Wer fährt mit/ohne Nierengurt?

Madeiro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Mittelhesse
Moin,

wollte mal fragen wie ihr das seht ... fahrt ihr mit oder ohne Nierengurt?

Wie machen das die Renncracks von euch?

Wie seht ihr das, wichtig oder eher unwichtig?

MfG
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
Wenn dann mit einem Dünnen , unter dem Lederanzug .
 

Madeiro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Mittelhesse
und an heissen Tagen komplett ohne? Ich fahre auch bei 59° im Schatten mit Neoprengurt unter der Kombi... macht schlank! :hehehehehe:
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Im Winter fahre ich nicht, brauch also meine Nieren auch nicht zu wärmen :p

Und zum schlank machen :roll: geht auch der Rückenprotektor, den ich immer trage. Muß nur eng angelegt werden ;)
 

Gixxer-andy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BRB
Hi
Ich habe mal in einer Sendung gesehen das es mit einer Kombi nicht notwendig ist ein Nierengurt zu tragen da ja kein Zug ensteht. Ich fahre ohne, Kombi reicht ja wohl.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Immer mit Kombi und Rückenprotektor. Der Gurt vom Rückenprotektor wärmt auch und wie oben schon geschrieben, hält die Kombi Zugluft ab, wodurch wohl der wesentliche Schutz bereits gegeben ist. Ich stelle mir gerade mal vor, da noch zusätzlich einen Nierengurt unterzubringen. :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ohne, auch wenn mein Protektor keinen Gurt hat, sondern nur schmales Band.
Gixxer-andy hat hier völlig recht.
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
man sollte immer mit fahren,wenn man einen rückenprotecktor hat,ist ja meistens ein gurt mit dran,dieser soll ja nicht nur die nieren wärmen,hat ja auch noch die aufgabe,deine inneren organe zu schützen und zu stützen.bei einem sturtz werdet ihr dankbar sein,so etwas zu tragen. ;)
 

Atropa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lörrach
Bender schrieb:
Ich stelle mir gerade mal vor, da noch zusätzlich einen Nierengurt unterzubringen. :shock:

Spätestens jetzt würde ich mir die Frage stellen, ob es mal wieder Zeit ist, eine Diät zu machen..... :la: ;)
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
immer - auch unterm leder. selbst mit nur t-shirt auf dem weg zur/von der eisdiele ist über dem shirt der gurt. bei mir gilt er auch als bauchweg gurt ;) ich hab weniger angst vor der nierenbeckenentzüdung (dem zug) sondern eher vor den erschütterungen...
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Gurt vom Wave-Protektor ist recht breit.Der Protektor ebenfalls.Einen Bauchweggürtel brauch ich nicht. :p
 

BlaulichtGixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Münster/ Westf.
Ich fahr ebenfalls immer mit. Hat neben der Schutzfunktion und Zugluftabwendung auch was mit Vibrationsfilterung für die Nieren zu tun. Also wenn das der Rückenprotektorgurt auch kann, braucht man folglich auch keinen extra Nierengurt mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Ein Nierenurt soll primär das Gewebe der inneren Organe des Bauchraumes stabilisieren und weitesgehend Erschütterungen abmildern.

Durch das Motorrad-Fahren z.B. wird das Gewebe des menschlichen Körpers bei jeder Fahrt tausendemale "durchgerüttelt". Es sind zwar meist nur minimale Erschütterung, jedoch die Anzahl macht es aus !
Zusätzlich kann dadurch evtl. die Blutversorgung nicht mehr ausreichend sein, was zu Schäden der Körperzellen führen kann. Jeder der schon mal von den Lenkervibrationen taube Finger hatte, weis, was gemeint ist...
Wobei die Nerven durch die Vibrationen, meist nur temporär, auch in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Speziell das weiche Nierengewebe ist besonders "stoßempfindlich".
Ein Nierengurt stabilisiert den Bauchraum und schützt vor den permanenten Erschütterung, welche den Körper und die Organe durchdringen.
Die Intensität der Erschütterungen hängt sicherlich von vielen Faktoren ab :
Gewicht des Fahrers, Art des Motorrades, Fahrbahnbeschaffenheit, Motorvibrationen...usw.

Sekundär kann ein Nierengurt selbstverständlich auch eine wärmende Funktion bei kühleren Temperaturen haben.
(Wobei die Gefahr der Überhitzung an heißen Sommertagen schon allein mit einer Kombi ohne Nierengurt nicht auszuschließen ist.)

Anhänger ganzheitlicher Medizin wissen es schon lange, dass sich das "Zweite Gehirn" des Menschen im Bauch befindet. Es gibt auch Motorradfahrer, welche sich ohne einen Nierengurt "Nicht so sicher" fühlen. Komisch ???
Jedenfalls eine interessante Aussage, wenn man bedenkt, dass man seinen Kopf ja selbstverständlich auch mit einem Helm schützt...
...physisch als auch psychisch !

Ich fahre immer mit einem Dainese Wave-Rückenprotektor unter der Kombi.
Der relativ breite Bauchgurt stabilisiert zusätzlich zur enganliegenden Kombi.
 

Madeiro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Mittelhesse
Die Nieren sind an kleinen Fäden "fixiert", daher ist die stabilisierung schon eine durchaus wichtige sache aber der Lord hat ja alles schon weitgehend gut erklärt! *g*

Nichts desto trotz finde ich es erstaunlich dass so viele ohne fahren ...
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
kein Nierengurt, Dainese Rückenprotektor, mit sowas drann,...
ohne gibt schmerzen in der Nierengegend, ohne Rückenprotektion gibt aua beim Fall.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Andersrum wäre vermutlich sinnvoller. ;)
 
J

jindomanis

Guest
habe ne Lederjacke von Dainese und noch eine von Vanucci

beide mit Protektoren,das muss fürs erste reichen,nächstes jahr will ich mir auch nen kombi besorgen!

LG
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Nur mal kurz am Rande.
Hatte keine Unfallversicherung,aber war bei der Auswahl und hatte mehrere Prospekte daheim.UNFALL >>> keine Kohle von der Privaten,obwohl mir das damals richtig Schotter gebracht hätte.Jetzt hab ich eine UV.Könnte mich jetzt noch in den Arsch beißen,ich Depp!
Hatte keinen Rückenprotektor,aber war bei der Auswahl.UNFALL >>> 6 Wirbel futsch und beinahe gelähmt.Jetzt hab ich einen Rückenprotektor.Selbst im Sommer fahre ich nicht ohne Kombi u RP.Wer durch Unfälle Probleme hat,Ewigkeiten im KH und in der Reha zubrachte,sowie immer noch und für ewig Probleme hat,der sieht das alles mit anderen Augen.Ist nur eine gut gemeinte Anregung,denn am Ende muß das jeder mit sich selber ausmachen.Das ist nunmal ein gefährliches Hobby und die Unfallfolgen sind in den meisten Fällen schlimmer wie beim Auto.Soviel sollte einem die Gesundheit und das Leben wert sein,denn rückgängig machen kann man das nicht mehr.
 
Oben