Euro 4 Seitliche Reflektoren

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Schau dir mal die Paragraphen 51 und 51a der STVZO an da ist alles drin geregelt über Beleuchtung, auch seitlich.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Mein Händler hat mir hinten auch rote dran gemacht , hatte ich schon mal gepostet und bin dabei das zu ändern mit den gleichen Strahlern wie thorle und Kawasaki hat serienmäßig hinten rote Seitenstrahler :blush:
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Bei Neuzulassung von EURO 4 Motorrädern sind an der Seite gelbe Rückstrahler vorgeschrieben. Zulässig ist dabei die Anbringung eines einzelnen oder eines Paares. Die dreieckige Form ist allerdings nicht erlaubt. Außerdem müssen die Reflektoren mindesten 25 cm und nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein.

Rote dürfen nur nach hinten gerichtet sein, kostet sonst 15 Euro.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Da streiten sich wieder die Geister oder wie. In einem andren Forum, wo ich danach mal gesucht habe wurde das so erklärt.
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Schau dir mal die Paragraphen 51 und 51a der STVZO an da ist alles drin geregelt über Beleuchtung, auch seitlich.

Als Ergänzung hätte ich für dich die UN ECE R53

Dort steht klar definiert drin, dass die hinteren seitlichen Reflektoren beim Kraftrad nicht dreieckig, aber sowohl gelb, als auch rot sein dürfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210124_165700_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210124_165700_com.adobe.reader.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 15

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Es kommt auf die EG Typ-Prüfung an. Im Grunde genommen hat EURO 4 nichts mit den gelben seitlichen Reflektoren zu tun, diese sind durch eine andere Verordnung (UNECE) geregelt, diese sind nur beide also EURO 4 und UNECE zur gleichen Zeit in Kraft getreten. Wenn man es jetzt ganz genau nimmt erlischt durch das entfernen der gelben Reflektoren die EG Typ Prüfung also die Betriebserlaubnis.
Bei einer Polizeikontrolle hat man aber in der Regel deshalb keine Schwierigkeiten weil die Polizei nach der STVZO geht und da steht unter 51a Seitenstrahler sind nur bei Fahrzeugen über 6m und Anhänger vorgeschrieben.
Hinten seitliche rote Reflektoren hat was mit dem Rücklicht zu tun das muß seitlich aus einem bestimmten Winkel noch zu sehen sein, ist das nicht der Fall wird dieses durch die seitlichen roten Reflektoren ausgeglichen, steht dann aber auch in der für das Fahrzeug gültigen EG Typ Genehmigung.
PS. Für die Polizeikontrolle lege ich nicht meine Hand ins Feuer, wenn der Polizist sich sehr gut auskennt und auch noch kleinlich ist, er also weiß das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt ja dann hat man schlechte Karten.
Ich hab an meiner 1000er und meine Frau an der 750er auch keine dran bisher hat bei einer Kontrolle noch keiner was gesagt und TÜV haben beide Motorräder auch ohne bekommen. Muß also jeder selbst wissen was er macht.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Sorry aber das kann so nicht stimmen, dann würde Kawasaki nur illegale Motorräder verkaufen. Dort sind immer rote Reflektoren hinten :0207-crazy:
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Bei der Katana sind sie hinten doch auch rot und kreisförmig. Mittlerweile würde ich mir da keinen zu großen Kopf drum machen. Ich habe nun welche von der Amazone. Glaube das war die Lösung von @Freak69. Die schmaleren Strahler vorne am Fender erscheinen mir sinngemäß, jedoch aufgrund der Gabel nicht zu auffällig.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.480
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Nachdem man unseren (Pseudo-) Weidezaun bereits zweimal umgefahren hat, habe ich die einzig wahre Bestimmung für diese Reflektoren erkannt...
IMG_20210409_194631416_1l.jpg
Selbstverständlich befindet sich auf der gegenüber liegenden Seite der Zweite.
Sollte das ganze jetzt eine positive Wirkung zeigen, werde ich versuchen, mich persönlich bei der zuständigen EU-Behörde für Ihren Einfallsreichtum zu bedanken.
Sollte es trotzdem zu weiteren Beschädigungen kommen, würde es beweisen, in welcher Gefahr wir uns trotz der Reflektoren befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.712
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich hoffe du hast sie auch in einer StVO konformen Mindesthöhe angebracht. Sonst sind Probleme mit dem TÜV vorprogrammiert :teach:
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.712
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
genau die meint ich doch :daumen: :0207-crazy:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.480
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Na super, und Danke für den Hinweis .... Schon wieder eine schlaflose Nacht :5badair:
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Der ADAC hat nun auf Youtube ein rechtliches Video zum Thema Reflektoren eingestellt. In den Kommentaren antwortet er dahingehend, dass bei ablösen der Reflektoren die Betriebserlaubnis erlischt. Nun hätten wir also auch den Standpunkt des ADAC.
 

Wicht

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
39
Bike
Suzuki GSXS 750
Farbe
Weiß Schwarz
Erlischt dann auch der Versicherungsschutz, wenn die seitlichen Reflektoren fehlen? Oder ist der Versicherungsschutz nur dann gefährdet, wenn zwischen der technischen Änderung und dem Unfalleignis ein ursächlicher Zusammenhang besteht? Die seitlichen Reflektoren sind einfach nur hässlich. Gibt's denn mittlerweile gute Alternativen?
 
Oben