Wie findet ihr die neue CB1000R

Sigi64

Bekannter User
Reaktionen
435
Punkte
63
Alter
59
Ort
86989 Steingaden
Bike
MT-09 SP (ex. GSX-S750)
Farbe
schwarz-blau-silber
Also ich finde die gut, allerdings nur in schwarz mit den aufpreispflichtigen Aluapplikationen und dem kleinen Windschild wie auf dem Bild
Man muß halt ein bißchen auf Steampunk stehen, um das Design zu mögen.

Aber mal ehrlich, die ganzen Transformer und Power Rangers auf 2 Rädern der letzten Jahre sind ja nu auch keine ästhetischen Durchbrüche.

Der Kennzeichenhalter und der Auspuff allerdings verursachen akuten Augenkrebs. ;)
CB1000R.jpg
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Also ich finde die gut, allerdings nur in schwarz mit den aufpreispflichtigen Aluapplikationen und dem kleinen Windschild wie auf dem Bild
Man muß halt ein bißchen auf Steampunk stehen, um das Design zu mögen.
Für die Kiste werden knapp 15.000 € aufgerufen.
Ausserdem habe ich einen getroffen, der sich über die im Test erwähnte Leistungsentfaltung beklagt (Bleibt die Frage, wieso er das Ding dann kaufte). Er wollte ne 1000er um früh richtig Schub zu haben, jetzt muss er die Kiste fahren wie ne 600er.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Was mir sukzessive auffällt ist, dass Honda scheinbar wirklich Probleme hat, das Mopped an den Mann zu bringen.

Die hohen Listenpreise werden vermutlich selten erreicht. Ich habe ein Angebot für eine Nicht-Plus vorliegen, welches 10% unter Liste ist.
Hinzu kommt, dass Honda für die Nicht-Plus 3 Jahre Garantie gibt, für die Plus 4 Jahre Garantie.
Auch wurde die 50:50 Finanzierung hier angepasst: gestern sah ich ein 40:60 Angebot.

Was die Einhaltung der im Prospekt genannten Leistungsangaben anbelangt, so scheint das auch Marketing von Honda zu sein. Die Fireblade wurde i.d.R. immer mit weniger Leistung gemessen und nur die wenigsten Kunden werden vermutlich die Messwerte aus der Motorpresse kennen.
Durch die Minderleistung und Auslegung des Leistungsverlaufs werden die Böcke vermutlich sanfter bewegt und dadurch wird das Material weniger belastet. Im Ergebnis werden Reifen vermutlich länger halten als bei der "nominell" vergleichbaren AL6.
Demnach wird dadurch indirekt am Stammtisch wieder die Haltbarkeit der Hondas thematisiert und die sanftere Gasannahme im Vergleich zur GSX-S hervorgehoben:confused:
Ein Teufelskreis... ich sollte lieber wieder weiter arbeiten anstatt mir über Honda den Kopf zu zerbrechen:D
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.503
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
A402A006-A540-4F44-94A1-2469F4A8ECEE.jpeg Heute war die Honda Roadshow beim Louis Megastore in Hannover vor Ort.
Honda hat 12 Nagelneue CB1000R mit Vollausstattung zur Verfügung gestellt und 2 Tourguides die mit uns eine geführte Tour machen sollten.
Da die Tourguides nicht aus Hannover waren und sich hier null auskannten wurde ich kurzer Hand von denn zum 3 Tourguide ernannt :D
Also los ging es das uns das Mäusekino erklärt wurde und das Moped hat einen Rain, Standard, Sport und einen frei konfigurierbaren Modus. Außerdem gibt es an der linken Armatur auf der Rückseite einen Schalter mit dem man die Traktionskontrolle einstellen kann, allerdings geht das nur im frei Programmierbaren Modus.
Auf der Fahrt bin ich nach kurzer Zeit vom Standard auf Sport Modus gewechselt, weil beim Standard Mode irgendwie kein Feeling aufkam. Es fühlte sich beim Gas geben an als ob man auf einem Roller sitzen würde.
Der Sport Modus war da schon direkter und machte schon mehr Spaß.
Beim anfahren im 1 Gang rubbelt die Kupplung und das jedes Mal so das es kein Einzelfall war.
Erstmal in fahrt funktioniert der Blipper tadellos :daumen: nur beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang kam etwas Unruhe ins Moped.
Und als wäre es mittlerweile State of the Art auch die CB1000R hat zwischen 4000 und 5000 U/min KFR.
Der Verbrauch lag bei durchschnittlich 6,1Liter.
Das Display ist so einigermaßen ablesbar. In dieser Preisklasse gibts da bessere Lösungen.

