Wie verringere ich den Leerweg des Bremshebels?

daAnda

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Ich hab heute an meiner Gsxr 1000 K2 die Bremsflüssigkeit vorne gewechselt in der Hoffnung das dadurch der Leerweg des Bremshebels geringer wird.Leider nicht. :?

Trotz der Einstellung des Bremshebels auf den weitesten Abstand zum Gasgriff (1) kann ich den Bremshebel bis auf 2 Fingerbreit zum Gasgriff zurückziehen.Bei meiner vorigen R1 waren es 3 Fingerbreit,das fühlte sich besser an.Ich meine immer das ich ins Leere greife und erschrecke.

Auf Position (6) berührt das Ende des Bremsgriffes die Lenkerendstücke. :roll:
 

McViesch

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...geklaut
entlüfte doch zum anfang nochmal die Bremsleitungen bzw. die Zangen.
 

daAnda

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Nee nee der Leerweg war schon vor dem Bremsflüssigkeitswechsel da.
Deswegen habe ich es heute gewechselt in der Hoffnung das es dann besser wird. (hatte auch Luft im System vermutet)
War aber genauso wie davor. :x
Lediglich der Druckpunkt ist wieder härter.Die alte Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr in der Werkstatt gewechselt.

Ich hatte mal eine Ducati und da konnte man mit einer kleinen Madenschraube (2mm Innensechskant?) den Abstand vom Bremshebel einstellen.Hab aber nix gefunden bei meiner K2.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Stahlflexbremsleitungen sollten Abhilfe schaffen. ;)
 

BT012SS†

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Wildsau schrieb:
Stahlflexbremsleitungen sollten Abhilfe schaffen. ;)
Bei diesem Problem schaffen Stahlflex leider keine Abhilfe. Entweder, 1. Luft in der Anlage, dann würde sich der Leerweg beim "Aufpumpen" der Bremsanlage verringern, oder 2. der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe ist zu groß, dann muß der Leerweg erst überbrückt werden. Soll heißen die Dichtringe für die Bremssattelkolben sind so steif und trocken das sie die Kolben zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachrutschen lassen. Irgendwann kommt der Knackpunkt und die Kolben rutschen nach, dann ist der Leerweg wieder kleiner. Wenn du nicht warten willst dann hilft nur der Austausch der Dichtringe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Shit hast recht.
Hab das wohl irgendwie flasch verstanden. :oops: :oops: ;)
 

BT012SS†

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Hab das wohl irgendwie flasch verstanden.
Mußt dich aber nicht direkt zur "Flasche" machen, passiert mir auch schon mal das mich jemand flasch versteht.
 

Toedi

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Bremsbeläge abgenützt?
 

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daAnda schrieb:
Trotz der Einstellung des Bremshebels auf den weitesten Abstand zum Gasgriff (1) kann ich den Bremshebel bis auf 2 Fingerbreit zum Gasgriff zurückziehen.

Auf Position (6) berührt das Ende des Bremsgriffes die Lenkerendstücke. :roll:

Nicht, dass ich hier etwas falsch verstehe. Redest du hier von Einsatzbedingungen, also während der Fahrt, oder von dem Hebelweg, wenn du stehst und einfach die Bremse betätigst?

Da schaffe ich es auch, bei entsprechender Hebeleinstellung diesen ganz bis zum Lenker zu ziehen. Wenn ich das aber während der Fahrt mache, ist der erste Überschlag schon vorprogrammiert 8)
 

Goliath

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Ich werd auch immer Flasch verstanden ...

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Ein Hoch auf die Feuerkuppe @ BTO12SS :p
 

Toni1

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Also eher Flasch trinken als flasch verstehen :twisted:
 

BT012SS†

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Nicht, dass ich hier etwas falsch verstehe. Redest du hier von Einsatzbedingungen, also während der Fahrt, oder von dem Hebelweg, wenn du stehst und einfach die Bremse betätigst?
Auch eine gute Frage !
 

daAnda

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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. ;)

Die Bremsbeläge sind bei ca 50%.
Und die Zugkraft entspricht einer normalen Bremsung.Wenn ich eine heftige Bremsung hinlege schaffe ich evtl. sogar noch näher wie 2 Fingerbreit. :roll:

Stahlflex helfen denke ich auch nichts.(kommen aber früher oder später auch noch dran).
Es ist so, als ob der Kolben des Bremszylinders zu weit von dem Bremshebel weg wäre.Also quasi erstmal der Leerweg bis die Bremshebelaufnahme den Bremskolben berührt (der erste cm) und dann kommt der Druckpunkt.

Beim Bremsen passiert den ersten cm Hebelweg erstmal gar nichts.Auch kein leichtes schleifen.
:roll: Dann "kommt" die Bremse normal und gut dosierbar... nur eben zu nah am Bremshebel.

Ach ja und ein aufpumpen der Anlage bringt auch nichts hab es schon probiert.

Hab die Gixxe heute des erste mal am Kesselberg (kurvige Landstrasse in Südbayern) fliegen lassen und bis auf die Bremse bin ich mit dem Ding auch zufrieden.

@Bt012
Klingt gut deine Vermutung... Als wenn die Bremsbeläge zu weit weg sind von der Scheibe.Was kostet so ein Wechsel der Dichtungen.Stahlflex montieren und Bremsflüssigkeitswechsel mache ich, aber die Zangen zerlegen traue ich mich nicht selber.
 

AVIDPJ

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Ich würde folgendes machen:

Markenstahlflex bekommt man für um die 50,- Euro , neue Bremsbeläge EBC auch, Flüssigkeit neu ist Peanuts und ansonsten solltest Du das ganze von einem Fachmann reinigen und einbauen lassen und wenn Du dann keine gute Bremse hast hilft nur noch sicher ne 19er Radialpumpe.

Es wäre noch schön zu wissen wieviel KM Deine kleine hat und wie die Bremsscheiben aussehen bzw. wie dick diese noch sind :idea:

Bei der Bremse sollte man nie sparen ist das wichtigste am Bike ;)
 

BT012SS†

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Es ist so, als ob der Kolben des Bremszylinders zu weit von dem Bremshebel weg wäre.Also quasi erstmal der Leerweg bis die Bremshebelaufnahme den Bremskolben berührt (der erste cm) und dann kommt der Druckpunkt.
Das der Hebel zu weit vom Kolben weg ist können wir doch hoffentlich ausschließen, das sieht ja auch ein Laie.
Und so wie du es nun beschrieben hast bleibt eigentlich nur der Kolbenabstand zu den Belägen übrig.
Immer in der Annahme das die Bremsscheiben nicht so krumm sind das diese die Kolben weiter als normal zurückdrücken.
Kannst ja beim Spielen mit deinem Leerweg am Bremshebel mal einen Blick auf die Beläge werfen, da sieht man dann schon ob diese sich Richtung Bremsscheibe bewegen.
Und wenn du Stahlflex montierst dann bring die beiden Sättel in deine Mopedwerkstatt. Lohnkosten würd ich auf 70-100€ schätzen.
Teilepreise hab ich aktuell nicht im Kopf, packe gerade den Rest für OSL!
 

daAnda

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Ok ich werd das mal in Augenschein nehmen mit den Bremszylindern.Meine Gixxe hat 14000km und die Bremsscheiben sind 4,90mm (links)und 4,91mm (rechts) dick.Sie haben auch keine Riefen.Vielleicht hilft euch das. Das WHB habe ich gestern gekauft aber noch keine Zeit gehabt nachzusehen was die Toleranzen sind.

Wo bekomme ich denn Stahlflex für 50Euro? Das günstigste Angebot das ich gefunden habe war die üblichen 80-90 Euro.

thanks

daniel
 

daAnda

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So also Stahlflex sind montiert was allerdings auch keine Besserung brachte.Lediglich der Druckpunkt ist härter geworden.

Beim Reifenwechsel sah ich das es keine Bleche hinter den Bremsbelägen gab (wie TOMCAT vermutete). Also die drei Bremskolben liegen direkt auf den Bremsbelägen auf. Da is doch was faul oder?

In einer der letzten MOTORRAD Zeitschriften las ich einen Artikel, indem eine Firma die Bremskolben der GSXR und Co. beschichtete.
Der Hintergrund war das die seitliche Gleitfläche der Zylinder zu rau war und somit schlecht in den Dichtungen gleiten konnte.Durch das Beschichten ist dieses Problem zu lösen.Hat da schon einer Erfahrung damit?Ausserdem stand drin das der hohe Leerweg auch fast nur bei relativ abgenutzten Belägen (<50%) auftritt.
Ich werde mir mal diese Bleche besorgen die normal hinter den Belägen stecken und evtl. noch neue Beläge draufmachen...
Aber des kanns ja auch nicht sein das man Bremsklötze mit 50% wegscheissen muss. :roll:
Wie würdet ihr vorgehen?
grüsse

daAnda
 

BT012SS†

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Ich fahre die Bremsanlage auch ohne diese Bleche. Und ich hab keinen Leerweg am Bremshebel.
Wenn die Kolben gut gleiten in den Dichtringen liegen sie auch immer an den Belägen an. Egal ob diese 50% oder mehr verschlissen sind.
Das Beschichten ist eine Möglichkeit das Gleiten zu verbessern. Eine andere und günstigere ist es die Kolben auszubauen, und nur wenn nötig neue Dichtringe einzusetzen. Ansonsten reinigen und die Kolben mit frischem ATE-Bremskolbenfett wieder montieren.
Das hatten ich und AVIDPJ weiter oben aber schon mal angesprochen.
Mach´s mal und du wirst sehen es hilft 8)
 
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