Wer fährt mit/ohne Nierengurt?

Morrison

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Bad Liebenzell
Bike
K4 Z-Edition
Ich fahr immer in kompletter Montur!! Kombi, Dainese Wave RP etc...
Anders fühl ich mich nicht wohl!!

Greetz Morrison 8)
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
genau Morrison, so mach ich das auch, im Auto schnallt man sich ja auch an und schaut beim Kauf auf Airbag und Co.
wieso fahren also Leute ohne, und auch die Probleme die man bekommen kann durch verkühlte und zu sehr geschüttelte Nieren sind nicht ohne, auch bei 30°C.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Ich fahre fast immer ohne, denn ich habe immer einen Windsstopper an, das ist der Nierengurt für den ganzen Oberkörper. Auch wenn mir nicht kalt ist, packe ich mich immer schön kuschelig ein, denn mit der Gesundheit sollte man nicht leichtfertig umgehen. Sowas recht sich, wenn man älter wird. Allerdings, wenn es richtig heiss ist, dann lasse ich schon mal einige Teile weg. Bringt ja auch nix, wenn man sicher eingepackt ist, der Kreislauf aber in den roten Bereich kommt....

In diesem Jahr bin ich meistens mit einer Textilkombi von BMW gefahren. Da ist der Rückenprotektor in die Jacke integriert. Im kommenden Jahr werde ich aber wieder mehr mit der Lederkombi fahren. Hatte einen Unfall bei ca. 40 km/h und ein paar kleine, wirklich nur kleine Löcher in Jacke und Hose. Aber wenn das bei dieser Geschwindigkeit schon so ist, wie schaut das dann bei höheren Geschwindigkeiten aus. Ich glaube, es gibt keinen besseren Schutz als ne ordentliche Lederkombi. Zusätzlich sitzt die Kombi auch enger (bei mir jedenfalls :)) und das stabilisiert auch mehr.

Zusätzlich versuche ich regelmaessig ein wenig Sport zu treiben, mit dem MTB oder Rennrad, und das trainiert die gesamte Muskulatur, sicher auch ein Vorteil, wenn es mal richtig ernst wird....ausserdem erlebe ich den Sport mental und psychisch sehr positiv, baut Aggressionen ab, bringt echte Entspannung und macht den Kopf frei....

Vom Nierengurt zum Sport....:)) oder zurück zur Unterwäsche, das BMW Zeugs für drunter ist echt klasse und drunter sieht es ja auch nicht jeder...:))
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
Nierengurt

.... und sollte ich nur in Badehose und Helm fahren, ein Nierengurt MUSS sein :!: (bei jeder Temeratur)

Ne ne, fahre fast ausschließlich mit Kombi (intrgr. Schaumprotector) und extra Rückenpr. mit integr. Nierengurt- muss sein :!:


das Selbe:

auf die Frage meiner Tauchschüler, ob sie denn ihr Tauchermesser brauchen, sage ich immer: "wisst ihr wann ihr´s braucht?.........immer dann wenn ihr´s nicht dabei habt!! Frage beantwortet!?"

Genauso denke ich immer, dass es mich dann auf´s Kreuz ballert, wenn ich das Ding nicht anhabe.....


Oli
 

Ciy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düsseldorf
Definitiv immer mit :) Ohne den Gurt fehlt mir definitiv was. Dank Tofu's Erklärung weiß ich jetzt auch woher das kommen könnte ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
doohenne schrieb:
Nur mal kurz am Rande.
Hatte keine Unfallversicherung,aber war bei der Auswahl und hatte mehrere Prospekte daheim.UNFALL >>> keine Kohle von der Privaten,obwohl mir das damals richtig Schotter gebracht hätte.Jetzt hab ich eine UV.Könnte mich jetzt noch in den Arsch beißen,ich Depp!
Hatte keinen Rückenprotektor,aber war bei der Auswahl.UNFALL >>> 6 Wirbel futsch und beinahe gelähmt.Jetzt hab ich einen Rückenprotektor.Selbst im Sommer fahre ich nicht ohne Kombi u RP.Wer durch Unfälle Probleme hat,Ewigkeiten im KH und in der Reha zubrachte,sowie immer noch und für ewig Probleme hat,der sieht das alles mit anderen Augen.Ist nur eine gut gemeinte Anregung,denn am Ende muß das jeder mit sich selber ausmachen.Das ist nunmal ein gefährliches Hobby und die Unfallfolgen sind in den meisten Fällen schlimmer wie beim Auto.Soviel sollte einem die Gesundheit und das Leben wert sein,denn rückgängig machen kann man das nicht mehr.

Na dann sind wir ja Leidensgenossen. :?

