Defekter Kat

G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Denke aber schon das er die Dinger so abstimmt das da nichts kaputt geht, allein im eigenen Interesse. Was soll er davon haben wenn die Dinger reihenweise kaputt gehen. Seinen Guten Ruf hat man sich schnell ruiniert. Ausserdem bin ich davon überzeugt , dass er das Know how und das Wissen hat was er da macht, zumal Rossis Maschine ja nicht gerade Serie war. Einen hier an den Pranger zu stelle finde ich nicht O.k und das hatten wir doch schonmal.

Sehe ich auch so, andererseits ist der Brix ja auch nicht gerade zimperlich. Ich vermute das, dass Brix Tuning mit den dazugehörigen Umbaumaßnahmen nicht mit dem LKM Tuning harmoniert. Ich habe weder das eine noch das andere Tuning bin aber ein zwei mal im Jahr auf dem Prüfstand und habe kein Interesse meinen Kat zu Schrotten und Summe X für eine neue Anlage auszugeben. Darum nochmal die drei Fragen: wer kann betroffen sein, wie kann ich kontrollieren ob ich betroffen bin und wie kann ich es verhindern. Ich Grüße die, die nicht Zanken wollen.
 

Löwe

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Jeder muss selbst entscheiden was er mit seinen Ding macht.
Wo gehobelt wird fallen auch Späne.
 

Karate

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Das erinnert mich an die alten Zeiten des G-Lader Tunings mit winzigen Laderrädern und dem übermässig hohen Dichtleistenverschleiss. Was haben sich die Leute beschwert, dass die kleinen Räder regelmässig die Leisten fressen und teuer Geld für die Wartung des Laders notwendig wurde.
Tuning hat so seine Eigenheiten und es kann auch was kaputt gehen. Die Art hier und der Umgang mit dem Thema, des Tuners und dem defekten Kat ist schon ne Hausnummer Leute. Gott sei Dank war es nur der Kat und nichts im Inneren des Motors. Rossi nimmts wie ein Mann :)
Ich fuhr auch 100tkm Chiptuning im Auto und ich wusste ganz genau wo die Grenzen hier liegen. Ein namhafter Tuner bei uns hier verlangt auch sein Geld dafür und geniesst einen guten Ruf. Aber 100km Dauerfeuer hat mein Diesel halt auch nicht vertragen. Gott sei Dank hab ich den Motor wieder kalt fahren können. Trotzdem würde ich den Tuner jedem weiter empfehlen.

Ich sag immer zu ein paar Kollegen.....Tuning? Aber sicher! Wenn du dich mit den Konsequenzen abfinden kannst, dann mach. Und das kann beim Auspuff schon losgehen :D



Diese Erfahrung habe ich mit meinem A4 Diesel auch gemacht! Auf der Autobahn war Ende, aber nach kurzer Pause -Abkühlung- lief er wieder sauber!
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Habe schon den Eindruck, dass auch der Hinweis von Brix bezogen auf den Prüfstand, auch bei nicht veränderter Basis , bei nicht sachgerechter Bedienung, Probleme bringen kann.

Karate
 
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LukaS1000

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Werden heute nicht generell über die Ecu Leistungssteigerung vorgenommen z.B. bei facelift Modellen , denke schon das Suzuki da noch irgendwo Platz gelassen hat. Zumal ich davon überzeugt bin , dass ein Hauptteil des flash darin besteht Umweltrichtlinien ausser Kraft zu setzen wo die Hersteller sich dran halten müsse. Und ein tuner eben nicht.
 

BT012SS†

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Der LKM hat 5 GSX S 1000 gemacht die mir bekannt sind (@GSX-S-SAM,@Holgi69,@schreinerkoeln)
die haben keine überarbeite ECU gehabt,waren auch ohne weitere Probleme nach 4-5Tagen fertig.
Ich und jemand anderer aus dem Forum haben eine bearbeitete ECU von dir und standen/stehen vor dem selben Problem.

Warum haben den die anderen nicht gebrixten kein Problem mit dem Kat NACH dem Prüfstandlauf ?
Ich habe das ganze nochmal quer gelesen und gestern auch etwas quer telebimmelt.
Um das ganze mal etwas zu entschärfen, von den oben fünf genannten hatte genau einer eine Brix ECU plus PC5 plus Prüfstandslauf mit Abstimmung.
pc5.jpeg

Von den zwei genannten mit defektem Kat bleibt bisher nur einer übrig dessen Kat wissentlich defekt ist.
Beim zweiten Fahrzeug geht man bisher nur davon aus da die Eingangsmessung bei LKM nicht zufriedenstellend war.
Hier muß erst noch nachgesehen werden ob, oder ob nicht.

