Angststreifen-Thread

Angststreifen?


  • Umfrageteilnehmer
    71

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Kette ist auch Rosa :D
Wie sieht die gesamt Maschine denn aus?
Aber so ein Reifenbild habe ich bisher nur auf der Renne hinbekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Kette ist auch Rosa :D
Wie sieht die gesamt Maschine denn aus?
Aber so ein Reifenbild habe ich bisher nur auf der Renne hinbekommen.
Das war auch auf der Renne. ;)
Interessanter weise war ich in Oschersleben mit der SV 650 nur knapp 3 Sekunden langsamer als mit der GSX-R 750.
Und wenn ich mir nicht ständig den Fuß zwischen hochgeklappter Raste und Rahmen eingeklemmt hätte, wäre wohl noch locker ne Sekunden mit der SV drin gewesen.
Inzwischen sind auch die Hebel in Pink.

Allerdings soll sie mich jetzt schweren Herzens verlassen.
Drei Moppeds, die BMW K1200GT, die Honda CBR 1000 RR-R SP und die SV sind eigentlich zuviel.
Eigentlich...
Denn irgendwie hänge ich sehr an ihr.
Platz genug hab ich, sie ist nicht teuer im Unterhalt, hat wieder zwei Jahre TÜV...
Die BMW fürs Reisen & große Touren, die Honda für die Rennstrecke, und die SV für ne kurze Runde über die Haussstrecke...
Hm... Je mehr ich drüber nachdenke...





Bild55.jpg
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.455
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Damit sich keiner schämen muss, nehm ich die „Schande“ auf mich …. Ich hab den größten :ROFLMAO:
B3870361-199C-4B81-B514-59437C9140A0.jpeg
Ich steh dazu aber ich will auch mein Schein nur ungern zur Aufbewahrung abgeben und auf die renne trau ich mich nicht :LOL:
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.439
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Auf der SV hab ich auch noch ne Angstrille. 🤣🤣

Mehr geht einfach nicht vonner der Schräglagenfreiheit.
Und ich hab schon GSX-R 1000 Fußrasten drann.
Jepp, das ist so.
Ist natürlich auch der Reifenkontur geschuldet, die SV hat einen 160/60er Hinterreifen. Bevor auf Kante, schleift schon die Raste.
Komischer weise haben sie im Twincup keine Probleme mit den Rasten.
 

Anhänge

  • IMG_20180630_183542.jpg
    IMG_20180630_183542.jpg
    863,6 KB · Aufrufe: 75

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Damit sich keiner schämen muss, nehm ich die „Schande“ auf mich …. Ich hab den größten :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 132397
Ich steh dazu aber ich will auch mein Schein nur ungern zur Aufbewahrung abgeben und auf die renne trau ich mich nicht :LOL:
Du kannst ja den Angststreifen als Werbefläche vermieten...:ROFLMAO:
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
@Saenger Kommt immer auch auf die Gegend drauf an. Selbst bei mir ist sowas nur möglich, wenn ich die Vorschriften missachte. Letztes Jahr der Trip in der Rhön und schon sah mein Reifenbild auch ganz anders aus.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Nun, im Moment fahre ich auf der Katana wie auf der R1 mit einem glänzenden Rand links und rechts herum. Wieso?
Tja, zuerst habe ich auf beiden Mopeds neue Reifen montiert die ich nicht kenne. Zudem konnte ich bis jetzt noch nie richtig am Kabel ziehen, weil….entweder 0 - 8 Grad Aussentemperatur, feuchte Flecken auf der Strasse oder das Motorrad muss noch eingefahren werden.
Trotzdem entwickelt sich kein Komplex oder gar ein Minderwertigkeitsgefühl. Es ist so wie es ist: “safety first”! 😇
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Breite des Angststreifen ist stark abhängig vom Luftdruck, gehört zusammen das Thema.

Und jetzt im ernst, ist das Thema Angststreifen ein ernst zu nehmendes? Ich meine nein.

