Conti Road Attack 3

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AlpenZ

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Ich fahre den Reifen vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Warum sollte man bei dem Reifen weniger rein tun? das macht keinen Sinn.
 

Retep

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AlpenZ

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Zitat Motorradonline:
"Wer sein Motorrad aber auf kurvige Strecken perfekt abstimmen möchte, kann durchaus den Luftdruck leicht absenken."
Quelle:
Fahrverhalten bei verändertem Luftdruck - Motorradberatung

1. Ist das bei dem Reifen nicht nötig, der hat genügend Grip.
2. Was soll das bringen??
3. Leicht absenken ist für mich 0,2 bar aber nicht 0,7.
Kauf lieber ein vernünftiges Fahrwerk in die Kiste, das bringt viel mehr als die Luftdruck Weisheiten.
 

Löwe

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Richtig.Vorne bei Conti ruhig 2,5 fahren wegen Stabilität und hinten kann man auf 2,7 runter mehr meiner Meinung nicht.Erfahrungen mit Conti.
 

Retep

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AlpenZ, du hast ja prinzipiell Recht.
Wir reden hier von 0.x bar, die im öffentlichen Straßenverkehr bei regulärer Fahrweise, wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen.
Mir ging es darum dein "was soll das bringen?" zu hinterfragen (auch für mich).

Gruß
Retep
 

Eisenreiter

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1. Bild LS Luftdruck 2,3 2,3
2. Bild Renne 2,3 2,2

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort....
Also wenn ich dass lese wird mir ganz komisch......
1. Der Reifen ist ein Tourenreifen, sowas hat auf der Rennstrecke mal gar nix zu suchen....
2. Wenn ich den Luftdruck lese..... wird mir noch ein Stück unwohler......

Einen Tourenreifen auf der Rennstrecke zu fahren... und dann meckern warum der so aus schaut noch dazu bei so einem Luftdruck..... da sind ja richtige Spezialisten am Werk........ keine Ahnung von gar nix... Produkte unsachgemäß Behandeln und da noch Fehler suchen.... warum und weshalb......
Bei diesen Reifen gibt es einen Luftdruck... egal wo..... und auf der Renne haben die gar nix zu suchen......

Wenn du auf die Rennstrecke fährst dann investiere Geld in einen dafür geeigneten Reifen dann hast du auch richtig Spass.... und dein Möppi bleibt auch ganz..... aber du machst hier Produkte zu Unrecht schlecht durch falsche Handhabung.....

Wenn du auf der Strasse fährst dann stelle den richtigen Luftdruck ein 2.5 / 2.9 und dein Fahrwerk...

LG Gerald
 

HHracer

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Warum antwortest Du eigentlich in einem so agressiven Stil?
Luzie war mit dem Reifen doch voll zufrieden, Sie hatte ein super Gefühl und volles Vertrauen.
Es war Luzie`s erster Rennstreckenbesuch und Sie hat sich bravourös geschlagen.
Das Sie zukünftig mit schnelleren Rundenzeiten andere Reifen benötigt, weiß Luzie selbst!
Sinnvollerweise sollten Fragen des geeigneten Luftdruckes mit dem technischen Dienst des
Reifenherstellers geklärt werden, daß ist jedenfalls mein Vorschlag zur Vorgehensweise.
Übrigens gibt es häufiger "Möchte-Gern-Profis" die zur Rennstrecke mit Slicks anreisen, obwohl
das eigene Fahrvermögen die Slicks nicht in das richtige Temperaturfenster bringen.
 

Eisenreiter

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Warum antwortest Du eigentlich in einem so agressiven Stil?
Luzie war mit dem Reifen doch voll zufrieden, Sie hatte ein super Gefühl und volles Vertrauen.
Es war Luzie`s erster Rennstreckenbesuch und Sie hat sich bravourös geschlagen.
Das Sie zukünftig mit schnelleren Rundenzeiten andere Reifen benötigt, weiß Luzie selbst!
Sinnvollerweise sollten Fragen des geeigneten Luftdruckes mit dem technischen Dienst des
Reifenherstellers geklärt werden, daß ist jedenfalls mein Vorschlag zur Vorgehensweise.
Übrigens gibt es häufiger "Möchte-Gern-Profis" die zur Rennstrecke mit Slicks anreisen, obwohl
das eigene Fahrvermögen die Slicks nicht in das richtige Temperaturfenster bringen.

Hallo

Es war nicht agressiv sondern sachlich auf den Punkt gebracht.......

LG Gerald
 

drehstrom

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@Eisenreiter
Ich für meinen Teil empfand den Ton deines Posts auch als eher aggressiv und unpassend.

Auch Rennstrecke geht mit Straßenreifen, wenn man es nicht semiprofessionell oder extrem rundenzeitfixiert betreibt.

Es soll auch Leute geben die Fahren nur zum Spaß und um ihre Kurventechnik zu verbessern, auf der Rennstrecke rum... :) :cool:
 

Diabolic_Sign

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da sind ja richtige Spezialisten am Werk........ keine Ahnung von gar nix...

Das hat mit einer sachlichen Erklärung deines Standpunktes wenig zu tun...
Nicht jeder hat die Erfahrung, oder gar den Vorsatz irgendwelche Bestzeiten auf der Strecke zu machen, sondern vlt. einfach mal bei ausgeschlossenem Gegenverkehr und breiter Straße, die eigenen Grenzen auszuloten, und vlt sein eigenes Kurvenverhalten zu verbessern, so wäre es auf jeden Fall bei meinem ersten Strecken Besuch...
 

Eisenreiter

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Das hat mit einer sachlichen Erklärung deines Standpunktes wenig zu tun...
Nicht jeder hat die Erfahrung, oder gar den Vorsatz irgendwelche Bestzeiten auf der Strecke zu machen, sondern vlt. einfach mal bei ausgeschlossenem Gegenverkehr und breiter Straße, die eigenen Grenzen auszuloten, und vlt sein eigenes Kurvenverhalten zu verbessern, so wäre es auf jeden Fall bei meinem ersten Strecken Besuch...

Hallo

Ja "Spezialisten" betreffend Luftdruck.... und dass war gar nicht agressiv gemeint,
Eher wie man darauf kommt bei einem Tourenreifen so einen Luftdruck zu empfehlen.... sowas ist gar nicht lustig.... eher Lebensgefährlich... und darum "Spezialisten".... weil bei so einer Sache speziell bei Tourenreifen ganz schnell Abflug angesagt ist.... bei falscher Materialkunde.... aber es gibt ja auch zum Thema Luftdruck bei Moppedreifen.de von Bodo eine sehr Sachliche und verständliche Erklärung die mit meiner Erfahrung aus der Reifenbranche zu 100% unterstütze...


LG Gerald
 

wes-x

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:topic:

so viel ich weis, sollte man bei tourenreifen ruhig den empfohlenen druck fahren,

bei den sportreifen sieht das wohl anders aus.
 

Luzie

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Wo hab ich den Conti denn schlecht gemacht? Hab doch geschrieben, dass ich mich damit jederzeit sau wohl gefühlt habe.
Meine Bestzeit von 2.06 ist für die Strecke immer noch Blümchenplückertempo, und das haben die Reifen auch klaglos mitgemacht.
Mit Rennreifen wäre ich auch nicht schneller gewesen!!
Das war aber auch nicht mein Ziel. Wie gesagt, war es für mich das Allererste mal auf einer Rennstrecke, und ich hatte so gar keine Vorstellung was wirklich auf mich zukommt.
Dementsprechend war ich in jedem Turn mit Respekt unterwegs, und habe mich niemals in Situationen gebracht, die ich nicht mehr hätte bewältigen können. Trotzdem konnte ich mich von Turn zu Turn immer ein klein wenig verbessern.
Und siehe da... auch mit 2.3 2.2 Luftdruck hab ich mich und meine Luzie heile nach Hause gebracht.

Zum Luftdruck.
2.5 2.9 ist die Empfehlung des Motorradherstellers unter Volllast, sprich mit Sozius, Gepäck und am besten noch Autobahn und Vollgas...
Nichts von dem trifft auf mich zu, ich fahre nur solo, zu 99% ohne Gepäck und auf der AB lasse ich es wenn überhaupt nur sehr kurzfristig mal krachen, da mir über einen längeren Zeitraum sehr hohe Geschwindigkeiten mit der Nackten einfach keinen Spaß machen.

Die beiden letzten Sätze CRA 2EVO bin ich durchweg mit 2.4 2.4 gefahren, und hab mich auch damit immer wohl gefühlt.

2.5 2.9 kommen bei mir NICHT rein, da vertraue ich auf Stulle (mein Reifenspezie) was er mir empfiehlt.

Und nochmal zum Abriebbild des Reifens:
Auch das habe ich weder schlecht gemacht, noch mich darüber beschwert, ich habe es lediglich hier mal hinterfragt.

Zum Abschluss nochmal in aller Deutlichkeit:
Der Conti Road Attack 3 ist ein saugeiler Reifen, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.
 

flix

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Hallo

Vielen Dank für deine Antwort....
Also wenn ich dass lese wird mir ganz komisch......
1. Der Reifen ist ein Tourenreifen, sowas hat auf der Rennstrecke mal gar nix zu suchen....
2. Wenn ich den Luftdruck lese..... wird mir noch ein Stück unwohler......

Einen Tourenreifen auf der Rennstrecke zu fahren... und dann meckern warum der so aus schaut noch dazu bei so einem Luftdruck..... da sind ja richtige Spezialisten am Werk........ keine Ahnung von gar nix... Produkte unsachgemäß Behandeln und da noch Fehler suchen.... warum und weshalb......
Bei diesen Reifen gibt es einen Luftdruck... egal wo..... und auf der Renne haben die gar nix zu suchen......

Wenn du auf die Rennstrecke fährst dann investiere Geld in einen dafür geeigneten Reifen dann hast du auch richtig Spass.... und dein Möppi bleibt auch ganz..... aber du machst hier Produkte zu Unrecht schlecht durch falsche Handhabung.....

Wenn du auf der Strasse fährst dann stelle den richtigen Luftdruck ein 2.5 / 2.9 und dein Fahrwerk...

LG Gerald


Laut Conti-Testfahrer kann man auch den CRAIII wie wohl jeden anderen Tourensportreifen ohne weiteres auf der Rennstrecke fahren .
Der sollte es nun wirklich wissen .;)
Video ab 9:15 .
https://www.youtube.com/watch?v=EgnhJtuZaZA
 

Harry Hirsch

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Hallo

Ja "Spezialisten" betreffend Luftdruck.... und dass war gar nicht agressiv gemeint,
Eher wie man darauf kommt bei einem Tourenreifen so einen Luftdruck zu empfehlen.... sowas ist gar nicht lustig.... eher Lebensgefährlich... und darum "Spezialisten".... weil bei so einer Sache speziell bei Tourenreifen ganz schnell Abflug angesagt ist.... bei falscher Materialkunde.... aber es gibt ja auch zum Thema Luftdruck bei Moppedreifen.de von Bodo eine sehr Sachliche und verständliche Erklärung die mit meiner Erfahrung aus der Reifenbranche zu 100% unterstütze...
Du vergisst, dass so eine Luftdruckempfehlung einen allgemein brauchbaren (Betonung auf brauchbar, nicht ultimativ) Wert darstellt, der für alle Fahrweisen (Vom Tourenfahrer mit 80kg-Mutter hinten drauf bis zum 70kg-Kurvenräuber) mehr oder weniger gut nutzbar sein muss. In der Praxis zeigt sich schnell, dass das "Spielen" mit dem Luftdruck positive Veränderungen bringen kann. Je schärfer du einen Reifen beim Kurvenjagen fährst, umso eher werden diese 08/15-mässigen 2,9 zu hoch sein. Wo dann ein sinnvoller Wert liegen mag, dürfte auch vom speziellen Reifen und dem Eigengewicht des Fahrers abhängen. Hinzu kommen klimatische Bedingungen.
Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem S21 hier anführen. Bei kühlem feuchten Wetter fahre ich ihn mit 2,7, bei warmem Wetter mit 2,5 zum Sonneputzen im Schwarzwald. In Oschersleben hatte ich bei kühlen und feuchten Bedingungen das Instruktortraining mit 2,5 gefahren, dann am Nachmittag, sowie am 2. Tag bei wärmeren Bedingungen das Freie-Fahren mit 2,3. Meine Verschleissbilder sehen tadellos aus und ich hatte keine Probleme mit dem Reifen.