Dann fällt mir unser User @Sabaism noch ein der vor ein paar Wochen einen spürbaren Leistungsverlust anmerkte.
Da wäre es jetzt schön zu wissen ob man da schon weiter ist mit der Ursachenforschung.

Die Logik erschließt sich mir auch nicht ich gebe im Vergleich wenig aus für die Ecu die mir dann wiederum aller 6Monate den kat zerhaut welcher nicht einzeln nachzukaufen ist. Aber aller 6Monate 1000eur und mehr ausgeben für knapp 200eur umprogrammieren ist logisch bzw macht es Spaß spürbar weniger Leistung zu haben. Genau deswegen macht man es.
Wo kommt die Erfahrung her das alle 6 Monate der Kat in die Hose geht?

Wenn ich mehr weiß als ihr dann lass ich es euch wissen, nen schönen Tag noch :cool:
 

türkish rossi

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Ich habe das ganze nochmal quer gelesen und gestern auch etwas quer telebimmelt.
Um das ganze mal etwas zu entschärfen, von den oben fünf genannten hatte genau einer eine Brix ECU plus PC5 plus Prüfstandslauf mit Abstimmung.
Anhang anzeigen 4067

Von den zwei genannten mit defektem Kat bleibt bisher nur einer übrig dessen Kat wissentlich defekt ist.
Beim zweiten Fahrzeug geht man bisher nur davon aus da die Eingangsmessung bei LKM nicht zufriedenstellend war.
Hier muß erst noch nachgesehen werden ob, oder ob nicht.

Dann fällt mir unser User @Sabaism noch ein der vor ein paar Wochen einen spürbaren Leistungsverlust anmerkte.
Da wäre es jetzt schön zu wissen ob man da schon weiter ist mit der Ursachenforschung.


Wo kommt die Erfahrung her das alle 6 Monate der Kat in die Hose geht?

Wenn ich mehr weiß als ihr dann lass ich es euch wissen, nen schönen Tag noch :cool:

Genau das ,und nichts anderes behaupte ich !
 
A

AlpenZ

Guest
Sehe ich auch so, andererseits ist der Brix ja auch nicht gerade zimperlich. Ich vermute das, dass Brix Tuning mit den dazugehörigen Umbaumaßnahmen nicht mit dem LKM Tuning harmoniert. Ich habe weder das eine noch das andere Tuning bin aber ein zwei mal im Jahr auf dem Prüfstand und habe kein Interesse meinen Kat zu Schrotten und Summe X für eine neue Anlage auszugeben. Darum nochmal die drei Fragen: wer kann betroffen sein, wie kann ich kontrollieren ob ich betroffen bin und wie kann ich es verhindern. Ich Grüße die, die nicht Zanken wollen.

Ich sag mal so, jeder der den Brix flash, Trichter und Filter, Remus hat die Kiste dann über längere Zeit (z.B. Rennstrecke) im hohen Drehzahlbereich zw. 8000-12000 bewegt wird seinen Kat schrotten. Wers nicht glaubt stellt mir einfach sein Mopped zur Verfügung.

Wer jetzt Brix flash, Trichter und Filter, Remus hat und normal fährt wird kein Problem haben (ich tu´s ja auch schon seit 8000km).

Es werden hier sicher nächstes Jahr weitere Leute auftauchen die ihren Kat geschrottet haben.
Soll jeder selber entscheiden was er tut.
 

zwölfhunderter

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...... Was glaubt ihr wohl wie viel Hitze sich nicht nur im Kat entwickelt, die ganzen Zylinder und Co können durch übermäßige Hitze ebenfalls einen wegbekommen. ...Aber erkundigt Euch mal bitte was falsches Gemisch noch so anstellen kann außer Kat..
Die grosse Hitze die einen Metallkat zerstören kann (über 900°C) entwickelt sich im Kat wenn sich unverbrannter Kraftststoff im heissen Kat entzündet und verbrennt und der dann noch heisser wird. Im motor wird daher erst mal nichts heisser, eher Kühler (Kraftstoff kühlt)
Deshalb passiert bei fettem Gemisch erst mal nichts im Motor/an Ventilen. Aber wenn sooo fett, dass unver´brannter Sprit im Kat landet, müsste auch der Motorlauf leiden und weniger Leistung haben (glaube ich nicht, dass die ECU so programmiert wurde) und man sollte es auch an den Zündkerzen sehen. Ich weis nicht, ob der Herr Rossi seine Kerzen angeschaut hat. :oops:
Bei zu magerem Gemisch brennen schon mal die Ventile durch weil der Brennraum dann zu heiss wird. Aber der Kat eher nicht. Und ich glaube auch nicht, dass eine "optimierte" ECU sooo viel magerer läuft als Serie.
So einem Kat wird natürlich richtig eingeheizt, wenn Vollgas über längere Zeit gefahren wird und dieser nahe am Auslaß verbaut ist. Kann ich mir z.B. bei einem Prüfstandslauf wo alles rausgeholt wird schon vorstellen.
Es wäre noch interessant zuwissen, wann zu welchem Zeitpunkt TR bemerkt hat, dass Leistung fehlt und ob er kurz vorher auf der Rennstrecke war.
 

