Fahrwerksabstimmung K7 org. Dämpfer

NoMaD1

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Hab meine K7 nun ne woche ca. und merke das für mich (90kg) solo die K7 von der org. Abstimmung viel zu hart für holprige Landstrassen ist, damit geht ja mal gar keine Schräglage sobalds uneben is. Auch auf der Grade sprint sie mit mir rum als würde ich 30 kg wiegen.

Kanns sein dass die Feder vieeeel zu hart ist? Oder kriege ich das ganze mit Abstimmen Druck/Zug hin? Mir erscheint das ganze vieeeel zu gravierend zu sein.

Werde evtl Sonntag damit zur Nordschleife, spätestens dort merk ich ja ob sie zu hart is, wollt aber vorher schonmal eure Meinung dazu hören.
 

Matte

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Das wäre ein mittleres Wunder. Normal sind die Japaner für Japaner abgestimmt, also viel zu weich für uns Brocken. Woran machst Du das denn fest ? Nur am springen ? Mach mal zuerst das Grundsetup, damit sie gleichmäßig ein- und ausfedert, vorne wie hinten. Immer nach dem Motto: So weich wie möglich, so hart wie nötig. Evtl. stimmt auch die Luftkammer in der Gabel nicht, der Reifendruck oder die Federvorspannung (eher unwahrscheinlich). Der Reifen muß immer Kontakt zur Fahrbahn haben, sonst wird das nichts mit schnell fahren.

Viel Glück
Matte
 

NoMaD1

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Yapp also ist soweit fast seriensetup drauf. Hab aber das Gefühl wennich mich draufsetzte und kumpel die probiert hinten runter zu drücken, federt die kaum bzw deutlich weniger ein als meine zx10r es zum Beispiel gemacht hat.

Wenn ich holprige straßen befahre springt sie schon fast regelrecht über die Huckel egal wie klein, ich glaub nicht dass die auf block geht.

Werde gleich mal mich mit nem Schraubendreher bewaffnen und bischen rumschreiben inkl. notizen.

Aber vorab möcht ich wissen ob es andere K7 Fahrer gibt die ähnliches haben oder ob ich der einzige bin ;)
 

NoMaD1

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PS: Gleichmässiges einfedern ist vorhanden (aber sowohl vorn und hinten meiner meinung recht hart?! Für mich verliert die auch stöndig den Kontakt zur Fahrbahn. Von weicher Abstimmung kann ich bei meiner jetzigen überhaupt nicht reden deswegen schließe ich erstmal auf block gehen aus.

Bis später ;)
 

Schlutzkrapfen

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Hi,

wollte diesen Fred auch schon aufmachen, bin der gleichen Meinung wie du, die Serienabstimmung ist viel zu hart.............

das ganze Setup reagiert sowieso sehr sensibel auf Veränderung, alleine die 6 kg Gewichtsersparnis durch den anderen Auspuff habe ich erheblich gemerkt.

jeder hat natürlich seine persönliche Einstellung, der eine mags etwas härter (......keine dummen Kommentare bitte........grins.......), der andere mags etwas weicher...........

also ich persönlich mags wenn das Fahrwerk arbeitet, d.h. es kann bei forscher Gangart ruhig mal etwas nachschwingen, habs so lieber wie bretthart...........

Mit Klamotten komme ich auf 95 kg Fahrergewicht, das moped wiegt wie gesagt 6 kg weniger, wobei die Differenz wohl komplett dem hinteren Federbein abgezogen werden muss.

Also ich habe mit diesen Voraussetzungen ALLES auf gemacht, sprich:

Vorne und hinten:

Zugstufe Lowspeed komplett auf

Druckstufe Highspeed komplett auf
Druckstufe Lowspeed komplett auf

Federbasis ist noch serieneinstellung, muss ich mich nochmal drangeben...

wenn sehr warm ist, mache ich die Zugstuffe vorne und hinten jeweils ein Klick zu...........

so komme ich ganz gut zurecht mit dem Fahrwerk, Komfort und Rückmeldung sind für mich einigermassen in Ordnung........
 

Matte

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NoMaD schrieb:
PS: Gleichmässiges einfedern ist vorhanden (aber sowohl vorn und hinten meiner meinung recht hart?! Für mich verliert die auch stöndig den Kontakt zur Fahrbahn. Von weicher Abstimmung kann ich bei meiner jetzigen überhaupt nicht reden deswegen schließe ich erstmal auf block gehen aus.

