Wie verringere ich den Leerweg des Bremshebels?

daAnda

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K2
Ok dann werde ich das mal machen (lassen?).

Hier mal meine Vermutung zur Arbeit:

Bremszangen zerlegen und mit Bremsenreiniger säubern.Die Dichtungen bei Bedarf wechseln.Bremskolben seitlich dünn mit (ATE)Fett bestreichen und alles sauber wieder zusammenbauen.Evtl Loctite auf die Bremszangengehäuseschrauben?
Beim Montieren der Bremszangen an die Gabel neue Dichtungen für die Bremsschläuche verwenden. Fertig.

Kommt das so hin? :idea:

Btw:Welchen Sinn haben die Bleche bei den Bremsbelägen eigentlich?

Danke euch im Voraus!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bremszangen zerlegen
Nicht zerlegen. Kolben gehen so raus.

neue Dichtungen für die Bremsschläuche verwenden.
Immer neu.

Welchen Sinn haben die Bleche bei den Bremsbelägen eigentlich?
Durch Schwingungen entstehen gerne Quitschgeäusche bei leicht angelegter Bremse. Das soll damit verhindert werden.

Ok dann werde ich das mal machen (lassen?).
Besser machen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite was die Garantie auf die Arbeitsleitung betrifft. Solch ein Kolben ist schnell demoliert wenn man da mit einer Zange versucht die Dinger auszubauen.
Wenn du keine neuen Dichtringe brauchst bist du mit ca. 70-100€ dabei, je nach Stundensatz deiner Werkstatt. Hast keine schmutzigen Finger, stehst nicht in der Garage und ärgerst dich weil etwas nicht funktioniert usw.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
daAnda schrieb:
Beim Reifenwechsel sah ich das es keine Bleche hinter den Bremsbelägen gab (wie TOMCAT vermutete). Also die drei Bremskolben liegen direkt auf den Bremsbelägen auf. Da is doch was faul oder?

Nochmal zu den Blechen, nicht dass ich hier auch wieder etwas flasch verstehe ;)

Es gibt keine Bleche zwischen Bremsbelägen und Bremskolben. Es gibt nur ein Blech oberhalb der Bremsbeläge, dass eben diese etwas auf Spannung hält.

Guckst du hier: Bremse K2

Die Bleche habe ich allerdings auch schon lange nicht mehr drin, zuviel Gewicht :lol: . Nein, Spaß beiseite, soll angeblich bessere Kühlung bringen.
 

daAnda

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K2
So nachdem ie Beläge jetzt austauschreif waren, kamen gestern neue rein.Und siehe da: Die Bremse hat den Druckpunkt jetzt nach wenigen mm. :)
Scheinbar hatte es wirklich was mit den verschlissenen Belägen zu tun.
Hab jetzt EBC drin, konnte aber noch keine längere Testfahrt machen. (scheixx Regen!)
Im Winter werde ich mal die Alu Kolben gegen die Stahlversion austauschen lassen.Dann müsste alles prima sein.Mit ein bisschen Glück erwische ich noch ne Radialpumpe übern Winter, mal sehen..

Beim Renntraining auf dem Salzburgring letzte Woche is der Druckpunkt nach ca 15 min extrem zum Gasgriff durchgefallen.Musste dann teilweise in die BOx raus und mit kräftigen "Pumpen" den Druckpunkt wieder nach vorne setzen.Das wird vermutlich an den Alu-Bremskolben liegen wie ich in nem anderem Thread las.
 

daAnda

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K2
So, also gestern habe ich meine Karre zur Inspektion gegeben und schilderte dem Suzuki Händler mein Problem mit der Bremse.
Zuerst wollte ich von ihm die Stahlkolben der Gsxr 750 SRAD einbauen lassen aber er vermutete (genau wie BT012SS) das die Bremskolben in den Dichtungen nicht mehr richtig laufen,dadurch hängenbleiben und den langen Leerweg verursachen.

Er reingt jetzt die Kolben/Zangen komplett und ich werde mal berichten obs daran lag...
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
die ganze geschichte ist ein reines fertigungs-tollerransproblem.da die entlüftungsbohrung des geberzülinders IMMER! bei gelöster bremse frei sein MUSS -bremst manerst wenn sich diese bohrung beim betätigen des hauptbremszülinders verschliest.wie weit der kolben zurückkommt hängt logischerweise von der form des bremshebel drckpunktes auf denkolben ab.also an dieser stelle geminde M4 in den hebel rein.madenschraube soweit eindrehen (in ruhestellung)bis sich die backen nichtmehr zurückschieben lassen DANN WIEDER LÖSEN BIS DIE BACKEN SICH WIEDER LEICHT ZURÜCKSCHIEBEN LASSEN.--das mehrmals probieren nur für handwerklich fortgeschrittene ZUWEITES EINDREHEN FÜHRT GARANTIERT ZUM ABSTIEG ÜBERN LENKER.wer da nicht manipulieren will/kann sollte einige hebel probieren.--vorrausetzung ist eine vollstendig entlüftete bremsanlage!!! tipp: zum probieren erstmal blechle zwichenlegen
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
die schraube natürlich mit LOCKTEID sichern.(wenndie sich weiter eindreht.........)
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Das gleiche Problem hatte meine Freundin mit ihrer ZX10R, nach Flüssigkeitswechsel, Bremsbelagwechsel (Stahlflex war schon drauf) war das Problem immer noch, selbst der Kawahändler hatte keine Lösung bzw. Erklärung dafür.

Deshalb finde ich dieses Thema mehr als interessant weil dieser genannte Leerweg echt ätzend oder besser gesagt richtig gefährlich ist das man erst ins leere greift bis die Bremswirkung zu merken ist. Der Leerweg bei der 10er ist fast 1cm.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn du eine Serienpumpe hast kannst du davon ausgehen das die Nachlaufbohrung sofort geschlossen wird beim Betätigen des Hebels.
Der Kolben steht auf Endanschlag und die Manschette steht vor der Bohrung.

Kann man meistens auch sehen wieviel Leerweg der Kolben hat indem man sich die Bohrung mal von oben ansieht. Geht natürlich am einfachsten mit integriertem Ausgleichsbehälter, beim externen Behälter muß man das Anschlußrohr an der Pumpe ausbauen.

Bei manchen Herstellern ist der Abstand etwas großzügig gewählt, ja.
Aber die 10mm von der Kawa wird man da wohl nicht finden.

Du schreibst "meine Freundin hatte" Problem beseitigt?

Falls einer von euch auf die Idee kommt Hulk´s Tip auszuprobieren,
er hat es gesagt........falsch eingestellt, warme Bremse und die selbe geht dann zu. Also uffpasse.

Oder einfach lassen :!:
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
@BT012SS

Es war die NISSIN Serienpumpe von der 06er ZX10R, die gleiche Pumpe ist auch an der GSXR dran da hatte ich keine Probleme. Freundin hat das Motorrad nicht mehr deshalb hatte. Problem wurde nicht gelöst, selbst diverse Händler konnten uns nicht Helfen. Anfangs war das Problem ja nicht, es war auf einmal da obwohl nicht an der Bremse gemacht worden ist. Stahlflex hatte die 10er schon beim Kauf montiert.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Lag dann wohl nicht an der Pumpe.

Wenn man Hulk´s These folgen würde wäre es ja ein Problem vom ersten Tag an.
Mal wieder die Bremssättel. Das Problem ist so alt wie BMW 4-Kolben Sättel verbaut.
 

daAnda

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K2
So also meine Bremse greift jetzt nach 3-4 mm Hebelweg. :p
Der Händler hat die Bremskolben ausgebaut und gereinigt und die Bleche hinter den Belägen weggelassen.
Mal schauen ob meine Bremse am Salzburgring immer noch nicht standfest is... Wenn ned dann bau ich die Stahlkolben ein.
Ach ja und so ne Qrc (SRQ?) Bremsflüssigkeit von Castrol hat er rein...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
daAnda schrieb:
Ach ja und so ne Qrc (SRQ?) Bremsflüssigkeit von Castrol hat er rein...

castrol SRF , SRQ und CRQ sind Lucas Bremsbeläge.

Dann freunde dich schon mal mit den Stahlkolben an.
 

daAnda

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K2
genau.
irgendwas mir fr... :)

@lutze

Ja,ich bin immer noch spektisch...Aber wenigstens is jetzt nicht das erste Drittel vom Hebelweg nicht verschenkt. Selbst wenn die Bremse jetzt im Laufe des Turns nachlässt hab ich jetzt mehr Reserven.
Aber langfristig wird es denke ich mal schon auf Stahlkolben hinauslaufen. Leider...Ab Mai weiss ich mehr.

Kann man Castrol SRF überhaupt mit normaler DOT4 Flüssigkeit mischen? Der Händler meinte ja,was mich wunderte. Nachfüllen werde ich ab jetzt nur SRF aber ich wollte mal mehrere Meinungen hören.
 

daAnda

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
44
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K2
Hallo zusammen. So nun hab ich diese Woche Stahlkolben samt neuem Dichtungssatz verbaut. Voller Vorfreude baute ich die Sättel wieder drauf und entlüftete mehrmals beidseitig bis nichtmal ein mikrobläschen zu sehen war. Der Leerweg beträgt immer noch 50%. Gefühlt eher 75% weil die Kolben ja erst dort anliegen. Was soll ich machen? Evtl die Pumpe reinigen?? Ventil evtl verdreckt?

Hilfe Hilfe Hilfe!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So, hier auch noch mal.
Guck ob alle zwölf Kolben leichtgängig sind. Wenn nur einer von denen schwer läuft und zu weit im Sattel steckt dann liegen elf Kolben schon an der Scheibe an und der Leerweg des Bremshebels wird gebraucht um den zwölften Kolben bis an die Scheibe zu drücken.
Sollten es mehr als ein Kolben sein dann wird das Problem noch größer.
Bei viel Leerweg und korrekt entlüfteter Anlage wäre die Pumpe dann erst die nächste Möglichkeit.
 
Oben