Keepitreal

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Und ich glaube auch nicht, dass eine "optimierte" ECU sooo viel magerer läuft als Serie.

Eher Ganz im Gegenteil, die Hersteller magern in bestimmten Drehzahlbereichen maximal Ab, um bessere Abgaswerte zu erreichen. Das kostet Leistung und geht auf die fahrbarkeit.

Daher entlastet eine Anfettung des Gemisches den Motor thermisch.
 

flix

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War mit meiner gebrixten schon mehrfach auf dem Kringel .Turns bis 25min . Spritverbrauch um die 11Liter . Leistungsverlust habe ich bis heute nicht bemerkt .
KAT sieht momentan so aus :

20161124_132739.jpg
20161124_132515.jpg
 

türkish rossi

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Ich möchte gern noch was klären !
Ich war mit der GSX S 1000 noch auf KEINER Rennstrecke unterwegs gewesen.

Den Leistungsverlust meine ich auf den letzten 20-40 km Forentreffentour durch den Harz gespürt zu haben.
Das war für mich und meiner Dicken das erstemal das wir über 3 Std. am Stück unterwegs waren wobei die Tour über 5 Std. bei 30* gedauert hat.

Nach dem Treffen habe ich den PC5 eingebaut und bin mit dem angeblichen 0-Mapping (wo ich auch gemerkt hatte das die Dicke besser lief) ca. 40 sportliche km gefahren.
Dann war ich aufen Prüfstand.

Hier paar Bilder von meinen ausgebauten Zündkerzen .
Vielleicht kann einer was herauslesen!
Anhang anzeigen 3735
Anhang anzeigen 3734
 

LukaS1000

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Bin kein Experte bin aber der Meinung am Kerzenbild zu sehen das sie zu Fett lief, irgendwie sieht die Kerze verbrannt aus. ( unverbrannter Sprit natürlich)
 

BT012SS†

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Nach dem Treffen habe ich den PC5 eingebaut und bin mit dem angeblichen 0-Mapping (wo ich auch gemerkt hatte das die Dicke besser lief) ca. 40 sportliche km gefahren.
Dann war ich aufen Prüfstand.
Und hattest dann bei der Leistungsprüfung die drei gezeigten Leistungskurven.
Ich gehe also davon aus das der Kat bei der Harztour noch ganz und der Leistungsverlust dementsprechend deiner körperlichen Verfassung geschuldet war.
Jetzt kommt die Frage, was ist zwischen PC5 Abstimmung, PC5 Ausbau und LKM passiert?
 
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türkish rossi

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@BT012SS
Das ich nach der Tour nicht mehr fit war streite ich nicht ab,aber auf mein körperlichen Zustand würde ich es nicht schieben,weil ich die letzten Km auch als letzter in unsere Gruppe war,hatte ich mich paar mal abfallen lassen und beschleunigt.
Da war mir schon aufgefallen das was nicht stimmt.

Die Frage was zwischen PC5 und LKM passiert ist frage ich mich schon lange.

Wie schon geschrieben nach den Prüfstandläufe (Schuh-Racing) bin ich nicht mehr gefahren und den PC5 ausgebaut.
Die Dicke ist OHNE PC5 zum LKM.
 

Nobody

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Ohne jemanden zu Nahe zu tretten , ist sau schwer bei einem verbastelten Moped die Ursache zu finden;)
 

türkish rossi

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Und hattest dann bei der Leistungsprüfung die drei gezeigten Leistungskurven.
Ich gehe also davon aus das der Kat bei der Harztour noch ganz und der Leistungsverlust dementsprechend deiner körperlichen Verfassung geschuldet war.
Jetzt kommt die Frage, was ist zwischen PC5 Abstimmung, PC5 Ausbau und LKM passiert?

Karl,es gab keine Abstimmung mit dem PC5,nur Messungen.

@flix,hast die Trichter verbaut ?
 
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