Wertschätzung meiner GSR

Semmelbrot

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Hi zusammen

Wie einige von euch wissen, hat sich in den letzten Jahren mein Hobby vom motorisierten Zweirad zum nicht-motorisierten Zweirad verschoben. Es macht mir mehr Spass, ich hab den viel grösseren kick dabei, meine Freunde sind dabei. Beim Motorrad fahren auf der anderen Seite habe ich höhere Geschwindigkeiten und das Gefühl der Beschleunigung kann ich nie ersetzen. Fast am wichtigsten: Sound, Sound, Sound! :porn::hechel:
Ich bin aber in letzter Zeit öfters an einem Punkt gelangt, wo ich mich gefragt habe, ob ich weiterhin Motorrad fahren möchte. Ich fahre gerne, aber nur noch selten. Wenn ich fahre, dann ausserhalb meist so, dass es noch nicht so teuer ist, aber halt schon ein gewissen Batzen Geld kostet und auch der Führerschein gefährdet ist - aber dort macht es erst Spass. Angewiesen bin ich auf das Ding nicht, aber es ist einfach schön zu wissen, dass ich ins Auto steigen kann, wann ich will. Zudem ists "gäbiger" mit dem Auto zum Bikepark zu fahren als mit dem Zug (Stauraum, Dreck, etc). Gerade aber auch der Punkt, dass ich kaum noch fahre (wir reden hier wahrscheinlich von Laufleistungen, die unterhalb von Sätti liegen!!! Ca. 3500km in +-zweieinhalb Jahren). Ich hätte sogar dieses Wochenende die Möglichkeit gehabt, alle richtig fetten Motorräder einen ganzen Tag lang zu testen und bin doch faul zu Hause rumgelegen. Ich wusste schon länger, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich zum Entschluss komme, dass es einfach besser ist, aufzuhören. Ich bin noch nicht soweit, dass ich mit 100%iger Überzeugung sagen kann, dass meine Entscheidung gefallen ist. Ich meine, kommt schon jungs! Der Sound ist einfach geil! ;) Nein, die Frage ist zur Zeit eher, ob es sich finanziell lohnt. Ich habe viel Zeit und viel Geld in das Bike gesteckt und kenne die Macken und Tücken und habe auch viel damit erlebt. Ich weiss nicht, wie sehr die Kratzer am Rahmen, die Beule im Auspuff und die - jedenfalls nicht mehr auftretenden - elektrischen Probleme den Wert mindern. Aber jedenfalls ist da eine Diskussionsgrundlage für den Preis. Privat werden die GSRs hier für CHF 3'200 (18'000 km), CHF 4'300 (34'400 km) und CHF 7'500 (5'000 km) angeboten (ja, nur drei). Beim Händler fängts bei CHF 4800 an und geht bis CHF 10'000 (~45 Bikes). Ich habe so tolle Sachen wie die Yoshimura, den LSL Streetbar (eingetragen), die LSL Hebel (eingetragen), kurzes Heck, LED Blinker, ENUMA Kettensatz, andere Fussrasten - aber Zubehör hat ja auf den Wert keinen Einfluss. Abbauen und tauschen kann ich dem Kram nicht, die Originalteile sind bis auf die Griffabdeckung nicht mehr vorhanden, weil sie nach einem Sturz getauscht worden sind. Im Falle des Auspuffs habe ich nie den originalen ESD gehabt.

Mal die Daten zum Bike:
- Baujahr 2007
- Erstzulassung 04/2007
- ein Vorbesitzer
- ~23'000 km
- Michelin Pilot Power 3 V+H mit 4'500 km Laufleistung (Profiltiefe weiss ich aus dem Kopf nicht)
- das obige aufgelistete Zubehör
- zwei mal weggerutscht -> Delle im Auspuff links und kleine Schramme am Rahmen links (macht der Motorfahrzeugkontrolle nichts aus!!!)
- die mittlerweile behobenen elektrischen Probleme (hier im Forum bei Neugier zu finden)

Wenn sich das schlussendlich finanziell in meinen Augen nicht lohnt, behalte ich es und keine Ahnung, motte es vielleicht ein. Für die paar Kilometer Steuern und Versicherung (beides CHF 250) zu zahlen ist auch zu schade. Aber eine Zahl jetzt aus dem Bauch zu sagen, kann ich nicht. Ich sehe eine und kann sagen, ob ich es übers Herz bringe oder nicht. Der Faktor Herz wird dabei sehr entscheidend sein. :(

So long.

P.S.: Ihr könnt damit wahrscheinlich nicht viel anfangen, aber so eine Enduro-Waffe würde mir dann irgendwann ins Haus kommen: http://www.nicolai.net/172-0-ION+16.html
 
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Moppy

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wenn meine mal wegkommt, gibts auch n Bike....allerdings elektrisch.... ;) , glaub aber nicht, dass ich das Mopedfahren lassen kann...^^
 

gsr1977

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Waaaas a Motor mit Benzin muss scho sein alleine wegen dem Sound
 

Burchi

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Wenn ich fahre, dann ausserhalb meist so, dass es noch nicht so teuer ist, aber halt schon ein gewissen Batzen Geld kostet und auch der Führerschein gefährdet ist - aber dort macht es erst Spass.

Genau aus dem Grund hat es mich auf die Rennstrecke getrieben ;-)

Optische Schäden drücken ja doch auf den Wert, was ich an deiner Stelle machen würde ist online nach vergleichbaren Moppeds zu suchen und mich an deren Preis orientieren. Wobei in den Börsen hierzulande auch gerne überzogene Preise verlangt werden, aber dafür handelt man als Käufer ja.
Wenn du keine Moppeds in vergleichbaren Zustand findest, such dir ein paar mit ähnlichem Kilometerstand und setz den Preis für deine etwas tiefer an.

Das Einmotten würde ich mir sparen, wenn du den Bock nicht mehr fahren willst verkauf ihn... In ein paar Jahren wirste ihn jedenfalls nicht für mehr Geld los und holst dir höchstens noch nen Standschaden ab.
 
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MarkusS

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Ist sie ab MFK? Das ist noch wichtig, finde ich.
Hab mal rasch gegoogelt...wenn ich meine (gleich alt, ziemlich gleich viel km, aber ohne Schäden) verkaufen würde, dann würd ich sie mal für 4900.- ausschreiben und mal sehen, was sich da ergibt.
Mit den optischen Schäden, die an deiner sind, würde ich mal 4400.- ansetzen. Handeln kannst du immer noch. Wenn sich gar niemand meldet, weisst du auch, dass du zu hoch angesetzt hast.
Ich fahre auch nur noch wenig, , aber schätze es extrem, einen Hobel in der Garage zu haben und ihn jederzeit anwerfen zu können. Drum behalte ich sie. Aber ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen.
 

Buuuh

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Bei mir ist es umgekehrt, seit ich die GSR gegen die Duke "eingetauscht" habe, fahre ich viel mehr. Da kommt allerdings wohl auch dazu, dass ich mittlerweile keine Auto mehr habe.

Wenn sich ein Verkauf für dich nicht lohnt und du einen Unterstellplatz hast, lass sie doch einfach stehen.
In der Schweiz gibts doch auch Wechselkennzeichen. Kannst die GSR dann nicht beim Auto "mitlaufen" lassen, so dass du für die GSR (zumindest die Versicherung) nicht extra bezahlen musst? Wie das genau in der Schweiz geregelt ist, weiß ich leider nicht.

Deinem Profil "selten, wenig KM und dann meist zu schnell", würde ich mir überlegen, die GSR zu behalten aber abzumelden und dann gelegentlich mal eine Rennstrecke besuchen (Anfahrt dann natürlich mit Transporter oder Anhänger).
 

driest

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Hat deine abs? Ist die 24000er Inspektion schon gemacht worden (teuer wegen ventilspiel)? Gibt es eine belegbare Wartungshisorie (Scheckheft)? Konnt ich aus der Beschreibung nicht entnehmen. Ich hab meine letztes Jahr BJ 2009 mit 7500km gekauft, mit abs und leo carbon endtoepfen fuer 4500 EUR. Das war relativ guenstig wuerde ich sagen da Winterpreis.

Ich denke aufgrund des aelteren Baujahrs wuerde ich zwischen 3000 EUR und 3800 EUR als guten Preis rechnen, je nachdem ob ABS vorhanden und wie gut sie gewartet wurde. Der Pilot Power ist nach 4500km ja vermutlich auch schon ordentlich abgefahren und muss ersetzt werden. Aber vermutlich sind die Preise in CH auch nochmal hoeher. Wenn du Spass am heizen hast wuerd ich mir echt ueberlegen sie zu behalten und ein paarmal im Jahr damit ein Renntraining zu besuchen, so richtig lohnen tut sich der Verkauf jetzt nicht denke ich.
 