Nie ohne Dainese Wave inklusive Gurt.
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Ich bin immer mit Rückenprotektor unterwegs - ohne fühlt sich meine Kombi irgendwie leer an! Selbst bei den hohen Temperaturen im Innland hier im Sommer bevorzuge ich es, mir einen abzuschwitzen, als eventuell mein Leben lang im Rollstuhl zu sitzen! Und wenn es zu heiss wird, dann lass' ich die Karre stehen, und geh' zum Strand! :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Viele haben sicher den Titel nicht gelesen, es geht um Nierengurt, nicht um Protektor.
 
A

Anonymous

Guest
Definition nach Wikipedia :

>>>Der Nierengurt ist ein ca. 15-30cm breiter, elastischer Gurt zum Schutz der Nieren vor der Zugluft beim Motorradfahren und im Motorsport. Eine weitere Aufgabe des Gurtes die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt. Es gibt verschiedene Ausführungen vom einfachen Standardmodell über gefütterte bis hin zum aufwändigen Modell mit integriertem Protektor.<<<
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Ich fahre auch nur mit Nierengurt.

Unter einer einteiligen Lederkombi benötigt man zwar keinen "Nieren-Wärmer", da ist es schon warm genug drin, aber:

Der Nierengurt dient vielmehr zum Schutz der inneren Organe bei einem Sturz.
Der Körper wird beim Aufprall schlagartig abgebremst. Die inneren Organe sind jedoch "weich" aufgehängt, werden also nicht in dem Maße abgebremst und können so z.B. am Beckenknochen, der Wirbelsäule oder den unteren Rippen zerschellen.
Mit einem richtig angelegtem Nierengurt werden die inneren Organe zusammengehalten und leicht gegen die Beckenknochen gedrückt und somit fixiert. So können sie als Masse nicht mehr so stark beschleunigt werden und werden mit den Knochen abgebremst.

Gruß,
Maj.Worsti

P.S.: Das habe ich von einem Unfallchirurgen und ich denke, der muß es ja wissen...
 

GSXR_Klaus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
TL_alex schrieb:
kein Nierengurt, Dainese Rückenprotektor, mit sowas drann,...
ohne gibt schmerzen in der Nierengegend, ohne Rückenprotektion gibt aua beim Fall.

Ich habe auch den Dainese Protektor mit Nierengurt.Kann ich wärmstens empfehlen.Ich fahre immer mit...Ich würde auch die stützende Funktion vermissen...

LG Klaus
 

Tanja1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
50
Ort
Kreis SHA
....und wer mal ne nierenentzündung aufgrund einer OHNE-NIERENGURT-FAHRT hatte der schmunzelt über die Frage nur....
denn für den kommt eine Fahrt ohne nicht mehr in Frage
 

US-Gixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Alamogordo
Also ich halte das wie die meisten von euch auch - nur mit Nierengurt.
Warum? Keine Ahnung ob es daran liegt das ich mich sonst etwas nackt fühle oder aus Angst vor Unterkühlung - ich nenn es mal blöde Angewohnheit.
 

caiman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Hamburg
Fahre auch nur mit Nierengurt! denn die nieren liegen ja bekanntlich in eine Art Bett aus dem sie auch herausrutschen können si eien freund der medizin studiert! deswegen immer mit! bin einmal ohne geafhren udn hatte rückschmerzen welche wohl eher nierenschmerzen waren!!

also immer mit auch unter der kombi!

mfg caiman
 

erwin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Ort
Graubünden CH
Ich bin über diese Frage erstaunt.
Gibts den noch jemand der ohne Rückenpanzer (der den Nierengurt sowieso integriert hat) rumfährt.!?

Sehr unvernünftig.
Schon bei geringer Geschwindigkeit ist bei einem Sturz der Panzer oft das Züngelchen an der Waage wenn es um die Wirbelsäule geht.

Ohne, NIEMALS
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
Rollstuhl

erwin schrieb:
Ich bin über diese Frage erstaunt.
Gibts den noch jemand der ohne Rückenpanzer (der den Nierengurt sowieso integriert hat) rumfährt.!?

Sehr unvernünftig.
Schon bei geringer Geschwindigkeit ist bei einem Sturz der Panzer oft das Züngelchen an der Waage wenn es um die Wirbelsäule geht.

Ohne, NIEMALS

.....eben :!:

Der Gedanke wenn du im Rollstuhl sitzt: "mit Rückenpanzer könnt ich vielleicht jetzt noch laufen (Motorradfahren :!: )"..........
wäre unerträglich [-X

da hast du dann was gekonnt :banghead:


Oli
 
Oben