickeinstellung eingestellt werden.



Gruß Achim

Info zur FW-Einstellung:
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... l-1/365910



Tipps bei Fahrwerks - Probleme - Typische Einstellungen

in anhängender Datei Daten zur Grundeinstellung, Montageanleitungen und
Video Grundeinstellung Basis / Gabel / Federbein / kleines FAQ / Heck hoch!

Quelle Öhlins/Zupin/Wilbers Fahrwerkstechnik




Problem 1:
Maschine pendelt bei hoher Geschwindigkeit
Setup zu 1:
Negativfederweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruck
kontrollieren und eventuell einstellen.



Problem 2:
Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage
Setup zu 2:
Negativfederweg vorn und hinten überprüfen, eventuell verringern


Problem 3:
Klackende Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen
Setup zu 3:
Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer einstellen


Problem 4:
Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
Setup zu 4:
Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern


Problem 5:
Motorrad sehr unhandlich
Setup zu 5:
Negativfederweg überprüfen, eventuell vorn erhöhen, hinten verringern, Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen


Problem 6:
Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
Setup zu 6:
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft, auf härtere Feder hinten umstellen


Problem 7:
Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
Setup zu 7:
Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen


Problem 8:
Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
Setup zu 8:
Lenkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher einstellen


Problem 9:
Lenkerschlagen beim Beschleunigen, vor allem in leichter Schräglage
Setup zu 9:
Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringer, Druckstufe hinten verringern, eventuell
Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen



Problem 10:
Vorderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Setup zu 10:
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg prüfen, eentuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Feder umstellen


Problem 11:
Hinterrad stempelt beim Bremsen
Setup zu 11:
Druck-und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel überprüfen, eventuell neu lagern


Problem 12:
Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Setup zu 12:
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen


Problem 13:
Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Setup zu 13:
Luftdruck im Vorderrad überprüfen, eventuell erhöhen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell verringern, Druckstufe vorn erhöhen

Quelle Fachbuch Moderne Fahrwerkstechnik, Grundlagen / Entwurf / Abstimmung (MZ)






Tipps zur Grundeinstellung des Fahrwerks
Die eigentliche Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Federvorspannung. Dieser etwas mißverständliche Begriff bezeichnet die Einstellung der Federbasis an Gabel und Federbein, die das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg bestimmt. Es hat sich bewährt, den Negativfederweg am Federbein auf zirka 30 Prozent des Gesamtfederwegs einzustellen. Bei der hier als Beispiel gewählten GSX-R 750 stehen dem Hinterrad 133 Millimeter Federweg zur Verfügung. Also: 40 Millimeter Negativfederweg einstellen.

Und so wird's gemacht: Zunächst einen Bezugspunkt oberhalb der Hinterradachse markieren. Dann das Motorrad am Heck bis zur völligen Entlastung des Hinterrads aus der Federung heben. Den Weg zwischen Radachse und Markierung messen. Jetzt auf das Motorrad sitzen. Nochmals den Weg zwischen Achse und Markierung messen. Die Differenz zwischen den beiden Messungen entspricht dem nutzbaren Negativ-Federweg. Am Federbein die Federbasis verstellen, bis die Differenz den berechneten 30 Prozent entspricht. Bleibt der Negativ-Federweg trotz Einstellung zu groß, ist die Feder zu weich. Bleibt er immer zu klein, ist sie zu hart. In solchen Fällen helfen Tauschfedern.
An der Gabel wie folgt vorgehen: Zunächst das Vorderrad entlasten, dann den gesamten Federweg abmessen und markieren. Anschließend einen Kabelbinder direkt am Gabeldichtring um eines der Gleitrohre ziehen. Der Positivfederweg ist dann richtig eingestellt, wenn sich der Kabelbinder im Fahrbetrieb bis fast an die Markierung schiebt, ohne daß die Gabel beim scharfen Bremsen auf Block geht. Die Federbasis erhöhen, bis auch bei harten Bremsmanövern zumindest etwas Restfederweg bleibt. Notfalls helfen auch hier andere Gabelfedern oder die Erhöhung des Gabelölstands.
Zu wenig "Vorspannung" läßt das Motorrad tief in der Federung hängen. Das Federbein gerät zu schnell in
die Progression, die Gabel zu schnell auf Block. Die Maschine schlingert, reagiert unsensibel und büßt Bodenfreiheit ein.
Bei zuviel Vorspannung heben die Reifen bei Straßenunebenheiten zu schnell ab, die Haftung geht verloren.
Die Dämpfung wirkt dem Nachschwingen der Federung entgegen. Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.
Die Dämpfungsabstimmung wird am stehenden Motorrad überprüft: Die Gabel am Lenker ruckartig zusammendrücken. Sie darf nicht bis zum Anschlag eintauchen und nur einmal kurz und leicht nachschwingen.
Das Heck ebenfalls mit einem Ruck zusammendrücken. Der Ausfedervorgang muß deutlich langsamer ablaufen. Das Heck darf auf keinen Fall nachschwingen.
Detaillierte Angaben in anhängender Datei

Quelle Öhlins/Wilbers Fahrwerkstechnik





Video Grundeinstellung Basis / Gabel / Federbein / kleines FAQ / Heck hoch! danke an Doc[Daumen]


Grundeinstellung Basis:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=980

Gabel:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=981

Federbein:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=982

kleines FAQ
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=983

Heck hoch:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=984

Quelle Zupin Fahrwerkstechnik




Info Bauteil Federelemente:
http://www.zupin.de/content/produkte/fah...k/motorrad.html


Gruß Achim
 

gsxr1000-tobi

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Bike
Bis vor kurzem GSX-R 1000 K7, zur Zeit Kawasaki GT 550 Bj89
Hat jemand vielleicht ne Einstellung für Gabel und Federbein für die 1000er K7 für ein Fahrgewicht von ca. 75-80 kg ?

Landstraßenbetrieb. Reifen Bridgestone S20 Luftdruck Werksangaben.

Gruß Tobi
 
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