Welches Öl für GSR 600

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
mein mechaniker sagt- teilsynthetisch 10w40 und muss halt die normen die angegeben sind erfüllen.

vollsynthetisch würde er nie reinkippen da es dann (wie schon oft bei ihm in der werkstatt) probleme mit der kupplung gibt/geben kann, und es ausserdem geldverschwenung ist weils einfach nix bringt.

LG
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
brettfahrer schrieb:
hab jetzt dieses hier reingekippt -
http://www.louis.de/_30dc9242d49b30cea0 ... r=10038450

der von der tante meinte das sie noch keine beschwerden hatten und es kein problem wär es bei der gsr zu verwenden.
und für das bike meiner freundin (kawa er5) nehm ichs auch schon lang her und hatte keine probleme

Wird bestimmt eh gut sein.

Ich war neulich geschäftlich in Wien und habe mir (da wir bei Auslandreisen ein sog. "Tagegeld" in Höhe von 35 Euro/Tag bekommen) einen Kanister Power 1 RAcing 10W-50 geholt. Laut Suzuki Handbuch ist die empfohlene Viskosität 10W-40, aber man kann auch z.B. auch 10W-50 nehmen.
Habe aber inzwischen etwas nachgeforscht, was es denn mit den Viskositätswerten auf sich hat und erfahren, dass die zweite Zahl angibt, wie dünflüssig das Öl bei 100 Grad Celsius ist. Je höher die zweite Zal, desto zähflüssiger das Öl bei 100 Grad. Der Artikel schreibt aber, dass bei normaler Betriebstemparatur das XW-40-er Öl die optimale zähflüssigkeit liefert (sprich dünn genug ist, und somit besser an die Schmierpunkte gelangt und auch besser kühlt). Das XW-50-er Öl erreicht den optimalen Zustand bei höheren Temperaturen, wie etwa auf der Rennstrecke. Deshalb dürfte unter normalen Bedingungen das -40-er Öl die bessere Lösung sein. Es wird sogar erwähnt, dass - falls man kein 40-er Öl zur Verfügung hat - lieber zu einem 30-er greifen soll als zu einem 50-er oder 60-er.

Ich glaube (hoffe) aber, dass ich der GSR auch mit dem 10W-50-er Öl nichts Schlechtes antue.

LG

Peter
 

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
VORSICHT! nicht alles was die freundlichen so machen würd ich nachahmen...

als ich meine kiste gekauft hab hatte sie auch grad ne inspektion gemacht... nunja ich kann nur von glück sagen, dass mir auf den 30km nach hause nich die kette um die ohren geflogen ist... die war nähmlich deutlich mehr als überspannt! die lies sich nich 1mm bewegen... also bei solchen sachen halte ich mich lieber an mein handbuch... schliesslich haben die von suzuki das ding gebaut und wissen was rein muss...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
brettfahrer schrieb:
mein mechaniker sagt- teilsynthetisch 10w40 und muss halt die normen die angegeben sind erfüllen.

vollsynthetisch würde er nie reinkippen da es dann (wie schon oft bei ihm in der werkstatt) probleme mit der kupplung gibt/geben kann, und es ausserdem geldverschwenung ist weils einfach nix bringt.

LG

Hi Markus,

.. alter Sparfuchs..! :D

Bei der GSRrr.. gibt`s definitiv kein Kupplungsrutschen, selbst mit Vollsynthetik...
Nur das Beste auf den Tisch, das Beste was es gibt...

Das CASTROL Power One Racing, gibets z.Z. bei entweder Tante Louis(e) oder P(R)OLO
für knapp 60.-Ö€ck€n 4.Litros, inkl. nem Benzin-/Winteradditiv im Wert von 15.-
(anstatt 17,95.-/Liter UVP.)

Es kommt eben auch auf den Betriebszustand an, Stadt-& Kurzstreckenverkehr gepaart
mit abwechselndem Höchstgeschwindikeits-Fahrten...
.. da kippt ein billiges Schnell...!

Jeder/dem das Seine, Jede/r wie Er/Sie will....

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...früher pappte auf jeder Suzi ein Aufkleber mit dem Spruch: "Alle Suzuki fahren bleifrei und am liebsten mit CASTROL" ;)
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Hätte da eine Frage im Zusammenhang mit dem Einmotten vor dem Winter. Sollte man das Öl eher Ende der Saison wechseln und das Bike dann mit dem frischen Öl für ca. 5 Monate in die Garage stellen, oder den Wechsel erst zum Saisonstart machen?

