190/55-17 Tüv Süd erklärt Unbedenklichkeitsbecheinigungen für nichtig.

Phillip/Mechernich

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2022
Reaktionen
72
Punkte
28
Alter
55
Ort
Mechernich-Eicks
Bike
GSX-R1000-K5 Mt01 ZZR1100D
Das ist das sinnvollste Vorgehen und genau so habe ich das ja gestern probiert..... leider nicht so erfolgreich wie du.
Damals waren ja auch andere Bedingungen wie jetzt.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Reine TÜV-Abzocke, da haben die Jahre für gekämpft. Wie sagte Werner noch: "Fuck for TÜV"
 

Marock

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Ort
Mundelsheim
Bike
GSX-R 1000-K7
Hi ich bin ein wenig verwirrt. Kann ich jetzt noch Reifen die 2019 Hergestellt sind zum TÜV , und die tragen mir den 55er noch ein?
Und ab DOT 2020 nicht mehr?:kopfkratz:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Soweit ich das verstanden habe, darf man Reifen die bis Ende 2019 hergestellt wurden, noch mit der Reifenfreigabe vom Hersteller fahren. Reifen, die ab 2020 hergestellt wurden, müssen eingetragen werden. Die Freigabe ist hier nicht mehr gültig.
Gruß Christian
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Unterschreibt doch die Petition gegen den Blödsinn:

Petition
 

Phillip/Mechernich

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2022
Reaktionen
72
Punkte
28
Alter
55
Ort
Mechernich-Eicks
Bike
GSX-R1000-K5 Mt01 ZZR1100D
Das hatte ich sofort erledigt und es an alle Motorradfahrer die ich kenne weiter geleitet.
Hoffentlich kriegen da genug den Arsch hoch auch wenn es sie im Moment nicht betrifft.
 

Gaugi

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Ort
Freilingen
Bike
GSXR 1000 K6
Also war heute bei der Küs wegen dem eintragen des 190/55/17.
Er macht es wenn ich ein Gutachten hätte. Nun mal eine Frage in die runde. Hat einer so ein Gutachten??
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

Guest
Was für ein Gutachten?
Wenn Du die Reifenfreigabe des Herstellers hast, dann hat der TÜV das "zu prüfen" und einzutragen, mehr nicht (können die auch gar nicht).
Darum geht doch der ganze Scheiss, reine Geldmache. Da gibts keine extra Gutachten.
Oder sollte ich wirklich was falsch verstanden haben :kopfkratz:
Gruß
 

Gaugi

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Ort
Freilingen
Bike
GSXR 1000 K6
Ja das habe ich mich dann auch gefragt wie er Gutachten sagte. Ich sagte ihm ja das es ein Freigabe für den Reifen gibt.
Die würde nicht reichen weil es gebe da nur ein kleines Fenster wo er spiel hätte. ( Reifenumfang).
Na ja dann frag ich kommende Woche mal beim Tüv nach.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.028
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Ich hab letztes Jahr bei der Dekra, ohne jeglich Fabrikatsbindung, die Größe 190/55/17 eintragen lassen.

Dauerte nicht mal 30min. und kostete 42,-€ + 12,-€ für die Eintragung im Fahrzeugschein.
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
Die Eintragungspflicht gilt erst ab Reifen, die in 2020 produziert wurden, also DOT 20 . Ab 2025 dann allerdings für alle Reifen. So stehts u.a. beim ADAC.
Ansonsten war ich heute bei der Dekra und da herrscht allgemeine Unsicherheit , wie mit dem Thema umzugehen ist.
Auf jeden Fall werde ich mir die auf mein Mopped ( K8 ) zutreffenden Absätze ausdrucken und mitführen , damit ich die im Falle einer Kontrolle dem Volkspolizisten vorzeigen kann.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.028
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Bei uns auf'm Dorf das Straßenverkehrsamt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

Guest
Wo gibts denn ne Zulassungsbehörde?
Kenne nur Straßenverkehrsämter.
Und ja, alle Reifen bis DOT19 kannste noch mit der Freigabe fahren, ab 20 Abnahmepflichtig.
Gruß
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
Da war ich gestern auch . Aber der , der da war , wusste nicht so richtig darüber Bescheid, will sich aber darum kümmern .
Ansonsten sehr nette Leute dort , im Gegensatz zu denen in der Ferdinand Schulze Strasse .
 
Oben