Angststreifen-Thread

Angststreifen?


  • Umfrageteilnehmer
    71
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Habe einen Angststreifen, komme irgendwie warum auch immer nicht an den Rand heran.
Spass habe ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.128
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Hat was von Emigholz - kurz vor der Runderneuerung......
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Auf der SV650 bekomm ich den Pirelli Rosso Corsa 2 nicht aufe Kannte geht.
Selbst mit der Rastenanlage der GSX-R1000 K3/K4 klemnmt der Fuß zwischen Raste und Moppedrahmen ein, bevor der Reifen aufer Kante ist.

Bezüglich "Metzelbilder"...
Dunlop GP Racer Slick:

Bild86.jpg

Mein Bruder und ich haben über 10 Stück von den Dingern verbraucht und trotz aller Versuche mit dem Luftdruck
nie ein wirklich schönes Ablaufbild hinbekommen.
Wieso, weshalb, warum...
Dunlop KR, Bridgestone V01 & V02, und der Conti Slick sahen, und sehen, bei uns bisher immer aus wie geleckt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Habe einen Angststreifen, komme irgendwie warum auch immer nicht an den Rand heran.
Spass habe ich trotzdem.
Das wichtigste ist das du Spaß am fahren hast. Es baut auch nicht jeder Reifen gleich. Der eine ist sofort auf Kante, den anderen bekommen die wenigsten auf Kante. Zumindest auf der Landstraße.

Dann kommt es auch noch aufs Streckenprofil und Fahrtechnik drauf an. Wer viel das Gewicht verlagert umso steiler geht die Maschine ums Eck. Wer nur legt kommt eher runter. Spitzkehren oder schnelle lange Kurven....

Reifenbreite spielt auch noch ne Rolle. Normal sagt man ja je breiter der Schlappen umso schnellerauf Kante. Stimmt auch nicht immer. 180er auf 750er war sofort auf Kante, 190er auf der Kilo bei selben Strecken war nicht sofort auf der Kante. 150er auf der V-Strom war sofort vorne und hinten auf der Kante...

Ansich scheißegal, lieber nen Angststreifen und mit Spaß sicher ankommen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:nicht euer Ernst:

Screenshot_20220319-183812_Chrome.jpg

3 schleifen manuell ab...ne oder, wir haben doch noch nicht den 1. April
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Bei der Kilo könnte es am 50er Querschnitt liegen. Die 750er hat einen 55er Querschnitt und ist damit "runder"
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@Wildsau meine Erfahrung ist, das manche Setup's (Fahrergewicht, Schwerpunkt, Fahrstiel, Fahrwerkseinstellung, Reifendruck) dazu führen können, das der Reifen so sehr walkt, das die letzte Kante den Boden gar nicht mehr berühren kann. Eben durch das walken des Reifens, er knickt regelrecht ein. Ich such mal ein Bild.

Edit:
Schade, ich finde das Bild nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Vielleicht ist die Kontur des RC2 auch einfach sehr spitz?
Beim Conti Slick wars auch auf der SV650 kein Problem ihn auf Kante zu bekommen.
Letzten Endes aber auch egal., weil der Pirelli trotzdem ein sehr guter Reifen ist.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.062
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Hab für Angsstreifen, was ist das gevotet 😂

Und warum?

Es kommt auch viel auf den Reifen an, nen Tourer Reifen fährste ned so schnell auf Kante wie nen Hypersport. Dann kommt’s noch auf den Luftdruck an, die meisten fahren eh zu wenig, damit der Reifen besser gript/erhitzt.

Landstraße oder Renne? Sind auch zwei wichtige Aspekte!

Das wichtigste ist doch, Spaß zu haben und sicher zuhause anzukommen. Wer meint einen guten Fahrer anhand seines Reifenprofils zu bestimmen/beurteilen der irrt sich gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Gut erkannt exodus 87 . Angststreifen na ja ,schlimm wirds wenn Felgenkante platt fährst.....:sneaky::sneaky:
Jeder soll so fahren wie er kann und nix riskieren wegen so ein Blödsinn Angststreifen. Bin 54 Jahre und fahre seit meinen 18 Lebensjahr ohne Pause Motorrad ,und habe viele gehen sehen!!. Also fahrt so wie immer und bleibt gesund. Meine Meinung....Gruß Löwe
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hab für Angsstreifen, was ist das gevotet 😂

Und warum?

Es kommt auch viel auf den Reifen an, nen Tourer Reifen fährste ned so schnell auf Kante wie nen Hypersport. Dann kommt’s noch auf den Luftdruck an, die meisten fahren eh zu wenig, damit der Reifen besser gript/erhitzt.

Landstraße oder Renne? Sind auch zwei wichtige Aspekte!

