Übersetzung 1000 K6 zu lang?

maxtor2

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Hi Jungs! Hab am Samstag eine Probefahrt mit ner 1000 K6 gemacht und festgestellt dass das Teil ziemlich lang übersetzt ist, soll heissen max 170 im ersten Gang.Ich besitzte momentan eine `93er FRZ 1000 und überlege, ob ich umsteigen soll, da in den letzten 14 Jahren schon ein gewisser technischer Fortschritt stattgefunden hat. Die FRZ läuft im ersten ca 110 bei etwas weniger max-Dehzahl. Meine Frage ist, warum neue Maschinen so lang übersetzt sind, und ob das so gebräuchlich ist. Ich war von der K6 absolut begeistert, leider geht sie aber erst ziemlich spät zu Sache und bei ca 130 erst hoch ohne nachhelfen. Bei Anfahren passiert erstmal sehr wenig, sofern man die Kupplung nicht schleifen lässt. Warum ist das Getriebe so lang und hat da jemand Erfahrung mit ner kürzeren Übersetzung? Danke & Gruss
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja die Übersetzung in Serie paßt überhaupt nicht zu dem Motorrad.
100%ig wegen Lärm-/Abgasvorschriften so gewählt worden.
Hab nun endlich nen 45er Kettenrad montiert. Unterschied wie Tag und Nacht.
Endlich passen alle Gänge zur Getriebeübersetzung!
Höchstgeschwindigkeit per GPS dann 276km/h...
 

McViesch

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...geklaut
musste die K7 nehmen die ist kürzer übersetzt !
oder du baust dir nen anderes Ritzel rein.

K7 43/17
K6 42/17
 

zeuss31

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Wenn die Probefahrtmaschine erst bei 130 ohne nachhelfen hoch ging,dann war sie mit Sicherheit gedrosselt...oder länger übersetzt.
170 im ersten Gang????? Meine K5 (völlig identisch) macht keine 170 mit Originalübersetzung.
 

gsxr_for_ever

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maxtor2 schrieb:
Ich war von der K6 absolut begeistert, leider geht sie aber erst ziemlich spät zu Sache und bei ca 130 erst hoch ohne nachhelfen. Bei Anfahren passiert erstmal sehr wenig, sofern man die Kupplung nicht schleifen lässt. Warum ist das Getriebe so lang und hat da jemand Erfahrung mit ner kürzeren Übersetzung? Danke & Gruss

Ehhm, also tschuldigung... was für Bikes bist du sonst noch gefahren, ausser deiner FZR, dass du findest die K6 geht erst spät zur Sache :?: :!: :shock: :shock: . Die K6 reiss bereits untenrum brutal! Also find ich auf jeden Fall - sonst fahr einmal eine R1, dann weisst du was ich meine.

Der Dampf beurteilen nach dem "wenn sie hoch geht" ist ehhh ein Witz und absolut nicht aussagekräftig. Hier in der Schweiz steigt das Bike viel weniger schnell, als zB in Frankreich am Meer (Höhenunterschied etc). Hat es Bodenwellen? Wie ist die Sitzposition? Übersetzt doch mal die K6 so, dass die noch 100km/h macht im ersten Gang, und dann wirst du bestimmt merken, wieso die so übersetzt ist ;)
 

maxtor2

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Ich hab bei ca 50 aufgreht, Bodenwellen waren nicht da, normale Strasse also. Auffällig ist, dass dieser Anzeige von diesem neuen Powerschalter nicht ging, und bei den Tasten tat sich auch kein Unterschied auf. Kann sein dass die Probemaschine absichtlich gezähmt wurde, damit sie in einem Stück zurückkommt. Die Mechaniker wusste nix darüber, weil die Maschine direkt von Suzuki kommt. Wenn man die von 42 auf 45 wechselt ist der Unterschied nur 7%, macht das wirklich soviel aus beim Anzug?. Die R1 hatte ich ne Woche davor gefahren, ging aber auch nicht besser oder schlechter.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wahlschalter an ner K6???
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
maxtor2 schrieb:
Ich hab bei ca 50 aufgreht, Bodenwellen waren nicht da, normale Strasse also. Auffällig ist, dass dieser Anzeige von diesem neuen Powerschalter nicht ging, und bei den Tasten tat sich auch kein Unterschied auf. Kann sein dass die Probemaschine absichtlich gezähmt wurde, damit sie in einem Stück zurückkommt. Die Mechaniker wusste nix darüber, weil die Maschine direkt von Suzuki kommt. Wenn man die von 42 auf 45 wechselt ist der Unterschied nur 7%, macht das wirklich soviel aus beim Anzug?. Die R1 hatte ich ne Woche davor gefahren, ging aber auch nicht besser oder schlechter.