Wenn ich deine Bilder betrachte, dann halte ich es für Möglich, dass du etwas höhere Drücke fahren könntest, um ein besseres Abriebverhalten ohne Gripverlust zu erhalten. Auf der Landstrasse z.B. 2,5, auf der Rennstrecke 2,3 oder 2,4.

Zum Vorderreifen will ich mich nicht auslassen. Da bestand ja nie Diskussionsbedarf in Oschersleben, sodass die 2,3 passen sollten. Ich fahre mit dem S21 vorne Drücke zwischen 2,3 und 2,5.

Dass der Reifen zumindest für erste "Gehversuche" auf der Rennstrecke reicht, hast du gezeigt. IMO hast du fahrerisch in Oschersleben die grösste Entwicklung unter uns gemacht.
 

toni.rex

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Hat hier jemand "Spezialist" gerufen? Hallo...hier bin ich :boing:

Die Reifenhersteller geben den Luftdruck für normale Nutzungsbedingungen an, eben zumeist Mischbedingungen eines normalen Motorradnutzers.....mal mit Gepäck mal ohne, mit und ohne Sozia, AB und Landstraße usw. usw.
Dafür wird der Luftdruck angegeben....für ein normales Temperaturfenster.

Selbstverständlich macht es Sinn, den Luftdruck abzusenken, wenn die Bedingungen sich verschärfen, sprich die Temperaturen sich deutlich erhöhen....dann erhöht sich nämlich auch deutlich der Luftdruck, und du bist aus dem idealen Druckbereich raus.

Wenn wir in den Dolos oder auf Sardinien unterwegs sind, schnell und schräg, ohne viele Pausen, bei teilweise über 25° C....dann MUSS der Luftdruck vorher abgesenkt werden, denn sonst wird es lebensgefährlich, weil der Reifen rutscht und schmiert (von der geringeren Auflagefläche wegen des zu hohen Druck mal ganz abgesehen).

Baller mal die Sella Runde im Sommer ohne Pause durch.....da wirste dich mit normalem Luftdruck aber ganz schnell wundern.

Das wird einem auch jeder Reifenhersteller bestätigen. Druck und Temperatur sollen nämlich irgendwie zusammen hängen, hab ich mal gehört :upps:

Wer das nicht verstanden hat, hat leider echt keine Ahnung !:daumen:
 

Eisenreiter

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Hat hier jemand "Spezialist" gerufen? Hallo...hier bin ich :boing:

Die Reifenhersteller geben den Luftdruck für normale Nutzungsbedingungen an, eben zumeist Mischbedingungen eines normalen Motorradnutzers.....mal mit Gepäck mal ohne, mit und ohne Sozia, AB und Landstraße usw. usw.
Dafür wird der Luftdruck angegeben....für ein normales Temperaturfenster.

Selbstverständlich macht es Sinn, den Luftdruck abzusenken, wenn die Bedingungen sich verschärfen, sprich die Temperaturen sich deutlich erhöhen....dann erhöht sich nämlich auch deutlich der Luftdruck, und du bist aus dem idealen Druckbereich raus.

Wenn wir in den Dolos oder auf Sardinien unterwegs sind, schnell und schräg, ohne viele Pausen, bei teilweise über 25° C....dann MUSS der Luftdruck vorher abgesenkt werden, denn sonst wird es lebensgefährlich, weil der Reifen rutscht und schmiert (von der geringeren Auflagefläche wegen des zu hohen Druck mal ganz abgesehen).

Baller mal die Sella Runde im Sommer ohne Pause durch.....da wirste dich mit normalem Luftdruck aber ganz schnell wundern.

Das wird einem auch jeder Reifenhersteller bestätigen. Druck und Temperatur sollen nämlich irgendwie zusammen hängen, hab ich mal gehört :upps:

Wer das nicht verstanden hat, hat leider echt keine Ahnung !:daumen:

Hallo

Vollkommen richtig bei Sportreifen .... die gsnrn einen anderen Aufbau der Karkasse... und ein anderes Temperaturfenster als Tourenreifen.....

LG Gerald
 
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