Bis später ;)

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht liest Du Dich erst mal ein in das Thema, bevor Du all die Sachen veränderst. Wir haben hier einen sehr schönen Thread darüber. Nimm Kabelbinder um den Federweg nachzuvollziehen. Und vor allem schreibe alles auf was Du veränderst. Nur so kannst Du zurück falls es nichts war.

Anfangen würde ich mit den einfachen Sachen wie Luftdruck der Reifen und Federvorspannung rausnehmen. Dann erst Zugstufe öffnen zum schnelleren Ausfedern bzw. Druckstufe öffnen zum schnelleren Einfedern.

Oder Du machst ein Training wo meist FW-Spezis vor Ort sind. Die helfen gerne für das ein oder andere Weizen ;)

Matte
 

sonicphil

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ich moechte mal das thema vorne und hinte gleich ausfedern aufgreifen.

ueberlegen wir uns mal wie man ein ein kurve reinfährt. wenn man das schnell macht, dann wird man in etwa bis zum scheitelpunkt bremsen. danach wird man beschleunigen. man hält sich also an das 11te gebot das da lautet "DU SOLLST NICHT ROLLEN !!". bis zum scheitelpunkt entlastet man also das hinterrad, beim beschleunigen wird sich bei korrektem schwingenwinkel durch den anti dive effekt die feder verhärten.

wie kommt man also auf den gendanken, dass man durch herumalbern auf dem tank, etwas ueber die harmonie im fahrwerk aussagen koennte ??

ein zitat vom schöpfer der grandiosen tankdrück idee: " so weich wie moeglich, so hart wie notwendig ..."

-christian
 

NoMaD1

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Matte schrieb:
NoMaD schrieb:
PS: Gleichmässiges einfedern ist vorhanden (aber sowohl vorn und hinten meiner meinung recht hart?! Für mich verliert die auch stöndig den Kontakt zur Fahrbahn. Von weicher Abstimmung kann ich bei meiner jetzigen überhaupt nicht reden deswegen schließe ich erstmal auf block gehen aus.

Bis später ;)

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht liest Du Dich erst mal ein in das Thema, bevor Du all die Sachen veränderst. Wir haben hier einen sehr schönen Thread darüber. Nimm Kabelbinder um den Federweg nachzuvollziehen. Und vor allem schreibe alles auf was Du veränderst. Nur so kannst Du zurück falls es nichts war.

Anfangen würde ich mit den einfachen Sachen wie Luftdruck der Reifen und Federvorspannung rausnehmen. Dann erst Zugstufe öffnen zum schnelleren Ausfedern bzw. Druckstufe öffnen zum schnelleren Einfedern.

Oder Du machst ein Training wo meist FW-Spezis vor Ort sind. Die helfen gerne für das ein oder andere Weizen ;)

Matte

Hmm trittst mir nicht zu nahe ;)
Aber Threads zum Thema Fahrwerk einstellen hab ich mir in der Vergangenheit zu genüge durchgelesen, bei meinen alten 10ern (2005er und 2006er modell) hab ich ja auch immer das Fahrwerk selbst auf der Nordschleife eingestellt, war nur halt sehr verwundert dass die k7 so relativ hart abgestimmt ist.

Natürlich hab ich nicht mit kanonenkugeln auf Fliegen geschossen, org. schema hab ich mir selbstverständlich notiert.

Also mittlerweile nach dem heutigen Tag geht das schon relativ gut, hab die highspeeddruckstufe hinten von 3 umdrehungen auf 4,5 gestellt und die zugstufe ist glaube auhc bischen weicher als serie, da läuft das ganze schon viel runder.

Mit kleinem Kabelbinder hab ich auch das Eintauchverhalten der Gabel mir angeguckt, also bischen reserve hab ich noch, d.h. minimal weicher könnte sie schon gemacht werden. Aber das Resultat heute nach dem einstellen und notieren und testfahren und wieder einstellen usw.... es ist wesentlich angenehmer.

Überraschend war für mich dass man auch hinten low und highspeed druckstufen einstellungen seperat hat. Dumm dass man dafür extra ne 14er nuss braucht und nicht nur ein schlitzschraubendreher. :(

@ schlutzkrapfen
Zugstufe kann man nicht low und highspeed getrennt verstellen.
Klingt natürlich sehr radikal deine Einstellung vielleicht teste ich sie mal spasseshalber am Wochenende auf dem Ring.
 

Schlutzkrapfen

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@NoMad

ja, hast Recht mit der Zugstufe, kann nicht in Highspeed eingestellt werden, habs schon geändert.............
 

Sinan

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hi @all. also ich wiege auch um die 95 kg und ich meine meine k7 ist zu weich eingestellt. aber da ich kein prof bin bei den einstellsachen lasse ich sie mir ium laufe der woche von einem fachmann einstellen
 

Hooch1

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Hi Leute,

ich bin seit ca. 3 Wochen nun auch Kilogixxerbesitzer.
Ich habe das gleiche Problem mit dem harten Federbein (gehabt).
Ich wiege zwar nur 65 Kg, aber bei meinem letzten Mopeds (R1& Fireblade) waren mir die Fahrwerke eher zu weich, deswegen hatte ich mich echt gewundert über das Ziegenbockverhalten meiner K7. Leider gibt es ja im Bordwerkzeug keine Schlüssel für die Federvorspanneinstellung.
Das Federverhalten war nicht nur umkomfortabel, sonder richtig gehend gefährlich. Bei höheren Geschwindigkeiten verlor man direkt den Kontakt zur Straße :x
Ich hatte es bei der der 1000 Ins angesprochen und ich wurde milde belächelt, nach dem Motto ist halt ne Sportler und du sehr leicht, als der Mechaniker ( geschätzte 90-100kg schwer) damit gefahren ist, hat er das gleiche Problem festgestellt. Die haben dann angeblich die Vorspannung, die Druckstufe und wie ich leider feststellen musste, den Reifendruck geändert, was ich nicht so schön finde, da es doch in der Handlichkeit einbußen gibt.
Sobald es mal ein bißchen trocken ist, werde ich den reifendruck erhöhen und an der Feineinstellung arbeiten.
Vielleicht gibt es ja auch eine fehlerhafte Federbeinserie. Mich würde auch interessieren, was für Reifenpaarungen drauf sind. Vielleicht gibt es da ja unterschiede bzw. Übereinstimmungen.
Ich habe den Bridgestone BT015 RG drauf.

Gruß
Hooch
 

Toedi

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Hi Nm und Sk

Die Federrate der K7 für dein Gewicht ist serienmäßig zu gering. Du kannst versuchen dieses Ansprechen für dein Gefühl über die Zugstufe etwas zu verbessern, so das die Federelemente etwas schneller ausfedern. Mit der Druckstufe nimmst du , bei softer Einstellung, die gefühlte Härte etwas raus, sprich wenn du diese etwas öffnest wird das Motorrad sich nicht mehr so "hart" anfühlen. Alles in allem würde ich dir jedoch eine Komplett Überarbeitung deines Fw bei Hubert Hoffman empfehlen da dann das Fw wirklich Top funktioniert. Da die Serienöle doch ziemlich dick sind fehlt das richtig feine Ansprechen sowie das Gefühl kann schon so sein wie du das beschreibst, nämlich hart, ist sie aber nicht wirklich...

@ Sk

Deine Einstellung ist kpl falsch, damit tust du dir sicher keinen gefallen...
Dein Moped hüpft nur herum und wenn du auf entsprechend schlechten Strassen fährst verlierst du bei Gelegenheit sicher den Bodenkontakt;)
Sitzenbleiben!

mfg Toe
 

TL_alex

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also ich fahre die Serienabstimmung bis auf vorne 2 Klicks mehr einfederdämpfung, ich wiege ca 83kg mit Klamotten und das Ding ist wirklich "hart" ein Porsche gegen einen Hunday um es mit meiner K4 zu vergleichen die "Hart" gestellt war, aber wenn man zügig unterwegs ist ist diese Einstellung schon ganz ansprechend.

Und Toedi hat Recht, hart anfühlen und hart sein sind 2 Sachen, ich habe dank meines geringen Gewichtes, halbwegs Ansprechende Negativfederwege und Restfederwege.

Und das Drücken am Tank gibt sehr wohl einen Aufschluss wie es um die Federung des Mofas bestellt ist, sozusagen einen groben Ausgangswert um den rest zu erfahren.

