Bremsen K6 - die beste Lösung?

mato

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hallo in die runde

Was habt ihr geändert, damit man konstant Bremsen kann an der K5/6?

Ueber eure Tipps,Erfahrung würde ich mich freuen.

MFG
 
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rufer

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Meine Erfahrung dazu: Wenn du nicht eine Montagsbremse erwischst, brauchst du GAR KEINE modifikation.
Die Bremse meiner K6 funktioniert original (nur gut gepflegt) sehr gut, auch auf der Rennstrecke, notabene mit originalen Gummileitungen.

Die von der K5 funktioniert auch sehr gut, diese hab ich aber mit Brembo Bremspumpe gekauft.

Dann hab ich noch einen 3. Satz, bei denen wandert auf der Rennstrecke manchmal der Druckpunkt. Warum weiss ich nicht, muss die Zangen nochmal zerlegen. Bei einer war als ich sie das letzte mal offen hatte ein Staubdichtring verdreht eingebaut.

Mein einziger Tip ist also die Zangen zu pflegen (Dreck abwaschen vor Belagswechsel) und bei Problemen mal die Zangen auf verdrehte Dichtungen zu kontrollieren.

PS: Grad den letzten Satz gelesen... Wenn du so wirklich viel Geld aufwerfen willst, wär es idiotisch die Pumpe nicht zu wechseln. Könntest dir zu dem Preis ev. auch ein 2. Mopped zulegen....

Grüsse
Rufer
 

ecki945

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Hab noch nie davon gehört, daß die K5/K6 Zangen auf der LS Probleme machen. :grubel Du scheinst ein extremer Spätbremser zu sein :cool3 Wenn du eine endgültige Lösung haben möchtest, hilft wohl nur die Umrüstung auf R1-Zangen. Andere Bremskolben und / oder andere Bremspunpe verschleiern das Problem nur.
 

BT012SS†

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Danke Matthias, mir glaubt ja eh keiner.

Ansonsten gute Besserung für deinen kleinen Zeh :daumenhehe
 

Gaskranker1127

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Also ich hatte das berühmte Problemchen mit verzogenen Scheiben auf der LS (ok, Vogesen, also keine Bummelstrecke :hinterlist ) und habe seither Braking Wave Scheiben drauf. Dazu Braking Beläge, alles bene. An den Sätteln hab ich nix gemacht, zwei oder dreimal im Jahr werden die ordentlich geputzt (Zahnbürste und Spüli) und im Winter zerlegt, geputzt und mit ATE-Schmiere wieder zusammengebastelt, das wars. Ja, ne andere Leitung hab ich noch dran, irgendso ein Kevlarzeugs, aber das ist eher fürs Ansehen als für die Wirkung :liebhaben

Aber mit ein bisschen Pflege und ein Auge drauf solltest Du mit der originalen Bremse keine Probleme haben. :hallodu1
 

nomis

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Ich hab lediglich K9 Zangen, Ori Pumpe, Stahlflex und CRQ Beläge fahr aber auch nur Rennstrecke. Gut pflegen ordentlich entlüften fertig.
 

Antrax

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am besten sind immer noch Brembo oder isr zangen aber auch sau teuer mit pumpe noch teurer aber nie wieder probleme aber auf LS braust doch nur die serien bremse gut gepflegt bremst auch die

Gruß.Antrax
 

rufer

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Du meinst die Bleche über den Belägen? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!! Die müssen dran bleiben. Sonst greifst du das nächste mal nach längerer Fahrt ohne Bremsen vielleicht ins leere, weil die Beläge vibrieren und die Kolben etwas mehr zurück gedrückt haben.

Grüsse
Rufer
 

Black Angel

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Das ist doch mal ne Aussage. Ich denke mir immer was die Menschen machen, wenn sie mal auf ne K2 Sitzen und die mit den Originalen Kolben scheuchen. Der druckpunkt ist auch schwammig. Aber gebremst hat es immer. Ich finde die Lösung mit dem Reinigen die beste :erster . Vieleicht ne Pumpe aber sonst :grubel
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Was putzt ihr immer?
Andere Bremspumpe und Stahlflex und ihr überschlagt euch wann immer ihr wollt.
Putzen hat sich dann erübrigt.
Einmal im Jahr mit dem Strahler an der Tanke drüber und gut ist.
Vielleicht mag es ja für die engagierten Rennstreckenfahrer sinnvoll sein die Bremsanlage noch viel weiter zu optimieren. Aber auf der Landstraße oder als Hobbyrennfahrer würd ich doch lieber in Reifen und Fahrwerk, Sturzteile investieren und vor allem in Fahrzeit auf geschlossenen Strecken.

PS: Die Hinterradbremse blockiert automatisch wenn du mal vorne richtig bremst. :klugscheisser
 

SxxxMxxx

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Hallo, möchte das Thema Bremsen nochmal aufgreifen, obwohl ich nun alles gelesen habe, bin ich immernoch nicht schlauer...außer ich kauf mir neue Zangen und Pumpe....was ich nicht vorhabe...

Mein Problem: GsxR K5, wandernder Bremspunkt nach 2-3 Runden auf der Rennstrecke....bei sommerlich warmen Temperaturen würd ich sagen.
Ich habe momentan verbaut: Original Zangen, Lucas Scr Beläge ohne Bleche,Stahlflex und Moto Master Flame Scheiben mit Abe...
Also die Bremskraft ist klasse...nur der Druckpunkt wandert wie verrückt....
Irgend jemand eine kostengünstige und gute Idee mein Problem zu beseitigen?

