Conti Road Attack 4

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Sodele der HR ist am Ende.

Fazit:
verglichen mit Sportreifen (PiPo 2CT, S22,CSA2)

Der CRA4 ist ein super Allrounder, gefahren bei Temperaturen von 9 - 34 Grad, reiner Landstraßenbetrieb.

Aufwärmzeit:
zuerst noch etwas unwillig, nach ein paar Kurzen ist er bereit 🙃 (zum Vergleich: der PiPo 2CT ab Motorstart, einfach der Wahnsinn und immer noch unerreicht!)

Grip:
hatte keinerlei Probleme, die TC steht auf Stufe 2 (von 5)

Handling:
sehr nahe an einem Sportreifen, lediglich bei sehr tiefen Schräglagen gibt mir ein Sportreifen mehr Vertrauen sowie bei schnellem Umlegen links/rechts ist er etwas unhandlicher gegenüber einer Sportpelle.

Laufleistung:
Der HR ist nach 3.100km am Ende, der VR sieht noch gut aus und sollte noch einen weiteren HR aushalten

Kosten:
Der neue HR kostet mich 219€ bei angelieferter Felge. Somit schweineteuer :confused:

Die genannten Sportreifen haben bei mir alle gut 2.000km am HR gehalten, der VR war jedesmal soweit abgefahren, dass er keinen zweiten HR ausgehalten hätte.

Auf 6.000km gerechnet spart man sich somit einmal das Wechseln des HR und wenn’s klappt einen Vorderreifen.

Wenn der nächste HR am Ende ist, wird neu bewertet ;)
 

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Sirius M.

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GSXS 1000
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Matt-schwarz
Auch meiner ist nun am Ende

Fazit: Vergleich CRA 3 vs CRA 4

Der CRA 3 wurde von 03/2020 bis 06/2022 mehrmals (4xHR / 3xVR) gekauft und gefahren. Dann wollte ich den neuen CRA 4 ausprobieren 06/2022 bis heute.

Temperaturen / Aufwärmzeit:

Zwischen 10° und 30°C war alles dabei.
Die Warmfahrphase war bei beiden Reifen nach den ersten Kilometern gut gegeben, der CRA 4 brauchte gefühlt etwas länger.

Grip:
Nach entsprechender Warmfahrphase kleben beide sehr gut auf dem Asphalt - TC ausgeschaltet.

  • CRA 3 neigt dazu gegen Ende am HR zu schmieren, was aber nur bei sportlicher Kurvenlage spürbar wird.
  • CRA 4 dagegen rutscht bei sportlicher Kurvenlage am HR schon auch mal so weg, zeigt es einem aber freundlich an und bleibt auch dennoch händelbar.
Die VR waren stets griffig und blieben der Spur treu.
Im Regen habe ich beide nur unfreiwillig versucht und durch angepasste Fahrweise nicht wirklich an seine Grenzen gebracht.

Handling:
Gibt von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und lässt sich schnell von rechts nach links legen (VR/HR).

Laufleistung:
Der HR CRA 4 war nach ca. 5.500km am Ende, der VR würde evtl. noch 300km aushalten. Der CRA 3 HR schafft je nach Fahrweise auch 6.500 und der VR schafft einen zweiten HR.

Kosten:
Der HR CRA 4 kostet etwa 190€ und der CRA 3 liegt bei um die 140€. Die VR liegen beide bei ca. 140€ (Internet über idealo) ohne Montage.


Fazit:
Mich persönlich hat der CRA 4 eher enttäuscht im Gegensatz zum CRA 3
Preislich, Handling, Fahrgefühl würde ich eher wieder zum CRA 3 tendieren.
 
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Löwe

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Also wie schonmal geschrieben immer Conti gefahren. Fahre zurzeit die Kombi vorne Road 4 und hinten Road 3 also das geht super . Meine Meinung.
 

DarkDin

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Suzuki GSR 750
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Fröhliches schwarz
Ich kann mich vielen Fahrern anschließen und bin begeistert von dem CRA4.
Ich bin eher moderat unterwegs und erwarte eine Leistung von 6-6.5k. ~3k hat er jetzt runter.