Und immer schön warme Federelemente einstellen
 

Hooch1

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Ok nun bring ich gute 20 kg weniger auf die Waage.
Ich habe so eben doch noch eine halbe Stunde es trocken gehabt und konnte ein wenig einstellen mit originalen Reifendruck es geht schon wesentlich besser, aber noch nicht ganz optimal.
Mein Händler sagte aber auch, dass es da anscheinend erhebliche Unterschiede gibt, bzw. so eine Brettharte wie meine, hatter er noch nicht da und er hat schon einige davon verkauft.
Mit der originalen Einstellung habe ich so ab 230 bei leichten Bodenwellen, stellenweise kein Kontakt mehr gehabt.
 

memme_mann

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zu hart!

Nabend,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Finde die Serienabstimmung der K7 auch zu hart! Bin ne Zeit lang damit rumgefahren und hab mich gewundert, dass ich jedes Cent Stück auf der Strasse merke und auch in Kurven mit Unebenheiten leicht versetze.
Hab dann mal nen Freund fahren lassen und bin mit seiner 10ner KAWA gefahren. War gleich viel viel angenehmer.
Also, haben wir erst mal die Druckstufe rausgenommen und als ich zu Hause war habe ich erstmal die LOW-Speed-Verstellung an Federgabel und Federbein auf komplett SOFT gestellt. Weil sie mir in der Stadt immer noch zu hart war. Jetzt lässt sie sich damit Fahren. Hinten am Federbein hatte ich ne Druckstufe von 4 Klicks (von glaub ich 21-22 Möglichen...)
Wiege mit Kombi ca. 98kg.

Grüße
 

Hooch1

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Ich war letzten Freitag bei meinem Händler wegen einer anderen Sache und habe mich da nochmal ausführlich über das Fahrwerksverhalten unterhalten. Er sagte, dass grundsätzlich die Japaner recht schmerzfrei sind mit der Qualität ihrer Dämpfer. Die sprechen so unsensibel an, dass mit dem Drücken auf den Tank gar nix passiert, bzw. nur unter erheblicher Kraftanstrengung. Er rüstet Mopeds für den Supermotowettbewerb aus und sagt, dass sie selbst von Werk aus mit Öhlins ausgerüstete Maschinen noch überarbeitet werden. Gute Federelemente sprechen schon bei leichten Druck an und steigern ihre Dämpfkraft progressiv.
Ich werde also über kurz oder lang die Dinger "tunen" lassen ;)
 

penntuete

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Ich weis nicht ob es euch hilft ... in der letzten Motorradfahrer war ein Test GSX-R1000/YZF-R1 drin.
Hier die Einstellung für Fahrergewicht von 80kg, sportlich-fomfortabel:

Gabel
-------
Druckstufe -> Low: 14 Klicks offen; High: 3 Umdr. offen
Zugstufe -> 6 Klicks offen
Vorsp. -> 3 Ringe sichtb.

Federbein
------------
Druckstufe -> Low: 14 Klicks offen; High: 3 Umdr. offen
Zugstufe -> 7 Klicks offen
Vorsp. -> 1cm Gewinde sichtb.

Die Daten stammen aus "Motorradfahrer", Ausgabe Juli 2007
 

SuzukiHolgi

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Fahrwerkseinstellung der K7

:D ;)


Hier die Daten der Fahrwerkseinstellung aus dem Motorrad Sportler Spezial 2007, ermittelt auf der Rennstreckke in Calafat:

Fahrwerkseinstellung Gabel*
Zugstufe 4 (1) K
Druckstufe Lowspeed 17 (16) K
Druckstufe Highspeed 3 (3) U
Federbasis 3 1/2 R
Niveau ( Gabelholme über Brücke) std.

Fahrwerkseinstellung Federbein*
Zugstufe 6 (1) K
Druckstufe Lowspeed 10 (16) K
Druckstufe Highspeed 3 (2) U
Federbasis 7 (7) Gew.
Niveau std.

* Werte für Rennstrecke in Klammern
K= Klicks;
U= Umdrehungen, von der vollständig ausgedrehten Position aus gemessen;
R= Ringe sichtbar;
Pos.= Position;
Std.= Standart;
Gew.= Gewinde;
Reifenluftdruck: Landstrasse nach Herstellerangabe, Rennstrecke Diablo Corsa 3, vorn 2,4 bar; hinten 2,2 bar.

Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen
 

SuzukiHolgi

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GSXR 1000 K7
Leider Nein.
Zwei der Fahrer waren Peter Öttl und Jürgen Fuchs.
Der Rest der Fahrer sah aber stabiler aus.
Daher nehme ich an, dass man diese Einstellung von 75- 85 Kg Körpergewicht nutzen kann. :(
 
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