Ansaugtrichter K1-K4 u. K5/K6, z.B. Schäfer Motorsport

Madgun01

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@Kobo

wie meine ohne Race-Krümmer, dann steht deine K4 ja gut im Futter.
Ich hoffe, daß die Schäfer Trichter auch nochmal 4-5 PS drauflegen.

Gruß Madgun
 

Kobo1

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@Madgun01

wenn Du noch keine hast, sicher und für 160 Euronen bekommst Du nirgens mehr Leistung.
Die Originalleistung war (rote Kurve) eher durchschnitt.:| Die Trichter brachten mehr als erwartet. Ich rechnete mit 2-3PS. Es ist auch beim fahren absolut bemerkbar. Das Vorderrad wird beim Beschleunigen ziemlich leicht. :shock:
Die Motoren sind original relativ fett eingestellt. Ich hatte noch 6% Vollast CO, trotz Trichter und BMC.

Gruß
 

Madgun01

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@ Kobo,

..... doch, doch habe Schäfer - Trichter schon eingebaut und im stand Motor laufen lassen. Konnte so keinen Unterschied zu vorher ( evtl. lauteres Ansauggeräusch oder so ) feststellen.
Testfahrt war bisher leider aus Wettergründen noch nicht möglich.
Habe zwei Kollegen mit 1000er Blade`s, die mächtig aufgerüstet haben.
Akra-tuti-kompletto PC-abstimmung by Franzen u.s.w. konnte sie bisher einschl.2006
in meinem Abgassog halten.
Aber wie gesagt 2007 wird die Luft für meine gute alte K4 ( F71 ) wohl dünn. Darum setze ich für kleines Geld auf die Trichter. :devilish:

mfg Madgun
 

BlaulichtGixxer

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Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man die kurzen Trichter reinsetzt gibt es Mehrleistung im Spitzenbereich und wenn man die längeren rein setzt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich?! Wie verhält es sich wenn man alle reinsetzt?
 

Madgun01

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@ BlaulichtGixxer,

ich habe je 2 kurze ( äußere Zylinder ) und 2 etwas längere ( innere Zylinder ) von Schäfer geliefert bekommen.
Soll laut Schäfer so am besten funktionieren. :roll:

mfg Madgun
 

Bender

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Kurze und lange addieren sich zu ganz langen Trichtern. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis musst Du sie erst mal aufeinander bekommen. ;)

Die neue R1 (siehe auch entsprechende Diskussion) hat eine Art Schaltsaugrohr. So kann man das eine tun, ohne das andere zu lassen.
 

Madgun01

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@ Bender,

also da hast Du wohl etwas falsch verstanden. :?:

Die Trichter werden doch nicht ineiander gesteckt, vielmehr gegen die originalen Gummitüten ausgetauscht. Also wird sich da wohl kaum irgendetwas zusammen addieren, oder :roll:

mfg Madgun
 

Bender

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Ich habe mich auf die Frage von Blaulichtgixxer (19:23h) bezogen. Dass man die Trichter nicht ineinander steckt ist mir schon klar. Vielleicht hätte ich ein paar Smilies mehr einbauen sollen, aber in meiner betont schlichten Art habe ich einen für genug gehalten. ;)
 

BlaulichtGixxer

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Ich hab es jedenfalls verstanden. Denn das "zusammen stecken" war auf die Kumulation der Trichter in Bezug auf Ihren Nutzen bezogen möchte ich behaupten. :D :D

Jedenfalls...is es schwer für ungeübte die Dinger einzubauen?Bzw. wie groß ist die "Ich-bin-zu-dumm-und-mach-was-kaputt-Möglichkeit"?
 

suzibiker_69

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Frage,werden die Ansaugtrichter von Schäfer jetzt mit Gummidichtungen geliefert oder nicht,wenn nicht wieviel kosten die denn dann zusätzlich?
 

suzibiker_69

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da werden nur die trichter geliefert laut Schäfer reicht das so
Ist es dann auch ausreichend genug,dichtet es genug ab oder muss ich da unbedingt mit SILIKONE nachhelfen oder mir besser Dichtungen besorgen? Danke und Gruß
 

Madgun01

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Testfahrt Schäfertrichter

SOOOOOOO...nun war es endlich soweit !!!!!!

Testfahrt Schäfertrichter..

Also heute ca. 9,30 Uhr Wetter spielt scheinbar mit.
F-71 ( Nummernschild ) GSX-R1000 K4 mit Gangsensor-Umbau
BOS-GP1 Endtopf( Eigenbau-Höherlegung ), BMC-Filter, Powercomander,
Iridiun-Kerzen und nun wie zuvor schon beschrieben Schäfer-Trichter.
Als Testpilot konnten wir Kevin SCH.. verpflichten. :p
Der Bigblock spult nach der Zündung die Kaltlaufphase wie gewohnt ab.
Anhand der im Cockpit instalierten digitalen Öltemperaturanzeige kann ab
ca. 60° die Gangart erhöht werden.
Zuerst auffällig, das nun deutlich kräftigere Ansauggeräusch, auch schiebt das Triebwerk nun um einiges besser an. Genaue Drehzahlbereiche werden noch nachbenannt.
Nach etwa 30KM haben wohl auch die Reifen ( Pilot Power ) einigermaßen Temperatur, als plötzlich und unvermittelt nach einer langen Linkskehre in einiger Entfernung zwei Maschinen bei ca. 11Uhr auftauchen.
Also kurz im Getriebe gerührt und auf Sichtweite gebracht, dank der Trichter nicht gerade ein Problem. ;)
Nun nahe heran, konnte man zwei HONDA Fiereblade´s im Steigflug erkennen, da beide Piloten mich heran kommen sahen.
Da gerade eine mittellange Rechts folgte konnte die F-71 außen vorbei, so nahe das man die Gesichter Bladepiloten erkennen konnte.
Also dank Trichter noch etwas mehr Gas und so die Fiereblads in den Abgassog genommen. ( Ich hoffe , das dadurch keine in trudeln kam. :)
Nach langer Schleife wieder Daheim fiel noch auf, das die Öltemperatur
evtl. wegen der Trichter heute ca, 4-5° niedriger war. :|

mfg Madgun
 

Madgun01

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GSX-R1000-K4
@King Kenny,

ja denke schon.

Deshalb Testbericht- Nachtrag:
Also während der Fahrt auch auf der Highspeed Teststrecke A33
Borgholzhausen Richtung Osnabrück bis zur dritten Abfahrt.
Motor zieht beim Auffahren im dritten gang gewaltig an der Kette, dann
Gänge hochgestept bis in den sechsten.
Das Triebwerk zieht mit den Schäfertrichtern gnadenlos hoch bis in den
Begrenzer - Drehzahl 12600u/min Fahrradtacho zeigt 290 Km/h.
Überstzung hinten 2 Zähne mehr.
Zwar ist die Fahrleistung von den Daten her wie immer, jedoch in einer
kürzeren Entfernung bewältigt. Tja entweder Trichter, oder kühleres Wetter, weil mehr Sauerstoff ? :?:

mfg Madgun
 
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