Welche Übersetzung ist die Richtige.

Welche Übersetung fahrt ihr für a.) Renne und b.) Landstraße

  • 17 x 42 Serie

    Stimmen: 15 24,6%
  • 16 x 42

    Stimmen: 8 13,1%
  • 15 x 42

    Stimmen: 2 3,3%
  • 16 x 43

    Stimmen: 20 32,8%
  • 17 x 43

    Stimmen: 6 9,8%
  • 17 x 44

    Stimmen: 6 9,8%
  • 17 x 45

    Stimmen: 4 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die gekürzten Übersetzungen passen besser zur Motorcharakteristik. Alles paßt besser zusammen z. B. die Kurvenausfahrt geht deutlich geschmeidiger von der Hand.
Die langen Übersetzungen sind doch nur aus Statusgründen gemacht - 300km/h booooooaaaar muß ich haben die Kiste -
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Totto schrieb:
Die langen Übersetzungen sind doch nur aus Statusgründen gemacht - 300km/h booooooaaaar muß ich haben die Kiste -
Falsch, die hat man um die Geräusche bei den notwendigen Meßgeschwindigkeiten zu reduzieren.
Soll heißen, Drehzahlsenkung und damit Geräuschminderung bei 50km/h.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
BT012SS schrieb:
Totto schrieb:
Die langen Übersetzungen sind doch nur aus Statusgründen gemacht - 300km/h booooooaaaar muß ich haben die Kiste -
Falsch, die hat man um die Geräusche bei den notwendigen Meßgeschwindigkeiten zu reduzieren.
Soll heißen, Drehzahlsenkung und damit Geräuschminderung bei 50km/h.

Ja genau deshalb hab ich mir damals die Hayabusa gekauft, weil se so schön leise ist.
Aber du hast natürlich auch Recht, manchmal. :hehehehehe:
 

Crazy-Potatogun

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nähe Kassel
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K6
Also würdet ihr jedem raten, dass man die Übersetzung ändert? Das wäre dann eine Überlegung wert, sobald es getauscht werden muss ;)
 

wutz

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H. bei K.
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GSX-R 1000 K8
hallooooooooooo,

nix raten, dann erlischt die betriebserlaubnis und der versicherungsschutz.

nur wer es ausprobieren möchte, denn kann sicher niemand davon abhalten.

viel spaß dabei und immer ein wenig mehr nach vorn beugen als üblich ... ;-)

@Heizzer

wenn du ein vernüftig eingestelltes fahrwerk hast und den gasgriff nicht mit irgendeiner kirmeseinrichtung verwechselst, dann geht das ganz gut mit dem beschleunigen ...

gruß torsten
 

mic1000

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GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
16/44 ist perfekt für die K6 ;) Noch kürzer und sie dreht im 6. voll in den Begrenzer.Hab ich alles schon ausprobiert und einen Begrenzer kann man bei Topspeed wirklich nicht gebrauchen.Da bin ich aber wach gewesen morgens um 5uhr auf dem weg zur Frühschicht bei starkem Seitenwind...Fühlt sich an wie ein Bremsfallschirm wenn man nicht damit rechnet. :shock:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Weckruf Begrenzer.
Huuuch, da ich bin wohl kurz eingenickt bei 290... :twisted: :thumbup:
 

Neuling1

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mic1000 schrieb:
16/44 ist perfekt für die K6 ;) Noch kürzer und sie dreht im 6. voll in den Begrenzer.Hab ich alles schon ausprobiert und einen Begrenzer kann man bei Topspeed wirklich nicht gebrauchen.Da bin ich aber wach gewesen morgens um 5uhr auf dem weg zur Frühschicht bei starkem Seitenwind...Fühlt sich an wie ein Bremsfallschirm wenn man nicht damit rechnet. :shock:

Du meinst den bei 12.000 U/min im 6.ten Also ohne G-Pack oder Feinbein ECU? Meine kommt in jedem Gang bei 13.300 U/min in den Begrenzer(mit geänderter ECU).
 

KiloK2.0

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GSX-R1000-K2
die "geraden" Ü-Verhältinissen (wie z.b. 16-42) wirken sich nachteilig auf den Verschleiss aus! besser ist immer "ungerade" da die Kette bei jedem Umlauf nicht immer auf die gleichen Zähne abrollt. Aber ob das bei der Leistung die an der Kette zerrt, was ausmacht.....?

(Doof erklärt - aber Ihr wisst scho...)

KiloK2
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
Moin,

hatte bei meiner K6 vorne einen weniger , hinten 2 mehr. Allerdings für die Strasse braucht man es eigentlich nicht. Das Motorrad wird doch schon recht unruhig in den Kurven. Frage mich bis zu welchem Gang sie hochgeht bei einem SB Lenker. Mit dem normalen ging sie ja schon fast im 3. Gang hoch. Mit SB Lenker und kurzer Übersetzung kann man das Vorderrad ja dann ausbauen.
 

