Ansaugtrichter K1-K4 u. K5/K6, z.B. Schäfer Motorsport

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
Huhu
hab während der regenzeit meiner K3 einiges von Schäfer-Motorsport gegönnt, unteranderem auch letzte woche die ansaugtrichter, die kundenfreundlichkeit überzeugt genauso, wie die passgenauigkeit der teile, einzig die airbox muss an der trichterdurchführung etwas aufgschliffen werden ( drehmel ), der einbau dauerte etwa ne stunde, werd nächste woche noch en termin zum abstimmen bei Schäfer noch en termin einholen und sehn was bei raus kommt, aber auch ohne abstimmung machen sich die teile bemerkbar, bin schlichtweg begeistert :hello1:
 

meiko

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Mit was haste die Trichter gegen das Gehäuse abgedichtet?

Gruß
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
meiko schrieb:
Mit was haste die Trichter gegen das Gehäuse abgedichtet?

Gruß
hi
mit nem stück gewöhnlichen fahrradschlauch, den schlauch quer, etwa 2 cm, abschneiden und drüberziehn, die airbox sitzt bombenfest, wollt mir die schmiererei mit silikon net antun, zumal du eh net ganz rundrum kommst,

mfg
 

meiko

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Hatte meine Trichter im ausgebauten Zustand von unten mit Silikon eingeklebt, aber das is auch nicht so das Wahre da man´s jetzt nur noch in einem de-&montieren kann...werd mal was anderes probieren wenn ich die Iridium reinmach und das mit den Schläuchen hört sich gut an, danke!

Gruß
 

Hulk

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habe mir nach euren bildern und angaben trichter selbst gedreht.die sind 4zehntel millimeter größer als die ärboxbohrungen.-die ärbox dehnt sich beim erhitzen-max 80 grad-aus.(hatte was vom ausdrehmeln der bohrungen zum einsetzen der trichter gelesen)-die trichter sitzen schön fest und alles ist dicht.wenn das so weitergeht fengt die karre an zu fliegen=grins
 

EL-SeGuNDo

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Moin........

Ich habe die Trichter vom Patrick verbaut und mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht was die Abdichtung/Befestigung der Airbox betrifft - In einem der vorangegangenen Postings war zu lesen ,dass die Schäfer(?)-Trichter nicht abgedichtet werden brauchen.Diese Aussage warf die Frage auf:*Wie werden bei einer nicht abgedichteten Airbox die Druckverhältnisse beeinflusst und wie reagiert der Druckfühler(oder wars doch ein Temperatursensor?)* - Weil , es soll ja vornehmlich bei einer gewissen Fahrgeschwindigkeit der *Ram-Air-Effekt* eintreten.......Könnten wir hier ja ma n Brainstorming drüber abhalten........

Aber zurück zum Produkt:
1.)Ich habe bei mir als erstes die originalen Gummitrichter modifiziert, indem ich alle 4(!) IN der Verbindungsnut (dort wo sie mit der Airbox verbunden sind) abgeschnitten habe.
2.)Trichter durch den Abgebauten Airboxboden stecken.
3.)Nun habe ich diese 4 *Gummitüllen*(unterhalb des Airboxbodens) ÜBER die Trichter gezogen.
4.)Abwechselnd aber gleichmässig die Trichter mitsamt den Airboxboden auf die Einspritzanlage drücken und die Gummitüllen befestigen mit der Originalschelle.Nun sieht es ausserdem von aussen wieder aus,als wenn nixx gewesen wäre ;) .Nun merkt man auch,dass die Airbox kein bisschen mehr wackeln kann,da die Zylinderäusseren Trichter am Rand den AB-Boden recht stramm niederhalten.......
5.)So - Nun habe ich (obwohl jetzt schon alles SEHR dicht ist),von oben(innerhalb der AB!) um die mittleren Trichter Dichtringe mit Aussendurchmesser 56mm und 6 mm Stärke und um die äusseren Trichter D.-Ringe mit 3mm Stärke gelegt!Diese wiederrum(NUR DIE 2 INNENLIEGENDEN Trichter!) am AB-boden(und NUR dort!-Nicht am Trichter selbst!)mit Silikondichtmasse verklebt.Als Dichtmasse hab ich was genommen ausm KFZ-Bereich,wo auch Vergaserflansche mit abgedichtet werden - Motorgehäusedichtmasse tuts aber auch.........