Falls doch ich hatte auf der Rennstrecke vorne fast immer einen gar nicht mal kleinen Angststreifen. War mir egal wenn ich trotzdem auf dem Podest stand.
Erschrocken habe ich mich einmal als mein Kumpel meinte was ich gemacht habe als vorne auch fast nix mehr zu sehen war. Ich wusste es auch nicht. Der Michelin hatte vorne halt meist einen Streifen und hinten fuhr ich kurzzeitig Bridgestone und meist PirelliMetzeler. Je nach Typ blieb auch hinten ein Streifen. Damit je nach Reifen Marke/Typ ist da einer oder auch nicht.

Edit: warum fehlt da jetzt der Beitrag auf den ich geantwortet habe?
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Die Breite des Angststreifen ist stark abhängig vom Luftdruck, gehört zusammen das Thema.
Und jetzt im ernst, ist das Thema Angststreifen ein ernst zu nehmendes? Ich meine nein.
...A nur wenn man B mit ja beantworten würde, sihe dazu bitte nochmal den Eingangssatz für diesen Thread von Ersteller.
Der Thread ist nicht beinernst zu sehen. Eher als Hommage an die Urangst des Bikers. 😆😏😗🤫🤔😎

Edit: warum fehlt da jetzt der Beitrag auf den ich geantwortet habe?
...weil ich die Luftdruck Posts verschoben habe, alles was das angeht bitte dort weiter. Hier soll es im Sinne des TE`s um den spaßigen Faktor mit dem Thema gehen... Frei nach dem Motto... Ey du hast den reifen doch komplett bezahlt, warum nutzt du nur die hälfte :boing:

https://www.gsx-s.de/index.php?threads/luftdruck.4049/page-3
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Warum hat man eigentlich vorne noch einen Angststreifen wenn man hinten den schon beseitigt hat? Da könnten doch die Reifen vom Umfang her anders gebaut werden?
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Vielleicht weil man hinten durchaus noch weit über die Kante des Reifens kommt. Beim Vorderreifen wäre das wahrscheinlich "unlustig".
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Beim Vorderrad muss eine größere Reserve bestehen. Diese muss schon bewusst und besser wohl nur auf der Rennstrecke ausgelotet werden, sonst…..landet man sehr schnell im Graben oder auf der anderen Seite. Das Hinterrad kündigt sich ja eher an und man kann oft noch einwirken (Traktionskontrolle). Beim Vorderrad ist einfach “Schluss”.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wie Lutze666 schon angedeutet hat, spielen beim Thema "Angststreifen" viele Faktoren eine Rolle.

Meiner Meinung nach, sind da vor allem 2 Faktoren entscheidend.
  1. Die Kontur des Reifens. Ein Reifen mit relativ flacher/Runder Kontur (z.B. der Conti Road Attack 3 bzw. nahezu jeder Tourenreifen) lässt sich deutlich leichter auf Kante fahren als ein Reifen mit spitzer Kontur (wie z.B. der Michelin Power 5).
  2. Der Fahrstil des Fahrers. Damit meine ich, ob Hang off oder klassisch Gefahren wird. Bei Hang off bzw. bei einer deutlichen Schwerpunktverlagerung des Fahrers zur Kurveninnenseite kann der Fahrer sein Moped bei gleichem Tempo mit weniger Schräglage durch die Kurve bewegen.
Die unterschiedliche Kontur der verschieden Reifen führt auch dazu, dass ein Reifen auf dem einen Motorrad super funktioniert und der andere eher nicht. Das geht mir mit dem Power 5 auf der Dicken so. Mit dem Reifen in 190/50 fährt sich das Motorrad nahezu genauso agil wie mit dem S22 in 190/55. Da spare ich mir doch den Stress beim TÜV und kann bei der Seriengrösse bleiben.

Der CRA 3 ist da ein ganz anderer Reifen. Der funktioniert auch super. Gibt sofort Vertrauen aber die Dicke ist nicht so kurvenwillig. Da muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm mehr liegt.
 
Oben