Das wichtigste ist doch, Spaß zu haben und sicher zuhause ankommen. Wer meint einen guten Fahrer anhand seines Reifenprofils zu bestimmen/beurteilen der irrt sich gewaltig!
Da muß ich widersprechen. Nen Tourenreifen im Highendsegment fährst schneller auf Kante wie einen Hypersportreifen. Beispiel der CRA3 ist gleich auf Kante, der S21 wohl eher nicht. Auf der Kilo hatte der Vorgänger den 7rr, der war eh schon komisch angefahren, aber ich hatte keine Chance den auf Kante zu bringen. Ich habe den Abstand von 1,5Zenti auf 2 Mm gebracht aber nicht ganz. Der ist dann so gekippt, als wenns dir die Füße weg zieht, ganz komisch. Die selben Strecken wie mit der 3/4 Kilo, da war alles bestens.. .. CRA3 drauf und läuft, jedoch wartet auch da die Kante. Langsam bin ich aber nicht, kann der ein oder andere hier bestätigen.;-) Dennoch, 1-2mm bleiben einfach. Egal was ich treibe... beim 180er auf der 750er gab es keinen Morgen . Vielleicht hat @Testfahrer recht....

Aber in Summe: schäme ich mich? Mit nichten! Ich bin sicher mein Stil ist rund und flott. Der Rest ist mir egal.

Reifenbilder? Ja kann man zum Teil lesen. Ich wollte es nicht schreiben, aber ich wäre dann nicht ich. Aber das krasseste Reifenbild hat der Pilot des "SCHÖNSTEN Mopeds" 21...wie sein vorderer Reifen ausschaut, so schaun die meisten Hinterreifen nicht aus! Der Braucht auch Kein Knie zum schleifen, der macht das einfach, abartig, flüssig und genial. Bei dem kann der Reifen auch Offroad. AUSNAHMEKÜNSTLER! Ausnahmslos auf der Straße.....bisher ist keiner an sein Reifen und Angstpimmelbild rangekommen!

Quasi mein Mentor😁😎👍🤘🏻

Der ein oder andere wird wissen, wen ich meine....
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.062
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Alex der CRA3 ist ne Ausnahme 😂😂😂

Ja gewissermassen hast du absolut recht mit dem was du schreibst, aber es kommt halt auch auf den Reifen an. Mein S21 (siehe Foto) sah so aus - nach 500 km (vor meinen Unfall), reiner Landstrassenbetrieb (2.5 u. 2.9 Luftdruck) und da wäre noch einiges gegangen.

Beim Angel GT II hatte ich z.B. keine Chance, ich war immer noch bei 1,5 cm nach 500 km exzessiven Fahrens auf der 3/4 Kilo. Und die wo mich kennen, wissen dass ich eigentlich auch immer zügig unterwegs bin!

Nichtsdestotrotz das wichtigste ist ankommen.
 

Anhänge

  • 3D350DF5-6C90-484D-9FCC-A0B007448579.png
    3D350DF5-6C90-484D-9FCC-A0B007448579.png
    4,9 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Das Wort « Angststreifen » führt für mich persönlich nicht zum Ziel. Denn es lenkt vom eigentlichen Ziel ab. Das Lernen. Mir ist es wichtig zu erfahren, ob ich was besser machen kann oder vieles total falsch mache. Ich fahre heute - zum Glück, danke lieber Gott! - komplett anders als früher. Mich interessiert ob mein Reifenbild etwas aufzeigt: zu wenig Reifendruck? Total falsch eingestelltes Fahrwerk? Mängel bei der Fahrtechnik? Ich strebe nach mehr Sicherheit und wenn mein Reifenbild aussagt, dass ich was falsch mache, so möchte ich das wissen. Deshalb habe ich Bilder geschickt, aber wohl im falschen Thread…🤷🏼‍♂️🙄
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Ist doch alles nur Spaß! Auch der Thread hier. Ich glaube kaum, das sich jemand wirklich über seinen Angststreifen definiert, oder? Ist so ein bisschen wie Armdrücken mit 18 :D

Ich "lese" aber schon gerne mal Reifenbilder wenn man zum Beispiel neue Leute kennenlernt am Treffpunkt, oder sonst auf ner Tour. Dann weiß man auf jedenfall was einen gleich so erwartet. Bei 2-3 cm Streifen hinten wird es sicherlich eher ruhig. Um mehr geht es eigentlich nicht.

@Sugistef
Straßenreifen auf der Rennstrecke / Übungsstrecke ist immer eine Gradwanderung. Um so schneller deine Zeiten werden, desto schlimmer werden die Straßenreifen aussehen. Das Temp.-Fenster ist dafür einfach nicht gemacht.

Ein Bekannter hat mal in Peenemünde "aus Spaß" einen Straßenreifen innerhalb von 15 Minuten voll aufgerissen (mit TC aktiv). Dicke Schuppen haben sich gebildet, sah aus wie Schuppenflechte. Er hat sich damit in die Runde von "Experten" gestellt und gefragt was an seiner Fahrwerkseinstellung nicht stimmt. Da hatte jeder einen guten Tip. Das der Reifen einfach vergewaltigt wurde, da kam keiner drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben