Hi Markus/Bretti,
da haste x wieder Recht (also zahlst Du die nächste Maß..
)..
(Jep, lieber x Kette sauBÄRmachen, frisch Ölen/Fetten, den LuFi & die
Zündkerzen kontrolliern & ggf. Wechseln/Reinigen, x das Kühlwasser-
Gabelöl & die Bremsfl. wechseln..)
Ist klar in erster Linie der psych. Aspekt & sonst nicht Viel..
Wobei man, wenn man von ner o815-Plörre auf z.B. das CASTROL Power 1
wechselt, man klar nen Unterschied bemerkt, vorausgesetzt man ist kein
allzu Grobmotoriker..
Der Motor schnurrt viel "Weicher", das Schalten geht "Fluffiger"..
spät. wenn der Motor Betriebstemperatur hat.. :thumbup:
Wie auch der ein oder andere hierzu bereits (beim Power 1) bemerkt hat..
Bei den eh schon sehr kurzen Wartungsintervallen der GSR`z/Suzi`s..
bei denen alle 6´k Km, bzw. Jährlich ein Wechsel vorgschrieben ist, ist`s
Sch...egal welches Öl man verwendet, wenn`s den gängigen
Öl-Anforderungen..
entspricht..
Viel Wichtiger ist es auch jedesmal seinen Ölfilter zu Wechseln..
&/Oder den kompletten Ölkreislauf mit frischem zu spülen UND..
dann nochmals Wechseln..
Aber Wer macht das schon..
Ein vorheriges Warmfahren des Motor`s (mind. 6o°Grad) vor dem Wechsel
erleichtert dies..
Man sollte nach der Erstinspektion, von einem Mineralischen (Einfahröl) auf
ein Halb-, oder Vollsynthetisches Produkt wechseln
& dann bei diesem Öl
bleiben, jedes Jahr wieder das Selbe Öl verwenden..
Der/Unser Motor wird`s einem/>Uns danken..
Gruß Doc M. .. :wink: