KiloK2.0 schrieb:
die "geraden" Ü-Verhältinissen (wie z.b. 16-42) wirken sich nachteilig auf den Verschleiss aus! besser ist immer "ungerade" da die Kette bei jedem Umlauf nicht immer auf die gleichen Zähne abrollt.
Hmm, weißt du das aus eigener Erfahrung, oder hast du das mal an der Theke gehört?
Definiere doch bitte mal die Nachteile beim Verschleiß, mir erschließen die sich nicht wirklich.
Wenn hier überhaupt ein Übersetzungsverhältnis eine Rolle spielen würde, dann höchstens das von "Anzahl der Kettenglieder" zu "Zähnezahl an Ritzel/Kettenrad".
Und selbst das ist alles Mumpitz.
Das Einzige, was sich wirklich auf den (dann trotzdem noch gleichmäßigen) Verschleiß auswirken kann, sind sehr kleine Ritzel. Durch den daraus resultierenden kleinen Umlenkradius ergibt sich ein großer Bewegungswinkel zwischen den Kettenglieder.
Viel wichtiger als das Ü-Verhältnis ist da eine gute Pflege der Kette.
Und den Einfluss auf die Gesamtlebensdauer des Kettensatzes hat natürlich darüber hinaus jeder noch selber in der (Gas)hand