Heute war die Honda Roadshow beim Louis Megastore in Hannover vor Ort.
Honda hat 12 Nagelneue CB1000R mit Vollausstattung zur Verfügung gestellt und 2 Tourguides die mit uns eine geführte Tour machen sollten.
Da die Tourguides nicht aus Hannover waren und sich hier null auskannten wurde ich kurzer Hand von denn zum 3 Tourguide ernannt
Also los ging es das uns das Mäusekino erklärt wurde und das Moped hat einen Rain, Standard, Sport und einen frei konfigurierbaren Modus. Außerdem gibt es an der linken Armatur auf der Rückseite einen Schalter mit dem man die Traktionskontrolle einstellen kann, allerdings geht das nur im frei Programmierbaren Modus.
Auf der Fahrt bin ich nach kurzer Zeit vom Standard auf Sport Modus gewechselt, weil beim Standard Mode irgendwie kein Feeling aufkam. Es fühlte sich beim Gas geben an als ob man auf einem Roller sitzen würde.
Der Sport Modus war da schon direkter und machte schon mehr Spaß.
Beim anfahren im 1 Gang rubbelt die Kupplung und das jedes Mal so das es kein Einzelfall war.
Erstmal in fahrt funktioniert der Blipper tadellos
nur beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang kam etwas Unruhe ins Moped.
Und als wäre es mittlerweile State of the Art auch die CB1000R hat zwischen 4000 und 5000 U/min KFR.
Der Verbrauch lag bei durchschnittlich 6,1Liter.
Das Display ist so einigermaßen ablesbar. In dieser Preisklasse gibts da bessere Lösungen.
Die Verarbeitung ist Honda typisch ordentlich und die Oberflächen der Lakierten Teile sind top.
Ach ja alle Mopeds waren mit dem S21 besohlt. Auch auf der CB1000R funktioniert dieser sehr gut und gibt einem ein gutes Feedback von Anfang an.
Fazit:
Ich hab ja schon viel in der Presse gelesen und auch da gibt es einige Pro und Contras. Also wollte ich das Moped selber mal kennenlernen.
Eigentlich hat die Probefahrt alles das bestätigt was ich vorher schon über das Moped geschrieben habe.
Die CB1000R ist ein Ordentlich gemachter Roadster/Cruiser mit dem man nett über die Landstraße und durch die Stadt fahren kann.
Für das engagierte angasen ist sie gänzlich das falsche Gefährt. Also sportlich interessierte Fahrer sollten da was anderes auswählen.
Außerdem hat sich bestätigt das diese ganzen Fahrmodi an dem Moped totaler Quatsch sind. Meiner Meinung nach braucht das kein Mensch.
Dazu kommt das das Federbein extrem weich abgestimmt ist, die Gabel ist da etwas besser abgestimmt.
Als ich mich dann wieder auf meine Black Lady gesetzt habe und dann damit Richtung Heimat gedüst bin, da hab ich sie noch mehr lieben gelernt und sie ist für Mich das weitaus bessere Moped als die CB1000R
Schade Honda aber ihr habt eure Chance vertan. Die neue CB1000R ist keine Konkurenz für Speed Triple und Co. auch wenn der Preis in deren Liga mitspielt.
Umso schöner ist es für mich das die GSX-S die am meisten unterschätzte Kilo Nackte auf dem Markt ist und ich eine fahren darf.