190/55-17 Tüv Süd erklärt Unbedenklichkeitsbecheinigungen für nichtig.

McDee09

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Mir erging es gerade ähnlich, aber es ging nochmal eine Stufe weiter. Ich hatte meine GSX-R 1000 K8 zum 24.000er Service bei Speer in Reutlingen. TÜV war/ist auch fällig. Ich habe das Motorrad Montags vorbei gebracht, Mittwochs sollte dann der TÜV gemacht werden. An diesem Tag kam dann der Anruf, dass ich keinen TÜV bekomme, da meine Simmerringe nicht mehr "so gut aussehen" würden. Da ich mir das Abholen, wechseln der Simmerringe und erneute Vorstellen beim TÜV sparen wollte, habe ich den Auftrag an Speer gegeben. An diesem Tag war noch keine Rede von den Reifen. Als das Motorrad dann Freitags erneut dem TÜV vorgestellt wurde, kam der Anruf wegen dem schon hier beschriebenen "Problem" mit den Reifen. Mir wurde dann noch angeboten, dass sie einen 50er Reifen aufziehen, das Motorrad in der kommenden Woche wieder dem TÜV vorstellen und danach wieder meinen Reifen aufziehen können und mir dafür halt die Arbeitszeit berechnen. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon recht verärgert und habe mein Motorrad abgeholt. Schließlich wurde mir für Kundendienst und Simmerringe wechseln schon über 1.100 € berechnet. Hatte in dem Moment einfach keine Lust mehr und auch noch gar nicht ans Eintragen des Reifens gedacht. Das hätte den Kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht.

Als ich dann den Mitarbeiter von Speer vor Ort darauf angesprochen habe, sagte mir der, dass sie es versucht hätten. Der TÜV-Prüfer hätte dies jedoch verweigert, da bei der K8 die Geschwindigkeit auf eine bestimmte Art und Weise gemessen werden soll, weshalb die Tachoabweichung dann zu groß wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Hier der amtliche Teil. Der Sachverhalt ist im Fall 1c beschrieben. In den Schlussfolgerungen werden am Ende die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller tatsächlich als nicht ausreichend deklariert. Unfassbar.

20190826_110615.jpg20190826_110605.jpg
 
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McDee09

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Nachdem es beim TÜV nicht geklappt hat, war ich heute beim GTÜ bei mir um die Ecke. Der einzige Kommentar zu den Reifen: "Du bist aber flott unterwegs". War erst kürzlich auf der Rennstrecke damit :D. Ohne Probleme die Plakette bekommen.
 

GSX-R Teufel

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Moin der oberste Tüvprüfer vom Tüv Rheinland hat mich gestern angerufen,und sagte mir nachdem ich die Veiträge gefragt habe.
Sie haben ein neues Verkehrsblatt bekommen,nachdem jeder Tüv zu handeln habe.
Darin steht das die Bescheunigungen noch Wirkzng haben.Mit Reifen die vor 2020 hergestellt wurden.Das geht bis 2025,dann müssen auch alte Reifen mit Dot 2019 eingetragen werden.
Neue Reifen ab Dot 2020 müssen ab 1.1.2020 generell eingetragen werden.Ab 2025 alle auch PkWs.
Soll vorbei kommen und bekomme sofort meine Plakette.
Die 19ner Untersuchung wird der Bericht eingezogen und bekomme mein Geld zurück.
Oder behalte sie und kann die 55ziger schon eintragen lassen (Nur Größe, keine Marke.)
Was in 4 Monaten ja eh sein muss.
Gruss Maty
 

Tomek7

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Des mit den Freigaben war schon immer eine Grauzone.
Hier mal der Link von mopedreifen, er erklärt des recht gut.


Ich hab mir meinen 55 ger letztes Jahr eintragen lassen 30€ und bin auf der sicheren Seite
Hab von verschiedenen Herstellern reifenfreigaben dabei gehabt für den 55 ger
Jetzt steht drin im Schein
Wenn der 55 ger montiert ist muss der vorderreifen vom gleichen Hersteller sein.
 

GSX-R Teufel

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Hab ich erledigt ohne Markenbindung.
16 Euro und halbe Tag Urlaub.
Jetzt hab ik Ruhe .
Nur der Conti RA Evo ist für meine nicht freigegeben.
 

Phillip/Mechernich

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Da werde ich mich wohl auch mal drum kümmern müssen.

Hat einer einen Scan für eine K5 mit 55er Querschnitt hinten für mich?
das könnte die Sache eventuell erleichtern.
 

Tomek7

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Ich kann keine Unterhaltung beginnen
Mit anderen geht s
Oder schick mir mal deine Email dann schick ich dir den Schein
Gruß
 

GSX-R Teufel

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Glaub Straßenverkehrsamt brauch Originalbeleg
 

Valentino

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GSX-R1000-K8vier
Hallo zusammen,es geht um die Reifenfreigabe für den 190/55 Querschnitt für meine Gixer K8. Da die TÜV keine Freigabe mehr gibt,will ich mir eine Einzelabnahme machen lassen. Ist jemand im Forum der das gemacht hat,und mir sagen kann was es ungefähr kosten kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gruss Franz.

:3dosenbiker::BangHead:
 

s-shifter1

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1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Ruf bei deinem zuständigen Prüfverein an, frag nach einem Motorrad-Sachverständigen -und lass dich ggf. zurückrufen.
Und stell dir vorher deine Fragen und Antworten zusammen.
Triffst du auf den 'Richtigen' erfährste exaktement was du wissen willst -und das schönste: der macht das dann nachher auch alles wasserdicht.