Die Verarbeitung ist Honda typisch ordentlich und die Oberflächen der Lakierten Teile sind top.
Ach ja alle Mopeds waren mit dem S21 besohlt. Auch auf der CB1000R funktioniert dieser sehr gut und gibt einem ein gutes Feedback von Anfang an.

Fazit:
Ich hab ja schon viel in der Presse gelesen und auch da gibt es einige Pro und Contras. Also wollte ich das Moped selber mal kennenlernen.
Eigentlich hat die Probefahrt alles das bestätigt was ich vorher schon über das Moped geschrieben habe.
Die CB1000R ist ein Ordentlich gemachter Roadster/Cruiser mit dem man nett über die Landstraße und durch die Stadt fahren kann.
Für das engagierte angasen ist sie gänzlich das falsche Gefährt. Also sportlich interessierte Fahrer sollten da was anderes auswählen.
Außerdem hat sich bestätigt das diese ganzen Fahrmodi an dem Moped totaler Quatsch sind. Meiner Meinung nach braucht das kein Mensch.
Dazu kommt das das Federbein extrem weich abgestimmt ist, die Gabel ist da etwas besser abgestimmt.

Als ich mich dann wieder auf meine Black Lady gesetzt habe und dann damit Richtung Heimat gedüst bin, da hab ich sie noch mehr lieben gelernt und sie ist für Mich das weitaus bessere Moped als die CB1000R
Schade Honda aber ihr habt eure Chance vertan. Die neue CB1000R ist keine Konkurenz für Speed Triple und Co. auch wenn der Preis in deren Liga mitspielt.

Umso schöner ist es für mich das die GSX-S die am meisten unterschätzte Kilo Nackte auf dem Markt ist und ich eine fahren darf.:D
 

JenCity

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Ich werde sie diese Saison noch probefahren - vorher möchte ich mir keine Meinung über den Motor bilden.
Optik: Schön, dass es Geschmackssache ist:) Meine Mücke find ich hübscher, aber die CB ist eigenständig und fällt auf.
Aber nicht in schwarz - das geht gar nicht (das finde ich aber bei fast allen Mooeds:) )
 

Anhänge

  • honda-cb-1000-r-27.jpg
    honda-cb-1000-r-27.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 0
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Naja, vielleicht überarbeitet Honda ja den Bock nach den doch teilweise sehr verhaltenen Testberichten für das nächste Modelljahr.
Den interessierten Käufern wäre es auf jeden Fall zu wünschen.
 

JenCity

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Ja, mir ging es um die Farbe:) Irgendwo wird es die schon in den tollen Honda- Version geben:)
 

Anhänge

  • Honda-CB1000R-Concept-672x372.jpg
    Honda-CB1000R-Concept-672x372.jpg
    35 KB · Aufrufe: 0

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.503
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also für mich ist die CB1000R nix. Egal in welcher Farbe. Das Moped taugt zum Cruisen und zum Posen vorm Eiscafé.
Alles andere ist dem Bock zu viel.
Dann lieber die neue Speed Triple. Die ist von der Verarbeitung noch Wertiger und der Motor incl, Fahrwerk sind besser als bei der Honda. Zum ähnlichen Preis!
 

JenCity

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Das kann sein - eintauschen werde ich meine sicher nicht:) aber der Trend geht ja zum Dritt-Moped *lach*
Die Speedy finde ich ich vom Tank her unbequem. Die Kante drückt mir beim Körpereinsatz in die Oberschenkel - aber das Problem hatte mein Mann z.B. nicht... Da siehste Mal, das nicht jedes Bike jedem taugt:)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.503
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@JenCity absolut richtig.
Deswegen soll man auch jedes Bike vor der beabsichtigten Anschaffung auch ausgiebig Probefahren.
Zum Thema 2 bzw.3 Moped. Wenn es danach gehen würde dann hätte ich schon eine ganze Halle voll. :rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Auf der Retrowelle schwimmt ja Suzuki auch mit. Die sv650 x und die Konzeptstudie der Katana zeigen schon, dass sie die de4 Zeichen der Zeit erkennen.

