Fahrwerksabstimmung K7 org. Dämpfer

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Für mich stellt sich momentan die Frage,was genau hat sich der Hersteller unter Low und Highspeeddämpfung gedacht ??? ist es der Gabel und dem Dämpfer nicht egal ob er auf der Autobahn kurze Wellen schlucken muss oder ob er bei 50 über eine Pflasterstrasse in der Stadt mit schnell aufeinander folgenden Unebenheiten seinen Dienst tut ?ich meine, meine Gabel weiss nich wie schnell ich gerade fahre,für sie zählt nur wie schnell und heftig die Stösse auf sie einwirken und da spielt doch die Geschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle oder ?.
Genau mit der Fahrgeschwindigkeit hat das nix zu tun, sondern mit der Ein-Ausfedergeschwindigkeit der Dämpfungskomponenten.

Wenn du mit deinen 96Kg das Moped im Stand drückst bleibst du mit ziemlicher Sicherheit im LS-Bereich.
Wenn du mit 20km/h den Bordstein hochfährst garantiert im HS-Bereich.

Weitere Infos dazu findest du mit der Suchfunktion ;)
 

RumbleFish

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danke für die promte Antwort.bleibt nur noch die Frage der Highspeed Druckst.einst. da sich die Low ja mitdreht,...egal oder nich??
ansonsten denk ich gibt es keine Eierlegende Wollmilchsaueinstellung.das is von Strecke zu Strecke unterschiedlich und wer sagt...och das is mir nix mit der ständigen umstellerei, der sollte sich eh keine weiteren Gedanken über Fahrwerkseinstellungen machen denn dafür reicht die Werkseinstellung allemal.es ist halt reine Geschmacksache.ich denk von der Balance hinten etwas weicher, vorn einen Tick härter dann passt das schon.

bis dann
 

SuzukiHolgi

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GSXR 1000 K7
:)
Hallo

Die Vorspannung an der hinteren Feder habe ich um einen Gewindegang reduziert. Die Highspeed-Druckstufe hinten habe ich korrekt nach Vorgabe der Zeitschrift " Motorrad" eingestellt ( von komplett ausgedrehtem Zustand).
Fazit: Negativfederweg jetzt 35 mm. Hat gestern bei 15 Grad Aussentemperatur richtig gut funktioniert. Das Reifenbild bei verschärter Gangart auf der Hausstrecke vollkommen in Ordnung. Das ganze bleibt jetzt so. Nichtsdestotrotz bleibt die K7 ein straff abgestimmtes Bike.
 

Hooch1

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So es ist vollbracht.

Ich habe ein origaneles Federbein auf meine Bedürfnisse abstimmen/tunen lassen.
Ich habe jetzt die ersten 400km damit gefahren und muss sagen, dass ich mir so ein Fahrwerk vorgestellt habe, als ich mir damals die Gixxe bestellt habe :D .
Jetzt wird ich die Gabel noch daraufhin einstellen, aber es past schon fast perfekt. ;)
Ich kann sowas nur empfehlen, da ich jetzt eine vernünftige Basis habe, auf der man weiter spielen kann.
Mit Versand hat mich der Spaß 120%u20AC gekostet und hat etwas über 2 Wochen gedauert.
Jetzt kann die Saison kommen.
 

Dieter S

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Also-ich komm mittlerweile mit meinem Federbein-und auch der Gabel-wunderbar zurecht.
Hab mittlerweile viele Klicks hin und her probiert und komme als Kompromiss zwischen schlechten und guten Strassen immer wieder auf die Einstellwerte wie sie mal in "Motorrad-Strasse" standen annähernd hinaus.
Bei vielen lese ich dass sie die Vorspannung hinten eher rausnehmen-ich hab bei mir noch 2 1/2 Umdrehungen dazu gedreht-100 Kilo fahrfertig.
Ausserdem die Gabel noch zusätzliche 8 mm durchgesteckt.
Sie ist immer noch "Autobahn" stabil und wieselflink um die Ecken.
Bei mir passts.
 

madox

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Hallo,

ich war mit dem Orginal Federbein auch sehr unzufrieden, da ein Kompromiss zwichen Federvorspannung und negativ Federweg bei mir nicht möglich war (fahrfertig ca. 115kg).
Alle Abstimmungsversuche mit Wilbers auf der Nordschleifen haben auch nicht geholfen.

Als ich dann auch noch am Ausgang Hazenbach (im Regen) gestürzt bin musste ich etwas Geld in die Hand nehmen und habe mir dann das (T36PR1C1LS) von Öhlins mit gewichtsangepasster Feder gegönnt.

Ich kann nur sagen, dass sich der Invest gelohnt hat und das Federbein einfach genial ist. Habe mit dem Federbein jetzt ca. 4000km zurückgelegt.

