wie bekomme ich meine Gixxer Tiefer??

AlexR6

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GSX-R1000 K7
ned äpfel und brinen vergleichen......


nimm mal einen zirkel und überleg dir genau was wie wo passiert...

hinten hoch wird der radstand kürzer aber vorne hoch wird der radstand länger...

gruß

alex
 

Bender

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Helgabusa schrieb:
Ist es denn nicht so, dass beim Tieferlegen der Radstand länger und beim Höherlegen kürzer wird.............. schon oder?
Nicht wirklich.

Legt man die Maschine vorn tiefer, indem man die Gabel weiter durch die Gabelbrücken steckt, verkürzt sich der Radstand. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens rückt das Vorderrad wegen der Schrägstellung der Gabel etwas nach hinten und zweitens dreht sich das ganze Motorrad um die Hinterachse und ddie Gabel steht steiler.

Legt man die Maschine hinten tiefer, wird die Schwinge weiter eingezogen. Da die Schwinge im Normalzustand von ihrem Drehpunkt (Schwingenlager)leicht abwärts verläuft (Schwingenlager liegt oberhalb der Hinterachse), wird der Anstellwinkel flacher. Dabei wandert der Schwingendrehpunkt nach unten und gegenüber der Hinterachse nach vorn. Mit dieser Vorwärtsverlagerung des Schwingendrehpunktes gegenüber der Hinterachse verlängert sich der Radstand. Das kehrt sich theoretisch dann wieder um, wenn man die Schwinge so weit einzeiht, dass das Schwingenlager tiefer liegt, als die Hinterachse.
 
J

jindomanis

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hallo ich bins wieder

kennt denn jemand gute adressen hier im raum Frankfurt am Main

die sich mit Matorrad fahrwerken gut auskennen,tieferlegungsumrüstsätze vertreiben und vielleicht sogar einbauen können.............

LG aus Hessen
 

sonicphil

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gmd computrack ist zwar in muenchen die machen das aber auch nach physikalischen grundlagen und nicht irgendwie.
 
J

jindomanis

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danke das ist nett,gibts dazu auch ne Internet adresse oder ne Tel Nummer?

LG
 

Bender

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Google.de, Suche nach "computrack". Unglaublicherweise ist das erste Suchergebnis genau DEIN Treffer.

Die Welt kann so einfach sein, wenn man nicht immer den Umweg über das Forum nimmt. ;)
 

Gixxeroli

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Ami´s

jindomanis schrieb:
so wie sich das anhört,sind das ja echt nur nachteile!

aber wieso fahren dann sogut wie alle Amis tiefergelegt Bikez ohne spiegel und dicker schlappe hinten!

naja werds dann wohl auch sein lassen,aber ich wollte das echt nur wegen der optik!

habe keine dackelbeine,bin 185m groß :)
hier noch ein paar pics von geilen umbauten










..die Ami´s setzen mitlerweile auch ihren Baby´s Perücken auf...... ](*,)

LASS ES EINFACH :!: [-X
Sonst möge Dich der Heilige Gixxus mit ewig platten Reifen bestrafen,
dann hast Du sie auch tiefer :thin:

Oli
 

Bender

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Wenn er es denn unbedingt will... Er muss ja damit fahren. Und wenn die Maschine sichtbar tiefer kommt, muss er sich auch damit sehen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
In der Auto-Tuning oder Custom-Bike Szene wird sowas vielleicht bestaunt und für toll befunden. Auf anderen Treffen oder Veranstaltungen wird man sicherlich mit einer tiefergelegten Gixxe ausgelacht. Ich stell mir gerade vor wie dämlich das bei 1,85m Körpergröße aussieht :lol:

Abgesehen mal von der (Un-)fahrbarkeit eines solchen Umbaus :!:
Solltest Du aber ernsthaft vorhaben ein Custombike aus der Gixxe zu bauen empfehle ich Dir das ganze konsequent durchzuziehen und es nicht bei der Tieferlegung zu belassen.
 

sonicphil

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wer sagt denn, dass das unfahrbar wird. wie gesagt, wenn man physikalische grundlagen beruecksichtigt dann ist die schräglagenfreiheit das EINZIGE ECHTE problem ...

-christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Dafür ist die Schräglagenfreiheit aber ein wirklich böses Problem. Eine K5/K6 setzt ja serienmässig schon schnell mit den Originalrasten auf. Selbst bei der Gilles setze ich auf höchster Einstellung mit dem Schalthebel auf. Bei der Tiefergelegten setzt man dann bestimmt schon im Kreisverkehr innerorts auf :idea:
 
J

jindomanis

Guest
ja das muss man dann halt mal ausprobieren,aber ich komme jetzt noch nicht so weit runter das da schon die rasten schleifen,das knie ist auch noch ohne hang off weit vom boden entfernt............hehe

ich will ja auch nicht übertreiben,vorne halt vielleicht ein wenig,hinten nur wenns nötig ist,aber wenn ich hinten tieferlege da muss ich mir ja auch was mit dem seitenständer überlegen..................

LG
 

Fisch

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Hallo jindomanis,
wenn du so was machen willst, dann nur mit einer Tieferlegung vorne und hinten, um die Fahrweksgeometrie nicht zu stark zu verändern. Das zieht dann aber gleichzeitig Umbauten an dem Seitenständer (Kürzung) und auch an den Federelementen nach sich, um den Restfederweg optimal auszunutzen und ein Anschlagen des Vorderrades an der Verkleidung oder Kühler zu vermeiden. Dann bleibt nur noch die verringerte Schräglagenfreiheit. Damit könnte man eine Tieferlegung von max. 20mm erreichen, was immo noch keine Optikänderung nach sich ziehen würde, das sieht keine Sau, geschweige denn ein anderes Wesen ;) . Ich selbst habe mal so einen Umbau an der CBR 600 einer Bekannten gemacht, alledings nur wegen der geringen Baugröße der Dame :devilish: . Das Ganze ist sogar eintragungsfähig, wenn's vernünftig gemacht ist!

Abschließend will ich auch wie meine Vorredner darauf hinweisen daß es für einen 1,85 langen Kerl wirklich keinen Sinn macht, es sei denn du willst Dragster Rennen fahren oder bei Show and Shine Wettbewerben mitmachen. Bei beiden Möglichkeiten ist's mit der Tieferlegung aber nicht getan. :oops:

Wenn du den Umbau immer noch machen willst kannst du dich gerne an mich wenden, ich wohne ca. 70 Km von FFM entfernt und bin 2-3mal die Woche sogar da.

Gruß, Frank 8)
 

Helgabusa

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sonicphil schrieb:
wer sagt denn, dass das unfahrbar wird. wie gesagt, wenn man physikalische grundlagen beruecksichtigt dann ist die schräglagenfreiheit das EINZIGE ECHTE problem ...

-christian

Genauso ist es, denn mit meiner ist auch mein Mann gefahren und konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen (30mm tiefer)

Gruß Helga
 
J

jindomanis

Guest
Helga was wurde denn alles an deiner Maschine gemacht und kannst du mal ein paar bilder hier online stellen wir das nun aussieht......

LG
 

Helgabusa

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Also bei mir wurden Umlenkhebel verbaut und die Gabel um 12mm durchgesteckt, so dass meine kleine jetzt um ca 30mm tiefer ist.
Bilder muß ich noch machen, kommen aber auch bald

Gruß Helga
 
J

jindomanis

Guest
das hört sich gut an

und kann man mit einem 30mm herabgesetzten Moped noch Hinterreifen kante fahren bzw muss dann auch schon der seitenständer gekürzt werden?

LG,Andy
 

sonicphil

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der seitenständer muss gekuerzt werden, damit das parkende moped nicht so leicht umzustossen ist. das stünde nämlich mit dem ungekürzten seitenständer SEHR lotrecht.

mit der anderen alenkung muss fuer gutes fahrverhalten sehr warscheinlich das federbein in der dämpfung und in der federrate umgebaut werden.

-christian
 
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