Gruß Marc
 

Deko

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Yamaha Zangen,und der Druckpunkt bleibt!

Bei Interesse PN!
 

Deko

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Es sind Monoblock Bremssättel! Sprich aus einem Guss.
Die Original Sättel sind Radial verschraubt.

Meiner Meinung nach,hat der wandernde Bremspunkt mit dem Ausdehnung der Kolben zu tun.
 

Alletklar

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Die Original-Sättel der Gixxe sind auch radial verschraubt... bzw. radial angeschraubt deko ;)

Aber sie sind nicht aus einem Guss, richtig, sondern aus zwei Formteilen mit drei Schrauben verschraubt. Ist natürlich vom Herstellungsprozess einfacher und billiger zwei Hälften zu ziehen, als aus einem "Block" einen kompletten Sattel mit Kanälen etc. zu fräsen...
 

Lutze66

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SxxxMxxx schrieb:
Irgend jemand eine kostengünstige und gute Idee mein Problem zu beseitigen?
wurde ja oft genug erwähnt, Yamaha Zangen, das beste und preisgünstigste Tuning was man älteren GSXR gönnen kann. Statt der Motomaster Scheiben wären die Zangen die bessere Ausgabe gewesen.
Alternativ täglich die Bremskolben reinigen und täglich mit neuen Bremsbelägen bestücken, denn wenn dies geschehen ist funktioniert auch die original Bremsanlage passabel. Je nach Strecke sind die Beläge aber innerhalb eines Tages soweit runter das die Bremse überhitzt und das passierte bei mir eben spätestens am 2.Tag mit CRQ Belägen. Die R6 Zangen mach ich einmal im Jahr komplett neu mit Bremsflüssigkeit,Kolben raus reinigen und mit ATE-bremspaste wieder rein. Für den Rest des Jahres bei Montage neuer Beläge einmal ordenlich mit Bremsenreiniger den Dreck runter gewaschen (ja ich nehm Bremsenreiniger) und das wars. Die CRQ konnte ich so geschätzte 3 mal so lange fahren.
Inzwischen fahr ich EBC GPFA Beläge, super Beläge die auch noch unheimlich lange halten.

Falls du richtig Geld ausgeben willst bleibt natürlich einmal komplett Brembo Zangen,Scheiben und Pumpe.

Und wenn du dein Problem nur kaschieren willst hilft eine 20er Magura Bremspumpe. Der Druckpunkt wandert dann genauso wie vorher, nur merkst du es wegen des größeren Kolbens nicht.
 

gsxr1000k5lkm

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Lutze66 schrieb:
SxxxMxxx schrieb:
Irgend jemand eine kostengünstige und gute Idee mein Problem zu beseitigen?
wurde ja oft genug erwähnt, Yamaha Zangen, das beste und preisgünstigste Tuning was man älteren GSXR gönnen kann. Statt der Motomaster Scheiben wären die Zangen die bessere Ausgabe gewesen.
Alternativ täglich die Bremskolben reinigen und täglich mit neuen Bremsbelägen bestücken, denn wenn dies geschehen ist funktioniert auch die original Bremsanlage passabel. Je nach Strecke sind die Beläge aber innerhalb eines Tages soweit runter das die Bremse überhitzt und das passierte bei mir eben spätestens am 2.Tag mit CRQ Belägen. Die R6 Zangen mach ich einmal im Jahr komplett neu mit Bremsflüssigkeit,Kolben raus reinigen und mit ATE-bremspaste wieder rein. Für den Rest des Jahres bei Montage neuer Beläge einmal ordenlich mit Bremsenreiniger den Dreck runter gewaschen (ja ich nehm Bremsenreiniger) und das wars. Die CRQ konnte ich so geschätzte 3 mal so lange fahren.
Inzwischen fahr ich EBC GPFA Beläge, super Beläge die auch noch unheimlich lange halten.

Falls du richtig Geld ausgeben willst bleibt natürlich einmal komplett Brembo Zangen,Scheiben und Pumpe.

Und wenn du dein Problem nur kaschieren willst hilft eine 20er Magura Bremspumpe. Der Druckpunkt wandert dann genauso wie vorher, nur merkst du es wegen des größeren Kolbens nicht.

Vollkommen richtig beschrieben. Zangen raus und gegen Monoblocks ersetzen, aufsteigend nach Geldbeutel, Tokico, R1/6, Brembo. Gleiches gilt für dem Pumpe, wobei ich im Gegensatz zum Lutze ein Fan der RCS bin.

:erster
 

Dr. Drehzahl

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Wenn Du ne "Montagsbremse" erwischt hast, dann weg damit, und für "kleines" Geld Yamaha Zangen besorgt.
Ich fahre R1 Sättel, Stahlflex, Wave Brakingscheiben und Gold-Fren GP5 Beläge (http://www.goldfren.de/bremsbelage-moto.htm) und die Serienpumpe. Absolut zu keiner Zeit das noch so geringste Problem!

p8yf.jpg

aaa250.jpg

aaa250.jpg
 

SxxxMxxx

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Danke für die antworten, also die bremsscheiben brauchte ich...da ich die felgen auf original tauschte...beläge denk ich mal sind nicht das problem...hab die scr jetzt seit einem jahr drauf, straße und 4 renntrainings und die dinger sehen aus wie neu...

Ich hatte jetzt auf antworten gehofft wie ...neue kolben reichen...aber ok...
wie siehts aus passen die beläge der k5 in die yamaha zangen? Wie siehts mit k9 zangen aus? Sind doch auch monoblocks..beheben die das problem auch?

Gruß Marc
 
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