Das Problem bei den E-Fahrzeugen sind ja nicht nur die Stromkosten. Sollte der Tausch der Batterie fällig werden, so wird es teuer.
Der Akku ist das Herz eines E-Autos, er hält aber nicht ewig. Geht die Batterie kaputt, wird es teuer. Das kostet der Tausch!
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Ich mache mir nichts aus Autos, wirklich nicht. Die Preise eines neuen Akkus, oder auch nur der Tausch einzelner Module, bewegen sich im Bereich von dem, was ich für meinen neuen Panda hingelegt habe.
Wenn ein Akku, im günstigsten Fall, 8 Jahre halten und der Tausch 10.000 € kosten wird, so errechnen sich Kosten von über 100 € pro Monat im Schnitt. Auch wenn der Strom zwecks Solaranlage auf dem Dach nichts kostet.
Für 100 € erhält man, selbst bei 2 €/Liter, 50 Liter Benzin. Reicht bei einem sparsamen Auto für 1000 Kilometer.
Wie gesagt, für mich ein Auto kein Hobby. Vor drei Jahren habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir statt des Pandas einen ZEO zu kaufen. Der wäre aber, trotz Förderung, doppelt so teuer gewesen. Die Batteriemiete hätte, glaube ich, 80 €/Monat gekostet. Strom müsste ich zahlen, da ich keine Anlage auf dem Dach habe.
Niemand kann sagen wie sich die Preise weiter entwickeln werden. Ich gehe davon aus, dass die Akkupreise wegen der steigenden Nachfrage (Rohstoffe) steigen werden. Ebenso die Strompreise.
Jürgen