Zu dem Testbericht kann man nur sagen, es kochen alle nur mit Wasser, aber manche kochen halt heiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Moin,
wir haben neulich bei Honda eine cbf500 gekauft, als Anfänger Moped. Bei der Probefahrt konnte ich mir parallel die cb1000r in der Plus Version schnappen.

Mein positiver Eindruck:
Total gemütliche Sitzposition.
Sehr sanfter Motor ohne KFR!
Gut ablesbares Tacho :)

Alles andere war negativ:
Lahm, lahm, lahm. Keine Leistung!
Blibber funktionierte oft nicht.
Mehrmals beim Schalten von 1-2 im Leerlauf gelandet. Unter Volllast wollte der Automat nicht schalten.
Hochschalten war echt schlimm.
Runter gings immer....

In meinen Augen eher ein 9000€ Bike.

Richtig gut fande ich nur den Gasgriff, der Hat für den Daumen/Zeigefinger eine Mulde...

moto
 

JenCity

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Blibber/Shifter funzen doch nicht im Stadtverkehr.. das hat doch jetzt erst MV erfunden?
So wie ich gelesen habe, ist im Stadtverkehr, bei allen Herstellern, immer Kuppeln angesagt?
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Du, keine Ahnung...der Verkäufer meinte nur ich kann den Automaten immer benutzen...hab ich dann auch :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Heute mal den Test in der Motorrad nachgeholt. Da steht auf Seite 49 bei Konkurrenz die GSX-S 1000 mit 280kg. :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Wäre für mich definitiv keine Option, da sind wir mit der Suzi doch wirklich mit einem tollen Bike gesegnet, gerade was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.
Ich liebe meine Große:daumen:
Dem aufmerksamen Leser dürfte allerdings aufgefallen sein dass Motorrad bei den technischen Daten unseres Schätzchens ein kleiner Faupat unterlaufen ist...
Leergewicht 280 KG? :rolleyes:
...ich zitiere mich mal selbst:upps:
 

JenCity

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
So, wir sind da sie nun am Samstag gefahren. Meine Meinung:
Vorteile gegenüber GSX S 1000:
- kein KFR - kann auch im 6ten durch die Stadt cruisen
- super Bremsen
- Griffheizung:)
- Blibber/Shifter (aber die Kupplung ist auch so schon super)

Nachteile:
- nicht so direkt/bissig am Gas
- höhere Sitzhöhe (für mich)

-> ich muss sagen, die schlechte Presse hat sie nicht verdient. Auf der Landstraße ist das "Leistungsloch" locker mit einer Schaltung übergehen. Und für die Rennstrecke ist sie nicht gebaut
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.503
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Da sieht man mal das es gut ist das es mehr als nur eine Moped Marke gibt! Um die unterschiedlichen Geschmäcker zu bedienen.

Ich habe da ganz andere Eindrücke von meiner ausgiebigen Testfahrt gesammelt.

Am gravierendsten war das Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich, insgesamt möchte ich die Leistungsentfalltung als pomadig bezeichnen. Der Honda fehlt der Biss oder besser gesagt der Punch den ich von einem Nakedbike erwarte.

Dazu kommt das völlig unterdämpfte Federbein. Ich denke mal das ich mit meinen 92Kg nicht zu den Schwergewichten zähle. Aber damit ich die CB ohne pumpendes Hinterrad fahren konnte müßte die Zugstufe voll zugedreht werden.

Auch der Schlatautomat konnte mich nicht in Gänze überzeugen. Beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang hob die CB kurz das Gas an und das Moped zuckte nach vorne.

Für mich zu diesem Preis inakzeptabel.
Aber ich hab ja auch meine Black Lady :daumen: und bin sehr glücklich mit ihr :)
 
Oben