Egal ob bei 2 oder ü30 Grad, er gab mir bisher immer ein sehr gutes Gefühl und das von Beginn an. Keine Rutscher, kein Schmieren etc. Ist auch der erste Reifen, den ich mühelos auf Kante bringe. Vor allem beim Kurventraining hat mich der Reifen, mit seiner Stabilität und Grip, überzeugt. Beim Road5 hatte ich öfter "Schmierer" in Kurven und nie auf Kante. Fühlte sich nie so ganz vertrauensvoll an, wie der CRA4.

Im Regen, kann ich nichts Negatives über den Reifen sagen. Egal ob es nur feuchte Streckenabschnitte waren oder ein kräftiger Landregen - der CRA4 war weiterhin sehr stabil und hat mir ein vertrauensvolles Gefühl gegeben. Härteres Abbremsen und massive Wasserflächen auf der Fahrbahn hat er, für mich, gut gemeistert. Da sind sich der Road5 und der CRA4 sehr ähnlich und beide würde ich sofort bei schlechten Wettervehältnissen fahren.

Ist natürlich immer eine Gefühlssache und das eigene Empfinden, ist nicht messbar.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Respekt und das nur bei Landstraße. Ich fahre ja nicht langsam, werde aber auf 6TKm + mit dem Reifen kommen.
Es nervt total, dachte die Pelle hält länger :confused:

Vom Schnellfahren kann es nicht sein, denke das Drehmoment richtet den Reifen 🤷‍♂️
 

EgonDonner

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Gsx-s 1000 f RR blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Reifen, jawolll REIFEN! Der Egon schreibt tatsächlich etwas zum Thema Reifen, unglaublich was ist da los.
Muss wohl am neuen CRA4 liegen. Aber von Anfang an.
Ich bin wie @Sugistef ein Freund vom Power5, den ich auf der Kilo mit keine Ahnung wieviel Reifensätzen nun über 60.000km favorisiere.
Aber ich hab ja noch den Tiiischer. Bisschen weniger Leistung, gleiches Drehmoment allerdings schon bei 7000, 30kg mehr Gewicht. Hab also im Nov.22 den Roadtec 01 SE aufgezogen, weil ich den von meiner FZ8 schon kannte und das ganze Jahr damit unterwegs bin. Der Reifen hat funktioniert, selbst bei 1°Grad am 1.Januar und feuchten Straßen im Namlostal kein Rutscher trotz ordentlich Tempo.
Allerdings war das Abriebverhalten am Vorderrad grauenhaft. Die feinen Lamellen im mittleren Bereich der Flanken rubbeln sich bei diesem Moped mit meinem Fahrstil weg, so dass sich ekelhafte Kanten bilden und man ständig das Gefühl hat das Moped kippt um beim Einfahren in die Kurve. Nach 6.000km hatte ich die Schnauze voll und der Reifen war platt, so dass vor der Tour zumindest ein neuer Vorderreifen drauf musste.
Der hintere hätte die Fahrt noch überstanden. Reifenhändler angerufen, er möge doch mal den Conti für vorn und hinten ordern und ich käme am Freitag vor der Fahrt zum montieren.
D-day, es war soweit, Vorderreifen drauf, es ging etwa 500m geradeaus dann kamen die ersten Kurven und leicht bergauf. Also ohne Vorwarnung am Hahn gezogen und siehe da, Grip vorhanden, Moped legt sich geschmeidig in die Kurven und ich denk mir, Depp, warum hast du den Hinterreifen nicht auch gleich montieren lassen. A bisserl Schwoab halt, es werd nix verschenkt. Also Heimfahrt auf ca 100km ausgedehnt und viel Spaß dabei gehabt.
Zuhause angekommen, beide Mopeds reisefertig gemacht, Bremsen, Kette, Luftdruck und Hmmm, komisch, der Roadtec Hinterreifen hat aber wenig Luft. Hatte ich erst 2 Tage vorher geprüft. Bei der 2. Durchsicht festgestellt, dass ein Nagel im Reifen steckt. Ok, war fest drin, Reifen aufgepumpt und am Freitag Nachmittag um 17.00 Uhr nochmals zum Dealer gefahren. Freu, das Schicksal will es dass der Hinterreifen noch vor der Tour gewechselt wird.
Welch ein Genuss, bereits die ersten Meter sagen mir, alles richtig gemacht.
Der Satz hat jetzt 1500km drauf und ich bin begeistert. Präzision in der Fahrlinie, Grip ohne Ende selbst auf nassen Straßen, in engen Kehren wie z.B. der Staller Sattel, Wendekreis ca 3m, superagil, bei Bergab Passagen sehr zielsicher, kein korrigieren nötig, einfach ein Reifen dem man zu 100% vertrauen kann.
Fazit: Der Reifen passt zu dem Moped, zu meinem Fahrstil und wird die nächsten Jahre mein Favorit bleiben. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, welche einen Top Allrounder suchen.
Auf der Gsxs1000f wird weiterhin der Power5 oder der PowerGP montiert, weil ich diese Kombi einfach klasse finde.
Gruß
EgonDonner
Zur Entspannung noch ein paar Fahrszenen durch Screenshots aus den Gopro Aufzeichnungen
Screenshot_20230724-094640_Video Player.jpgScreenshot_20230724-094825_Video Player.jpgScreenshot_20230724-094909_Video Player.jpgScreenshot_20230724-095018_Video Player.jpgScreenshot_20230724-100301_Video Player.jpgScreenshot_20230724-100309_Video Player.jpgScreenshot_20230724-100946_Video Player.jpg
 
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Löwe

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Reifen, jawolll REIFEN! Der Egon schreibt tatsächlich etwas zum Thema Reifen, unglaublich was ist da los.
Muss wohl am neuen CRA4 liegen. Aber von Anfang an.
Ich bin wie @Sugistef ein Freund vom Power5, den ich auf der Kilo mit keine Ahnung wieviel Reifensätzen nun über 60.000km favorisiere.
Aber ich hab ja noch den Tiiischer. Bisschen weniger Leistung, gleiches Drehmoment allerdings schon bei 7000, 30kg mehr Gewicht. Hab also im Nov.22 den Roadtec 01 SE aufgezogen, weil ich den von meiner FZ8 schon kannte und das ganze Jahr damit unterwegs bin. Der Reifen hat funktioniert, selbst bei 1°Grad am 1.Januar und feuchten Straßen im Namlostal kein Rutscher trotz ordentlich Tempo.
Allerdings war das Abriebverhalten am Vorderrad grauenhaft. Die feinen Lamellen im mittleren Bereich der Flanken rubbeln sich bei diesem Moped mit meinem Fahrstil weg, so dass sich ekelhafte Kanten bilden und man ständig das Gefühl hat das Moped kippt um beim Einfahren in die Kurve. Nach 6.000km hatte ich die Schnauze voll und der Reifen war platt, so dass vor der Tour zumindest ein neuer Vorderreifen drauf musste.
Der hintere hätte die Fahrt noch überstanden. Reifenhändler angerufen, er möge doch mal den Conti für vorn und hinten ordern und ich käme am Freitag vor der Fahrt zum montieren.
D-day, es war soweit, Vorderreifen drauf, es ging etwa 500m geradeaus dann kamen die ersten Kurven und leicht bergauf. Also ohne Vorwarnung am Hahn gezogen und siehe da, Grip vorhanden, Moped legt sich geschmeidig in die Kurven und ich denk mir, Depp, warum hast du den Hinterreifen nicht auch gleich montieren lassen. A bisserl Schwoab halt, es werd nix verschenkt. Also Heimfahrt auf ca 100km ausgedehnt und viel Spaß dabei gehabt.
Zuhause angekommen, beide Mopeds reisefertig gemacht, Bremsen, Kette, Luftdruck und Hmmm, komisch, der Roadtec Hinterreifen hat aber wenig Luft. Hatte ich erst 2 Tage vorher geprüft. Bei der 2. Durchsicht festgestellt, dass ein Nagel im Reifen steckt. Ok, war fest drin, Reifen aufgepumpt und am Freitag Nachmittag um 17.00 Uhr nochmals zum Dealer gefahren. Freu, das Schicksal will es dass der Hinterreifen noch vor der Tour gewechselt wird.
Welch ein Genuss, bereits die ersten Meter sagen mir, alles richtig gemacht.
Der Satz hat jetzt 1500km drauf und ich bin begeistert. Präzision in der Fahrlinie, Grip ohne Ende selbst auf nassen Straßen, in engen Kehren wie z.B. der Staller Sattel, Wendekreis ca 3m, superagil, bei Bergab Passagen sehr zielsicher, kein korrigieren nötig, einfach ein Reifen dem man zu 100% vertrauen kann.
Fazit: Der Reifen passt zu dem Moped, zu meinem Fahrstil und wird die nächsten Jahre mein Favorit bleiben. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, welche einen Top Allrounder suchen.
Auf der Gsxs1000f wird weiterhin der Power5 oder der PowerGP montiert, weil ich diese Kombi einfach klasse finde.
Gruß
EgonDonner
Zur Entspannung noch ein paar Fahrszenen durch Screenshots aus den Gopro Aufzeichnungen
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Danke toller Bericht,dann bin ich mal gespannt wie er sich hinten fährt. Zur Zeit vorne 4 hinten noch 3 er.
 