Der Unterschied ist absolut deutlich! Wer das dann nicht merkt, merkt gar nichts mehr :p
 

maxtor2

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Danke für den Tip mit dem Wahlschalter, hatte die Anleitung nicht mit an Bord;-). Wenn die Anzeige aus ist, welcher mode läuft dann? Das mit der Übersetzung glaub ich dir, aber warum machen 7% kürzere Übersetzung soviel aus?
 

GSXRtom

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? kann es sein das du die k 6 mit der k7 verwechselst

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden

den A B C schalter hat nur die k7


GRUSS GSXRtom
 

Stoff

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Was bist denn eigentlich jetzt gefahren!? Ne K6 oder ne K7 weil wie Totto schon bemerkt hat: DIE K6 hat gar keinen WAHLSCHALTER!!!!!
Sollten schon über das GLEICHE reden!!
Ansonsten muß ich sagen, der Anzug im 1 Gang reicht mir ganz und gar! Brauch also keine kürzere Übersetzung und bin ganz froh, daß die net zu brutal anreißt im Ersten! Kann man viel beruhigter auch mal ne Spitzkehre im Ersten fahren.....

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Hi Jungs! Hab am Samstag eine Probefahrt mit ner 1000 K6 gemacht und festgestellt dass das Teil ziemlich lang übersetzt ist, soll heissen max 170 im ersten Gang. Ich war von der K6 absolut begeistert, leider geht sie aber erst ziemlich spät zu Sache und bei ca 130 erst hoch ohne nachhelfen. Bei Anfahren passiert erstmal sehr wenig, sofern man die Kupplung nicht schleifen lässt.
 

maxtor2

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Der Händler sagte, es ist die vom letzten Jahr. Hatte aber diese Wahlschalter dran , Anzeige aus. Wieviel Power hat die dann? Ich glaube ich muss noch ne Fahrt machen. Wenn ihr im normalen Fahren Vollgas gebt, in welchem Gang bei welcher Drehzahl geht die dann noch hoch? Bei mir ist die er ziemlich am Drehzahlende und nur im ersten hochgegangen.
 

BT012SS†

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1. Gang mit Serienübersetzung und 12.000 U/min macht 136km/h bei einer K5-K6.
Die 170km/h sind also nicht möglich. Hier müßte man 15.000 U/min anlegen.
 

TL_alex

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Komischer Händler, die alte hat nix Wahlschalter, die neue geht bei 150 in den Begrenzer zumindest laut Tacho, was so 14x sind, da die Tachos ziemlich lügen.
DIe K7, die es ja sein müsste weil Wahlschalter dran, geht untenrum wirklich ruhiger zur Sache, meine ist aber nun langsamm eingefahren(über2000km) und geht schon ganz anders als zum Anfang, obwohl sie mit 5km auf der Uhr den 1/4 Meile Sprint am Ende mit 235km/h gemessen wurde, die 10,3er Zeit dafür lag an mir, 0,5 sek Reaktionszeit,... und ich bin kein Kupplungsschleifer.
 

Flisi

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Hatte sie ein oder zwei Töpfe ?

Meine K5 macht 167 im 1 Gang, laut Anzeige natürlich (mit Gpack und Powercomander)

Die soll auch nicht hoch gehn die soll schnell beschleunigen.
Wenn ich gerade Draufsitze geht sie eigentlich immer hoch im 1 bis 3 Gang und ca. 230 km/h, wenn ich aber nach vorne gebeugt fahre geht sie nur im 1 Gang bei etwa 10000 in ein Powerwheely mehr brauchts auch nicht.
 

Pucky

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also ich wiege mit Leder um 95kg und bin froh das Sie überhaupt nicht steigt, wenn ich es nicht will. Du kannst mir glauben das ich schon richtig am Kabel ziehe. Die K6 (ohne Wahlschalter) reißt untenrum noch etwas mehr an und hat im mittleren Drehzahlebreich Drehmoment ohne Ende. Zu Deinem Bock ein Quantensprung, wie ich finde.
Aufgrund aktueller Lärm und Abgasbestimmungen arbeiten Hersteller gerne mit längeren Übersetzungen und Klappen im Auspuffsystem. Mach vorn ein Ritzel weniger und hinten 1 oder 2 Zähne mehr und Du wirst nicht mehr nach Power fragen :eek:)
 
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