Bulle
Bekannter User
Was hat Conti dazu gesagt?
Ich fahre den Reifen vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Warum sollte man bei dem Reifen weniger rein tun? das macht keinen Sinn.
Zitat Motorradonline:
"Wer sein Motorrad aber auf kurvige Strecken perfekt abstimmen möchte, kann durchaus den Luftdruck leicht absenken."
Quelle:
Fahrverhalten bei verändertem Luftdruck - Motorradberatung
1. Bild LS Luftdruck 2,3 2,3
2. Bild Renne 2,3 2,2
Warum antwortest Du eigentlich in einem so agressiven Stil?
Luzie war mit dem Reifen doch voll zufrieden, Sie hatte ein super Gefühl und volles Vertrauen.
Es war Luzie`s erster Rennstreckenbesuch und Sie hat sich bravourös geschlagen.
Das Sie zukünftig mit schnelleren Rundenzeiten andere Reifen benötigt, weiß Luzie selbst!
Sinnvollerweise sollten Fragen des geeigneten Luftdruckes mit dem technischen Dienst des
Reifenherstellers geklärt werden, daß ist jedenfalls mein Vorschlag zur Vorgehensweise.
Übrigens gibt es häufiger "Möchte-Gern-Profis" die zur Rennstrecke mit Slicks anreisen, obwohl
das eigene Fahrvermögen die Slicks nicht in das richtige Temperaturfenster bringen.
da sind ja richtige Spezialisten am Werk........ keine Ahnung von gar nix...
Das hat mit einer sachlichen Erklärung deines Standpunktes wenig zu tun...
Nicht jeder hat die Erfahrung, oder gar den Vorsatz irgendwelche Bestzeiten auf der Strecke zu machen, sondern vlt. einfach mal bei ausgeschlossenem Gegenverkehr und breiter Straße, die eigenen Grenzen auszuloten, und vlt sein eigenes Kurvenverhalten zu verbessern, so wäre es auf jeden Fall bei meinem ersten Strecken Besuch...
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort....
Also wenn ich dass lese wird mir ganz komisch......
1. Der Reifen ist ein Tourenreifen, sowas hat auf der Rennstrecke mal gar nix zu suchen....
2. Wenn ich den Luftdruck lese..... wird mir noch ein Stück unwohler......
Einen Tourenreifen auf der Rennstrecke zu fahren... und dann meckern warum der so aus schaut noch dazu bei so einem Luftdruck..... da sind ja richtige Spezialisten am Werk........ keine Ahnung von gar nix... Produkte unsachgemäß Behandeln und da noch Fehler suchen.... warum und weshalb......
Bei diesen Reifen gibt es einen Luftdruck... egal wo..... und auf der Renne haben die gar nix zu suchen......
Wenn du auf die Rennstrecke fährst dann investiere Geld in einen dafür geeigneten Reifen dann hast du auch richtig Spass.... und dein Möppi bleibt auch ganz..... aber du machst hier Produkte zu Unrecht schlecht durch falsche Handhabung.....
Wenn du auf der Strasse fährst dann stelle den richtigen Luftdruck ein 2.5 / 2.9 und dein Fahrwerk...
LG Gerald
Ich fahre den nur auf der Rennstrecke, direkt vor meiner HaustüreLaut Conti-Testfahrer kann man auch den CRAIII wie wohl jeden anderen Tourensportreifen ohne weiteres auf der Rennstrecke fahren .
Der sollte es nun wirklich wissen .
Video ab 9:15 .
Du vergisst, dass so eine Luftdruckempfehlung einen allgemein brauchbaren (Betonung auf brauchbar, nicht ultimativ) Wert darstellt, der für alle Fahrweisen (Vom Tourenfahrer mit 80kg-Mutter hinten drauf bis zum 70kg-Kurvenräuber) mehr oder weniger gut nutzbar sein muss. In der Praxis zeigt sich schnell, dass das "Spielen" mit dem Luftdruck positive Veränderungen bringen kann. Je schärfer du einen Reifen beim Kurvenjagen fährst, umso eher werden diese 08/15-mässigen 2,9 zu hoch sein. Wo dann ein sinnvoller Wert liegen mag, dürfte auch vom speziellen Reifen und dem Eigengewicht des Fahrers abhängen. Hinzu kommen klimatische Bedingungen.Hallo
Ja "Spezialisten" betreffend Luftdruck.... und dass war gar nicht agressiv gemeint,
Eher wie man darauf kommt bei einem Tourenreifen so einen Luftdruck zu empfehlen.... sowas ist gar nicht lustig.... eher Lebensgefährlich... und darum "Spezialisten".... weil bei so einer Sache speziell bei Tourenreifen ganz schnell Abflug angesagt ist.... bei falscher Materialkunde.... aber es gibt ja auch zum Thema Luftdruck bei Moppedreifen.de von Bodo eine sehr Sachliche und verständliche Erklärung die mit meiner Erfahrung aus der Reifenbranche zu 100% unterstütze...
Wenn ich deine Bilder betrachte, dann halte ich es für Möglich, dass du etwas höhere Drücke fahren könntest, um ein besseres Abriebverhalten ohne Gripverlust zu erhalten. Auf der Landstrasse z.B. 2,5, auf der Rennstrecke 2,3 oder 2,4.
Hat hier jemand "Spezialist" gerufen? Hallo...hier bin ich
Die Reifenhersteller geben den Luftdruck für normale Nutzungsbedingungen an, eben zumeist Mischbedingungen eines normalen Motorradnutzers.....mal mit Gepäck mal ohne, mit und ohne Sozia, AB und Landstraße usw. usw.
Dafür wird der Luftdruck angegeben....für ein normales Temperaturfenster.
Selbstverständlich macht es Sinn, den Luftdruck abzusenken, wenn die Bedingungen sich verschärfen, sprich die Temperaturen sich deutlich erhöhen....dann erhöht sich nämlich auch deutlich der Luftdruck, und du bist aus dem idealen Druckbereich raus.
Wenn wir in den Dolos oder auf Sardinien unterwegs sind, schnell und schräg, ohne viele Pausen, bei teilweise über 25° C....dann MUSS der Luftdruck vorher abgesenkt werden, denn sonst wird es lebensgefährlich, weil der Reifen rutscht und schmiert (von der geringeren Auflagefläche wegen des zu hohen Druck mal ganz abgesehen).
Baller mal die Sella Runde im Sommer ohne Pause durch.....da wirste dich mit normalem Luftdruck aber ganz schnell wundern.
Das wird einem auch jeder Reifenhersteller bestätigen. Druck und Temperatur sollen nämlich irgendwie zusammen hängen, hab ich mal gehört :upps:
Wer das nicht verstanden hat, hat leider echt keine Ahnung !