Ich bin jetzt ca. 5.000 km mit dem Öl (Power 1 Racing) gefahren, d.h. dass ich eigentlich nicht mehr weit vom Wechselintervall bin. Da ich aber nie Kurzstrecken fahre, ist das Öl (was man so durchs Schauglas sieht) noch recht sauber. Öl steht übrigens schon bei mir zu Hause.

Vielleicht ist die Frage blöd, es würde mich aber trotzdem interessieren, was ihr dazu sagt.

LG

Peter
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Folkmusic,

hier gehen die Meinungen auseinander, wenn man 1x pro Saison oder alle ca. 6.ooo.Km
das Öl wechselt ist`s relativ egal..

Wenn Du sagt es sieht sogar noch recht frisch aus.. :thumbup:

Wenn das Öl gebraucht ist, hat`s angeblich nimmer die Korossionsschutzfunktion wie ein Neues.
Altes Öl kann auch alkalisch wirken weil es ja unter Umständen mit Benzin vermischt ist, es oxidiert
quasi da sämtliche Additive schon ver- bzw. gebraucht sind.
Gerade beim gekapselten Motor mit Getriebe,
da es zwischen den Zahnrädern regelrecht zerquetscht wird.

Hab ein besseres Gefühl vor der Standzeit/Winterpause zu Wechseln..
Warmfahren, Ablassen, neues ÖL & Filter ..
& man kann im Frühjahr direkt losfahren..

Bei meiner, mit den vielen Kurzstrecken schaut das Öl dann schon pampig aus..
gerade beim letzten Wechsel, war ich echt verwundert was da für ne Suppe rauskam..

PS: Die dritte Saison CASTROL Power 1.Racing..


Gruß Doc M. .. :wink:
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Hi Doc M!

Danke für die schnelle Antwort. Werde dann in Kürze lieber doch noch wechseln das Öl. Morgen machen wir noch eine Tour mit den Kumpels, da das Wetter wirklich wunderschön bei uns in Ungarn ist. Aber dann wird's schon allmählich kühl und auch schon recht früh dunkel, weshalb ich nach der Arbeit unter der Woche nicht mehr richtig gut fahren kann. Bleiben mit etwas Glück vielleicht noch 1-2 Wochenenden aber dann ist es mit dem richtigen Spaß leider vorbei :( Schon der Gedanke ist schrecklich: Nebel, Kälte, Dunkel wenn die Arbeit beginnt, Dunkel wenn die Arbeit zu Ende ist ... kann gar nicht beschreiben, wie ich das hasse :sick:

LG

Peter
 

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
gute frage gute antwort!

über genau das habe ich letztens mit nem kumpel diskutioert... wir kamen jedoch zu dem ergebnis nach dem einmotten wechseln...
obwohl ich gefühlsmässig lieber vorher wechseln würd...

allerdings muss ich sagen das Doc's antwort mich überzeugt hat :) das heisst ich mach den ölwechel mit meiner ganzen inspektion in den nächsten zwei wochen...

wird übrigens auch zeit ich werd nähmlich langsam nervös... ( werd ich immer wenns ans ende der intervallzeiträume geht)
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
theamazing92 schrieb:
gute frage gute antwort!

über genau das habe ich letztens mit nem kumpel diskutioert... wir kamen jedoch zu dem ergebnis nach dem einmotten wechseln...
obwohl ich gefühlsmässig lieber vorher wechseln würd...

allerdings muss ich sagen das Doc's antwort mich überzeugt hat :) das heisst ich mach den ölwechel mit meiner ganzen inspektion in den nächsten zwei wochen...

wird übrigens auch zeit ich werd nähmlich langsam nervös... ( werd ich immer wenns ans ende der intervallzeiträume geht)

Hi,

na nervös werden brauchst nicht werden. Ich bin der Meinung, dass bei Suzuki die Intervalle eh viel früher angelegt sind, als es eigentlich nötig wäre. Zumindest wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

Paar Beispiele, zuerst mal Ölwechsel:

Ducati 12.000km, Honda 10.000 oder 12.000 (bin da jetzt nicht ganz sicher), Yamaha 10.000 km, usw.
Nun glaube ich aber nicht, dass die Motoren von Suzuki von den Materielan und Toleranzen gesehen wesentlich anders (schlechter) wären. Dann ist man mit 6.000 km wohl auf der absolut sicheren Seite.

Kerzenwechsel:

Yamaha (z.B. R6 meines Kumpels) 24.000 km (oder 20 Tausend, bin mir jetzt nicht ganz sicher). Nun, die R6 hat ganz normale NGK Kerzen verbaut. Was ist jetzt die logische Erklärung, dass diese in einer Suzuki nur 12.000 km halten, in einer R6 (die einen Motor für unheimlich hohe Drehzahlen verbaut hat) aber das Doppelte? Ach ja, und die Kerzen sahen nach über 20 Tausend Km noch sehr gut aus.

Mit dem Luftfilter ist es nicht unähnlich.

Übrigens ist es interessant, dass der Wechsel vom Ölfilter aber wirklich von mehreren Herstellern nicht bei jedem Wechsel empfohlen wird. Habe da nachgedacht, und das scheint mir - zumindest was Suzuki anbelangt - logisch. Bei Honda oder Ducati soll man ja mit einem Öl 12.000 Km fahren können. Bei Suzuki hat man dann im Gegensatz nach 6.000 Km wieder sauberes Öl drinnen (zum Großteil zumindest), also wird ein Ölfilter bei der selben Fahrleistung weniger verschmutzt. Bisher habe ich den Ölfilter aber auch jedes Mal mitgewechselt.

Gruß

Peter
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
folkmusic schrieb:
na nervös werden brauchst nicht werden. Ich bin der Meinung, dass bei Suzuki die Intervalle eh viel früher angelegt sind, als es eigentlich nötig wäre. Zumindest wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

Paar Beispiele, zuerst mal Ölwechsel:

Ducati 12.000km, Honda 10.000 oder 12.000 (bin da jetzt nicht ganz sicher), Yamaha 10.000 km, usw.
Nun glaube ich aber nicht, dass die Motoren von Suzuki von den Materielan und Toleranzen gesehen wesentlich anders (schlechter) wären. Dann ist man mit 6.000 km wohl auf der absolut sicheren Seite.

Hi Peter,

Da spielt der Wechselintervall dem Freundlichen halt doppelt so viel Kohle in die Kasse.
Normal sagt man 1x im Jahr, oder alle 1o.ooo Km beim Moped. Das eigtl. Problem ist das
das "Motoröl" bei einem gekapselten Motor auch als "Getriebeöl" fungiert. Dort wird das
Öl, bzw. werden die Additive regelrecht zerquetscht zwischen den Zahnflanken.

Gutes Öl hält sicher länger, bzw. man könnt sicher viel mehr Km runterspulen ohne das
der Motor/Getriebe Schaden nehmen würd.

Ein Freund wechselt bei Seiner alten, ausgenakelten Kilogixxer sei Jahren nur noch den
Ölfilter. Er sagt die braucht so viel Öl, da wäre eh immer frisches/neues drinnen.. :D
Wobei sich da sicher mittlerweile ne gute Pampe im Sumpf abgesetzt hat..
PS: Das Bike hat jetzt knapp 12o.ooo Km auf`m Buckel.

folkmusic schrieb:
Kerzenwechsel:

Yamaha (z.B. R6 meines Kumpels) 24.000 km (oder 20 Tausend, bin mir jetzt nicht ganz sicher). Nun, die R6 hat ganz normale NGK Kerzen verbaut. Was ist jetzt die logische Erklärung, dass diese in einer Suzuki nur 12.000 km halten, in einer R6 (die einen Motor für unheimlich hohe Drehzahlen verbaut hat) aber das Doppelte? Ach ja, und die Kerzen sahen nach über 20 Tausend Km noch sehr gut aus.

Mittlerweile werden bei allen neuen Suzi`s Irdium-Kerzen verbaut. Die haben mind. eine doppelt
so hohe Lebenddauer. Wobei meine (NKG) mit richtig eingestelltem Motor nach über 2o.ooo Km aussehn
wie Neu, sich der Elektrodenabstand nicht verändert hat, und natürlich wieder rein gekommen sind.
Das Wechseln selbst ist halt beim Bike die gute Aktion

folkmusic schrieb:
Mit dem Luftfilter ist es nicht unähnlich.