Toni1

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Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
KiloK2.0 schrieb:
die "geraden" Ü-Verhältinissen (wie z.b. 16-42) wirken sich nachteilig auf den Verschleiss aus! besser ist immer "ungerade" da die Kette bei jedem Umlauf nicht immer auf die gleichen Zähne abrollt.

Hmm, weißt du das aus eigener Erfahrung, oder hast du das mal an der Theke gehört?

Definiere doch bitte mal die Nachteile beim Verschleiß, mir erschließen die sich nicht wirklich.

Wenn hier überhaupt ein Übersetzungsverhältnis eine Rolle spielen würde, dann höchstens das von "Anzahl der Kettenglieder" zu "Zähnezahl an Ritzel/Kettenrad".

Und selbst das ist alles Mumpitz.

Das Einzige, was sich wirklich auf den (dann trotzdem noch gleichmäßigen) Verschleiß auswirken kann, sind sehr kleine Ritzel. Durch den daraus resultierenden kleinen Umlenkradius ergibt sich ein großer Bewegungswinkel zwischen den Kettenglieder.

Viel wichtiger als das Ü-Verhältnis ist da eine gute Pflege der Kette.

Und den Einfluss auf die Gesamtlebensdauer des Kettensatzes hat natürlich darüber hinaus jeder noch selber in der (Gas)hand ;)
 

mic1000

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GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
KiloK2.0 schrieb:
die "geraden" Ü-Verhältinissen (wie z.b. 16-42) wirken sich nachteilig auf den Verschleiss aus! besser ist immer "ungerade" da die Kette bei jedem Umlauf nicht immer auf die gleichen Zähne abrollt. Aber ob das bei der Leistung die an der Kette zerrt, was ausmacht.....?

(Doof erklärt - aber Ihr wisst scho...)

KiloK2

Einfach Enuma ZZZ mit Nulllängung einbauen :thumbup:
 

Totto1

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Die längt sich auch... leider... aber wenigsten deutlich geringer.
 

Schöni #22

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bei Halle/Saale
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GSX-R1000-K7
Moin,
wollte mal gleich diesen Fred nutzen zwecks Übersetzung meiner Kilo K7. Sind nächsten Monat wieder auf dem LSR unterwegs und bis dahin hätte ich gern noch meine Übersetzung etwas kürzer genommen! Zur Info ich habe bereits ein 45er Kettenrad montiert, wollte jetzt das Ritzel noch 1 bis 2 Zähne verkleinern?
Wie sind eure Erfahrungswerte in Punkto Übersetzung auf dem Läusering :thumbup: :?:
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Bei der Umfrage kann man eigentlich nix ankreuzen weil 2 Fragen gestellt wurden.

um was für ein Fahrrad es sich dreht steht auch nicht da

Most 15/45
OSL 14/45 ab Montag 14/44 oder 15/46 muss erst mal rechnen, muss auf jeden Fall länger werden als 14/45

das galt für die 750er k9 soll ich auch noch die Werte für die CBR600 schreiben?

Edit:

sehe ja jetzt erst das der Thread schon uralt ist und hatte nur die erste Seite gelesen.

Das mit der Anzahl der Zähne gerade/ungerade ist lustig aber Blödsinn.
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich bin gerade mit der K5 auf´m Lausitz, 16/46 geht ganz gut.
Aspcoa im 3. passt, die anderen Ecken im 2. und 3., der 6. wird dann nicht ausgedreht........................
Ist halt ein Puckelkurs, das Fahrwerk geht hier gar nicht.
Morgen probiere ich mal den Dunlop :-"
 

Schöni #22

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GSX-R1000-K7
BT012SS schrieb:
Ich bin gerade mit der K5 auf´m Lausitz, 16/46 geht ganz gut.
Aspcoa im 3. passt, die anderen Ecken im 2. und 3., der 6. wird dann nicht ausgedreht........................
Ist halt ein Puckelkurs, das Fahrwerk geht hier gar nicht.
Morgen probiere ich mal den Dunlop :-"

Werde mir nen 15er und 16er Ritzel nächste Woche bestellen und halt mal probieren was mir besser liegt. Danke erstmal für die Infos :thumbup: , viel Spaß morgen das Wetter ist mal perfekt um vernünftig am Kabel zu ziehen! 8)
 

gixer74

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GSX-R1000-K8
ich bin auch überwiegend bergheizer und will meine k8 einiges kürzer übersetzen.
wie schauts aber mit der tachoabweichung aus?
habt ihr lösungen?
 
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