Sigi-66

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So, der erste Satz CRA4 ist nun mit 5.600km Geschichte. Hatte hinten und vorne noch ca 1,2mm gleichmäßig bis an die Flanken drauf. Vom Fahrgefühl her, Grip und Verschleiß ist er auf jeden Fall empfehlenswert.
Das einzige was ich bemängeln würde, kann auch nur meine Empfindung sein, ist das er mit zunehmendem Verschleiß am Vorderrad in Kurven mehr nach außen zieht und man mehr arbeiten muss. War gefühlt bei dem S22 nicht so stark ausgeprägt vorhanden.
Regenfahrten hatte ich mit dem Satz noch nicht, außer ein bisschen Niesleregen wobei auch beim flotten Fahren nichts zu merken war.

aber nichtsdestotrotz (y)(y) ein sehr guter Reifen:giggle:
 
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Tolle

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GSX-S1000 2022
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Ich habe gestern den HR wechseln lassen. Der Reifen macht Spass und ist auch easy bei Regen. Habe keinen Vergleich zum CRA3. Wenn der Satz durch ist, werde ich mal den Michelin Road 6 probieren.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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blau / silber
Nächste Woche wird bei mir der CRA4 gewechselt. Die Fahrleistung beläuft sich auf 4.400 km, davon 3.000 km auf Sardinien und von denen
ca. 400- 500 km auf regennassen Straßen. Die Reifen sind bei allen von uns angetroffenen Fahrbahnbedingungen ein "Wohlfühlreifen"!
HR und VR sind heute mit knapp 2 mm noch im zulässigen Bereich. Da ich aber vom 21.-22.08. am Bilster Berg ein Training gebucht habe,
kommen die Reifen jetzt runter!
 

mäc

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GSX S 1000
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Das einzige was ich bemängeln würde, kann auch nur meine Empfindung sein, ist das er mit zunehmendem Verschleiß am Vorderrad in Kurven mehr nach außen zieht und man mehr arbeiten muss.
Das scheint dann aber ein Conti Thema zu sein, auch beim Sport Attack 2
 

5-Uhr-Charlie

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GSX-S 1000
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Grau
Danke toller Bericht,dann bin ich mal gespannt wie er sich hinten fährt. Zur Zeit vorne 4 hinten noch 3 er.
Fahre seit zwei Tagen auch vorn CRA4 und hinten CRA3 (Restbestände) bevor ich komplett auf CRA4 umsteige. Hab den 4er schon ausgiebig auf Sardinien mit dem @HHracer zusammen getestet.
Nach dem Vorderradwechsel von CRA3 auf CRA4 ist die Dicke deutlich agiler beim Umlegen. Am Hinterrad hab ich keine merklichen Unterschiede erfahren. Kann man also machen. vorn / hinten noch ca. 2,5 mm Profiltiefe.
 

Sigi-66

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moin, gestern beim Mopedputzen ist mir aufgefallen, dass die Mitas optisch gefühlt eine geringere Profiltiefe neu haben als die CRA4. Würde mal jemand nachmessen welche Profiltiefe der CRA4 neu hat.
Werde heute abend auch beim Mitas mal nachmessen, würde mich sehr interessieren
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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Der CRA4 hat in der Mitte rund 7mm
 
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