Grüße
 
A

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sers....

ich hab mal eine allgemiene frage zum K7 federbein.

ich hab mein mopped mit einem k7 federbein nachgerüstet, weiß aber leider nicht welche schraube für welche einstellung ist.

es ist ja wohl auch auf high/low2speed einstell bar.....

kann es sein dass die oberedn beiden einstellschrauben (kleine schraube und aussenliegende blaue 14er mutter) für die druckstufe sind und die untere für die zugstufe? wenn ja, welche vvon den beiden oberen ist highspeed und welche powspeed?

ansonsten, klärt mich doch bitte ein wenig auf.... :|

vielen dank im vorraus....

norbert
 

tom

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oberallgäu
Aufzünder schrieb:
Schreib dazu, welches Federbein du verbaut hast...

hat er doch - k7 federbein

ganz unten zugstufe

ganz oben : druckstufe highspeed zum schrauben (blau eloxiert), druckstufe lowspeed mit klicks
 
A

Anonymous

Guest
alles klar, danke euch....

habt ihr irgendwelche abstimmungstips für mich? ich muss dazu sagen, mein mopped ist ca. 30kg schwerer als die kilogixxer, mein körpergewicht ist 80kb+kombi....

ich hab leider noch keine erfahrung mit dem dämpfer, deswegen frag ich....
 

tom

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oberallgäu
funcarver schrieb:
alles klar, danke euch....

habt ihr irgendwelche abstimmungstips für mich? ich muss dazu sagen, mein mopped ist ca. 30kg schwerer als die kilogixxer, mein körpergewicht ist 80kb+kombi....

ich hab leider noch keine erfahrung mit dem dämpfer, deswegen frag ich....

...dann ist die feder eh zu weich
 
A

Anonymous

Guest
um es genauer zu sagen, es ist ne 1200er bandit, leicht umgebaut so das sie auch gut fahrbar wird.... u.A. VaterKit 1, 130PS/120NM..... :)
bandit aus dem grund weil ich auch schon mal touren von 600km pro tag fahre.....

da die leistung alleine nicht reicht um ein mopped schnell zu machen muss auch das fahrwerk geändert werden....

in der gabel sind bereits progressive Wilbers federn drin, das federbein ist wie bereits gesagt ein kilogixxer K7..... das originale ist viel zu schlecht....

ach ja, die umbauten hab ich alle alleine gemacht, teilweise mit etwas hilfe..... ich hab also keine 2 linken hände.. :hehehehehe:
 

Mäusezahn

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tja ich als angeblicher Hungerhaken (61 kg) hatte anfangs auch die Probleme mit dem harten Fahrwerk. Hab es professionell einstellen lassen und nun bin ich zufrieden.
 

heavyduck

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GSX-R1000-K?
Ich hab meine 1000er erst seid Freitag,hab aber in der Serieneinstellung bis jetzt 600km gefahren,und bin eigentlich zufrieden.Lieg aber auch vieleich drann,das ich vorher eine FZR 1000 gefahren hab,die umgebaut war mit SB lenker und Heckhöherlegung
Hab jetzt mal in der PS 5/2008 nachgeschaut,und die geben folgende Empfelung
Gabel
Zugstufe:5 Kl
Druckstufe low:10 KL
Druckstufe high 2,75 U
Federbasis. Standard

Federbein
Zugstufe:4 Kl
Druckstufe low:6 Kl
Druckstufe high:3 U
Federbasis: Sandard
Soll für 80 kg Fahrer sein
Werde es mal die Tage testen,und sehn ob sich mein Moppet besser fahren läßt
 

pierre86

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was empfiehlt ihr einem der ohne kombi so zwischen 100 und 110kg wiegt?
ich bin eigentlich zu frieden, denke aber das ich noch nen tick weicher könnte, noch ist alles original eingestellt, will als erstes mal an den negativfedereweg bei.
 

tom

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pierre86 schrieb:
was empfiehlt ihr einem der ohne kombi so zwischen 100 und 110kg wiegt?
ich bin eigentlich zu frieden, denke aber das ich noch nen tick weicher könnte, noch ist alles original eingestellt, will als erstes mal an den negativfedereweg bei.

...wie bitte? bei 110 kg ohne kombi ist die serienfeder vorne wie hinten zu weich! also zufrieden kannst du mit der serienabstimmung und deinem gewicht nur sein, wenn du noch nie ein anständig abgestimmtes fahrwerk gefahren bist...
 

pierre86

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also ich war bodybuilder und müsste so ungefähr soviel wiegen, habe als ich aufgehört habe 112kg gewogen, ist jetzt ein jahr her, da hatte ich 7% fettanteil am körper, also sehr wenig, jetzt sind die muskeln etwas weniger und Fettanteil natürlich gestiegen, deswegen bewege ich mich in der region, bin aber vom bauch etc. recht normal, also nicht das ich ne Kugel habe oder so, und 1,90 groß, weiß nicht ob das was ändert, vllt. verteile ich die Last besser, als wenn einer klein und einfach nur schwer ist., aber ich finde das fahrwerk nicht so schlecht, selbst wenn ich so stark bremse dass hinterrad dauerhaft n der luft ist, geht die feder nicht auf block. und auch in kurven, wenn man mit dem knie am boden ist, liegt sie schön ruhig
 

Hooch1

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Kielumfahrer
Also,

in erster Linie gilt wohl die Regel:
Bist Du so zufrieden, dann lass es so.

Erst bei schwächen was tun.

Ansonsten kann ich nur ein prof. Optimierer empfehlen, wenn das Federbein auf Veränderungen nicht ordentlich reagiert.
 
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