Conti Road Attack 3

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
679
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Aber wir haben doch keine Fabrikatsbindung. Wenn richtige Größe wie in der Zulassung, dann darf der auch gefahren werden.
 

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Ist denn schon die Haftungsfrage bei Unfall geklärt?
Es kursieren ja Geschichten, dass man, bei einem Unfall nachweisen muss, dass der Reifen daran nicht Schuld ist.
Und als Privatmann kann man das, glaube ich, nicht nachweisen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
@toni.rex Du fährst doch den Roadtec 01, oder?
Wie biste denn zufrieden?
 
G

Gelöschter User 419

Guest
2 Bekannte von mir fahren den Roadtec 01, einer hat eine VFR 800, der andere einen BMW Tourer. Sind beide sehr zufrieden, bis auf das Laufgeräusch, der würde bei einer bestimmten Geschwindkeit "singen", was das auch bedeuten soll. Der mit der VFR fährt den Reifen vorne auch fast bis auf die Kante, hat aber nicht so einen Punch wie unsere, mit 106PS. Was mir optisch nicht gefällt ist das Profil. Laufleistung ca. 9.000 km. Zu unserer passt eher ein Sportreifen, kommt aber immer auf den Fahrstil an. Wer nicht an die Grenzen geht, ist denke ich mit einem Sporttourenreifen gut bedient.
 

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Gibt es denn schon irgendwas schriftliches, auf was ich mich, bei einem Streitfall, beziehen könnte?
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Was möchtest du denn noch schriftlich haben? In deinem Fahrzeugschein steht eine Reifengröße die du fahren darfst. Kein Reifenbindung. Wo siehst du hier ein Problem?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das sehe ich genau so. Ich fahre auch keine Reifen ohne Freigabe, fertig.

Ich eigentlich auch nicht . Da aber das 15er und das 17er Modell quasi gleich sind , würde mir die Freigabe für die 17er reichen .
Zumal die EU4 durch die den fetten Reflektoren an den Holmen mehr Unruhe im Fahrwerk haben dürfte .:p:
 
A

AlpenZ

Guest
Ich eigentlich auch nicht . Da aber das 15er und das 17er Modell quasi gleich sind , würde mir die Freigabe für die 17er reichen .
Zumal die EU4 durch die den fetten Reflektoren an den Holmen mehr Unruhe im Fahrwerk haben dürfte .:p:
Das finde ich von Conti auch doof, für das 2017 Modell das kaum noch einer kauft machen sie eine Freigabe und das 2015 Modell gibts keine.
Dann bleibt halt der S21 drauf.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
679
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Der Roadtec 01 funktioniert echt prima. Und ich rede von schneller und schräger Fahrweise, bis an die Kante hinten und vorn. Bislang bin ich jedefalls noch nie von einem Mopped überholt worden, weder im Schwarzwald, noch Dolos, noch Sardinien.

Natürlich hat er nicht ganz die Haftung wie ein Sportreifen...dafür darf es allerdings auch mal nass und kalt werden.

Da wir mehrmals im Jahr in den Bergen sind, also Schwarzwald und Dolos und auch Sardinien, war mir die Nasshaftung wichtig. Dort kann es immer mal vorkommen, daß es nass und/oder kalt wird, auch wenn unten im Tal 20 Grad sind.

Ich hatte letztes Jahr Anfang Juni in den Dolos noch den Dunlop Sportmax drauf. Bei schönem Wetter und warmen Temperaturen echt prima...da kotzte mein Kumpel mit seinen Pilot Road 4 ab.
Da es dann aber ab dem 2. Tag jeden Tag auch Regen gab, wendete sich das Blatt. Dann ist so ein Reifen quasi unfahrbar.

Hab dann da unten (in Meran) auf den Roadtec Z8 gewechselt (den Roadtec 01 gab es noch nicht)...und schon war ich der King :D.

Selbst bei Schneeregen bin ich auf den Pässen allen um die Ohren gefahren, auch Österreichern und Schweizern.

Macht dann schon Bock, bei strömendem Regen so ein Vertrauen in Bock und Reifen haben zu können, daß man fast ungehindert (bis auf TC 3 zur Sicherheit) blasen kann.

Und selbst am 1. Mai 2017 hatten wir auf Sardinien in den Bergen für 2-3 Stunden mal Regen, sonst 8 Tage lang Sonne und 22 Grad.

Für mich ist der Roadtec 01 der ideale Spagat für alle Wetter- und Temperaturbereiche. Und auf unser "F" deutlich besser zu fahren als besagter Pilot Road 4.

Ich bin eben ein Ganzjahresfahrer, und da sind Nässe und Kälte schon mal drin.

Auf meiner Z1000SX hatte ich den Angel GT...auch kein schlechter Reifen, aber für meinen Geschmack etwas zu träge und zu behäbig.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Da der Conti Road Attack 3 nicht lieferbar war wieder Conti Road Attack 2 Evo genommen. Den Conti würde ich immer noch den Roadtec 01 vorziehen. Was Handling,Agilität und Grip angeht. Da ist der Conti eine andere Liga bei Tourensportreifen. Was mich an den Roadtec 01 gestört hat sind Geräusche am Vorderrad zwischen 80 bis 100 Km/h. Auch lässt er sich nicht so leichtfüßig einlenken und hält die Linie auch nicht so sauber.
Aber jeder soll fahren wo er am besten mit klar kommt.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
679
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Also mit Leichtfüßigkeit und Linie halten hatte ich keine Probleme....ist aber immer sehr subjektiv.

Was definitiv stimmt sind die relativ lauten Abrollgeräusche. Dazu dann noch der rauhe Asphalt auf Sardinien....ich bin direkt am Anfang erstmal rechts ran und hab geguckt, ob alles fest ist (Verkleidung und so).

Aber Ende September fahren wir ja wieder nach Sardinien....und da brauche ich neue Pellen....vielleicht probiere ich dann mal den Conti Road Attack 3 aus (wobei wir nun wieder beim Thema wären) :daumen:
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
203
Punkte
43
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Der Roadtec 01 funktioniert echt prima. Und ich rede von schneller und schräger Fahrweise, bis an die Kante hinten und vorn. Bislang bin ich jedefalls noch nie von einem Mopped überholt worden, weder im Schwarzwald, noch Dolos, noch Sardinien.
Tach auch,
wenn du vorne genau so bist, Hut ab, steckst ja "JEDEN" in den Sack....
Bist ein perfekter Rennfahrer ...
Man(N) sieht sich:popcorn:
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Ich bekomme nächste Woche den Road Attack 3 drauf, werde dann berichten.
 

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Ich hab ihn drauf und finde ihn richtig gut.

Klebt wie Sau, super handlich, sensationell bei langsamen Kurven, sehr stabil bei Wind.
Rubbelt zwar ein bisschen, aber ist mir egal.

Ich hab meinen Reifen gefunden.

Hatte vorher den M7RR drauf und vermisse ihn kein bisschen.
 

Anhänge

  • 20170615_174058.jpg
    20170615_174058.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 22
Oben