Schlussendlich bleibt zu sagen,dass alles dicht ist - so wies sein soll - alles fest und stramm befestigt ist und man von aussen im komplettierten Zustand nichts erkennen kann.ausserdem gibs (Zumindest bei mir) keine Probs mit Demontagearbeiten a la Kerzenwechsel etc.........Ich hoffe ,ich konnte ein wenig weiterhelfen.........

Greetz.....Andreas......
 

Madgun01

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Neues zum Thema...

also das Anbringen eines Schlauch an der Motorentlüftung ins Heck in eine kleine Dose geführt und die Airbox am original Stutzen mit einen Propfen abgedichtet... helfen den Trichter so richtig nach vorne.

Gruß madgun
 

GX-10

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Madgun01 schrieb:
Neues zum Thema...

also das Anbringen eines Schlauch an der Motorentlüftung ins Heck in eine kleine Dose geführt und die Airbox am original Stutzen mit einen Propfen abgedichtet... helfen den Trichter so richtig nach vorne.

Gruß madgun

:shock: :shock: Jetzt weiß ich warum es bei mir so aussieht :devilish: :devilish:

Muß mal die AB runter nehmen, das Ansauggeräusch ist bei mir so laut das ich nichts anderes höhre nicht einmal mein IXIL-Topf, das mit dem stopfen an der AB hab ich gesehen als ich das Standgas eingestellt habe...
 

Aufzünder

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Um Alutrichter Trichter abzudichten (K5/K6) kauft euch am besten 4 O-Ringe! Diese sollten folgende Maße haben:

Innendurchmesser des O-Rings: 50mm
O-Ring Dicke: 5mm

klappt ausgezeichnet, kein abdichten mit Silikon oÄ.!
 

Madgun01

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Nasty-Nate hat recht...
wer Schäfer-Alutrichter mit Befestigungsschellen und 4 Oringe haben will,
ich verkauf gerade einen kompl. Satz.

Gruß madgun
 

Aufzünder

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Ergänzung zu oben:

Nehmt lieber O-Ringe mit einem Innendurchmesser von 47 mm, die eignen sich besser. Achtet auf Hitzebeständigkeit!
 

smog

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Wo kann man solche am besten Bestellen, welche hast du verwendet?
Bei mir habe ich es mit Stück Reifenschlauch machen können.
 

BT012SS†

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Ich würde gerne wissen was der kleine Spalt zwischen Trichter und Luftfilterkasten für einen Nachteil hat.

Bei mir sind es gerade mal 0,5mm.

Leistungsverlust? Die Möglichkeit Schmutz hinter dem Luftfilter anzusaugen?
Ich weiß es einfach nicht.
 

Aufzünder

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Ich habe diesen Spalt ebenfalls, gefällt mir nicht, wüsste aber nicht, wie ich ihn ordentlich abstellen könnte!

@smog
O-Ringe findest du im Industriebedarf (Rohr-/ Heizungsbau, Großmaschinenbau etc.)
 

Racing

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was haltet ihr von diesen trichtern? sind die von factory pro - velocity

125b_1.jpg

aber warum verwenden die durchgängig (also 4) lange/kurze und nicht kurz und lang???

kann mir jemand die daten (abmessungen) von den schäfer,yoshi oder sonst welchen geben (per pn) - würd mir auch gern welche drehen... 160 tacken sind einfach zuviel für n bisl alu....
 

AVIDPJ

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Racing schrieb:
kann mir jemand die daten (abmessungen) von den schäfer,yoshi oder sonst welchen geben (per pn) - würd mir auch gern welche drehen... 160 tacken sind einfach zuviel für n bisl alu....

Nur mal so nebenbei bemerkt einfach irgendwelche kurze oder lange Trichter draufschrauben wird ohne fachmännische Abstimmung auch auf den Rest z.B. Lufi u. Auspuff wenig mehr bringen. :idea:

Vor 2 Jahren hatten wir noch Forensonderpaketpreise mit Abstimmung vor Ort bei o.g. Fachbetrieb :idea: Fragen kostet nix ;)
 

BRIX

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Hallo
4mal kurz-mehr Spitzenleistung.
4mal lang mehr Drehmoment.
Gemischt find ich am besten für Straßenfahrer.
 
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