Na und ?
Das war Teil meiner Frage. Wozu braucht oder will man sowas im Strassenverkehr, wenn man damit per Se illegal unterwegs ist? Man hat hier ja auch schon einige Kommentare gelesen, dass manche bewusst genau deswegen sowas gar nicht wollen, weil sie genau wissen, dass sie sich dann noch weniger beherrschen könnten. Die Fraktion "legal, illegal, scheißegal" gibts natürlich auch. Dafür sind ja gerade Motorradfahrer nur allzubekannt.
Neine ernsthaft. Fahre mal die SD im 2. oder 3. Gang und zieh mit 50km/h bzw. 70km/h am Kabel. Dann weißt du warum man sich sowas kauft
Ich zieh bei meiner 690er Duke im 2ten oder 3ten am Gas und staune selbst damit immer wieder, wie schnell da ne 140 oder 150 am Tacho steht. Allerdings macht mit der Duke der Weg bis 140 Spass und fängt nicht erst ab 140 an. U.a. deswegen habe ich mich ja auch von der GSR getrennt.
Ich gebe zu, manchmal hätte ich schon gerne mehr Leistung (va. Drehmoment), allerdings gibts die leider nicht in einer Version, die für mich fahrbar wäre (UND mir das Moped gefällt), die Superdukes sind von der Bauform her für mich schon wieder zu hoch und noch dazu leider auch schon wieder zu schwer. Zudem will ich gar keine soooo dicke Maschine, was ich so über die Superduke und auch die Adventure gelesen habe, kann "man" die ja auch nur fahren, wenn die Assistenzsysteme helfen und das ist dann eigentlich sogar die Königsdisziplin meiner Frage: Wozu brauch man dann erst recht 180PS, wenn man ohne Traktionskontrolle schon kaum mehr sinnvoll beschleunigen kann, weil man entweder selbst bei 130 noch einen (unfreiwilligen Wheelie) macht oder sich den Hinterreifen auf 500km wegbruzelt?
Eigentlich war meine Frage ja auch nicht direkt auf den Hubraum gerichtet, sondern eher eine Frage der Leistungskurve und damit der wohl auch der Motorbauform, und gerade bei den großen 4-Zylindern hört man ja oft, dass man eine 1000er "braucht" weil die 600er oder 750er eben im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich so schlecht gehen. Ergo: Man braucht 180PS Spitzenleistung, damit man im "Wohlfühlbereich" wenistens seine 70 oder 80PS anliegen hat. (hab ich ja glaub ich ganz am Anfang auch schon so ähnlich geschrieben)
Die 750er machts ja eigentlich schon vor wies geht, zumindest im Ansatz. Da wurde ja auch schon Spitzenleistung zu gunsten von Drehmoment geopfert. Die 750er hat ja auch nur 8PS mehr als die 600er. Genaugenommen wurde das ja bei der 600er schon gemacht, wenn man bedenkt, dass der Motor aus der GSX-R stammt und dort auch schon 125PS hatte. Aber absoult betrachtet, finde ich irgendwie sogar die halt noch recht stark für öffentliche Strassen.
Da würde mich doch glatt mal interessieren, wieviel Drehmoment man aus einem 600er-4er tatsächlich noch rausholen könnte, wenn man nicht die Spitzenleistung hoch halten will.