190/55-17 Tüv Süd erklärt Unbedenklichkeitsbecheinigungen für nichtig.

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ist das nicht traurig - dass jeder TÜV/DEKRA was anderes sagt und keiner richtig bescheid weiß? Manche wissen noch gar nichts von ihrem "Glück", dass sie nun etwas viele Jahre legales noch zusätzlich eintragen dürfen/müssen und dafür abkassieren dürfen. Ich würde mir noch Reifen mit DOT 2019 besorgen und erst mal gar nichts eintragen lassen.

Mal eine andere Frage: hat beim TÜV oder DEKRA mal auch nur ein Prüfer die Freigägngigkeit des aufgezogenen Reifens (mit anderer Größe, als Größe des Originalreifens) bei euch getestet? Wenn ja, wie hat er dies durchgeführt?
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.003
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Da war ich gestern auch . Aber der , der da war , wusste nicht so richtig darüber Bescheid, will sich aber darum kümmern .
Ansonsten sehr nette Leute dort , im Gegensatz zu denen in der Ferdinand Schulze Strasse .
Hehe, ich wohne 400m davon entfernt.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.003
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Mal eine andere Frage: hat beim TÜV oder DEKRA mal auch nur ein Prüfer die Freigägngigkeit des aufgezogenen Reifens (mit anderer Größe, als Größe des Originalreifens) bei euch getestet? Wenn ja, wie hat er dies durchgeführt?
Nö, wurde alles durch die Freigabe geregelt.

Ich habe von Metzeler/Pirelli noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 200/55/17 (M7RR + Diablo Supercorsa), daraufhin meinte der Prüfer, das das teurer würde, da zur Eintragung auch Test's anfallen würden. Was dann aber und vor allem wie getestet wird, hat er nicht erzählt.
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
Ich nehme meinen Zentralständer mit zur Dekra . Werde am9.3. hinfahren. Ansonsten kann ich nur jedem raten, sich einen vernünftigen Prüfer zu suchen . Gibt ja zum Glück nicht nur einen.
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
Hab ja schon alles mit ihm geklärt und er hat sich gestern auch im Internet belesen . Ich werde also am 9.3. hinfahren , er wird alles fotografieren und dann das Schreiben fertig machen , dass ich 190/50 und 190/55 fahren darf. Und das ohne Herstellerbindung.
Wenn ich das Schreiben habe ,gebe ich Bescheid , Ablauf,Kosten usw.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Nö, wurde alles durch die Freigabe geregelt.

Siehtst du - also genau so, wie es immer (seit vielen Jahren) war, nur war es bisher umsonst - sprich: nicht eintragungspflichtig.
Jetzt darf der TÜV für nichts kassieren......:argue:
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.003
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Falls Du nen Mustereintrag benötigst, kannst Du ja meinen Eintrag vorzeigen.

ctjhxrdj.jpg
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.003
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Siehtst du - also genau so, wie es immer (seit vielen Jahren) war, nur war es bisher umsonst - sprich: nicht eintragungspflichtig.
Jetzt darf der TÜV für nichts kassieren......:argue:
Naja, sind doch einmalige überschaubare Kosten.

Positiver Nebeneffekt, dass ich jetzt auch Reifen fahren darf, welche keine Freigabe auf meiner Gixxe haben, zB. den GP Racer. :cool:
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Naja, sind doch einmalige überschaubare Kosten.

Positiver Nebeneffekt, dass ich jetzt auch Reifen fahren darf, welche keine Freigabe auf meiner Gixxe haben, zB. den GP Racer. :cool:

Es geht doch um das Prinzip. Jeder wird sich wohl so eine Eintragung leisten können - aber wofür? Hast du dafür eine vernüftige Dienstleistung erhalten? Wenn alle immer alles mit sich machen lassen, dann kommen weitere solcher Abzockemethoden.

Kenne mich mit dem GP-Racer nicht aus (ist das ein Qualifier Reifen für Rennstrecken?). Wenn du den jetzt nur aufgrund der Größeneintragung fahren darfst/dürftest, ohne, dass dieser durch eine Herstellerfreigabe genehmigt wäre, ist das tatsächlich potentiell gefährlich. Vielleicht verursacht dieser Reifen genau bei deinem Motorrad Hochgeschwindigkeitspendeln oder ähnliches - weißt du es? Weiss es der Prüfer? Nein! Und genau darum tragen andere Prüfer nur die Reifen (namentlich) ein, für die eine Herstellerfreigabe vorliegt. Mehr als 3 verschiedene Typen werden sie aber wohl nicht eintragen.
Du siehst, die Prüforganisationen wissen nicht mal, wie sie damit umgehen sollen.
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
Nun bleib aber mal bitte sachlich@Lomax, schließlich muss Herr Scheuer die Milliarden wieder reinholen , die er mit seinen Mautträumen in den Sand gesetzt hat . Oder willst Du, dass er für sein Versagen persönlich haftet?? Na also.

Die tragen keine Reifentypen ein , sondern nur die Größen.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Heute beim TÜV : Lenker u. Stahlflex kein Problem. Der 55er Querschnitt hinten nur in Verbindung mit Hersteller u. Reifentyp:BangHead::pain10::argue:
Er war im Rahmen seiner Möglichkeiten eigentlich sehr nett. Hat auch lange rumtelefoniert. Aber in den Chefetagen weiß da auch keiner so genau und mehr als auf einen bestimmten Reifen bezogen war nicht drin. Ich habe das dann abgelehnt.

Beitrag #8 - nur Reifengröße? So sollte es zwar sein, aber nicht jeder weiß das. Ich frage mich außerdem, ob ich einen Enduroreifen (wenn es diesen in passeneder Größe gäbe/gibt) dann legal auf die GSX-R packen dürfte/darf.

Es wurde einfach ein Chaos geschaffen, da, wo es viele Jahre keines gab.
 

DrSuzuki

Neu an Board
Sponsor 2021
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
31
Ort
Bergisch Gladbach
Bike
Gsx-r 1000-K8
Hat denn schon jemand nen Fahrzeugschein wo das mit dem 190\55 ZR 17 eingetragen ist ?? Am besten von ner K8 ;) will das auch mal eintragen und wenn man ja schon mal nen Schein hat wo das drin ist wird das ja was leichter mim TÜV :argue:
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
:ventilator:Also ich mache mir keine Gedanken über Eintragung der Reifen, hab mir neue DOT2019 gekauft bin legal auf der Straße und wer weiß was noch in 2 Saisons noch so kommt:drink:smilie_opa:Tee trinken und Ruhe bewahren:zeitung:
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
Völlig korrekt@ Lomax. Und genau das ist der Punkt , über den sich alles aufregen ( Reifenhersteller und Händler ) . Die Prüfer haben gar nicht die Möglichkeit zu prüfen, welcher Reifen sich wie verhält . Die Reifenhersteller sehrwohl. Und sie haben es getan. Und was noch schlimmer ist , jetzt kann man auch Reifen unterschiedlicher Hersteller miteinander kombinieren .
Aber Hauptsache die Kasse klingelt .
 

Marock

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Ort
Mundelsheim
Bike
GSX-R 1000-K7
OK, und wenn die die Reifen nicht Eintragen, kann ich denen ja nen Donat in die Halle Zirkeln:thefinger:
 
Oben