MarkusS

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Wechselnummer zwischen Auto und Motorrad gibts bei uns in der CH leider nicht. Nur Auto-Auto bzw. Motorrad-Motorrad. Hab auch eine K7, die hat ABS. Also unter CHF 4000.- würd ich sie auf keinen Fall abgeben, es sei denn, du willst deine Ruhe haben und sie schnell los haben.
Die Preise in der CH sind bei Motorrädern und Autos nicht wirklich höher als in D, und wegen Steuern und NoVa sogar unter den Preisen in AT.
 

brettfahrer

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k7 mit abs, mit 23tsd km und 2 stürzen- 2800-3200€ (deutschland)n n verbeulter puff is keinen wersteigerung. und die anderen teile zahlt einem auch keiner
 

Magic

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Jep, so wie da Markus/Bretti schreibt, die Gebrauchtpreise für die 6oo.er
sind ziemlich stabil & sogar die letzten beiden Jahre weder (etwas/leicht) gestiegen..
(seit sie nimmer produziert/hergestellt wird, bzw. nimmer Neu zu kaufen gibet..
& NUR die ABS-Modelle!, ohne ca. 2,5-(gute) 3ooo.-)

Wobei`s mich bei den Ersten (K6 & "junge" K7) GSR`s ohne ABS wundert, das die Gebrauchtpreise
relativ niedrig sind, da man die ja offiziell OHNE Katalysator (mit ner "Vollanlage") betreiben darf,
vom Gesetz(-geber) her.. :thinking:

Es hat sich wohl mittlerweile rumgesprochen, das die Kleine GSR sehr zuverläßig..
& robust ist, auch ideal als Anfänger-/Einsteiger-/Mädel-möpi &/oder auch für
kleinere Leut zu Empfehlen ist...
Der (relativ kleine..) Motor selbst mit sehr hoher Laufleistung (>1oo.ooo Km!) 1A läuft..

Am meisten bekommt man (wie immer) im Originalzustand (inkl. der Suzi-Aufkleber!)
Höchstens es ist "Suzi-/Serien-Zubehör", Sachen/Teile wie z.B. der/die YOSHI-
ESD`s..

Ansonsten auf jeden Fall für`n etwaigen Verkauf wieder "zurückbauen" auf Original-
/Serien-zustand..
& die abgebauten Teile so/auf dem Gebraucht(teile)markt verkaufen..

Preis(e), hm.. für ne "normal" (gepflegt, keine Kratzer, oder ausgebleichte Lackierung!)
erhaltene, mittlere Laufleistung (15-25`Km), "deutsche Erstzulassung/KEIN Importmodell
1.Hand/1.Vorbesitzer mit etwas Glück zw. guten 3-3,5 bis (knapp) 4ooo.-Flock€n im
Originalzustand, mit neuem TÜV & erledigter Inspektion....
(Reifen, Bremsen, Betriebsflüßigkeiten.., alle Verschleißteile im neuwertigen Zustand & ein "lückenloses"
Service-/Inspektions-heft, Vorsicht bei 24.ooo Km steht die Ventil(-spiel-kontrolle/ die teurere Inspektion an..)


Schätz x das sich die Preise so einpendeln, oder gar etwas anziehn...
Das Angebot bestimmt die Nachfrage/Preis... :dontknow:
..gibt halt nicht mehr so Viele..!

Möp - möp.. smiley_emoticons_irre2.gif
 

MarkusS

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Und genau deswegen behalt ich meine Kleine. Vererb sie dan meinem Junior in 8 Jahren und kauf mir ne Harley :bike:
Ich schau bei uns in der CH auch immer wieder mal aus Spass rein in die Gebrauchtanzeigen. Relativ neue mit wenig km werden zu Schweinepreisen gehandelt, die Händler wollen so viel Geld dafür, dass ich mir gleich ne 7 1/2er kaufen kann. Oder sogar die S1000R kostet nicht mehr sooo viel mehr wie eine GSR.
Denke ich werde auch für meine Kleine noch lange um die CHF 4000.- herum bekommen werde, solang ich die nicht hinlege.
 

Mopeter

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k7 mit abs, mit 23tsd km und 2 stürzen- 2800-3200€ (deutschland)n n verbeulter puff is keinen wersteigerung. und die anderen teile zahlt einem auch keiner

Ich würde es noch krasser formulieren - bei 24T ist ein großes Service fällig, das macht 5-600€, die Reifen sind mit 4,5T am Ende, die E-Probleme darf ein Käufer gar nicht wissen. Wenn die jemand also kaufen will, dann muss er sich zusätzlich noch 8-900€ für Wartung herrichten. Ohne dem würde ich schon - durch die Rutscher - nicht mehr als 3000-3200€ zahlen, müsste ich die 8-900 noch dazu rechnen, wäre ich bei 3800-4100€ ... für eine 2007er mit Beulen. Wird nicht leicht werden, ich hatte kürzlich ein Angebot um 4000 für eine 2009er mit unter 10T km .... und das hier in AT, wo die Preise ca. 20% höher als in DE sind.
 
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