Ansaugtrichter K1-K4 u. K5/K6, z.B. Schäfer Motorsport

sweety

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----- Titel von Bender geändert -----

Habe mal eine Frage. Kennt jemand die Ansaugtrichter (Dinger in der Airbox) von Schäfer Motorsport. Sollen ein Nachbau von Yoshimura sein. 2. und 3. Zylinder längr als original. Sind die zu empfehlen? Sind vom Preis her super! Hat jemand die Verbaut, bringen die wirklich was?

Danke :|
 

AlexR6

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würde mich über genauere infos auch freuen..

die trichterlängen beeinflussen doch das drehmoment und die leistung??

wenn länger dann mehr drehmoment wenn kürzer dann mehr ps oben raus?

oder irgendwie irgendwo...

wer kann denn da infos zu geben und kennt sich damit aus....
 

King Kenny

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schäfer!!! :)

die Trichter dienen dazu das die beiden inneren Zylinder mehr (genauso viel ) Luft bekommen, da die beiden äußeren wohl mehr ansaugen.
Die Yoshi Trichter bzw. die Schäfer nachbauten geben der K5/K6 mehr Drehmoment und Leistung ohne eine Einstellung machen zu müssen.

Problem ist nur das die Originalen Yoshi Trichter 780 Tacken kosten sollen und die Schäfer eigenbauten 160 (ich finde aber selbst das ist für so kleine blech trichter ein haufen)

Interessant wird die Geschichte aber erst richtig wenn man anschließen mittels Powercommander das Zylindertrimming durchführt wieviel Leistung man dann raus holen kann

@Alex läuft deine Kiste nun wieder richitg bzw was war es dann nun ?
 

AlexR6

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@king kenny



also die kiste läuft wieder richtig..........

ich gehe davon aus...das wasser in den benzin kreislauf gekommen ist....

weil das problem sich nach einer zeit in luft aufgelöst hat und in BRNO schon garnicht mehr zu merken war...... :)



was die yoshimura trichter anbelangt oder auch die schäfer nachbauten das ist schon der helle wahnsinn.... was die kosten ich habe auch bereits bilder davon gesehen gehabt.... und 160€ sind definitiv zu viel....

wäre doch mal interessant wie viel leute sich für was interessieren würden... und obs nicht nen metaller unter uns gibt... :)
 

AVIDPJ

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Ich habe die Dinger und die sind gut bringen 3-5 PS mit Abstimmung am PC da wo man Sie haben will entweder Mitte lang außen kurz dann in der Mittendrehzahl oder alle kurz dann Spitzenleistung oder alle lang dann ganz unten.

Und für alle die sparen möchten gibt es wenn Ihr lieb seid sicher einen Forums-Sonderpreis zusammen mit Abstimmung und Lufi falls nicht vorhanden.

Aber eine PCIIIUSB sollte schon vorhanden sein!!!

Aber erspart dem Mann Diskussionen nur wegen ein paar Trichter.
Damit wird sicher kein Riesengewinn gemacht :idea:

Sammelbstellung wäre aber sicher möglich und kläre gerne die Kond. wenn Anzahl feststeht.
 

sweety

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Wollte Ende August mir eine Map für die Akra erstellen lassen und wollte dann einen Abwasch haben. Daher überlege ich nun ob die Trichter die 160€ wert sind oder nicht :?:
 

AVIDPJ

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sweety schrieb:
Wollte Ende August mir eine Map für die Akra erstellen lassen und wollte dann einen Abwasch haben. Daher überlege ich nun ob die Trichter die 160€ wert sind oder nicht :?:

Solltest Du das bei Schäfer machen lassen (In Deinem Profil ist kein Standort!?) bin ich sicher, daß sich das lohnt - auch vom Gesamtpreis :idea: ;) . Ich kanns nur empfehlen und einige andere Forumsmember die dieser Empfehlung nachgekommen sind auch!
An meiner K4 sind die Teile sogar ohne PCIII - ist aber eine heidenabstimmarbeit und nicht ganz so effektiv und einfach abstimmbar wie mit PCIII.
 

AlexR6

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wie viel trichter bekommt man denn da für 160€??

also ich hab ja keinen plan...... sind das 4 stück und dann kann man sage ich mal variieren........

im sinne von:

auf zylinder 3 nen langen auf 1,2 und 4 nen kurzen... oder wie oder was??

gruss

alex
 

sweety

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Nein, auf Nachfrage bei Schäfer mienten die, man bekommt Trichter aus Alu. Die sollen für den 2.&3. länger sein als original. 1.&4. sollen wohl gleich bleiben, d.h. für mich, dass denn wohl nur 2 Trichter geliefert werden oder halt 2 in Originalabmessung und 2 in längerer Ausführung.
 

AVIDPJ

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King Kenny schrieb:
jop für die K5 besteht das Set aus 2 trichtern und bei der K3 aus 4

Kann net sein bei mir sind 4 Trichter drinne und ein Set sind meines Wissens immer 4 weil 4 Zylinder - alle aus Alu.
Also ich war je beim Einbau nicht dabei aber ich habe meine 4 alten Gummidödel mit zurückbekommen also gehe ich davon aus das 4 Alu drinne sind - aber ich sehe mal nach!
Das mit der Länge kommt darauf an was man bezwecken will
meistens werden 3+4 etwas länger genommen um mehr Leistung im mittleren Bereich (wo man es auch braucht denn Spitzenleistung hat die Kilo genug :shock: ) zu bekommen :idea:

Wenn Ihr Euch mein Diagramm von 2005 zu 2006 anseht ist der Unterscheid der Trichter zu sehen, obwohl 2005 ohne DB Eater und 2006 mit DB Eater abgestimmt wurde!
 
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klinge1

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Hi,
irgendwie kommt mir das Thema Ansugtrichter sehr bekannt vor:
 
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BrunO.GSXR

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Hi,

ich habe auch nochmal eine frage dazu. bringen die ansaugtrichter ausser mehrleistung im gewünschten drehzahlbereich, auch noch klangmäßig etwas, vielleicht bei dem ansauggeräusch? eingebaut habe ich bei mir einen luffi von bmc.

wenn ich jetzt im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment haben möchte, müßte ich also 4 lange ansaugtrichter bestellen, richtig :?:

macht so etwas sinn wenn mann nur landstrasse fährt :?:

... danke ...

bis denne ...

meik
 

AVIDPJ

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BrunO.GSXR schrieb:
Hi,
wenn ich jetzt im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment haben möchte, müßte ich also 4 lange ansaugtrichter bestellen, richtig :?:
macht so etwas sinn wenn mann nur landstrasse fährt :?:

Also ich weiss ja nicht wie Du auf der Landstrasse fährst aber ich fahre zw. 5-10 und das ist eher die Mitte und nochmal einfach draufschrauben ist nicht - muss man abstimmen.
Ansauggeräusch ist minimal lauter mit BMC oder KN.
 
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