Wilbers Federbein Typ 641

Metalman

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Habe bei der Oktober Aktion von Wilbers (minus 10%) zugeschlagen und das 640 Federbein gekauft. Bestellt habe ich mit Angaben: Solo, sportlich, Straße. Das Teil ist inzwischen seit 10 Tagen eingebaut und ich konnte es intensiv testen. Maschine liegt vor allem in langgezogenen schnellen Kurven ruhiger. Dämpfung ist straffer als beim Original Federbein aber mindestens genauso komfortabel. Das werkseitig verbaute Teil ist sicher nicht schlecht, aber man merkt schon einen Unterschied.
 
G

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Guest
Hallo, ich habe eventuell auch vor, das 640 zu kaufen.
Frage: muß außer diesen Komponeten,noch andere Bauteile abmontiert werden, um z.B.an die obere Schraube zu gelangen ?
Nur die Schraube von Bremsflüssigkeitsbehälter rausschrauben und dann den Behälter seitlich legen.
 

SpeedFreak

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Hab mir jetzt auch mal das 641er bestellt. Habe aber eher wenig Lust, nur für den Einbau einen Zentralständer für viel € zu kaufen, da ich den sonst eigentlich nicht brauche. Hat irgendwer einen Tipp, wie man das Mopped alternativ aufgebockt bekommt, um das Beinchen einzubauen? An Gurten hochziehen fällt leider aus, da keine Befestigungsmöglichkeit an der Garagendecke :(
 

cars444

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Geht noch günstiger: Motorrad Zentralständer ConStands Center Pro oder Werners Ständer. Am Besten von Becker der Lifter.
Alternativ zwei hohe Getränkekisten / oder Montageböcke vom Auto. Eine passende Gewindestange/Stahlachse aus dem Baumarkt durch die Schwingenachse stecken Mit zwei Mann das Moped anheben und die Böcke / Getränkekiste unter die Gewindestange stellen.
 
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SpeedFreak

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Geht noch günstiger: Motorrad Zentralständer ConStands Center Pro oder Werners Ständer. Am Besten von Becker der Lifter.
Alternativ zwei hohe Getränkekisten / oder Montageböcke vom Auto. Eine passende Gewindestange/Stahlachse aus dem Baumarkt durch die Schwingenachse stecken Mit zwei Mann das Moped anheben und die Böcke / Getränkekiste unter die Gewindestange stellen.
Hab mir jetzt den ConStands Center Pro geholt. Macht einen wertigen Eindruck und funktioniert gut. Bei unserer Dicken muss man auf die Achsmutter eine 27er Nuss stecken, auf der anderen Seite eine 12er Nuss in die hohle Achse, dann die Gewindebolzen auf beiden Seiten reingesteckt und ordentlich festgezogen, sitzt bombenfest. Das Teil gibt's momentan auf eBay sogar als Rückläufer für 49 Euro - deutlich weniger als bei den Zentralständer alleine die Adapterplatte kostet. Und man hat eine Universallösung, die auf alle Sportmoppeds passt.
 
G

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Ich habe auch den Contands Center Pro, habe aber immer Probleme das Motorrad hoch zu bekommen, alleine kriege ich das garnicht hin. Gibts da irgend einen Trick?
 

SpeedFreak

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Ich habe auch den Contands Center Pro, habe aber immer Probleme das Motorrad hoch zu bekommen, alleine kriege ich das garnicht hin. Gibts da irgend einen Trick?
Also ich hab das Mopped erst hinten mit dem normalen Montageständer aufgebockt, damit sie gerade und ein wenig höher steht. Dann ging’s leicht.
 

SpeedFreak

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Mal eine Frage an alle, die das Wilbers-Federbein schon eingebaut haben: Ist es zwingend notwendig, das Hinterrad auszubauen, oder kriegt man das Bein auch so rein?
 
G

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Das Hinterrad musst du nicht ausbauen, ich habe es auch mit Hinterrad locker geschafft.
 

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zu dem Federbein hätte ich noch eine Frage. Hab das auch verbaut.

Es ist hier die Druckstufe Low- und Highspeed verstellbar. Wie genau ist das zu verstehen und wie kann man das sinnvoll einstellen?
 

drehstrom

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Mit dem Hersteller der Highspeeddämpfung kannst du das Ansprechen des Dämpfers auf schnelle, kurze Impulse einstellen.

Die Lowspeeddämpfung reguliert das Ansprechen auf langsame Impulse mit größerer Amplitude. Das sind dann eher Bodenwellen und eine schlechte Lowspeeddämpfung äußert sich z.B. in sogenannten Pumpen.
 

Laduku 65

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Hallo an alle!
Ich benötige einen Rat von euch da mein Tech.Verständnis bzgl.Fahrwerk seeehr begrenzt ist.
also gefühlt habe ich den Eindruck dass meine Dicke bei schnelleren weiteren Kurven den weiteren Weg wählt, ich bekomm sie nicht so rein wie ich möchte o
oder es möglich sein müsste. Meine Frage an euch kann es am Federbein liegen oder generell am Fahrwerk ? ( oder an mir)
Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

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Eigenartig... du hast das Wilbers Federbein eingebaut und seit dem hast du das Problem?
 

Laduku 65

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sorry mein Fehler, nein ich hab noch das orginal Federbein deshalb die Frage bzgl. Fahrwerk.
 
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