Die andere Möglichkeit:
du telefonierst mit einer Schrauberbude deines Vertrauens, die haben alle den TÜV/ Dekra oder was auch immer im Haus.
So funzen Umschreibungen normalerweise 3x einfacher, als selbst zum TÜV zu wandern. Kostet vlt. 25,- mehr -ist aber meist das einfachste und daher der beste Tipp.
 

Gaskranker1127

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Der 55er Querschnitt ist doch keine Einzelabnahme, druck Dir die Freigabe vom Reifenhersteller aus und geh damit zu Tüv, Dekra, GTÜ, whatever. Das ist eine normale Änderungsabnahme, mehr nicht.
 

Valentino

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Hallo zusammen.
ich war bei der Küs Prüfstelle bei uns,und habe da nachgefragt ob sie mir eine Einzelabnahme machen können.
Der Prüfer sagte mir ich muss direkt zur Tüv,sie würden das nicht machem. Ich muss ja auch für meine K8 den 55er
in den Fahrzeugschein eintragen lassen,da ich nur den 50er eingetragen habe. Das ist nur eine Abzocke,sonnst nichts anderes.
Nach 11 Jahren darf ich den 55er nicht mehr fahren,die sind doch nicht mehr dicht.:BangHead::BangHead::brushteeth:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15033

Guest
Hallo zusammen.
ich war bei der Küs Prüfstelle bei uns,und habe da nachgefragt ob sie mir eine Einzelabnahme machen können.
Der Prüfer sagte mir ich muss direkt zur Tüv,sie würden das nicht machem. Ich muss ja auch für meine K8 den 55er
in den Fahrzeugschein eintragen lassen,da ich nur den 50er eingetragen habe. Das ist nur eine Abzocke,sonnst nichts anderes.
Nach 11 Jahren darf ich den 55er nicht mehr fahren,die sind doch nicht mehr dicht.:BangHead::BangHead::brushteeth:
Leider nichts Neues, nur zwei Möglichkeiten zum TÜV sich fügen und 50 Euros bezahlen und sich am ar.... lecken lassen oder den 50er drauf ziehen und nicht zum TÜV müssen
 

Choo Choo

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Das ganze gilt erst ab 2020 und für Reifen ab DOT0120 und nicht für Reifen, die noch in 2019 hergestellt wurden.

*Zitat* "Wer diese Posse umgehen will, sollte noch 2019 seine Wunschreifen besorgen. Die Neuregelung betrifft Reifen ab Produktionsdatum 2020.

Aktuell versuchen die Prüforgane bereits diese Reifen-Eintragung bei aktuellen Hauptuntersuchungen durchzudrücken.

Jedoch steht im Verkehrsblatt 2019, Seite 530 das dies erst für Reifen ab Herstellungsdatum 2020 gilt"


"Der Reifen wurde frühestens im Jahr 2020 gefertigt. Zu erkennen ist das Herstellungsdatum
an der DOT-Nummer. Ab 2025 soll diese Regelung für alle Reifen gelten."
Quelle ADAC

Dass viele Hansel beim TÜV nur Halbwissen besitzen, sich aber im Recht währen, bekomme ich fast täglich beruflich mit.
So haben sich 2019 viele ordentlich Kohle aus der Tasche ziehen lassen.
 
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Phillip/Mechernich

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Ich war Freitag beim Dekra umme Ecke nach vorheriger Absprache und wolte den Lenker, Stahlflex u. 55er Querschnitt hinten eintragen lassen.
Sie konnten es dann doch nicht da es nur ein Gutachten für die Stahlflex gab und kein TÜV-Gutachten geschweige denn eine ABE. Somit Abnahme nach §21 = TÜV.....

Heute beim TÜV : Lenker u. Stahlflex kein Problem. Der 55er Querschnitt hinten nur in Verbindung mit Hersteller u. Reifentyp:BangHead::pain10::argue:
Er war im Rahmen seiner Möglichkeiten eigentlich sehr nett. Hat auch lange rumtelefoniert. Aber in den Chefetagen weiß da auch keiner so genau und mehr als auf einen bestimmten Reifen bezogen war nicht drin. Ich habe das dann abgelehnt.

Danach mich am Freitag erinnert das der Dekra-Prüfer mir das eintragen wollte. Heute war ein anderer da ..... und der verwies auf den TÜV (wo ich ja gerade herkam) und sie dürften das nun nicht mehr §21....
Ergebniss : reichlich Blutdruck, 63,50€ leichter, 50km für den Arsch aber wenigstens die zwei wichtigen Sachen schon mal abgenommen. Reifen darf ich ja noch mit der Freigabe fahren da aus 2019.

Berichtet mal Eure Erfahrungen und vor allem wann, wo und von wem Ihr den 55er Querschn. eingetragen bekommen habt.
 

Tomek7

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Ich hab damals mir 5 reifenfreigaben verschiedenen Herstellern (Conti,Pirelli,Metzler,....) für den 55 Reifen ausgedruckt für die k6,
Bin damit zum TÜV
Bissl Diskusion den er kann ja nicht 50 erschiedene Reifen eintragen.
Und Typ geht garnicht da die Reifen sich ja alle 2 Jahre ändern.
So versuchen zu argumentieren.
Dann hat er mir den 55 eingetragen mit der Bedienung das wenn 55 montiert ist muss vorder und hinter Reifen von gleichen Hersteller sein.
Vielleicht mal an anderen TÜV im einer anderen Stadt/ Landkreis ausprobieren.
Bei mir war's der TÜV Ingolstadt.
Am besten immer hin Fahren und persönlich reden mit den unterlagen ist besser wie am Telefon.
Viel Erfolg
 
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