Übrigens ist es interessant, dass der Wechsel vom Ölfilter aber wirklich von mehreren Herstellern nicht bei jedem Wechsel empfohlen wird. Habe da nachgedacht, und das scheint mir - zumindest was Suzuki anbelangt - logisch. Bei Honda oder Ducati soll man ja mit einem Öl 12.000 Km fahren können. Bei Suzuki hat man dann im Gegensatz nach 6.000 Km wieder sauberes Öl drinnen (zum Großteil zumindest), also wird ein Ölfilter bei der selben Fahrleistung weniger verschmutzt. Bisher habe ich den Ölfilter aber auch jedes Mal mitgewechselt.

Gruß

Peter

Was ein Öl- ohne Filter Wechsel groß bringen soll..? :thinking:
Ein Ölfilter kann halt auch irgendwann zumachen, dann geht im Filter
ne Membrane auf & der Schmoder aus`m Sumpf wird so durchgepumpt.. :shock:

Gutes Öl, bzw. der jährliche Wechsel muß nicht teuer sein & das sollte es Jeder/dem wert
sein. Gerade bei extremer Beanspruchung, viel Kurzstrecken etc. :whistle:

War Heut bei POLO, hatte nen 10.-Geburtstagsgutschein (Gruß Bruder Harri.. ;) )
sah das (bis 11.12) 2o% auf Alles Aktion läuft & (zufällig) bei nem 4.Liter Kanister
CASTROL Power One Racing 10.W-5o etwas undicht ist..

Hab dann gleich noch nen Ölfilter, nen Satz M14 Kupferdichtungen für die
Ölablaßschraube mitgenommen..

Castrol Power 1.R. 4.Liter = 59,95.- (minus 5.- Bruchware) = 54,95.-
Ölfilter Champion (alle Marken) = 7,95.-
Dichtungen M14 = 1,95.-
Gesamt: 69,85.- - 5.-(ermäßig. weg. undichtem Verschluß), - 10.- Gutschein, - 20.% Aktion.

Insgesamt: 43,88.- Flock€n paßt doch..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Wer war jetzt der Schnäppchenfuchs aus München?
Dachte den Titel hat Markus schon inne ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Kartsen,

Warum mehr Bezahlen wenn`s auch günstig(er) geht...!? ;)
Ne, ne den Titel kann der Markus schon behalten, im Gegensatz zu Ihm nehm ich
"hochwertige" & nicht die Günstigsten Produkte... ;)
(hör schon den Aufschrei)

Hast Du`n Batterielade-, bzw. Erhaltungsgerät..? Meine ist wieder Fit & hat (wieder) 1oo.%
Kapazität, wennst magst häng ich Deine 48.Std. zum "Entsulfatisieren" & Aufladen hin..
Bringt echt einiges..

& das Ersatzteil gepaßt..? :)

Wünsch Dir was..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Vielleicht sollten wir mal ne Sammelbestellung für Öl aufmachen ;)

Ich will jetzt auch 2 Kanister a 4l Castrol Power 1 racing bestellen. 1 kanister für die Ducati und 1 für die GSR. Bin übrigens äußerst erstaunt das in den viel kompakteren motor der Ducati noch ein halber Liter Öl mehr als in die GSR reinkommt :rolleyes:

Also wenn jmd Öl braucht, kann vielleicht zusammen bestellen. Der Kanister Castrol Power 1 racing 10w50 kostet 30eur !
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Undertaker schrieb:
Hi Undertaker,

Also wenn jmd Öl braucht, kann vielleicht zusammen bestellen. Der Kanister Castrol Power 1 racing 10w50 kostet 30eur !

Wo gibt`s das 1o-W5o, den Kanister für 3o.-???
Literpreis normal UVP: 17,95.-

Aber Wir könnten Uns mal zusammen ein "Faß" kaufen, hät da auch ein paar Leut
die mitmachen würden.

Da Du ja so auf die Rennteile von Duc stehst, hab grad gelesen das für`s Ventileinstellen
bei einer Desmodromik "7.Std." (reine Einstellungszeit) veranschlagt werden... :shock:
Teurer Spaß.., bei Std.-Löhne zw. 80.-12o.-Flock€n..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben