Angststreifen-Thread

Angststreifen?


  • Umfrageteilnehmer
    71

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Warum hat man eigentlich vorne noch einen Angststreifen wenn man hinten den schon beseitigt hat? Da könnten doch die Reifen vom Umfang her anders gebaut werden?
Drehstrom hat es ja schon geschrieben, die unterschiedliche Kontur ist Schuld. Auf der CBR wo ich anfangs noch vorne und hinten Pirelli oder auch Metzeler fuhr war alles bis zur Kante gefahren. Als ich statt dessen vorne dann einen Michelin, glaube 1267 und 1270 hießen die reinsteckte war vorne ordentlich Luft. Dafür war ich aber zum Beispiel sofort 1 Sekunde schneller mit dem Michelin vorne. Alles viel handlicher, spitzere Kontur aber ich meine dadurch auch gefühlt mehr Auflagefläche an den Seiten.
Beim Vorderrad muss eine größere Reserve bestehen. Diese muss schon bewusst und besser wohl nur auf der Rennstrecke ausgelotet werden, sonst…..landet man sehr schnell im Graben oder auf der anderen Seite. Das Hinterrad kündigt sich ja eher an und man kann oft noch einwirken (Traktionskontrolle). Beim Vorderrad ist einfach “Schluss”.
Nö, nur weil da kein Rand mehr ist fällt man nicht bei 1 Grad mehr Schräglage gleich um.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Drehstrom hat es ja schon geschrieben, die unterschiedliche Kontur ist Schuld. Auf der CBR wo ich anfangs noch vorne und hinten Pirelli oder auch Metzeler fuhr war alles bis zur Kante gefahren. Als ich statt dessen vorne dann einen Michelin, glaube 1267 und 1270 hießen die reinsteckte war vorne ordentlich Luft. Dafür war ich aber zum Beispiel sofort 1 Sekunde schneller mit dem Michelin vorne. Alles viel handlicher, spitzere Kontur aber ich meine dadurch auch gefühlt mehr Auflagefläche an den Seiten.

Nö, nur weil da kein Rand mehr ist fällt man nicht bei 1 Grad mehr Schräglage gleich um.
Und wie erklärt sich, dass ein Vorderrad so ohne Ansage wegklappt? Die Frage soll nicht provozierend wirken, sondern ist meinem Unwissen geschuldet…☺️
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Irgendwann ist halt Schluss, beim Vorder als auch beim Hinterreifen. Das ist aber regelmäßig Gripverlust und nicht weil er auf der Kante oder gar drüber gefahren wird.
Hast du mal in der GP gesehen wie die mit fast Null Schräglage unangekündigt im Kies landen. Aufstandsfläche ist vorne in der Regel halt auch geringer und weg gehen die eben wenn zu viel Last oder aber eben auch wenn zu wenig Last am Rad ist. Ich hätte ja mit dem Michelin vorne praktisch nicht stürzen dürfen weil ja noch Platz am Rand war. Wobei tatsächlich müsste ich überlegen, ich glaube fast ich bin nie übers Vorderrad gestürzt, ganz sicher bin ich mir grad nicht. Mein allerletzter Sturz könnte übers Vorderrad gewesen sein, wobei ich glaube da ging es schön gleichmäßig über beide Räder rutschend ins Kiesbett.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Alles klar, danke für Deine Erklärung. Der Gripverlust am Vorderrad kann wie Du schreibst sicher mehrere Gründe haben. Es passiert ja nicht selten, dass man während einem Moto GP Rennen fast in Zeitlupe sehen kann, dass es ganz eng wird und “zack” liegt der Profi. Oder dann gibt es Flecken auf der Strecke oder eine zu harte bzw. späte Bremsung…..
Was mir und vielleicht auch anderen schon auf der Landstraße passiert ist: man fährt einen Reifen schon ein paar hundert Kilometer, aber nie so richtig sportlich. Dann lässt man es mal fliegen und kommt auf den frischen Gummistreifen ganz außen und “zack” erschreckt sich der Amateur ☺️
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.769
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Sodele.

Ich schreib Mal meine Erfahrung dazu.

Bin heute 130 km relativ flott, die Elbuferstraße lang geflogen.

Normalerweise mit 2,9 bar hinten und vorn 2,5 und TC 2

Heute habe ich den Luftdruck auf 2,7 hinten abgesenkt und TC1.

Mein Angststreifen ist von Daumendick auf kleiner Finger geschrumpft.

Was da letztendlich dazu geführt hat kann ich nicht sagen, aber es fühlt sich so besser an als mit 2,9 bar.

Ob ich noch tiefer gehe weiss ich noch nicht
 

Anhänge

  • IMG_20220427_154009.jpg
    IMG_20220427_154009.jpg
    319 KB · Aufrufe: 36

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also wie ich das jetzt verstanden habe spielt der Druck eben schon ne Rolle. Das erscheint mir auch logisch. Mit weniger Druck gibt der Gummi mehr nach und dadurch wird er wohl auch “breiter” abgefahren. 🤔 Deshalb wohl auch das sattere Gefühl für die Strasse - bei mir jedenfalls.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich hab den Roadsmart 3 drauf mit 2,9 bar und fahre bis an die Kante...wie schon bei den beiden GSX S und der R1200R davor (da hat dann aber auch schon der Hauptständer gekratzt),vielleicht liegt es auch am Reifen...
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es kommt aber auch noch auf die Art der Kurve sowie die mögliche Geschwindigkeit an. Ist sie zu steil und Du gehst zu tief, so haut es Dich aus dem Sattel. Ist sie zu lang und Du darfst nur 60 fahren, so kommst Du ohne finanzielles Risiko nie auf Kante. Aber spielt ja eh keine Rolle….oder am Ende doch? 🤣
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Das mein ich. Ich musste heute so fahren dass ich quasi vollständig und für immer im Führerscheinentzug wäre.

Auf deutsch: 70er Strecke, unter 160, auch in den Kurven, geht da nix.
Oder Du buchst mal ein offenes Fahrtraining auf einer schönen abgesperrten GrippStrecke und dann klappt das auch ohne Highspeed, Gegenverkehr und Führerscheinentzug :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.047
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Da brauchste au nur ein Mopped dazu, aber kein Führerschein:drink::drink::drink::dance::dance::dance:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Das mein ich. Ich musste heute so fahren dass ich quasi vollständig und für immer im Führerscheinentzug wäre.

Auf deutsch: 70er Strecke, unter 160, auch in den Kurven, geht da nix.
Aus diesem Grund fahre ich nicht mehr im Raum Niederrhein. Da gibt es so wenige Kurven, das man +200 fahren muss, um nicht vor lauter Langeweile vom Motorrad zu fallen………
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Da brauchste au nur ein Mopped dazu, aber kein Führerschein:drink::drink::drink::dance::dance::dance:
Nicht mal das…..☺️ Ich fahre ein Training wo die Motorräder zur Verfügung gestellt werden….so mit Stützrädern. Erst im 2. Kurs fährt man das eigene Motorrad.

Als ich fragte was das für Motorräder sind sagte der Instruktor: “Ducati”

Holla die Waldfee….jetzt komme ich doch mal in den “Genuss” einen Diesel auf zwei Rädern zu fahren. 👍🤣
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Aus diesem Grund fahre ich nicht mehr im Raum Niederrhein. Da gibt es so wenige Kurven, das man +200 fahren muss, um nicht vor lauter Langeweile vom Motorrad zu fallen………
Meine Güte….bei uns musst Du mit dieser Geschwindigkeit nicht mehr Miete zahlen und wirst verpflegt, kannst Kartons falten, Wäsche waschen und sogar ohne Seife duschen….die wird zur Verfügung gestellt ☺️
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Meine Güte….bei uns musst Du mit dieser Geschwindigkeit nicht mehr Miete zahlen und wirst verpflegt, kannst Kartons falten, Wäsche waschen und sogar ohne Seife duschen….die wird zur Verfügung gestellt ☺️
Schweiz und Motorrad ist wohl ein etwas schwieriges Verhältnis….
Bei uns gibt es dafür 700€ Geldstrafe, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Und wenn man als Schweizer zum Rasen herkommt fallen die Punkte und das Fahrverbot sogar noch weg :/
……ist zwar nicht Thema hier: aber ich glaube, dass die deutsche Polizei das Verfahren in Härtefällen den Schweizern abgeben kann und dann ist zwar der A-Streifen weg, dafür zieht man dann die A-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben